Was haltet ihr von Patch 4.3?

Das kann NIEMAND bestreiten, nichteinmal du, Derulu.
Genau gleich ist es doch mit dem Raidfinder. Der Content ist jetzt dermaßen schnell abgehakt, weil wirklich jeder, auch wenn er garnichts kann, Deathwing getötet hat. Wenn alles so schnell vorbeit geht, wieso wundert man sich dann, dass jeder sagt das Spiel wäre langweilig?

Und wo genau geht es langsamer? In Sw:ToR, das ich jetzt gerade spiele zB. ist es a) auch nicht gravierend schwerer (wie auch, man will ja wohl kein Nischenprodukt sein, sondern sich gut verkaufen, auch bei Einsteigern) und b) die "Raids" (Operations) haben genauso 3 Schwierigkeitsgrade (leicht, mittel-leicht und höllenschwer), da ist der Content auf "leicht" genauso schnell durch

Wo ist jetzt nochmal genau das Problem den Content in dem Schwierigkeitsgrad zu spielen, der der eigenen Spielstärke entspricht? Nur weil man ihn als geordneter, organsierter Raid im RF unglaublich schnbell legen kann, muss man doch nicht auf dieser einfachen Stufe spielen und dann sagen: "So, das war's, wir sind durch"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Professionalität?

Einfaches Beispiel:
Man fragt als Raidlead im LFR kennt wer den Boss nicht, muss noch was erklärt werden?
Es kommt keine Antwort und trotzdem failen 8-15 Leute. Und das ist der Standart. Kannst du da nen RL der sich ärgert und wen rauskickt nicht verstehen?

Anderes Beispiel.
Wenn ich einem Schachclub beitrete und merke ich komme irgendwie nicht mit den Regeln/Strategien zurecht und verliere dauern, was mache ich dann?
a) Mir Strategietips holen von Erfahrenen Spielern oder Bücher dazu lesen (=Guides) und Trainieren
b) Fordern, dass man doch bitte Damen, Springer und Türme aus dem Spiel entfernt, damit das ganze Einsteigerfreundlich ist, damit ich bei höherwertigen Meisterschaften (=Content) mitmachen kann?

Bei jedem anderen Spiel würde man schreien natürlich a) du Trottel, nur bei WOW ist b) das Mittel zum Zweck.

Das Spiel ist seit BC Einsteigerfreundlich und einfach genug geworden.
Früher waren Questmobs nicht immer 5 Meter neben dem Questgeber und dazu noch groß auf der Map gemarkert.
Früher brauchte man tatsächlich auch in Low Level Instanzen etwas Strategie, heute schafft man sie mit 2 Spielern, wenn die Instanz 5 Level über einem ist
Früher gab es X Interessante Werte (Verteidigung, Block, MP5), was heute massiv gekürzt wurde.

Ein Guide besteht normalerweise aus einem Post, den man in 10 Minuten lesen kann und nochmals 5 Minuten um sich die wichtigsten Facts zu notieren.

Wer dazu nicht willens ist, soll halt Hello Kittys Adventure Island spielen oder aber einsehen, dass er nicht allen Content sehen kann. Wir reden von 15 Minuten. Die Arbeit das ganze per Mathe auszurechnen hat sich ja schon wer anderes gemacht, von daher braucht da auch niemand ein Mathematikstudium für.

Aber eines sehe ich ein. Blizzard wird das Spiel immer an der Masse ausrichten, denn die MAsse verspricht Moneten. Da ich mich mittlerweile nicht mehr als angesprochene MAsse sehe, wird mir das Auslaufen des Acc´s dann auch nicht mehr viel ausmachen. Schade ist es schon, denn es gibt viele nette Leute die mit dranhängen und der Char hat viel erlebt, aber wenn das Spielerlebnis dann irgendwann von einem dressierten Affen bewältigt werden kann, dann wars das halt für mich.

