Was haltet ihr von Patch 4.3?

Patch 4.3?

Als Nichtraider ist es mir der Endcontent schnuppe. Instanzen sowieso. Ich beziehe meinen Spass aus dem ganzen Spiel und nicht aus dem bissl Content am Ende der Fahnenstange.

Also, was hat mir jetzt der Patch gebracht....? Moggen... für mich uninteressant. Leerenlager.... was soll der Müll?

Das einzige,was bissl Abwechslung brachte ist der Dunkelmondjahrmarkt. Den bezeichne ich mal als gelungen.

Somit hätte ich gut und gerne auf den Patch verzichten können. Aber die Endcontent- und Raid-Junkies sehen das natürlich anders. Sofern sie mit ihren Scheuklappen überhaupt noch was abseites des Raid- und HC-Ini-Streams sehen.

So long.
Billy

Du hast natürlich mit allem recht, was du da schreibst, keine Frage. Die Frage ist eine andere, nämlich ob es Sinn macht, alles an denen auszurichten, die eine Pfütze erst sehen, wenn sie tot drin liegen. Wenn ich an einem Skat-Turnier teilnehme, kann ich auch nicht verlangen, daß man auf einem Zettel alles mitschreiben darf, weil ich mir die Stiche schlechter merken kann, als die Herren, die schon 40 Jahre länger Skat spielen als ich.

Du übersiehst nur, dass WoW (im PvE) kein Turnier ist und man auch keine Preise gewinnen kann, es also kerin "Wettkampf" ist (auch wenn es durchaus Gilden gibt, für die auch PvE am jeweiligen Tierbegenn ein Wettkampf ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Meinung von mir zu Patch 4.3 ...

Bisher finde ich den Patch sehr schwach. Okay, der Dunkelmondjahrmarkt ist cool. Moggendings ist ebenfalls eine tolle Sache, aber der Content ist - schwach.

Die 3 neuen Dungeons

Endzeit: Kein Plan, was das soll. Es kommt kein Dungeongefühl auf, weil man von A nach B nach C geportet wird. Die Bosse "Echo von Jaina", "Echo von Tyrande" ... ergeben für mich storytechnisch keinen Sinn. In Bezug auf die Geschichte und das Ende von Deathwing kann ich damit nix anfangen.

Brunnen der Ewigkeit: Okay, ganz neu und insgesamt gelungen. Storytechnisch frage ich mich aber ebenfalls, was das soll. Der Brunnen der Ewigkeit ist zu 100% ein BC Thema, da dort Sargeras sein dunkles Bündnis mit Königin Azshara schmiedete und die Brennende Legion die Welt überrannte (wie man auch im Dungeon sieht). Was hat das mit Deathwing zu tun? Ganz nebenbei wird dort der größte Krieg in der Geschichte behandelt (War of the Ancients), und 5 einfache Kämpfer zerlegen die mächtigsten Gegner überhaupt "Königin Azshara, Mannoroth, ..." - frei nach dem Motto "Wenn Malfurion, Illidan und zehntausende Nachtelfen es damals nicht geschafft haben, machen wir es halt zu 5."

Stunde des Zwielichts: Da sage ich nur ... Drachenöde 1zu1 kopiert, und was soll Erzbischof Benedictus am Ende? Für mich klingt dieser Dungeon nach "Geh mal die Straße entlang und mach am Ende das Licht aus".

Drachenseele Raid

Mal vom niedrigen Schwierigkeitsgrad und den komplett recycelten Gebieten abgesehen, finde ich den ersten Flügel der Instanz total "unepisch". Ich meine, das ist das Ende der Welt - der letzte Kampf gegen Deathwing, die Stunde des Schicksals, und wir spielen backe-backe-Kuchen mit Thrall und seiner Drachen-Selbsthilfegruppe? Da passiert nix episches. Hey, es fliegen dort die 2 üblichen Luftschiffe im Kreis. Das wars? Das war die Armee der Welt? Die gesammte Macht der Horde und Allianz? Da war selbst das WOTLK Wrathgate Event deutlich imposanter.

Warum ist da kein Getöse? Warum kämpfen nicht mehrere Luftschiffe gegen die Drachen, warum ist auf der weiten ebenen Fläche nix zu sehen ausser 2-3 Trashpacks. Wo sind alle hin? Wo ist da der Weltuntergang? Nichtmal ein paar Events gibt es in der Spielwelt (z.B. Deathwing kreist über OG und SW und macht alles platt).

