Was haltet ihr von Patch 4.3?

Eine ähnliche Schwierigkeitsstufe wie bei den letzten WoLk 5ern wäre schon angemessen gewesen.

Jipp, das vermisse ich gerade auch. Aber ich glaube, dann hätte es wieder zu viel Geheule gegeben, von wegen alles zu schwer und so.
Ich hatte die Instanzen (außer Brunnen der Ewigkeit) das erste Mal auf dem PTR gespielt - und ich war von der "Leere" der Instanzen geradezu enttäuscht (kaum Trash, keine Herausforderung bei den Bosskämpfen). Irgendwie kam nichts episches auf, es wirkte alles wie schnell dahin geklatscht, damit die Spieler Ruhe geben und neue Epics farmen. Und naja, so wirklich was geändert hat sich leider nicht auf dem Liferealm. Die Instanzen sind nett, aber mehr irgendwie nicht. Mir kommts vor, als ob man nur noch von Boss zu Boss geht, diesen umklatscht und lootet. Einzig und allein Brunnen der Ewigkeit hat was episches, leider ist Mannoroth etwas... arg.... öde. Ein weitaus knackigerer Kampf wäre mir lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schwierigkeitsgrad der neuen Inis ist sicherlich um einiges geringer als in den alten HCs, allerdings hat man damit auch wieder deutlich mehr Freiraum um in Notfällen zu improvisieren und damit den vorher meist unvermeidlichen Wipe noch abzuwenden.

Dazu ein Erlebnis meines Shadows beim Endboss im Brunnen der Ewigkeit.
Nachdem der Hauptmann lag, hat es den Heiler in Mannoroths Teufelsstrum zerlegt. Leider war keine BR-Klasse anwesend (Palatank, Warri & Verstärker) um ihn aufzuheben.
Dementsprechend hab ich dann mit dem Shadow geheilt - primär Tank und Warri, im Vertrauen darauf, daß der Schami seine Machtstromproccs zur Selbsheilung nutzt.
Da ich zum Zeitpunkt des Ablebens unseres Heilers ohnehin nur noch 50% Mana hatte, wurde es dann auch schnell eng und ich mußte zwischendrin immer mal wieder Vampirberührung und Gedankenschlag casten bzw. Gedankenschinden für den Erzengelprocc, damit wieder etwas Mana reinkommt. Der Kampf hat eine Ewigkeit gedauert, aber wir haben es letztlich geschafft.

Ein solches Szenario war vor dem Patch undenkbar (es sei denn der Boss war bereits auf 2% HP runter). Dort hieß es Tank tot - Wipe, Heal tot - Wipe und manchmal auch DD tot - Wipe, da der Restschaden nicht mehr ausreichte.
Es gab kaum Spielraum für Fehler oder die Möglichkeit, abseits der eigentlichen Rolle, solche Fehler aufzufangen.

Selbst wenn es in obiger Situation zu einem Wipe gekommen wäre, hätte ich das nicht unbedingt als nervig empfunden. Es ist eben etwas anderes, ob man direkt die Finger von der Tastatur nehmen kann, oder ob noch eine Chance besteht, die Situation zu retten.

Dementsprechend finde ich die neuen Inis durchaus OK.

Ein solches Szenario war vor dem Patch undenkbar (es sei denn der Boss war bereits auf 2% HP runter). Dort hieß es Tank tot - Wipe, Heal tot - Wipe und manchmal auch DD tot - Wipe, da der Restschaden nicht mehr ausreichte.
Es gab kaum Spielraum für Fehler oder die Möglichkeit, abseits der eigentlichen Rolle, solche Fehler aufzufangen.

*FG*

Als Blut-DK konnte man seehr viel ausgleichen. Hab die letzte Runde (nach den Adds) bei der Lady alleine gemacht, Zul Aman Endboss ab Drachenfalken (4 Leute bleiben gleichzeitig in den Blitzen stehen), Ozruk, Plattenhaut...mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mein Bärchen hatte Vanessa van Cleef schon auf 60k, nachdem der Heiler nicht in den Kampf kam, weil ein DD vorrannte, Vanessa pullte und der Übergang zum Schiff versperrt wurde. Keine besonderen DDs, dafür Gelassenheit + sonstige Späße während der 2 Übergangsphasen.