ich spiele immo mehr WoW als sonst weil es wieder Spaß macht. Und ich hab noch keinen Cata-Raid gesehen, im Gegenteil erst vor Kurzem die 5er Heroes angefangen. Wobei ich das PvP im Spiel wirklich gut finde, auch oder gerade WEIL es nicht balanced ist (und ich spiele keinen Blut DK). Ok die Talenbäume sollten so sein wie früher aber Dual-Skillung und Random BG, Rated BG und Arena sind doch wirklich eine feine Sache. Zwar wird Blizzard immer viel mehr Wert auf den PvE Content legen der mich seit Anfang Lich King nicht mehr interessiert, doch seitdem man auch noch in BGs leveln kann ist alles gut für mich. Und ich will auf KEINEN Fall Classic-Zeiten wieder - o Graus ! Mal sehn, nächste Woche teste ich auch mal Star Wars, man muß ja alles mal gesehen haben^^

Aber eines sehe ich ein. Blizzard wird das Spiel immer an der Masse ausrichten, denn die MAsse verspricht Moneten. Da ich mich mittlerweile nicht mehr als angesprochene MAsse sehe, wird mir das Auslaufen des Acc´s dann auch nicht mehr viel ausmachen. Schade ist es schon, denn es gibt viele nette Leute die mit dranhängen und der Char hat viel erlebt, aber wenn das Spielerlebnis dann irgendwann von einem dressierten Affen bewältigt werden kann, dann wars das halt für mich.

Richtige Einstellung:

Wenn einem etwas nicht mehr zusagt, wieso dafür Geld ausgeben?
Aber auch:
Wenn einem etwas nicht mehr zusagt, wieso behaupten, das "Spiel ist tot"*, nur weil man selbst nicht mehr Lust an kommenden Veränderung hat

*(hab' ich persönlich übrigens das erste Mal vor Patch 2.0 gelesen...das las sich damals ungefähr so: "Was, keine 40er Raids mehr und heilende Druiden laufen als Stöckchen rum? Das Spiel ist sowas von tot")^^

Es ist EINDEUTIG, dass das Spiel in jeder Hinsicht einfacher wird, dass alles auf ein Minimum von Arbeit reduziert wird. Alle heulen rum, es gäbe nichts zu tun in WoW, was genau daher kommt, dass eben alles einfacher wird.

Wer ARBEIT will soll sich ARBEIT suchen statt das Spiel dafür zu missbrauchen sein iRL nicht vorhandenes Ego aufzupolieren indem er mit highendgear in OG steht.

Ich verstehe nicht warum ihr so unglaublich viel Individualität fordert wenn es darauf hinausläuft dass die Raid-Kasper sowieso mit cookiecutter-build rumlaufen und alle das gleiche gesockelt haben.
In wotlk war es doch das gleiche critimmunität->ausdauer.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
Ein Guide besteht normalerweise aus einem Post, den man in 10 Minuten lesen kann und nochmals 5 Minuten um sich die wichtigsten Facts zu notieren.

Wer dazu nicht willens ist, soll halt Hello Kittys Adventure Island spielen oder aber einsehen, dass er nicht allen Content sehen kann. Wir reden von 15 Minuten. Die Arbeit das ganze per Mathe auszurechnen hat sich ja schon wer anderes gemacht, von daher braucht da auch niemand ein Mathematikstudium für.
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Wenn es wirklich nur darum geht sich ein Post durchzulesen und genau nach dem Schema zu sockeln frag ich mich wo bleibt die Individualität der immer hinterhergetrauert wird?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und vor allem: Was stört es dich ob die Casuals den Content sehen oder nicht? mildert es deinen Spaß wenn normale Spieler den gleichen Content sehen? Verkraftet das dein schwaches Ego nicht?[/font]

Lies doch erstmal meine Posts richtig, bevor du dir über mein Ego Gedanken machst.

Ich gönne es jeden den Content zu sehen und mittels LFR kann es auch jeder egal wie gut oder schlecht er spielt.

Mich stört, dass der normale Content eine Lachnummer ist.

Nochmals: Normaler Content BWD/BOT hieß 12-14 Wochen spielen bis alles down war, an Hardmodes war nicht zu denken. 70 Wipes bei Atramedes.
Für mich als Normalraider mit 4-5 Stunden die Woche Raid absolut optimal.

Normaler Content FL hieß 10 Wochen Raiden für 6/7 bis dann Blizzard der Meinung war, wir nerfen den ganzen Mist. Alysraza der bislang meistens 3-5 Versuche benötigte war plötzlich 2 Minuten schneller down als vorher und Raggi lag im 2. Versuch....danke Blizz.
Bis 4.3 dann 7/7 und 4 Hardmodes down nach 16 Wochen ca.

