Was haltet ihr von Patch 4.3?

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Der Patch bringt mir nicht wie erhofft den Spielspaß wieder.

Die 3 neuen Inis sind wirklich schön gemacht aber bringen nur 378er Equip das keiner meiner Chars noch braucht. Zudem gibt es Punkte die ich für sinnloses Equip ausgeben kann das direkt mit den T13 Teilen aus Drachenseele 10er ausgetauscht wird.

Dann der Raidfinder. Ich hab gestern mal reingeschaut. Ein pures Choas. Ich habe mich zunächst gewundert das es von 25 Leuten nicht einer(!) schafft Hallo zu sagen nachdem man sich zusammen gefunden hat. Kurz darauf wurde mir auch schon klar wieso. Nach dem ersten Trash Pack, den ein Magier gepullt hat, verließen auch schon die ersten 3-5 Spieler den Raid. Ein durchgehndes Kommen und Gehen. Ist aber auch nicht weiter schlimm da eh keinerlei Absprache, Übersicht oder gar Skill nötig ist um den Kram clear zu kriegen.
Und was bekommt man? Equip das direkt mit den T-Teilen ausm 10er ersetzt wird und noch mehr Punkte für sinnloses Gear das auch ersetzt wird.

Dann Drachenseele. Schön und Atmosphärisch gemacht. Aber wo bitte bleibt die Herrausforderung? Wir hatten im ersten Anlauf 4/8 down, es hatte niemand von uns ein Plan von dem Raid, keiner war auf dem PTR oder hat einen Guide gelesen, trotzdem lag der erste Boss first try.
Zum Vergleich, als FL rauskam haben wir ca. 3-4 IDs gebraucht um den ersten Boss zu legen.

Ich bin ja sonnst nen kleiner Blizz Fanboy der immer an das gute in deren Arbeit glaubt, aber diesen Patch halt ich für einen schlechten Witz.

mfg
 
Patch 4.3. ...

Der Dunkelmondjahrmarkt interessiert mich kein Stück. Für die Leute denen daran etwas liegt, mag er gelungen sein. Ich bin ein typischer Raid Spieler.

Zu den neuen 5er Instanzen kann ich nur sagen, dass die Heiler mal wieder die gebeutelten sind. Mit CC muss auch nicht gearbeitet werden und so haben Tanks auch mehr zu tun als die lieben Schadensverursacher. Traurig eigentlich.

Raidfinder - dagegen sind sogar die 5er Instanzen anspruchsvoll. Gehste rein - postest TS - haust Bosse im Schnelldurchlauf um. Großes Tennis der Verein.

Drachenseele - im Vergleich zu den Feuerlanden auch mehr schlecht als Recht. Keine PTR Erfahrung und nach ca. 6 Stunden Raid gesamt Todesschwinge Endkampf auf 6% ... wird heute liegen. Kompletter Aufwand ohne Vorkenntnis ~8 Stunden NHC Clear in der Erscheinungswoche.

Beim Loot und den T-Sets haben sie sich dafür diesmal sehr viel Mühe gegeben. Auch die Waffen von Todesschwinge mit ihren Proccs finde ich sehr gut gestalltet.

Fazit: Einer der schlechtesten Patches von Blizzard, die ich je gesehen hab - abgesehen vom Style und teilweise den Effekten des Loots. Ich warte mal den HM ab ... übermorgen:unsure:
 
iwann kommt das noch, wenn man sich einloggt im spiel, also vor der charakter auswahl, den schwierigkeitsgrad angeben kann, SANKASTENMODUS, NORMAL oder FORTGESCHRITTENER modus, dementsprechend gibbet auch EP´s

blizzard traue ich alles zu. dann sollte jeder zufriedend gestellt sein


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher, LFR ist gut um "Grundfunktionalität von Bossen" kennen zu lernen.
Das Wort "Grundfunktionalität" beinhaltet "Grund" - d.h. auf Normal wird der Boss aber mehr können.

genau das ist es... ich bin mit 2 twinks und meinem main durch die LFR Drachenseele, die Kämpfe auf dem LFR-Niveau waren einfach und grundlegend, aber kein Vergleich zu einem normalen 10er Raid.

Andererseits ist eine willkommene Abwechslung, die Suche ging fix, man ist relativ gut durchgekommen und ich habe ein paar nette Sachen bekommen können... was will man mehr

man sollte evtl. flamen anderer Kindsköpfe oder geheule um den Loot einfach ausblenden, da hat man eine vergnügliche Stunde
 
Ich verstehe nicht, was du erwartest.