*FG*

Als Blut-DK konnte man seehr viel ausgleichen. Hab die letzte Runde (nach den Adds) bei der Lady alleine gemacht, Zul Aman Endboss ab Drachenfalken (4 Leute bleiben gleichzeitig in den Blitzen stehen), Ozruk, Plattenhaut...mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mein Bärchen hatte Vanessa van Cleef schon auf 60k, nachdem der Heiler nicht in den Kampf kam, weil ein DD vorrannte, Vanessa pullte und der Übergang zum Schiff versperrt wurde. Keine besonderen DDs, dafür Gelassenheit + sonstige Späße während der 2 Übergangsphasen.

Ja, natürlich. Allerdings hat der Blut-DK auch wohl die besten Möglichkeiten in Bezug auf Selfheal und Überlebens-CDs.

Solche Fälle habe ich in den Zul Inis auch erlebt, aber es waren extrem seltene Ausnahmen. Die Regel war üblicherweise ein Wipe.

Jetzt mit einer Woche intensievem 5er Inis spielen muss ich auch sagen, dass die 3 neuen 5er Inis doch spürbar einfacher zu spielen sind als die alten Cata 5er Heroics. Ein ziemlicher Kontrast zB zu Lich King, wo doch die drei Eiskronen 5er Inis eine deutliche Steigerung zu den alten Inis darstellten, vor allem in heroischen Modus. Und lustigerweise ist die erste Ini (Endzeit) gleich noch die schwierigste (da recht viele Bosse mit viel Bewegungsdrang und Trashgruppen mit viel dmg output), während beim Brunnen der Ewigkeit und der Stunde des Zwielichts ja praktisch gar kein Bewegungsspiel mehr erforderlich ist.

Ich finde das jetzt aber nicht so schlimm, mir waren die punktgenau zu timenden Bossencounter in den alten Inis denn doch mitunter eine Stufe zu viel und ich kann schon sehen, dass bis zum Ende von Cata man sich (neben Raids natürlich) fast nur noch in den drei neuen 5er Inis aufhalten wird (besseres Loot bei einfacheren Bossen)...

Der Schwierigkeitsgrad der neuen Inis ist sicherlich um einiges geringer als in den alten HCs, allerdings hat man damit auch wieder deutlich mehr Freiraum um in Notfällen zu improvisieren und damit den vorher meist unvermeidlichen Wipe noch abzuwenden.
Was für ein Argument...
Ist doch logisch, je leichter es ist, desto mehr Freiraum hat man, um schlecht spielen zu können und dennoch Sieger zu sein.

Als ich das erste Mal mit meinem Paladin im Brunnen der Ewigkeit landete, ich glaub das war Sonntag, stand nur noch der Endboss. Die Gruppe teilte mir mit, sie wolle da den Erfolg machen. Ich kannte zu diesem Zeitpunkt den Boss überhaupt nicht, weil ich keinen PTR spiele, keine Guides zu 5er Instanzen lese und die Tage vorher eben neben den Raids keine Zeit hatte. Nun, wir haben dann den Boss bekämpft. Es war recht einfach, herauszufinden, was ich zu tun hatte. Irgendwann, als der Hauptmann schon tot war, standen nur noch der Magier und ich, mit unter 5% HP und bereits CD auf Handauflegen. Einige haben halt Schwierigkeiten damit, aus Bodeneffekten herauszulaufen. Ich hab mich dann Schritt für Schritt hochgeheilt nebenbei, ansonsten passierte in dem Kampf nichts mehr. Illidan hat getankt und wir haben etwas auf Mannoroth rumgehechselt. Irgendwann waren die anderen drei wieder da und am Leben, wir also wieder komplett und wir haben ihn umgehauen. Im ersten Versuch. Mit Erfolg. Im Ersten Versuch überhaupt für mich bei diesem Boss.