Normaler Content DS
Erster Raidabend 4/8 bei 4 Wipes und Rest des Abends mangels Schaden an Ultraxion gescheitert
Zweiter Raidabend 7/8 bei einigen Wipes bei Ultraxion, Luftschiff und Spine
Dritter Raidabend 8/8 und den Oberbösewicht im 5. Versuch gelegt
Vierter Raid 1/8 HM

Und was Individualität angeht. Seit Cata gibt es 0 Individualität durch weniger Skillpunkte und die Pflicht erst einen Baum vollzuskillen. Das habe ich jetzt schon 3-4 mal bemängelt... wenn du es nicht liest, nicht mein Problem.

Wenn du meinst es wird bei 6 zu vergebenden Entscheidungen besser... träum weiter :-)

Nochmals: Normaler Content BWD/BOT hieß 12-14 Wochen spielen bis alles down war, an Hardmodes war nicht zu denken. 70 Wipes bei Atramedes.

Optimal ist was anderes. Es mag Leute geben, die den Ergeiz haben, 70 x zu sterben, am gleichen Boss, das kann man offensichtlich sogar mögen, aber manche Leute (so ca 900.000 gem. Blizzard) haben aufgehört, weil es ihnen zu schwer war, weil sie keine Lust hatten zu sterben. Zwar ist das aus 2 Schlagzeilen zusammengesetzt, aber Unrecht habe ich im Kern damit nicht.

Und was Individualität angeht. Seit Cata gibt es 0 Individualität durch weniger Skillpunkte und die Pflicht erst einen Baum vollzuskillen. Das habe ich jetzt schon 3-4 mal bemängelt... wenn du es nicht liest, nicht mein Problem.

Wenn du meinst es wird bei 6 zu vergebenden Entscheidungen besser... träum weiter :-)

Bei diesen 6 Entscheidungen gibt es aber keine "richtige" für eine Klasse/Skillung. Zwar gibt es PvP-Entscheidungen, die für PvEler keinen Sinn machen, wodurch einige dieser Entscheidungen wegfallen, jedoch gibt es auch interessante (ja, Blizzard-Slang, ich weiß) Punkte, die von Encounter zu Encounter besser oder schlechter sind. Und genau da habe ich als Spieler, ICH, endlich mal die Wahl, ob ich nun während der Bewegung weitercasten möchte oder mehr Schaden machen will. Und nicht jeder Spieler wird hierbei in die Stadt zurückgeschickt, nur um das zu ändern. Und wenn ich dann nunmal während der Bewegung caste, dann fällt eben ein anderer Punkt weg.

Natürlich gibt es dann wieder verschiedene Geschmäcker, einige werden wohl sogar auftrumpfen mit einem "skill das, dass ist das einzige was Sinn macht", weil sie es selbst nutzen und nur damit zurechtkommen, aber das ist Lichtjahre entfernt vom "du bist verskillt, lies mal Guides du Noob!".

Genau daran sehe ich, dass ich im Spiel nicht mehr zuhause bin.

Wipe in Randomgruppen heißt in 90% der Fälle, dass mindestens einer geht.

Wie groß ist die Freude einen Boss zu legen, der 70x gezickt hat? Riesig!
Muss man jede ID einen neuen Boss legen?
Und im gegensatz dazu: Wir hatten Ragnaros Pre Nerf auf 13% und standen ganz knapp davor ihn zu legen. Was meinst du wie groß die Enttäuschung ist, wenn er dann durch Nerf zum Freeloot für unsere Gruppe wird? Der Jubel bei Atramedes war 10 x größer, als bei Raggi.

Aber die aktuelle Spielerschaft ist im gros eben absolut nicht lernbereit und unfähig Rückschläge zu verkraften bzw. daraus lehren zu ziehen.

Nach 10 Wipes bricht man da den Raid ab und weint im Forum rum, dass doch endlich generft wird.

Ich war mal in einer LK Gruppe mit meiner alten Gilde. Da wurde nach 5 mal der Raid abgebrochen, weil es angeblich nicht ging, weil eine Heilerin meinte, sie könnte UNMÖGLICH heilen und decursen. Wenn das Niveau an solche Gruppen bzw. Spieler angepasst wird, dann gebe ich gerne zu, dass ich hier falsch bin.

