Du hast natürlich mit allem recht, was du da schreibst, keine Frage. Die Frage ist eine andere, nämlich ob es Sinn macht, alles an denen auszurichten, die eine Pfütze erst sehen, wenn sie tot drin liegen. Wenn ich an einem Skat-Turnier teilnehme, kann ich auch nicht verlangen, daß man auf einem Zettel alles mitschreiben darf, weil ich mir die Stiche schlechter merken kann, als die Herren, die schon 40 Jahre länger Skat spielen als ich. Beim Dart kann man genauso wenig erwarten, daß aus Rücksicht auf das eigene mangelnde Talent alle einen Meter näher an die Scheibe dürfen, wie beim Lotto, wenn man versucht, die Anzahl der möglichen Zahlen von 49 auf 12 zu reduzieren, damit man selbst auch mal gewinnt, wenn auch dann nicht mehr viel, weil man mehr Pech hat, als andere. Aber bei WoW macht man genau das. Man richtet das Spiel in sehr erheblichem Maß an den Schwächsten aus und verhindert somit, daß diese durch Training besser werden. Wenn ich beim Skat nicht mitschreibe, sondern mir versuche die Stiche zu merken, werde ich besser. Wenn ich beim Dart übe und immer wieder übe, werde ich besser. Nur beim Lotto kann man nichts üben, um besser zu werden. Aber bei WoW gibt es ja trotz allem immer noch Sonnen- und Schattenaccounts. Und leider wird bei WoW immer weniger die Leistung belohnt, dafür aber die Unfähigkeit gefördert. Und wie gesagt, beim Fußball wird sich mein Gegenspieler sicher nicht die Schnürsenkel zusammenbinden, weil ich keine Lust habe, mich groß anzustrengen...
Hallo WotanGOP,
es mag ja sein, dass du und deine Raidkollegen schon durch Drachenseele durch seid, eventuell mit Feuerlande-Hero-Ausrüstung und dem einen oder anderen epischen Stab. Nun, meine Gilden haben weder das eine noch das andere. Die meisten meiner Mitstreiter sind gerade so 378 ausgerüstet, teils auch erst duch die neuen Inis, wegen mangelden Drop-Glück.
Guten Morgen.
Ich möchte dich darauf hinweisen, daß ich ja nicht zwei Raids mit unterschiedlichem Equip vergleiche, sondern die Bosse in den Feuerlanden mit den Bossen anderer Instanzen, die einfach leichter sind, als ihre Vorgänger. Mal davon abgesehen, daß das Equip überhaupt nichts mit Movement zu tun hat. Sicherlich dauert der Kampf länger, wenn die DDs weniger Schaden machen. Aber wenn man beim dritten Boss auf den falschen Blob geht, oder zu spät oder vielleicht gar nicht, dann kann das auch besseres Equip nicht retten. Und wenn man beim vierten Boss von den Eisstacheln getötet wird, die mit einem Affenzahn aus der Mitte nach außen schießen, dann hilft einem auch da das beste Equip nicht weiter.
Und auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als absolute Null zu outen: mit der einen Gruppe haben wir noch nicht mal Ragi down. Sind wir jetzt Noobs, Nichtskönner und allesamt unfähig unsere Chars zu spielen?
Das eine muß nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun haben. Ansonsten gibt es da eine Menge Fragen, die zu klären wären. Ich kann ja durchaus aus mehreren Gründen einen Boss nicht gelegt haben.
Vielleicht in den Augen anderer... Aber eines weiss ich mit Sicherheit: Ich habe jedes Mal unheimlich viel Spass beim raiden, die Stimmung ist super und keiner neidet dem anderen was.
Genau das ist das Wichtigste in diesem Spiel! Darauf, und nur darauf, kommt es wirklich an. Und in dem Moment ist es doch scheißegal, welche Bosse ihr legt und welche nicht.
Aber um zu Drachenseele zurück zu kommen: Ja, wir wissen durchaus, wie die einzelnen Taktiken gehen, aber es ist und bleibt schwer für uns. Und da sind wir mit Sicherheit nicht alleine. Nur trauen sich viele Spieler nicht, das zuzugeben, eben weil man dann als unfähig abgestempelt wird.
Auf jeden Fall werden wir noch lange Zeit in Drachenseele zubringen und uns Boss für Boss erarbeiten. Und dabei eine Menge Spass haben!