Du brauchst keinen 378er Kram mehr. Da ist es kein Wunder, das du mit den neuen Instanzen nicht zufrieden sein kannst. Ebenso wurde das LFR-Tool nie für Leute designed, die sowieso "richtig" raiden, also in einer Stammgruppe unterwegs ist.

Und das die ersten Bosse DS einfach sein sollen (habs nicht getestet), wurde hier mehrfach geschrieben. Dennoch wurde im gleichen Atemzug auch gesagt, das die hinteren Bosse nicht so einfach sind.
Ich finde das sogar wirklich gut, einen Einstieg in so einen Raid zu haben.
Der größte Teil der ersten ID ist vorbei. Und auf unserem Server hats nur eine Gilde nhc geschafft. Die dafür schon am Mittwoch Nachmittag nach offensichtlich längerem PTR-Training und auf World Rank 236.

Ich hab mir jetzt schon mehrfach alle Instanzen angeschaut, benötige weiterhin noch viele Items, bei meinem 3. Char fehlt sogar noch die Stunde des Zwielichts, ich sterbe immer noch recht schnell, wenn ich nicht aufpasse und die Gesamtgeschichte konnte ich immer noch nicht voll genießen, da bestehen immer noch Lücken.

Der 1. Tag Dunkelmondjahrmarkt war der Knaller. In den paar Minuten, in denen ich da war, wars ne ziemlich geile Atmosphäre, da sehr gut besucht, sehr stimmig. Leider hatte mein Hexer schon nach kurzer Zeit am Sonntag die Punkte voll (fehlte ja nur noch eine Instanz), sodass ich danach erstmals dort getankt habe bei entsprechenden Wartezeiten.

Mir gefällt eben vor allem die Zugänglichkeit nun. Das hat nichts damit zu tun, das neue Charaktere sehr schnell raidfertig sind, sondern das ein klar definierter Weg besteht, den die Charaktere nun bestreiten können, um irgendwann ein Raidniveau zu erreichen. Vorher gab es eine klaffende Lücke zwischen PSA-raidfertig und dem jeweiligen aktuellen Raid, die nun besser geschlossen wurde.
Und alleine die Tatsache, das mein eigentlich passabel equippter Ersttank nichtmal in den Raidfinder darf, nachdem er bis auf seine Schmuckstücke alles +359 besitzt, beweist mir persönlich doch, das es nicht ganz so einfach ist, alles durchzuequippen.
Mein zweiter Tank darf auch nur dorthin, da er 371er PvP-Helm+Schultern (Bärchen) besitzt, was preraid einfach die beste Wahl war.
 
Also der Patch 4.3 bringt mich zum verzweifeln...
Ich weiß einfach nicht, welches Equip ich nun transmogrifizieren soll.

Habe T2 (Look-a-like, lila), T4, T5, T6 und habe noch vor das T6 Priester Set (Look-a-like, weiß) zu holen. Alle sehen sau gut aus, bis auf T4, und ich kann mich einfach nicht entscheiden (bin Magier).
 
2. Lange Zeit war WoW ein Sandbox-MMO Obwohl Titan irgendwann diese Rolle übernehmen soll/wird, wäre es sogar durchaus wünschenswert, wenn man wieder näher dorthin rückt.

WoW war nie ein Sandbox MMO.
Es war für viele Spieler das erste MMO, so dass sie sich auch neben der Piste ausgelebt haben.
Aber das ändert nichts daran, dass WoW den Spieler von Anfang an an die Hand genommen hat.

Es war also kein Sandkasten, sondern viel mehr ein voll ausgesatteter Kinderspielplatz. Und irgendwo auf diesem Spielplatz gab es dann eben noch einen kleinen Sandkasten, der aber neben den tollen anderen Spiel- und Klettergeräten vollkommen untergegangen ist.

Und was lässt dich annehmen, dass Titan ein Sandbox Spiel wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dunkelmondjahrmarkt interessiert mich kein Stück. Für die Leute denen daran etwas liegt, mag er gelungen sein. Ich bin ein typischer Raid Spieler.
Was ist denn ein "typischer Raidspieler"? 5 Tage die Woche raiden und restlichen beiden in Og oder Sw sitzen und schimpfen weil es nix zu tun gibt?