Ich bin auf den 2. Flügel gespannt, den wir nächste Woche im Raid sehen (der erste Flügel war ja im 10er normal eine Luftnummer). Sicher wird der letzte Kampf gegen Deathwing ordentlich sein, und man wir auch ein schönes ingame Cinematic sehen. Aber was Blizzard bisher alles recycelt, storytechnisch komplett belanglos und simpel bis öde inszeniert hat, ist schon fast unverschämt.

storytechnisch komplett belanglos und simpel bis öde inszeniert hat, ist schon fast unverschämt.

Wer keine Lust hat, sich mit der Lore zu befassen... ja, dem werden die Instanzen und der Schlachtzug natürlich belanglos erscheinen. Wer allerdings mehr als "Oh, da ist ein Obermotz, hauen wir den um." spielt und kennt, der weiß, dass die Instanzen loretechnisch klasse sind und auch die Art und Weise, wie der zweite Teil des Raids funktioniert, absolut stimmig sind.

Sehr mit der Lore (der Instanzen) befasst hast du dich nicht, oder?

Endzeit: Wir werden von Nozdormu zum Brunnen der Ewigkeit geschickt (im Zeitalter der Krieg der Ahnen) um die berühmte Drachenseele zu besorgen, allerdings gibt es ein Problem mit der (bzw. unserer) Zeitlinie und Nozdormus bösem "Alter Ego" Murozond (der in irgend einer der tausenden nebeneinander existierenden Zeitlinien, aufgrund der Bürde, über seinen eigenen Tod bescheid zu wissen, böse geworden ist und alles daran setzt die Zeit zu verändern) , dem Anführer des ewigen Drachenschwarms, der versucht uns aufzuhalten, weswegen wir zuerst in die mögliche Zukunft (=Endzeit) reisen, um Murozond zu töten. Auf dem Weg dorthin treffen wir auf die ,angesichts des Ende der Welts "zerissenen Seelen" der Anführer von Horde und Allianz (=Echo von xyz)

Ist das erledigt und die Zeitlinien verlaufen wieder "normal", reisen wir mit Thrall zurück zum Krieg der Ahnen an den "Brunnen der Ewigkeit", um die Drachenseele, die mächtigste Waffe auf ganz Azeroth (die damals von Todesschwinge erschaffen wurde), zu beschaffen um damit gegen Todesschwinge kämpfen zu können (warum wir das tun sollen, kommt später).

Haben wir das Ding errungen, landen wir in der "Stunde des Zwielichts", die die "Jetzt-Zeit" darstellt und versuchen die Drachenseele zum Wyrmruhtempel und den mit uns verbündeten Drachen dort zu bringen (weswegen wir uns durch die Drachenöde schlagen), leider wurde der in der Zwischenzeit allerdings vom Schattenhammer unter der Führung ihres neuen Anführers nach Cho'galls Tod, dem "Zwielichtvater" übernommen. Das wissen wir allerdings nicht und so treffen wir auf den erzbischof Benedictus, der uns anscheinend hilft, der sich aber dann die Drachenseele unter den Nagel reissen will (DW will damit alle Drachen auslöschen), denn er IST der Zwielichtvater, er war schon immer unter dem Einfluss des alten Gottes N'Zoth, der auch Todesschwinge verdorben hat, stand...

Warum nicht noch mehr "Leute" helfen den schwarzen Drachen zu besiegen? Weil die Drachenaspekte, aufgrund ihrer jahrtausendealten Weisheit wissen, dass selbst die größte Armee Deathwing nicht aufhalten kann. Lediglich Thrall, der "auserwählt" ist (seit dem Buch "Thrall-Drachendämmerung") und eine Handvoll Helden wird mithilfe der Drachenseele eine kleine Chance eingeräumt...Resignation ist das Stichwort. Und die Horde und Allinaz helfen ja doch, indem sie ihre Flugschiffe zur Verfügung stellen um den flüchtenden Todesschwinge zu verfolgen

Wer keine Lust hat, sich mit der Lore zu befassen... ja, dem werden die Instanzen und der Schlachtzug natürlich belanglos erscheinen. Wer allerdings mehr als "Oh, da ist ein Obermotz, hauen wir den um." spielt und kennt, der weiß, dass die Instanzen loretechnisch klasse sind und auch die Art und Weise, wie der zweite Teil des Raids funktioniert, absolut stimmig sind.