Unabhängig davon, wie dem einzelnen die Bosse erscheinen, sind sie dennoch erheblich leichter, als ihre Vorgänger. Mich würde jetzt auf jeden Fall mal brennend interessieren, was genau du an diesen Bossen für schwer hältst, bzw. wo genau ihr Probleme habt. Ein gutes Beispiel sind eben die Blobs beim dritten Boss. "Der Boss ist zu schwer, weil wir nie einen Blob down bekommen" ist eine Sache. Die Gründe sind wahrscheinlich eine andere. Pennen die DDs nämlich und greifen den Blob viel zu spät an, liegt der Grund ganz klar auf der Hand. Und der liegt eben nicht an der Schwierigkeit des Bosses, sondern an den Spielern. Gleiches gilt für all jene, die beim vierten Boss an den Eissplittern sterben. Natürlich ist der Boss dann schwer, wenn man nach dieser Phase nur noch 4 Leute hat. Aber zu verhindern, daß es soweit kommt, ist eigentlich überhaupt nicht schwierig. Wenn du verstehst, wie ich das meine...
Was ich mich beim lesen dieses Fred´s schon die ganze Zeit Frage ist:
Gemessen an WAS ist der Content des aktuellen Patches ZU leicht!?
Ich kann dazu leider keinen konstruktiven Kommentar abgeben weil ich mich lieber in Himmelsrand bewege bis SWTOR erscheint !
Allerdings würde es mich echt interessieren mit was hier verglichen wird? Zu leicht im Vergleich zu Classic, BC, WOTLK, Cataclysm oder zu leicht im Vergleich zur Awesomeness mancher Spieler hier ?
Im Vergleich mit eigentlich allen anderen Instanzen, seit es Hardmodes gibt. Egal, ob man da nun Ulduar, PdK, ICC, PSA, BDZ oder die Feuerlande heranzieht, die Bosse in der Drachenseele sind auf normalem Schwierigkeitsgrad einfach leichter. Sie haben weniger gefährliche Fähigkeiten, erfordern weniger komplexe Taktiken und es ist einfacher, den gefährlichen Fähigkeiten entgegenzuwirken. Nehmen wir einfach mal die Endbosse, also Yoggi, Anub'arak, Arthas, Nefarian, Cho'gall, Ragnaros und Todesschwinge. Womit mußte man da jeweils umgehen? Und da ist Todesschwinge einfach deutlich einfacher. Dagegen waren vor allem Yoggi und Arthas richtig schwere Brocken, gefolgt von Ragnaros, Nefarian und Cho'gall, die auch schwer waren. Lediglich Anub'arak war vielleicht ungefähr auf Todesschwinge-Niveau.
Na na na. Du kannst nicht Naxxramas Classic in einem Atemzug mit BT oder Hyjal nennen. Wenn dann bitte Sunwell. Beide Instanzen waren das Ende des Addons und für 90% der Spieler unerreichbar. Ich würde BT+Hyjal, wenn überhaupt, lediglich mit AQ 20+40 vergleichen.
Wenn es danach geht, kann man Classic sowieso nicht mit irgendetwas anderem Vergleichen. Daß Naxxramas so wenige gesehen haben, hatte unter anderem auch ganz bestimmte Gründe, wie das zu frühe Release von BC, die Tatsache, daß es viel weniger 40er Raids gab, als später dann 25er und auch, daß es da noch viel weniger Spieler gab, als gegen Ende BC. Ich würde eher sagen, man kann Naxxramas nicht mit Sunwell in einen Topf werfen, mit BT und Hyjal aber schon. Aber das ist Ansichtssache.
Wenig Bosse im Vergleich zu früher? Eindeutig. Aber du kannst nicht wirklich das alte Naxx und den Sunwell als Maßstab nehmen. Denn diese Instanzen haben wirklich nur ein Bruchteil der Spieler gesehen. Dann kannst du nämlich für classic und auch BC ein paar Bosse aus deiner Rechnung herausnehmen.
Ich habe überhaupt nirgendwo einen Maßstab genommen. Ich habe einfach nur Bosse gezählt. Und da gehört Kil'jaeden genauso dazu, wie Morchok, auch wenn sie sich im Schwierigkeitsgrad nicht sehr ähnlich sind.