Also ganz ehrlich, es kann doch nicht Sinn eines Bosskampfes sein, daß man ihn mit Erfolg schafft, obwohl zwischendurch drei von fünf Leuten tot sind...

Ansonsten stimme ich Uratak zu. Aber leider ist das unrealistisch, zumal es weniger kostet, öffentliche Beta-Tests durchzuführen. Wettbewerbsverzerrung ist das aber auf jeden Fall irgendwo.

Wo sind öffentliche Betatests Wettbewerbsverzerrung? Wenn ich zum Einkaufzentrum hier in der nähe fahre, werde ich bestimmt mindestens 1 mal angesprochen, ob ich nicht für 15 min Zeit hätte, um Produkte zu Testen (Schokolaaade... Joghurts und so ein Zeugs halt). Gäbe sogar nen Zehener oder so.
Wer kostenlose und öffentliche Vortests als Wettbewerbsverzerrend ansieht ist mehr als blind, eher weltfremd.

So jetzt mal back2topic: Hab ich schon gesagt, das mir der Patch gefällt? Ja hab ich

Mir gefällt der Patch

so long

Ford

Wer kostenlose und öffentliche Vortests als Wettbewerbsverzerrend ansieht ist mehr als blind, eher weltfremd.
Wie wunderbar sachlich einige doch immer argumentieren...

Wenn ich zum Einkaufzentrum hier in der nähe fahre, werde ich bestimmt mindestens 1 mal angesprochen, ob ich nicht für 15 min Zeit hätte, um Produkte zu Testen (Schokolaaade... Joghurts und so ein Zeugs halt). Gäbe sogar nen Zehener oder so.
Wahnsinn, ich wußte gar nicht, daß es eine Weltrangliste für Schokolade- und Joghurtessen gibt...

Wahnsinn, ich wußte gar nicht, daß es eine Weltrangliste für Schokolade- und Joghurtessen gibt...

Guinnesbuch der Rekorde (eventuell noch Trash-TV aber da rollen sich bei mir die Fußnägel auf :-|§) *kotz*)
Nebenbei ist es relativ irrelevant, ob Gilde A, B oder Eh Server/World/Honululusfirst ist. Es hat keinerlei Auswirkungen auf Dein, mein oder jedes weiteren der restlichen drölfzigmionen anderen Spielers Spiel.
Es hat auch keinerlei Auswirkungen auf das Spiel von Gilde A, B oder Eh sondern nur auf den Gemütszustand jener Personen, die sich von so einem Kram beinflussen lassen.....

Blizzard/Acctivisionen verkaufen Produkte.
Diese Produkte sollen dem "Verbraucher" einen Nutzen (Nahrung,Klamotten, Mobilität, Elektroprodukte) bringen oder ein (Lebens)Gefühl (Klamotten, Mobilität, Kultur/Medien, Luxusgüter),
Sättigung (Nahrung, Medien), Zerstreuung (lustig mit 2u, Medien, Urlaubsreisen/Kultur)
oder von mir aus auch den Freitot (Waffen, Medikamente/Drogen, Schiffstaue, Plastiktüten)....

Um Produkte sinnvoll auf dem Markt zu platzieren, werden Marktforschungen gemacht. Glaub mal nicht, daß unser Kaufverhalten nur von uns selber abhängt.
Marktforschungen finden auf unterschiedlichsten Arten statt:
Schriftlich ----> Internetumfragen, postalische/ telefonische Umfragen
Direkt -------> "Testen sie jetzt nur für Kurze Zeit" Werbung, die von mir beschrieben Produkttesterei in Fußgängerzonen oder bei Produzenten, bei Euch zu Hause, der Bäcker/Käsewurstverkäufer der Euch den Testhappen reicht
Indirekt -------> Durch anlegen von Datensätzen über Kaufverhalten z.B. durch Kundenkarten und andere Statistiken, durch Auswertung von "social Networks", Beobachtungen der Entwicklung sozialen und Persönlichen Verhaltens von Zielgruppen und der daraus resultierenden Weiterentwicklung der Produkte.

