Hier wurde ja schon einiges geschrieben, ich greife einfach mal ein Posting auf, um meine Meinung dazu abzuegben.
Ich bin ein typischer Raid Spieler.
Das zieh ich gleich mal heran.
Zu den neuen 5er Instanzen kann ich nur sagen, dass die Heiler mal wieder die gebeutelten sind. Mit CC muss auch nicht gearbeitet werden und so haben Tanks auch mehr zu tun als die lieben Schadensverursacher. Traurig eigentlich.
Für "typische Raidspieler" sind die 5er Instanzen tatsächlich ohne jede Aussagekraft. Wir sind 1. total überequipt und 2. haben wir i.d.R. weitaus mehr Erfahrung im Umgang mit unseren Klassen und den verschiedenen Fähigkeiten von Bossen. Man sieht letzteres sehr gut, wenn es etwas zu unterbrechen gibt. Viele Randoms lassen Casts von Bossen einfach völlig unbeeindruckt durch, während Raider instinktiv ihre Unterbrechen-Fähigkeit einsetzen, ohne darüber nachzudenken. Die Instanzen sind im Grunde nur für zwei Sachen gedacht: 1. damit alle leicht und schnell, vor allem ohne andere Raids, den benötigten Equipstand erreichen können, der für den normalen Schwierigkeitsgrad der Drachenseele nötig ist, um dort Land zu sehen. 2. Um das Punkte-Cap voll zu bekommen und dabei nicht wieder die selben Instanzen besuchen zu müssen, die einem schon zum Halse heraushängen, weil man schon 50 Mal drin war.
Ich würde auch denken, mit Itemlevel 370, also wenn man FL halb abgefarmt hat, fühlen sich die Instanzen aber dennoch ganz anders an, als mit Itemlevel 390. Ich finde die Instanzen von der Story her recht interessant. Ansonsten sind sie aber für mich als Raider einfach nur Beiwerk, wie eben auch der Dunkelmondjahrmarkt. Wobei ich da einige Spiele recht witzig finde und für den kurzen Zeitvertreib vor einem Raid recht nett.
Ansonsten kann man einfach nur hoffen, daß es das für Mannoroth und Aszhara damit nicht gewesen ist. Beide haben das Potential, Endbosse von Raidinstanzen zu sein, wobei für Aszhara eigentlich alles, was unter "Endboss eines Addons" steht, einem Verheizen gleichkommt.
Raidfinder - dagegen sind sogar die 5er Instanzen anspruchsvoll. Gehste rein - postest TS - haust Bosse im Schnelldurchlauf um. Großes Tennis der Verein.
Auch das ist für uns Raider nicht von Relevanz. Die Zielgruppe des Raidfinders sind eher all jene, die keine Stammgruppe haben und keine Lust auf die ewige Suche im 2er Channel haben. Vor allem für Spieler auf dünn besiedelten Servern kann das durchaus ein Segen sein, um überhaupt mal die Raids von innen zu sehen zu bekommen. Für uns Raider dient dieser Schwierigkeitsgrad eigentlich nur dazu, extreme Lücken im Equip zu schließen oder aber den einen oder anderen T-Bonus schneller zu erhalten, was ab Mittwoch für die ersten Hardmodes ganz praktisch sein kann.
Drachenseele - im Vergleich zu den Feuerlanden auch mehr schlecht als Recht. Keine PTR Erfahrung und nach ca. 6 Stunden Raid gesamt Todesschwinge Endkampf auf 6% ... wird heute liegen. Kompletter Aufwand ohne Vorkenntnis ~8 Stunden NHC Clear in der Erscheinungswoche.