Na, mit der Lore kenne ich mich ganz gut aus und habe auch Warcraft Bücher & Co gelesen. Darum finde ich es sehr schwach, dass man da den Brunnen der Ewigkeit als BC Thema nimmt, den Erzbischof Benedictus irgendwo reinklatscht und die Inszenierung sehr mau ist. Primär geht es mir um die Inszenierung, denn großer Weltuntergang kommt da ja nicht auf. Lore hin oder her, aber was man zu sehen bekommt ist recycelt und schwach. Da ist kein Getöse. Kein Weltuntergang. Die Raidinstanz als großes Finale von Cataclysm ist ein Kindergeburtstag.

Wer keine Lust hat, sich mit der Lore zu befassen... ja, dem werden die Instanzen und der Schlachtzug natürlich belanglos erscheinen.
Ah, falsch! Ich beschäftige mich schon seit 7 Jahren nicht mit der Lore, und das ist gut so: erstens denke ich mir selber Stories zu dem was ich da erlebe aus und zweitens können mir weder Schnitzer in der Story noch Widersprüche in der Lore den Spaß am Dungeon rauben.

Ah, falsch! Ich beschäftige mich schon seit 7 Jahren nicht mit der Lore, und das ist gut so: erstens denke ich mir selber Stories zu dem was ich da erlebe aus und zweitens können mir weder Schnitzer in der Story noch Widersprüche in der Lore den Spaß am Dungeon rauben.

Richtig.
Wenn ich mich mit der Lore beschäftigen will lese ich das Buch

Gestern 19:00 Uhr Raidstart im 10er HM. 21:xx lag der erste Boss HC. Ohne Guides ... Tipps ... PTR Erfahrung oder sonst was. Diese Woche wird der Rest nochmal NHC gemacht um zu sehen wie weit der Farmstatus geht und nächste Woche dann 2 Tage HC. Soweit ich die Beurteilungen des HC Content gelesen habe, steigt der Schwierigkeitsgrad Richtung Ende wie NHC deutlich an. Sollte dem so sein und sich jeder dran halten und nicht über die Bosse informeiren, werden wir wohl 3-6 Wochen beschäftigt sein.

Ich finde Blizzard sollte Content Inhalte intern testen. Ein eigens zusammen gestelltes und bezahltes Team aus 30-50 Spiele Testern die keine Content Inhalte veröffentlichen. Kein PTR für Progress Gilden usw.. Dann wäre mal wieder etwas mehr Spannung hinter dem gesamten Run auf die Bosse und der gesamte Kram würde 2-5 Wochen länger halten.

Jedenfalls macht der Content zumindest so jetzt Spass. Taktik selber erarbeiten und schauen was kommt.

Du übersiehst nur, dass WoW (im PvE) kein Turnier ist und man auch keine Preise gewinnen kann, es also kerin "Wettkampf" ist (auch wenn es durchaus Gilden gibt, für die auch PvE am jeweiligen Tierbegenn ein Wettkampf ist)

Abgesehen von den gesonderten Titeln für Firstkills, Mounts, Lob (und Kritik) durch die Community, die bestem Items im Spiel, Platz 1 auf diversen Listen wie .wowprogress. und einen push für das eigene Ego aktuell "der Beste" darin zu sein - ja davon abgesehen gibt es nichts zu "gewinnen"

Ich finde Blizzard sollte Content Inhalte intern testen. Ein eigens zusammen gestelltes und bezahltes Team aus 30-50 Spiele Testern die keine Content Inhalte veröffentlichen. Kein PTR für Progress Gilden usw.. Dann wäre mal wieder etwas mehr Spannung hinter dem gesamten Run auf die Bosse und der gesamte Kram würde 2-5 Wochen länger halten.

Jedenfalls macht der Content zumindest so jetzt Spass. Taktik selber erarbeiten und schauen was kommt.

Und was für 30-50 Tester willst du anstellen? Paragon + co wären die Besten, hätten dann aber einen unfairen Vorteil, weil sie es ja live schneller durchbekommen. Andere Spieler wären bei weitem nicht so gut, auch wenn sie bugtechnisch verstehen, was sie machen.

Außerdem sollte man die Kreativität nicht unterschätzen, die die Masse mit sich bringt.

Dann kommen da Spieletester, bekommen den Auftrag, testen die Mechanik, einige versuchen andere Wege und live wird dann in der ersten Woche die ersten 4 Bosse übersprungen, weil einigen Spielern ein eklatanter Fehler auffällt.

Und was für 30-50 Tester willst du anstellen? Paragon + co wären die Besten, hätten dann aber einen unfairen Vorteil, weil sie es ja live schneller durchbekommen. Andere Spieler wären bei weitem nicht so gut, auch wenn sie bugtechnisch verstehen, was sie machen.

Außerdem sollte man die Kreativität nicht unterschätzen, die die Masse mit sich bringt.