Noch sachlieger kann ich glaube ich nicht werden.

so long

Ford

@ Derulu, besten Dank für die Zusammenfassung. Die Story klingt tatsächlich interessant, allerdings finde ich nach wie vor die Umsetzung und die Inszenierung sehr mau. Man vergleiche mal die Contentpatches von WOTLK, ... Ulduar, Argentumturnier, Eiskronenzitadelle. Dagegen schauen die Cataclysm Contentpatches sehr simpel und schnell gemacht aus. Es wurde viel zu viel recycelt. Das große Finale gegen Deathwing ist eine laues Lüftchen. Drachenöde, Malygos Plateau, es wurde alles recycelt. Ich habe das Gefühl, die Entwickler arbeiten an MOP und haben ein paar Praktikanten den Patch 4.3 überlassen.

Selbst als Fan kann man das doch nicht schönreden. Wo ist da das Ulduar oder Eiskrone Feeling. Das will bei mir und vieeelen anderen, mit denen ich spiele, nicht aufkommen. Der Drachenseele Raid und die neuen 5er Dungeons wirken wie schnell erstellter Content aus dem Retorten-Editor (mal vom Brunnen der Ewigkeit abgesehen). Aber das kann doch nicht sein. Blizzard hat 10mio Spieler und unendlich Kapital. Wieso bekommen wir da nicht etwas neues, großes und episches geboten? Lore hin oder her, wieso wird uns recycelter und schnell hingeklatschter Content vorgeworfen?

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Blizzard und denke, dass ich das auch sagen darf, ohne gleich als Kiddie-Flamer hingestellt zu werden.

Dieser Patch ist der absolute Oberhammer. Richtig gut.

Die ganzen Poser und möchtegern Progamer bekommen damit ordentlich eins vor den Latz geballert und das beste dran ist... Die mit der dicken Klappe (DPS Heulsusen) und die Asozialen ohne Benehmen werden aus dem LFR Raid gevotet. Absolut genial. Pandaria wird wohl auch auf ähnlichem Niveau ansetzen. Hoffentlich hat Blizzard bald all die "WoW ist zu leicht geworden Jammerlappen" verprellt, dann wird auch das Klima auf den Servern wieder angenehmer.

@ Derulu, besten Dank für die Zusammenfassung. Die Story klingt tatsächlich interessant, allerdings finde ich nach wie vor die Umsetzung und die Inszenierung sehr mau. Man vergleiche mal die Contentpatches von WOTLK, ... Ulduar, Argentumturnier, Eiskronenzitadelle. Dagegen schauen die Cataclysm Contentpatches sehr simpel und schnell gemacht aus.

Lore hin oder her, wieso wird uns recycelter und schnell hingeklatschter Content vorgeworfen?

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Blizzard und denke, dass ich das auch sagen darf, ohne gleich als Kiddie-Flamer hingestellt zu werden.

Argentumturnier? Erhrlich? das wurde damals so in Grund und Boden geflamt weil es so einfallslos, schlecht gemacht, und vor allem langweilig (vor allem die raid/ini) war.
Und jetzt behauptest du dass es besser ist als der Catacontent? Immer das selbe: früher war alles gut, heute ist alles schlecht. mimimimimi

Weil viele Spieler ZA/ZG mochten und sich ein remake davon gewünscht haben.
Man kann es nicht allen rechtmachen wie du siehst:
Neuer Content: mimimi früher war alles besser.
Remakes: mimimi es kommt nichts neues.