Bis dato gefällt mir 4.3 sehr gut. Der Schwierigkeitsgrad der ersten 4 Bosse ist nicht sehr hoch, also ideal um Equip für die nächsten Bosse zu farmen. Danach zieht es doch ein wenig an, aber alles recht angenehm. Und nachdem Cata bisher die Einstiegsbosse fehlten find ich den Anstieg in der Drachenseele gut gelungen, wenn auch erstaunlich leicht für den Highend-Content. Der Raidfinder ist genial für Twinks, die zwischendurch auch mal Raidluft schnuppern wollen (kann man zwar keinen "richtigen" Raid nennen, aber es sollte klar sein was gemeint ist). Die neuen Instanzen sind gut gestaltet und bieten auch optisch den einen oder anderen Hingucker (z.B. Aufgang zu Azshara). Zugleich nerven aber die vielen Skripte dann doch mal, grad wenn man die Inis oft spielt. Der Dunkelmondjahrmarkt ist zwar nicht spektakulär, aber nett gemacht und die Minispiele sind zumindest die ersten paar Mal witzig. Inwieweit hier längerfristige Motivation geboten wird muss sich zeigen, frischer als der angestaubte alte Markt ist er aber allemal. Und die Arena ist eine wirklich nette Zugabe. Allerdings laggt die Insel bei mir ziemlich, es sind trotz guter Latenz immer störende Mikroruckler spürbar.

Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Es gibt genug zu tun, grad wenn man mehrere Chars hat und es macht einfach Spaß. Und darauf sollte es ankommen.
 
Man nehme einen einen frischen 85er, faked den so hin dass er in die Ini reinkann und lässt sich dann von paar überequipped Gildis durchziehen.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass es haufenweise Spieler gibt, die überhaupt kein Interesse am organisierten Raiden haben ? Es gibt auch ne Menge Leute die nicht den geringsten Interesse daran haben, sich "ziehen" zu lassen.

Für diese Leute muss Content her. Dieser Content wurde mit den 3 neuen Instanzen gebracht. Es geht diesen überhaupt nicht darum, sich möglichst schnell "raidfertig" zu machen, sondern schlicht und ergreifend um Inhalte, die sie spielen können.

Der Raidfinder als Möglichkeit sich flexibel und entspannt beschäftigen zu können, ist für solche Leute ebenfalls eine klasse Idee.


Ich weiss nicht, warum sich hier diverse Pseudopros so aufregen. Sie bekommen doch noch ihren Content, an dem sie sich vermutlich die Zähne ausbeissen können. Die Hardmodes.
Wem es Spass macht, der kann sich hier über Wochen nen Wolf whipen, und an seinen Taktiken feilen. Hat niemand was dagegen.
Hoffentlich gibt es da richtig dicke Contentblocker, die die Lust am whipen auch über einen längeren Zeitraum ordentlich befriedigt

Was soll immer dieser epische Futterneid, auf Leute die ein vollkommen anderes Intressengebiet haben ? Niemand spricht den Raidern ihre Beschäftigungsmöglichkeiten ab, jedoch meinen laufend Raider sich um die Contentinhalte kümmern zu müssen, die überhaupt nicht für sie gedacht sind.
 
Für mich als fast-nur-PVP-Spieler gibts leider nicht viel Neues zu entdecken, das moggen ist ganz fein, aber ich hoffe das neue Addon lässt nicht alzu lange auf sich warten ... mir hat Cata sehr gut gefallen, aber es wird Zeit für die nächsten Levelanstiege/Quests! Denn alle meine 85er gammeln mittlerweile vor sich hin und ich twinke wieder neue Chars hoch (per PVP hauptsächlich).
 
nachdem ich gestern noch die möglichkeit hatte den rest von DS zu sehen.
Kann ich nun sagen, das der schwierigkeitsgrad nach Ultraxion schon etwas ansteigt.
Speziel das Schiff und DW am Ende selbst.

Haben ihn gestern auch nicht mehr gelegt, da wir beim Schiff wie auch auf den Rücken etwas länger gebraucht hatten als geplant.

Damit kann ich nun sagen, dass ich voll und ganz mit dem Patch zufrieden bin
 
Ich finde den Patch bis jetzt super.

Endlich kann ich in meiner knappen Freizeit wieder ein paar Instanzen spielen.
Hatte vor dem Patch einen Itemlevel von 354 und jetzt einen von 366.
Ging echt fix.
Auch der Dunkelmondjahrmarkt ist super. Leider geht der ja nur eine Woche.
Freu mich auf den Raidfinder. Chaos ole.

Mfg
 
Ich finde den Patch richtig gut!