Und zu den 6 Entscheidungen:
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
Entweder ist eine Entscheidung wichtig, dann gibt es aber auch richtig/falsch im Sinne von Theorycrafting HPS. Ich vermute sogar, dass es noch schlimmer wird, da man von Kampf zu Kampf Optimale Skillungen hat und die Leute die sich nicht damit beschäftigen wieder MAßlos überfordert sein werden.

Oder eine Entscheidung ist unwichtig, dann ist es absolut egal wie man skillt. Man mag das Individualität nennenich nenne das Augenwischerei.

Oder eine Entscheidung ist unwichtig, dann ist es absolut egal wie man skillt. Man mag das Individualität nennenich nenne das Augenwischerei.
Warts doch erstmal ab. Ich bin auch skeptisch, aber wenn mans recht bedenkt... schlimmer als jetzt kanns doch kaum noch werden. Was hab ich die WotLK-Talentbäume geliebt. Wie oft bin ich dort drin für längere Zeit versunken und hab rumprobiert. Jetzt geht das nicht mehr, keine Toleranz möglich "dank" des 31er Zwanges. Vielleicht wird es ja wenigstens rudimentär mit MoP. Wir werden sehen.

Lies doch erstmal meine Posts richtig, bevor du dir über mein Ego Gedanken machst.

Ich gönne es jeden den Content zu sehen und mittels LFR kann es auch jeder egal wie gut oder schlecht er spielt.

Mich stört, dass der normale Content eine Lachnummer ist.

Normaler Content FL hieß 10 Wochen Raiden für 6/7 bis dann Blizzard der Meinung war, wir nerfen den ganzen Mist. Alysraza der bislang meistens 3-5 Versuche benötigte war plötzlich 2 Minuten schneller down als vorher und Raggi lag im 2. Versuch....danke Blizz.
Bis 4.3 dann 7/7 und 4 Hardmodes down nach 16 Wochen ca.

Normaler Content DS
Erster Raidabend 4/8 bei 4 Wipes und Rest des Abends mangels Schaden an Ultraxion gescheitert
Zweiter Raidabend 7/8 bei einigen Wipes bei Ultraxion, Luftschiff und Spine
Dritter Raidabend 8/8 und den Oberbösewicht im 5. Versuch gelegt
Vierter Raid 1/8 HM

Das trifft es auf den Punkt.

Für diesen einen Satz aus 6 Wörtern bedurfte es eines Fullquotes eines 21 Zeilen Posts?

Ich finds geil:
Du bemängelst dass Leute deinen Post nicht lesen und bekommst es selbst nicht hin meinen Post zu lesen...

Was bringt dir Pseudo-Individualität wenn es sowieso darauf hinausläuft dass die PvE-Spieler mit ein und derselben Skillung rumlaufen und die PvP-Spieler mit ein und derselben skillung rumlaufen?
Genauso: Was bringt mehr Pseudo-Individualität beim Sockeln wenn du sowieso nach Mustern wie "Wert X bis zum cap dann Wert Y" sockelst?

Es sind einfach nur sockelsteine/Talente die niemand braucht und maximal neue Spieler verwirrt.

Ich schreibe extra für dich nochmals langsam, vielleicht verstehst du es ja dann.

Vor Cata mit seinem schlechter gewordenen Skilltree design, gab es durchaus Individuelle Builds, die nicht groß in Guides waren.
Ich habe Beispiele beim Schamanen genannt wie den Dual Wield Heiler oder die Möglichkeit beim DK drei komplett unterschiedliche Tanks zu spielen.
Außerdem hatte ich wenn die Pflichtpunkte weg waren noch immer genug Sachen, die ich machen konnte.

Dieser Art von Individualität trauere ich nach.

Mal ganz davon abgesehen denkst du, dass bei Pandaria nicht wieder alle das gleiche Zeug sockeln und Reforgen werden? Oder die gleichen Glyphen.
Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass es Dinge gibt die für eine Spezielle Klasse oder einen Speziellen Boss am besten sind. Oder glaubst du, Pandaria wird dir die Gelegenheit geben Agi zu sockeln als Heiler oder Ausweichen auf die Schuhe als Heiler zu verzaubern?