Und wer sagt denn, dass DS das letzte ist was Blizzard zu bieten hat für Cata? Ich weiß sie haben gesagt, dass keine weitere Raidinstanz mehr kommt, aber sind wir mal ehrlich. Wer sagt denn, dass nicht noch etwas anderes kommt? Und wer weiß schon, wann MoP kommt? Fragen über Fragen. Im Endeffekt können wir uns über das Addon erst beschweren, wenn MoP draußen ist, und wir wirklich eindeutig wissen, was nach DS kam...oder auch nicht.
Was soll denn noch kommen, außer einem kleinen Miniraid, wie Rubinsanktum? Todesschwinge ist der Endboss des Addons, wie es Arthas für WotLK, Kil'jaeden für BC und Kel'thuzad für Classic war. Bis auf Classic war stets von vornherein klar, wer der Endboss sein wird. Bei Classic wäre ja eigentlich alles möglich gewesen. Und selbst, wenn noch eine kleine Instanz mit 1 oder 2 Bossen käme, würde sie nichts mehr rausreißen, weil Todesschwinge einfach nunmal der Endboss ist.
Hm, kann ich verstehen und auch nachvollziehen. Aber die "Krone aufsetzt"? Naja, finde ich nicht so. 4.3 ist nett, und macht Spass. Sicherlich hätte DS schwieriger entfallen können, natürlich. Aber hier haben wir wieder das Problem, dass Blizzard es nicht jeder Kundengruppe recht machen kann. Die einen finden es zu leicht, zu langweilig, andere wiederrum finden es gerade richtig und wieder andere finden es zu schwer. Diese Kommentare habe ich bisher bei jedem Patch lesen dürfen, ausnahmslos. Und im Endeffekt hat sich jeder damit arrangiert und Jahre später wohlwollend zurückgeblickt und gesagt: "Wow, was eine geile Zeit".
Nun, ich hab alles immer so genommen, wie es kam und hatte auch nie ein Problem. Aber je länger dieses Addon dauert, desto offensichtlicher werden seine Schwächen. Und dieser Raid ist in der Tat der erste, wo ich sagen muß, er ist deutlich zu leicht. Feuerlande fand ich, vor dem Nerf, richtig gut, weil es eben mal nicht einfach war. Das hatte schon ein wenig BC-Flair.
Klar kann es Blizzard nicht allen recht machen. Aber wo ist denn der Sinn, es so einfach zu machen, daß sich keiner mehr anstrengen muß? Um so schneller haben alle alles gesehen und schreien nach neuem Content oder hören auf, weil es langweilig ist. Es kann nicht im Sinn von Blizzard sein, soetwas heraufzubeschwören.
Klar, kann man so sagen. Wir z.B. stehen gerade bei Ultraxion. Nicht weil wir zu blöd zum klicken sind, nein, wir haben ein Schadensproblem. Mit einem i-Level von durchschnittlich 379 haben wir in den letzten Versuchen den enrage-timer gerissen. Sind wir nach deiner Definition von Pro und Oberpor nun Kacklappen die zu blöd sind eine Reihenfolge an Tasten zu drücken? Hoffentlich nicht, oder?
Was soll ich auf diese Frage antworten? Zumal ich überhaupt nichts definiert habe.
Im Endeffekt läuft es doch wieder auf ein und dasselbe hinaus: Blizzard kann es nicht allen recht machen. FL vor dem Patch war knackig, viele haben sich beschwert. DS ist alles andere als knackig, wieder beschweren sich viele. Nie wird man es allen recht machen können.
Immer die selben Sprüche... Blizzard hat sich mit diesem Addon einen richtigen Bock geschossen. Wenn nicht gerade frischer Content da ist, steht der Mehrzahl der Spieler die Langeweile ins Gesicht geschrieben. Und dann machen sie eine derartig leichte neue Raidinstanz, damit alle schnell durch sind und schneller wieder gelangweilt? Du mußt doch zugeben, daß das wenig Sinn macht, oder? Das hat mit "allen rechtmachen" überhaupt gar nichts zu tun. Und das Problem ist in der Folge eben der Teufelskreis. Je leichter Blizzard den Content macht, desto weniger können die meisten Leute ihre Klasse spielen und desto weniger schwer darf dann in der Folge die nächste Raidinstanz sein, weil sie sich sonst wieder beschweren, daß es zu schwer ist. Würde Blizzard einmal eine Raidinstanz so lassen, wie z.B. Feuerlande anfangs war, würden sich die Spieler mal weiterentwickeln und dann feststellen, daß das alles gar nicht so schwer ist. Solange das aber nicht passiert, wird es immer wieder Spieler geben, die in unübersehbaren Voidzones stehen und sterben, weil sie nicht wissen, daß ein Loch im Boden gefährlich ist, Feuer brennt oder herunterfallende Steine Aua machen...