Dann kommen da Spieletester, bekommen den Auftrag, testen die Mechanik, einige versuchen andere Wege und live wird dann in der ersten Woche die ersten 4 Bosse übersprungen, weil einigen Spielern ein eklatanter Fehler auffällt.

Was bedeuten würde, dass die Leute ihre Arbeit schlecht machen. Ich wette es gibt genug Menschen auf der Welt die spielerisch gut sind - auch so gut wie Paragon. Wenn dort 50 Arbeitsplätze geschaffen werden und die netten Herren ein normales Gehalt bei einem 8 Stunden Tag bekommen ... dann sollten sie genug Bugs und Mechhaniken durchlaufen haben. Es ist eher die Problematik, dass die Spieleentwickler Scheuklappen tragen. Wie sonst kann man sich erklären, dass in JEDEM aktuellen Content BM Hunter Sachen gemacht haben die eigentlich unmöglich sind. Chimaeron HC - BM Pet tankt -> Wadenbeißer HC - BM Pet tankt -> Ultraxion HC -> BM Pet tankt ... wie kann man 3x in einem Addon den selben Fehler machen? In allen 3 Fällen ist es nicht gewollt und nachträglich als unmöglich gepatched worden. Unnötig!

Kreativität ist nur im Rahmen der Möglickeiten durchführbar und da keine Gilde irgendwelche extra Skills besitzt sollte dasmachbar sein. Abgesehen davon hat WoW eine sehr berechnbare Möglichkeit an "Kreativität" - was daran liegen könnte, dass es aus 1 & 0 besteht.

Es GIBT eine relative große interne Qualitätssicherungsabteilung (= bezahlte Tester, die den ganzen Arbeitstag nichts anders machen als Bugs suchen) bei Blizzard (wie bie jedem Spielehersteller) und vor allem dem Projekt WoW...die können allerdings aufgrund der Datengröße/fülle gar nicht alles testen, weswegen es ja den offenen Test für alle gibt...

Es GIBT eine relative große interne Qualitätssicherungsabteilung (= bezahlte Tester, die den ganzen Arbeitstag nichts anders machen als Bugs suchen) bei Blizzard (wie bie jedem Spielehersteller) und vor allem dem Projekt WoW...die können allerdings aufgrund der Datengröße/fülle gar nicht alles testen, weswegen es ja den offenen Test für alle gibt...

Jop und das ist der aktuelle Trend und der ist meiner Meinung nach falsch. World of Warcraft wird aktuell nicht mehr in den finalen Versionen gecleart - der Fiht um Platz 1 der Rangliste beginnt auf dem PTR in einer Beta Phase. Kommt das ganze dann Live haben in den ersten zwei Wochen sämtliche PTR Gilden den Content Clear um dann 8 Wochen später auf dem neuen PTR wieder zu starten.

Ein Spiel sollte soweit unbekannt sein, dass alle beim Erscheinen die gleichen Voraussetzungen haben.

Ein Spiel sollte soweit unbekannt sein, dass alle beim Erscheinen die gleichen Voraussetzungen haben.

Das würde aber nach sich ziehen, daß die Testphase sehr wahrscheinlich länger andauert und Spielinhalte somit später veröffentlicht werden. Da mir egal ist, was Andere wie, wann und wo tun bzw. tun können, würde es sich nur negativ auf mein Spielerlebnis auswirken.

Wie immer kann man es nicht allen Recht machen.

Das würde aber nach sich ziehen, daß die Testphase sehr wahrscheinlich länger andauert und Spielinhalte somit später veröffentlicht werden. Da mir egal ist, was Andere wie, wann und wo tun bzw. tun können, würde es sich nur negativ auf mein Spielerlebnis auswirken.

Wie immer kann man es nicht allen Recht machen.

Aha? Wenn also etwas länger dauert, ist es schlechter? Nein?! Was spricht dann dagegen?

Grundsätzlich ist es mir auch egal. Ich schaue mir gerne aber auch den Kampf um die ersten Ränge an. Man sieht dann, was Spieler wirklich können. Auf einem PTR macht es keinen Unterschied ob einer 20 oder 30 mal an einem Boss stirbt und die Mechhanik nicht umsetzen kann - wenn er beim Erscheinen alles auf dem Kasten hat passt es. So ergibt sich augenscheinlich der Eindruck, dass er "Pro" ist. Stell Dir vor zur WM wüsste ein Land schon 1 Jahr im Vorraus in welcher Gruppe es spielt. Welche Taktiken die Gegner verwenden werden usw. ... wäre Fussball dann noch spannend?