Wenn du damit zufrieden bist, dass man dir 6 Entscheidungen auf 90 Level verteilt bei einem Rollenspiel als heiligen gral verkauft, schön und gut. Vielleicht bist du ja einer der Spieler, die von talenten überfordert sind... dann kannst du dich ja freuen.

Ich würde halt lieber das Stasi-tool Armory abschaffen, damit jeder Individuell sein kann ohne sich flamen zu lassen.

P.S.: ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht die neuen Schammietalente anzusehen. Es gibt tatsächliche eine Entscheidung, die Interessant wäre. Ansosnten ist es entweder PVP CRAP oder eindeutig. Jetzt kann ich mich bei meinem Schammie entscheiden ob ich mit oder ohne Tellurische Ströme spiele.... also wo bringt das neue System einen Vorteil? ^^

Jo genau!! Seit Cata gibt es 0 bis -7 Individualität. Ich habe wie beschrieben zwar erst mit Mitte Lutschking WoW angefangen, fand aber die damaligen skilltrees halt bis jetzt am besten. Da hatte man zumindest noch das Gefühl, man könne individueller skillen, als z.B. jetzt zu Cata oder bald zum MIST of Pandaria. Ich möchte einfach das Gefühl der GROSSEN freien Auswahl haben, als "wähle 1 aus 3 alle 15 Lvl". WTF ist das? Rein rechnerisch wird ca jeder 3. mit der gleichen skillung rumlaufen. Jaja eigentlich 3x3x3x3x3x3 Möglichkeiten^^ oder täusche ich mich jetzt?? Grmml... ich habe mich jetzt vor ein paar Tagen das erste mal mit den Talentbäumen aus MoP auseinandergesetz und kann nur sagen: "ICH FINDE ES SCHROTT!!!" Sollte es wirklich dazu kommen ist WoW für mich gestorben, so sehr ich es jetzt auch noch mag. Blizz kann sehr gut auf mein Geld verzichten und ich auch auf Blizz.

OT: Der Typ heist echt KOTyc(oder so ähnlich) gnihihihi

BTT: Hab ich eigentlich schon erwähnt, das ich den Patch 4.3 (bis auf die Talentbäume halt) voll geil finde???
Ja ich glaub schon mindestens 3undDröllfzig mal!

so long and have fun

Ford

Sollte es wirklich dazu kommen ist WoW für mich gestorben, so sehr ich es jetzt auch noch mag. Blizz kann sehr gut auf mein Geld verzichten und ich auch auf Blizz.

Es WIRD dazu kommen (auch wenn aktuell noch dran rumgeschraubt wird)

Einige der Auswahl"verfahren" sind schon sehr konkret (siehe Krieger) und genau

Es WIRD dazu kommen (auch wenn aktuell noch dran rumgeschraubt wird)

Einige der Auswahl"verfahren" sind schon sehr konkret (siehe Krieger) und genau

Okay dann werde ich mich schon einmal darauf einstellen, mit WoW zu quitten....
Schade, ich hatte bis jetzt eine wunderbare Zeit mit der Gilde und der WoW, das Talentsystem finde ich aber weder innovativ noch individuell (siehe meine postsings vorher). Mit Pandaren hätte ich mich sogar noch gut anfreunden können, da ich Chen Stormbrew schon in WC3 klasse fand und Petkämpfe kann ich mir auch lustig vorstellen. Aber mit der 3 Talentbaumänderung innerhalb 2,5 Patches werde ich mich nicht abfinden und daher mit WoW aufhören... die 12-13 Eus kann ich auch anders unters Volk bringen.

so long

Ford

Ich muss Goylarna zustimmen!

Bei uns war selbes wie mit Ragnaros: Pre-Nerf in der letzten ID bei 15% gewiped, am nächsten Tag dann: BAMM! Nerf ist da...zuerst dachte ich ja, dass wäre nur ein Scherz von Blizzard...wenn ich mich recht erinnere, haben die ja behauptet, dass FL nach und nach abgeschwächt wird, aber das es sofort zu dem großen Nerf kam war doch sehr ärgerlich (vor allem in der Mitte des Contents). Dies habe ich auch als meinen Kündigungsgrund angegeben. Jeder Raid danach war für mich leider sehr langweilig, ich kann mich noch an die Raidansage bei Alysrazar erinnern: "[Leute in der Luft] (Namen nenne ich hier selbstveständlich nicht), noch 30 Sekunden bis P2!" Antwort: "Kücken - Tot." Ich: "Was, echt jetzt?!...OMG...ok...schnappt sich halt jeder eine Feder..."