WALL OF TEXT INCOOOMING! Meine Herren, arbeite mal mit Absätzen, das würde das Lesen durchaus erleichtern, glaub mir.
Ich finde du machst es dir ein wenig zu einfach und pauschalisiert. Ferner ist es eine Gradwanderung zwischen "Ist der Boss vielleicht zu schwer" und "Ist der Boss vielleicht zu leicht".
Dein Vergleich mit den Telefonnummern hinkt. Telefonnummern schreibt sich kein Mensch mehr auf, weil es zu umständlich ist, und es wesentlich bessere Wege gibt, Nummern zu notieren. Verwerflich? Mitnichten. Ich finde du machst es dir in deiner Textwand zu einfach und differenzierst nicht mehr zwischen Komfortfunktionen am Charakter und im Spiel und zwischen zu Tode gepatchten Bossen.
Dir ist schon bewußt, daß Absätze dazu dienen, Sinnabschnitte voneinander abzugrenzen?
Wo mache ich es mir denn einfach? Ich finde, all jene machen es sich zu einfach, die einfach nur sagen "Blizzard kann es eben nicht jedem rechtmachen" und damit hat es sich für sie erledigt. Ich habe mir schon sehr genaue Gedanken darüber gemacht, was ich da geschrieben habe. Und ich finde nicht, daß ich es mir da zu einfach gemacht habe. Ich finde eher, ich habe das ganz gut getroffen. Und auch das Beispiel mit den Telefonnummern paßt perfekt. Es ging dabei ja lediglich um das Trainieren und Erlernen von Fähigkeiten und um nichts anderes.
Insgesamt muß man sich vielleicht auch noch folgendes bewußt machen. Damit diejenigen, die die Herausforderung in schwerem Content suchen, so wie ich, zufrieden sind, muß der heroische Schwierigkeitsgrad mindestens das Feuerlande-Niveau vor dem Nerf haben. Da waren die Hardmodes echt anspruchsvoll. Wenn Blizzard das macht, ist die Spanne zwischen normalem und heroischem Modus aber extrem groß und wird dafür sorgen, daß viele die Wahl haben zwischen langweiligem Abfarmen oder endlosem Wipen. Entweder wird dann generft, damit eine breitere Masse Hardmodes schafft, wie in FL, oder viele machen eine Spielpause oder hören sogar ganz auf. Dann aber werden die anderen, die es gern schwer haben, wieder unzufrieden sein, wie schon in FL, daß es zu leicht ist. Das gleiche wäre der Fall, wenn der heroische Modus von vornherein so leicht ist, wie in FL nach dem Nerf. Wie es also auch kommen wird, diese Gruppe von Spielern wird am Ende in die Röhre schauen.
Und das wird weiter dazu führen, daß Raids zerbrechen und Server aussterben, zusätzlich zum ansonsten langweiligen Addon. Wir haben z.B. Ragnaros HM nie richtig angehen können, weil wir einfach kein brauchbares Setup mehr aufstellen konnten. Für gute Spieler, die aufgehört haben, gab es auf unserem alten Server einfach keinen adäquaten Ersatz mehr.
Wir haben dann fast geschlossen den Server gewechselt, weil wir weiter 25er Hardmodes machen wollen. Für Ambossar bedeutet das jedoch einen weiteren Aderlass an guten Spielern und somit ein weiteres Sterben dieses Servers. Und genau das wird sich fortsetzen, wenn ein Content zu wenig her gibt, wozu eben auch zu leichte Raids gehören. Daß jeder relativ leicht DS komplett zu sehen bekommen kann, ist eine Sache. Aber daß die Leute dann ein halbes Jahr bis zum Addon nichts mehr zu tun haben werden, ist eine andere.