Argentumturnier? Erhrlich? das wurde damals so in Grund und Boden geflamt weil es so einfallslos, schlecht gemacht, und vor allem langweilig (vor allem die raid/ini) war.
Und jetzt behauptest du dass es besser ist als der Catacontent? Immer das selbe: früher war alles gut, heute ist alles schlecht. mimimimimi

so true

Ich muss mittlerweile meine Meinung zu 4.3 etwas revidieren, allerdings nicht aufgrund der neuen Inhalte, sondern aufgrunddessen, was die Jungs von Blizzard mit dem alten Spielinhalt angestellt haben... das ist ja alles quasi verbuggt!

- Rhyolith hc wird in P2 plötzlich freundlich und unangreifbar
- nach einem Wipe kann man die Feuerlande nicht mehr betreten, weil angeblich ein Kampf läuft
- Shannox hc ist unmöglich, da Augenkratzer's Fixieren nicht richtig funktioniert
- Alysrazor hc ist dafür noch simpler, weil der Anfang-AE weniger Schaden macht und der Feuersturm in P1 plötzlich fehlt
- Al'Alkir ist unmöglich, weil der erste Windstoß in P3 alle Spieler ins Nirvana schickt

Usw.
Wie kann es sein, dass das alles, was bisher wunderbar funktioniert hat, auf einmal kaputt ist? Spinnen die denn?

Die ganzen Poser und möchtegern Progamer bekommen damit ordentlich eins vor den Latz geballert und das beste dran ist... Die mit der dicken Klappe (DPS Heulsusen) und die Asozialen ohne Benehmen werden aus dem LFR Raid gevotet. Absolut genial. Pandaria wird wohl auch auf ähnlichem Niveau ansetzen. Hoffentlich hat Blizzard bald all die "WoW ist zu leicht geworden Jammerlappen" verprellt, dann wird auch das Klima auf den Servern wieder angenehmer.

Der Patch ist für den Casual wirklich eine Verbesserung.

Aber, wie ich selbst schon erlebt habe und es von vielen hörte ist der LFR eine nicht so schöne Sache.

Da sind auf einmal nämlich die ganzen Flamer aus den BGs vertreten. "LoLz, irh Nubs." "Movementkrüppel" waren noch die
harmloseren Ausdrücke.
Und das am ersten Wochenende. Wie wird sich das wohl in 1-2 Wochen entwickeln ?

Mein Tip: es wird nur noch gerusht, geflamed und nach jedem Boss gehen 10 Mann und man muss auf 10 neue warten.

Ich denke das war die bisher dümmste Idee die Blizz je hatte.

Und ich finde ihn an sich gut. Mein Twink hat bei einem Run 3 ! Setteile bekommen. ^^

Firelands klappt ohne Probleme bei uns :x

Normalmodus oder heroisch? Im Normalmodus scheint nämlich alles gut zu laufen (beim Twinkrun selbst erlebt), meine Aussagen bezogen sich allesamt auf den heroischen Modus
Es wirkt, als hätte Blizzard da eine alte Version eingespielt, anders konnten wir uns auch nicht erklären, warum Shannox deutlich später als sonst erschienen ist...

Usw.
Wie kann es sein, dass das alles, was bisher wunderbar funktioniert hat, auf einmal kaputt ist? Spinnen die denn?

Du kennst doch das Problem, dass neue zusätzliche Daten mit alten, 100x umgeschriebenen Daten immer mal wieder unvorhergesehene Fehler auslösen können, obwohl man gar nicht erwartet, dass es da Wechselwirkungen geben könnte

Firelands klappt ohne Probleme bei uns :x

Ich kann das oben unterschreiben.

Shannox HC der Augenkratzer verhält sich anders. Und ist damit nahzu unmöglich in Fallen zu kiten. Was das Encounter locker 2-3x schwerer macht.