Danach hat mir der Loot auch nix mehr bedeutet, bin sogar soweit gegangen es zu versuchen mit HC-Ini zeugs zu heilen, was abgesehen von Ragnaros und Majordomus, durchaus zu heilen gewesen wäre. (Das "erfarmen" von den Inizeugs hab ich mir natürlich gespart...wer hat schon Zeit und das nötige Glück dafür, vor allem will man anderen Spielern ja auch nix wegrollen, die kein episches Item haben)

Zu Patch 4.3:
Ich kann zwar nichts direktes zu Patch 4.3 sagen, aber was man so mitbekommt soll der Normalmode zu einfach sein, mein ehemaliger Raid hat im ersten Raidabend mit 4 Randoms 4/8 gemeistert (ohne Beta-Erfahrung). Zu den Hardmodes oder den letzten 3 (oder halt 2) Bosse sage ich nichts, weil hier der Schwierigkeitsgrad ja anzieht.

Zu den Talentbäumen:
Mein Traum wäre es gewesen die Talenbäume ENDLICH frei zu machen, d.h.: man kann alles außer den Ultimates in jedem Baum skillen...diese "Fülltalente", um das nächste Tier zu erreichen, sind einfach ärgerlich, aber wohl balancewichtig. Ich hab mir von all meinen spielenden Klassen die Talente angesehen und muss sagen, dass diese der Sinnhaftigkeit der neuen Cata-Fähigkeiten gleichzusetzen sind: Hauptsächlich PvP, nur in der Minderzahl schöne PvE-Talente. Einzig positiv sehe ich, dass man nun wirklich flexibel sein kann in dem man von Boss zu Boss einzelne Talente wechseln kann.

Zu Mists of Pandaria:
An sich sehe ich die Ankündigungen positiv. Pandaren -> ok; Mönch -> interessant (vor allem Heiler!); Spielwelt -> gleichzustellen mit Mode in unserer Welt; Haustierkämpfe -> netter Zeitvertreib sicherlich vor Raids/im Raid; Szenarien -> mal erfrischend.
Ob ich aber MoP spielen werde, dass weiß ich noch nicht...sicherlich antesten (falls die Rolle der Auferstehung für MoP funktionieren wird).

Zur Vergangenheit bis Heute:
Ich habe mit Ende BC/Anfang WotLK angefangen, mit einer 6-monatigen (Bundeswehr) Pause. Ich fand WotLK sehr gut, die Questsarchitektur war strikt, aber immer noch offen; Instanzen war einfach, aber bei Fehler immer noch tödlich. (Icc-Instanzen mal außen vor gelassen...die hattens durch aus in sich^^) Die Anfangsraids waren eher "dürftig", aber hatten ein gutes Flair. Ulduar toppt immer noch alles heute, PdK finde ich ist ein sehr gute Konzept (kein TRASH!!), aber doch zu leicht. Icc war selbstverständlich ein Erlebnis. Mit Cata wurde dann ja alles "schwerer"...jo...das war hart am Anfang, aber endlich wieder ein "Freuen" auf Loot. Leider zieht Blizzard aber an der Nerf-Schnur, es einfacher zu machen anstatt über Buffs zu regeln. (ganz ehrlich? ich würde lieber OPTIMAL mir etwas leichter zu machen als ohnehin...Icc fand ich dadurch super)

