Ich habe mir eigentlich erhofft, dass mit Einführung des Schlachtzugsbrowsers die Raids auf nhc wieder anspruchsvoller werden oder zumindest wieder wie fl vor dem nerv. Das ist leider definitiv nicht der Fall. Wer hier was anderes behauptet, der hat entweder keine Ahnung oder lügt ganz einfach. Seit der Einführung der hardmodes ist der nhc nie so einfach wie jetzt gewesen.
Es hieß doch damals, dass die Raids in nhc und hc "aufgeteilt" werden, damit jeder die Möglichkeit hat, alles zu sehen. Aber was passiert jetzt? Im Schlachtzugsbrowser kann jetzt wirklich jeder alle Bosse sehen bzw. legen. Trotzdem wird der nhc so dermaßen vereinfacht. Das soll mir mal jemand erklären.
Ich bin wirklich etwas traurig, wie sich das Game entwickelt.
Ich finde es sogar gut, das dieser bestehenden Professionalität etwas entgegengewirkt wird.
Nicht einfach, weil es "machbarer" wird, sondern weil es hoffentlich irgendwann zum Theorycrafting-Supergau kommt.
Es muss einfach nicht sein. Von jedem Spieler wird erwartet, das er sich mit den Guides auseinandersetzt. Denen zu seiner Klasse, gefühlte 90% der Raidleads fordern zudem, das Bosse bekannt sind, sogar am ersten Tag des Erscheinens (Raid Finder Teil 2).
Das hat immer was vom Auszubildenden, der in der Probezeit vor die Tür gesetzt wird, weil er mehr Fehler als ein langjähriger Angestellter macht. Und im gleichem Maße wie man sich in der Arbeitswelt darüber beschwert, das es an Nachwuchs mangelt, so geschieht es dann auch in WoW bei den großen Gilden. Nein, ich möchte hier keinen richtigen Vergleich Arbeit/WoW aufstellen . Natürlich gibt es ziemlich viele grau-schwarze Schafe, Leute die keine Lust auf Arbeit haben, denen grundlegende Voraussetzungen fehlen, die eine völlig verkorkste Einstellung bzw. Verhalten haben, aber vielem Nachwuchs wird auch keine Chance gegeben, sich einfach mal einzuarbeiten.
Das Spiel ist immer das Gleiche, die Gesichter der Raidbosse sind anders, sie haben andere Fähigkeiten, sind teils schwächer, teils härter, teils auch einfach anders. Was sich jedoch zusehenst ändert ist der Anspruch der Raider bzw. Raidleads.
Ganz ähnlich wieder mit der Arbeit. Also ich habe auch eher fiesere Situationen brav ausgestanden und mich nicht direkt am nächsten Tag krankgemeldet, weil alles doof ist. Ich habe mir übelste Beschimpfungen angehört von meinem Chef und bin nicht wegen Mobbing Amok gelaufen. Ich habe keine Ausbildung abgebrochen, weil die Arbeit doof ist, weil man wenig verdient, weil man wie der letzte Hund behandelt wird ... und all das nicht, weil ich mir den Mist gerne anhöre, es verdiene oder Bluna bin. Sondern weil ich mal gehört habe, das es woanders genauso/schlimmer ist und die Ausbildung nunmal nicht mit den Herrenjahren vergleichbar sind. Ergo sollte man anfangen, den Spieß umzudrehen, mal Vorteile zu erkennen. Oh, ich verdiene Geld. Oh, ich erhalte Rückhalt von Familie, Freunden, Mitarbeitern. Oh, ich bin auf dem besten Wege, Karriere zu machen, wenn ich das durchstehe. und schwups ...
Oh, ich hab HIER meine Freunde, mit denen sogar Archäologie farmen Spaß machen kann. Ich habe hier viele Bekannte, bekomme viele Einladungen, den NEUEN Content kennen zu lernen. Ich bekomme neue Items, kann meinen Charakter verbessern. Ich habe einen bestehenden besonderen Charakter, mit dem ich viel erlebt habe, mit dem ich jetzt neues kennen lernen kann. Meine Freunde kommen mit der Schwierigkeit super zurecht, nicht zu schwer, aber die Anzahl unserer Spieltode bleibt absolut nicht beständig (ok, beständig steigend ...). Es macht meinen Freunden mehr Spaß ...
Aus diesem Grunde komme ich persönlich zum Resultat: 4.3 ist super, besser als 4.0, 4.1 und 4.2 ...