Rhyolith läuft auch total komisch und kann in P2 unangreifbar werden, wobei das schon laut blue post gefixt ist. Ausserdem ist seit heute wohl Al'Akir P3 gefixt. Shannox hab ich immer noch nichts gelesen :-(

Ansonsten kann ich sagen, es ist der Patch mit dem ich am meisten Spaß hatte. LfR ist lustig. Etwas zu einfach (10% mehr oder so), aber es soll ja einfach sein. Würde halt gerne etwas mehr wipen wenn die Gruppe keinen Plan hat Aber sonst, neuen Hero sind wunderschön. Machen sehr viel Spaß. Etwas zu einfach (volles Raid Gear) und etwas zu schnell. Aber auch das ist so weit ok. Es sind 5er Inis im vollen Raid Gear..

10er Raid Normal waren die ersten zu einfach, aber für meinen Casual Raid zieht es dann echt gut an. Also auch ok.

Guinnesbuch der Rekorde (eventuell noch Trash-TV aber da rollen sich bei mir die Fußnägel auf :-|§) *kotz*)
Den Unterschied zwischen Guinnesbuch und Weltrangliste lassen wir mal dahingestellt. Aber irgendwie widersprichst du dir, finde ich.

Nebenbei ist es relativ irrelevant, ob Gilde A, B oder Eh Server/World/Honululusfirst ist. Es hat keinerlei Auswirkungen auf Dein, mein oder jedes weiteren der restlichen drölfzigmionen anderen Spielers Spiel.
Es hat auch keinerlei Auswirkungen auf das Spiel von Gilde A, B oder Eh sondern nur auf den Gemütszustand jener Personen, die sich von so einem Kram beinflussen lassen.....
Bei Schokolade und Joghurt erkennst du Guinnesbuch und Fernsehen quasi als Rangliste und Motivation an. Bei WoW sprichst du tatsächlich vorhandenen Ranglisten aber genau das ab. Irgendwie paßt das nicht ganz zusammen. Es mag ja sein, daß es für dich irrelevant ist, wer wann einen Boss legt. Dennoch ist das für sehr sehr viele aktive Raider alles andere als unwichtig. Und dabei ist es völlig egal, ob man quasi 24/7 Progress macht, um wirklich ganz vorn dabei zu sein, oder ob man nur 1-2 Mal pro Woche für 3 Stunden mit Freunden zusammen loszieht. Für viele Stammraids gibt es irgendwo im Spiel immer ein wenig Konkurrenzkampf, egal wie sehr man aus Spaß raidet oder vorgibt, es zu tun. Allein, wenn eine Gilde zwei 10er Raids hat, kuckt man doch immer ein wenig, was die anderen machen. Und das ist doch auch gut so und alles andere, als verwerflich. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Klasse du spielst. Aber sollte es ein DD oder Heiler sein, und du behauptest, du hast dich im Recount noch nie mit anderen in einem Raid verglichen oder versucht, besser zu sein oder zu werden, dann ist das entweder nicht die Wahrheit oder du bist nicht wirklich ein engagierter Raider.
Was die Raids angeht, ist WoW, genau wie im PvP, auf der einen Seite ein Teamspiel und auf der anderen Seite ein ewiger Wettbewerb. Natürlich gibt es, wie z.B. beim Fußball, viele, die einfach nur so mal gegen den Ball treten. Aber es gibt eben auch genug, die regelmäßig zum Training gehen und am Wochenende versuchen, Punkte einzufahren, um in der Tabelle möglichst weit oben zu landen. Und weder sind diese Punkte irrelevant, noch spielen die Vereinsspieler Fußball weniger aus Spaß, als andere.

Blizzard/Acctivisionen verkaufen Produkte.
Diese Produkte sollen dem "Verbraucher" einen Nutzen (Nahrung,Klamotten, Mobilität, Elektroprodukte) bringen oder ein (Lebens)Gefühl (Klamotten, Mobilität, Kultur/Medien, Luxusgüter),
Sättigung (Nahrung, Medien), Zerstreuung (lustig mit 2u, Medien, Urlaubsreisen/Kultur)
oder von mir aus auch den Freitot (Waffen, Medikamente/Drogen, Schiffstaue, Plastiktüten)....