Ein internes professionelles Spieletesterteam ohne veröffentlichung der Spielinhalte würde einfach einen ganz anderen Reiz bieten. Abgesehen davon, hätten die "Pro Gilden" bestimmt nicht 10 Wochen vor allen "Casual Gamern" die Instanz down sondern vielleicht nur 4-5 Wochen vorher und der Inhalt würde dadurch länger interessant bleiben. Nerfs müssten auch später kommen usw. ...

Ein internes professionelles Spieletesterteam ohne veröffentlichung der Spielinhalte würde einfach einen ganz anderen Reiz bieten. Abgesehen davon, hätten die "Pro Gilden" bestimmt nicht 10 Wochen vor allen "Casual Gamern" die Instanz down sondern vielleicht nur 4-5 Wochen vorher und der Inhalt würde dadurch länger interessant bleiben. Nerfs müssten auch später kommen usw. ...

Dies ist allerdings nur bei Spielen möglich, die, anders als MMOs, relativ wenige Daten beinhalten (das ist sogar bei einigen Singleplayer nicht mehr möglich)...eine so riesige Spielwelt wie sie ein MMO bietet, alleine mit Profitestern zu testen ist nicht wirklich möglich (jede neue Datenzeile kann Einfluss auf irgendetwas Bestehendes haben) bzw. viel zu teuer (da steht dann der Nutzen weit unter den Kosten) ohne dabei viel zu viele Fehler schon am PTR zu übersehen (dazu kommt, dass Dinge die auf dem PTR keine Fehler verursachen, ab und an mal auf den doch etwas anderen Daten auf Liveservern, sehr wohl plötzlich Effekte auslösen, die so nicht gewollt sind)

Genau aus diesem Grund gibt es nun mal Beta- und Testserver...um möglichst viele (exorbitant mehr als reine Profitester) Tester zu haben, die kein Geld kosten

Die 3 neuen Dungeons

Stunde des Zwielichts: Da sage ich nur ... Drachenöde 1zu1 kopiert, und was soll Erzbischof Benedictus am Ende? Für mich klingt dieser Dungeon nach "Geh mal die Straße entlang und mach am Ende das Licht aus".

Hast schon recht. Die drei neuen 5er sind schon verdammt low. Die Endzeit mit den Portalen finde ich vollkommen daneben. Nix mit Dungeonfeeling. Gähn.

Die Einzige wo man ein bisschen Dungeonfeeling hat, ist Brunnen der Ewigkeit. Die finde ich ganz nett gemacht. Wobei der hier Endboss auch schon verdammt low ist. Kann man hier überhaupt whipen, ausser man stellt sich 3 Minuten ins Feuer ?

Ob da nun Benedictus am Ende der 3ten Instanz steht, oder meinetwegen Hogger, wäre mir vollkommen egal da mich die banale Lore eh nie interessiert hat, wenns denn wenigstens nen knackiger Kampf wäre. Eine ähnliche Schwierigkeitsstufe wie bei den letzten WoLk 5ern wäre schon angemessen gewesen.

Zum Glück spiele ich seit ner ganzen Weile nur noch max 1-2 Abende a ca 2 Std. die Woche. Wenn ich an alte Vielspielerzeiten denke, und mir vorstellen würde, dass man mit dem bisschen Content fast nen Jahr unterhalten werden soll, wäre ich vermutlich auch ziemlich sauer.

Mittlerweile seh ichs so. Wenn mir in WoW langweilig ist, mach ich eben was anderes. Ich bemühe mich auch gar nicht, in WoW irgendwo möglichst schnell durchkommen zu müssen, oder mein Markencap zwingend zu erreichen. So erhalte ich mir ein bisschen länger einige Beschäftigungsmöglichkeiten. Reicht doch wenn Deathwing platt ist, 1 Tag bevor MoP kommt. ^^

Ich sehe das Spiel nicht mehr als freizeitfüllende Dauerbeschäftigung, sondern tatsächlich nur noch als Computerspiel welches man ab und an mal zockt. Ich empfehle dringend eine entspanntere Herangehensweise, ansonsten wirste mit WoW vermutlich nimmer glücklich.

Aha? Wenn also etwas länger dauert, ist es schlechter? Nein?! Was spricht dann dagegen?

Hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt?

So wie es jetzt ist, ist es für mich ok. Sollten Inhalte, um für irgendwelche Spieler, die mich nicht die Bohne interessieren, irgendwelche gleichen Vorraussetzungen zu schaffen, später kommen als wenn diese Vorraussetzungen nicht geschaffen werden, empfinde ich das für mich persönlichen als Verschlechterung.

Zurück