  • Auf das "Moggen" hab ich lange gewartet. Für mich ist Style immer wichtig gewesen - endlich habe ich die Freiheit, mir meinen diesen auch aussuchen zu können!
  • Die 3 neuen 5er HCs sind schön designed und machen selbst nach dem 10. mal noch Spaß. Dass man so seine Chars raidfertig bekommt, finde ich genial (für mich als erfahrenen Spieler mit wenig Zeit)
  • Der Raidfinder passt perfekt zu mir. Ich will mich nicht an eine Stammgruppe bilden, da ich sehr sprunghafte Spielzeiten habe (mal mehr, mal weniger, mal gar nicht), kann aber trotzdem den aktuellen Content sehen
Der Dunkelmondjahrmarkt interessiert mich weniger, aber nach nem kurzen Besuch muss man schon sagen - es ist stimmig gemacht worden.
 
blizzard traue ich alles zu. dann sollte jeder zufriedend gestellt sein

Nein, es gibt Leute die immer meckern auch wenn Sie persöhnlich gar keinen Grund dafür haben.

Eigentlich bietet der Patch für jeden was, Stammgruppen können sich in den Hardmodes austoben, Freizeitgruppen haben den Normalmode, ohne Gruppe gehts in den Raidfinder und Leute die kein Interesse an Raids haben, haben neue Instanzen.

Dann gibt es noch den neuen Dunkelmond und einen Tanzbären den man haben "muss" und die PvP `ler können entweder neues Equip sammeln oder sich daran erfreuen bis zum Start der neuen Arena Saison die Freizeit PvP` ler im BG umzunatzen.

Aber selbstverständlich kann man dass alles auch rumdrehen und als schlecht ansehen.

Wie auch immer, dass Spiel ist dass was man daraus macht.

mfg
 
Nachdem ich jetzt 5 Chars bis zum Punktecap durch die 3 neuen Inis gescheucht habe, frage ich mich, ob WL, Mage, Hunter, Feral und Enhancer rausgepatched wurden, denn 75% der Drops waren nur für Plattenträger zu gebrauchen und der Rest waren Wille-Items.

Allerdings sind die Drops kein Vergleich zu den Questbelohnungen - die sind einfach nur völlig daneben.
Den Shadow hat's gefreut: 6 Quests - 6 brauchbare Items, davon mit Helm, Gürtel und Offhand 3 Slots die über kleine Punkte nicht auszustatten sind.
Die anderen durften sich mit einem Ring zufrieden geben. In der Folge haben Feral und Enhancer inzwischen für die Zweitspec besseres Gear als für ihre Hauptspec.

Was ist bitteschön so schwer daran, 24 Questitems halbwegs gleichmäßig auf alle Klassen zu verteilen.

Der Umstand, daß der klägliche Rest von Sozialverhalten im Spiel offensichtlich ebenfalls weggepachted wurde, macht das Ganze umso schlimmer.
Ich kann nur hoffen, daß Blizzard schnellstens die LFR Lootregeln auch für den DF übernimmt.
 
Damit kann ich nun sagen, dass ich voll und ganz mit dem Patch zufrieden bin


Du bist also mit einem Patch zufrieden, in dem Du 4 oder 5/8 Bossen in der ersten ID gelegt hast? Was machst Du in den letzten 6-9 Monaten bis zum Addon?

Als ich gelesen habe, dass Blizz der Meinung ist, der starke Rückgang der Spieler liege am zu hohen Schwierigkeitsgrad von Cata , habe ich schlimmstes befürchtet. Leider wurden meine Befürchtungen voll und ganz "erfüllt".
 
Du bist also mit einem Patch zufrieden, in dem Du 4 oder 5/8 Bossen in der ersten ID gelegt hast? Was machst Du in den letzten 6-9 Monaten bis zum Addon?

Als ich gelesen habe, dass Blizz der Meinung ist, der starke Rückgang der Spieler liege am zu hohen Schwierigkeitsgrad von Cata , habe ich schlimmstes befürchtet. Leider wurden meine Befürchtungen voll und ganz "erfüllt".

hier passt wohl ein satz der oben schon mal genannt wurde "es ist das was man daraus macht"
wir haben jetzt in den ersten abenden Raid 7/8 down. Die ersten 4 mehr oder weniger als Freelot abgestempelt und die anderen 4 als knackig befunden.
Wir werden auf jeden fall noch ein paar wochen normal mode raiden um uns alle taktiken ein zu verleiben.

Im Anschluss daran haben wir immer noch Hardmodes vor uns. Was wohl heißt das wir noch lange beschäftigt sein werden.
Zusätzlich gibt es noch nette andere Features neben dem Raid und den Inis.

Also warum sollte man damit nicht zufrieden sein?!
 
Zurück