Um Produkte sinnvoll auf dem Markt zu platzieren, werden Marktforschungen gemacht. Glaub mal nicht, daß unser Kaufverhalten nur von uns selber abhängt.
Marktforschungen finden auf unterschiedlichsten Arten statt:
Schriftlich ----> Internetumfragen, postalische/ telefonische Umfragen
Direkt -------> "Testen sie jetzt nur für Kurze Zeit" Werbung, die von mir beschrieben Produkttesterei in Fußgängerzonen oder bei Produzenten, bei Euch zu Hause, der Bäcker/Käsewurstverkäufer der Euch den Testhappen reicht
Indirekt -------> Durch anlegen von Datensätzen über Kaufverhalten z.B. durch Kundenkarten und andere Statistiken, durch Auswertung von "social Networks", Beobachtungen der Entwicklung sozialen und Persönlichen Verhaltens von Zielgruppen und der daraus resultierenden Weiterentwicklung der Produkte.

Noch sachlieger kann ich glaube ich nicht werden.

so long

Ford
Deine Ausführungen sind ja ganz nett und sachlich richtig, aber ähm, was hat das erstens mit dem Thema Wettbewerbsverzerrung zu tun und zweitens damit, daß du mich als blind und weltfremd bezeichnet hast?

Du bist wahrscheinlich einer von denen, wegen denen man den 2er Channel am besten komplett ausblendet. Da spricht doch ausschließlich Mißgunst...

Das mit dem Latz mußt du nochmal genauer erläutern. Da wird nicht ganz klar, inwiefern da jemand "ordentlich eins vor den Latz geballert" bekommen hat.
Was die angeht, die sich nicht gut benehmen, ich schätze du gehörst da wohl dazu, da stimme ich dir durchaus zu. Aber dein letzter Satz der geht so gar nicht. Nur weil wir anderer Meinung sind, als du, willst du uns aus dem Spiel haben? Hältst du das für ein reifes Verhalten? Und mal ganz ehrlich, was wäre denn WoW ohne genau diese Spieler und wo wird WoW hinführen, wenn sie weg sind? Es sind hauptsächlich die engagierten Raider, die die Sachen auf dem PTR testen, wodurch sehr viele Bugs immer schon vor Release gefunden und gefixt werden. Sind sie weg, testen sicherlich noch andere. Aber jemand, für den Morchok ein schwerer Boss ist, der wird in Tests wohl kaum die Dinge entdecken, die ein anderer findet, der eben alle Kniffe seiner Klasse usw. kennt. Jemand, für den Ragnaros zu schwer ist, der wird auf dem PTR wohl kaum viel mehr als die erste Übergangsphase testen und somit keine Bugs in den weiteren Phasen finden können.
Und auch der Schwierigkeitsgrad wird immer mehr nachlassen. Irgendwann würde es vielleicht nur noch einen Schwierigkeitsgrad geben, den Schlachtzugbrowser. Wieso soll Blizzard denn weitere Grade einbauen, wenn diejenigen nicht mehr spielen, für die sie gedacht sind? Und egal, wie toll eine Instanz ist, irgendwann ist man da mit einem Char in zwei Stunden durch. Und was macht man dann den ganzen Rest der Woche? Mal davon abgesehen, daß es den meisten irgendwann zu langweilig wird. Unterm Strich hat man dann deutlich weniger von seinen 13 Euro, als heute.
Ganz ehrlich, es gibt ganz andere Typen, auf die eine solche Community viel eher verzichten kann. Es gibt genug in WoW, und nach diesen Sätzen zähle ich dich da dazu, die ihre Mitspieler nicht als solche sehen und behandeln. Leute zu beleidigen, weil sie anderer Meinung sind, gehört da dazu. Aber naja...

Zum Thema Schwierigkeitsgrad kann ich inzwischen schonmal sagen, daß die Hardmodes durchaus ganz gut und knackig sind. Morchok ist ein Einstiegsboss, wie Shannox einer war. Aber danach zieht der Schwierigkeitsgrad merklich an. Hoffen wir mal, daß ein Nerf ausbleibt.

Zurück