Jupp, genauso sieht es auch. Wir haben insgesamt auch in etwa so viel Zeit benötigt, wobei der Bug bei Todesschwinge, der manchmal nicht in Phase 2 gehen wollte, für eine zusätzliche Verzögerung gesorgt hat. Man kann da aber sagen, daß sich Blizzard dadurch einfach nur einen Nerf der Bosse erspart. So ist der normale Schwierigkeitsgrad für jedermann ohne wirkliche Probleme schaffbar. Für uns Raider ist jedoch sowieso der heroische Schwierigkeitsgrad das, worauf es ankommt. Wir machen den Laden sowieso nur einmal komplett auf normal clear und später werden normale Bosse nur noch zum Ende der jeweiligen ID gelegt, um den Loot mitzunehmen. Für uns ist es natürlich dennoch etwas enttäuschend. Die Feuerlande Bosse waren anfangs auf normal recht knackig und das war eine gute Sache. Da war schon eine gewisse Hürde zu überwinden, bevor man an die Hardmodes gehen konnte. Jetzt wird abzuwarten sein, ob sich Blizzard mit den niedrigen Anforderungen wirklich einen Gefallen getan hat. Im schlimmsten Fall, für alle, für die Raiden daraus besteht, sich schwere Encounter Schritt für Schritt zu erarbeiten und irgendwann zu schaffen, könnte es so kommen, daß dann jeder Hardmodes machen will und die dann generft werden, weil die Leute sich darüber beschweren, daß sie zu schwer sind. Mit einem knackigen normalen Modus konnte da früher schon gut ausgesiebt werden. Naja, abwarten...
Beim Loot und den T-Sets haben sie sich dafür diesmal sehr viel Mühe gegeben. Auch die Waffen von Todesschwinge mit ihren Proccs finde ich sehr gut gestalltet.
Was ich bisher gesehen habe, ist der Loot wie immer. Es gibt gute Items, schlechte Items, hässliche T-Sets und schöne T-Sets. Wer Waffen mit Procs mag, für den sind die von Todesschwinge natürlich eine feine Sache. Problematisch ist das ganze nur, wenn man auf gewisse Caps angewiesen ist und dann dementsprechend sein Equip umgestalten muß, wenn man eine solche Waffe bekommt. Mangels Alternativen wird da auch kaum ein Weg dran vorbeiführen. 403er Waffen sind i.d.R. insgesamt einfach besser, als 391er oder 397er. Schlecht ist das alles insgesamt aber nicht. Wobei es für die 25er natürlich von Nachteil ist, daß nur 2 Token droppen, anstatt 3.
Die Geschichte mit den Essenzen finde ich ganz nett aber nicht ganz ausgereift. Es gibt in WoW nunmal Sonnen- und Schattenaccounts. Während der eine erst 3 Bosse down hat, aber schon zwei epische Steine, hat der andere, der Clear gemacht hat, nur den einen, durch die Todesschwinge Essenz. Da hätte es fairere Varianten gegeben.
Fazit: Einer der schlechtesten Patches von Blizzard, die ich je gesehen hab - abgesehen vom Style und teilweise den Effekten des Loots. Ich warte mal den HM ab ... übermorgen
Zusammengefasst muß man in der Tat sagen, daß dieser Patch unwürdig ist, um ein Addon abzuschließen. Auf normal ist man einfach viel zu schnell durch, was sowohl am Schwierigkeitsgrad, als auch an der Anzahl der Bosse liegt, und der Instanz ist anzusehen, daß dort wenig Zeit investiert wurde. Die Orte, wo gekämpft wird, sind alle nicht neu, sondern aufgewärmt. Den Wyrmruhtempel, Malygos' Plattform, das Luftschiff und den Mahlstrom gab es alles schon vor diesem Patch. Über die beiden Löcher, wo man den zweiten und dritten Boss bekämpft, braucht man glaub ich überhaupt nichts sagen. Das ist einfach nur wie das Kollosseum der Kreuzfahrer, nur noch etwas liebloser, dafür mit Trash, der einfach nur Zeit kostet aber sonst nichts bringt. Todesschwinges Rücken ist da das einzige wirklich neue und der Kampf ist auch sehr nett und gut gestaltet, wie ich finde. Soetwas gab es noch nicht und mir gefällt diese Idee sehr gut. Auch die Art und Weise, wie man Todesschwinge am Ende dann besiegt, indem man ihn einfach quasi in den Mahlstrom prügelt, ist eigentlich ganz nett. Todesschwinge ist einfach zu Groß, als daß es realistisch wäre, daß ein Tank das Vieh auch nur eine Sekunde lang tanken kann. Ihn derartig, mit Hilfe der Aspekte, Schritt für Schritt in seine Einzelteile zu zerlegen, paßt da sehr gut. Wenn er nur nicht so dermaßen einfach wär...