Dies habe ich auch als meinen Kündigungsgrund angegeben. Jeder Raid danach war für mich leider sehr langweilig, ich kann mich noch an die Raidansage bei Alysrazar erinnern: "[Leute in der Luft] (Namen nenne ich hier selbstveständlich nicht), noch 30 Sekunden bis P2!" Antwort: "Kücken - Tot." Ich: "Was, echt jetzt?!...OMG...ok...schnappt sich halt jeder eine Feder..."
Hm, versteh ich nicht. Eigentlich hättet ihr euch doch freuen können. Einfacher Normalmodus -> schnellerer Weg zur heroischen Variante. Vielleicht noch ein bis zweimal fix 7/7 auf normal farmen für Gear und dann ab in die Heroics. Warum da immer so ein Wirbel um den Nerf gemacht wurde/ wird kapier ich wirklich nicht. Ok, dass die Heroics gleich mit abgeschwächt wurden (im Gegensatz zu T11 hero, was teilweise bedeutend schwerer ist als T12 normal) ist Geschmackssache, aber darum geht es Dir ja nicht.

Zu Patch 4.3:
Ich kann zwar nichts direktes zu Patch 4.3 sagen, aber was man so mitbekommt soll der Normalmode zu einfach sein, mein ehemaliger Raid hat im ersten Raidabend mit 4 Randoms 4/8 gemeistert (ohne Beta-Erfahrung). Zu den Hardmodes oder den letzten 3 (oder halt 2) Bosse sage ich nichts, weil hier der Schwierigkeitsgrad ja anzieht.
Finds immer lustig, wie viele Spieler Dinge nur vom Hören-Sagen kennen, aber sich trotzdem darüber aufregen. "Ich hab da gehört...", "Kenns zwar nicht persönlich, aber das soll ja ... sein" usw. Der Normalmodus ist in der Tat leichter als FL zu Anfang, wobei das von Raidgruppe zu Raidgruppe sicher auch unterschiedlich gesehen wird. Jedenfalls kommt man schneller voran als in FL (pre Nerf), das stimmt. Jedoch braucht man zumindest ab Schwarzhorn doch ein gutes Maß und Koordination, da steigt das Niveau doch ein Stück weit an.

Die ersten heroischen Kämpfe empfinde ich bisher als durchaus angemessen - fordernd, aber auch nicht so arg wie manche Hero-Bosse davor. Morchok hc ist ein guter Einstieg, er ist für Raider mit gutem Spielverständnis zeitnah machbar, fordert jedoch sowohl Tanks/ Heiler/ DDs auf angenehme Weise. Dennoch liegt er und wir sind beileibe keine Profis sondern ganz normale Spieler. Wir wipen grad an Yor'sahj hc rum, hatten ihn gestern mehrfach auf 6%, aber am Ende fehlt dann halt noch ein Quäntchen Schaden. Der Kampf bedeutet Hochleistung für Heiler und DDs, für den Tank ist es ein stinknormaler Kampf. Auf jeden Fall machbar und auf fordernde Weise spaßig, wenn der liegt gehen wir Hagara an (den Kriegsherr lassen wir erstmal außen vor, der soll recht heftig sein). Find die Heroics bisher jedenfalls recht gelungen, nicht zu leicht aber auch nicht unschaffbar.

Zu den Talentbäumen:
Mein Traum wäre es gewesen die Talenbäume ENDLICH frei zu machen, d.h.: man kann alles außer den Ultimates in jedem Baum skillen...diese "Fülltalente", um das nächste Tier zu erreichen, sind einfach ärgerlich, aber wohl balancewichtig. Ich hab mir von all meinen spielenden Klassen die Talente angesehen und muss sagen, dass diese der Sinnhaftigkeit der neuen Cata-Fähigkeiten gleichzusetzen sind: Hauptsächlich PvP, nur in der Minderzahl schöne PvE-Talente. Einzig positiv sehe ich, dass man nun wirklich flexibel sein kann in dem man von Boss zu Boss einzelne Talente wechseln kann.
Hier muss ich Dir recht geben, ob das System sich durchsetzen kann beäuge ich auch noch skeptisch ob der PvP-Lastigkeit der Talente. Nix gegen PvP, das betreibe ich neben dem Raid hauptsächlich, aber bei dem bisherigen PvE-Fokus von WoW verwundert dieser Schritt doch. Naja, schaun wir mal und in diesem Thread gehts ja auch um 4.3 und nicht um zukünftige oder vergangene Ereignisse.

Hi ihr da auf der andere Seite des Monitor.
Mit etwas bedauern lese ich hier immer wieder das viele sagen das alles zu einfach wird.
Blizz hat etliche Millionen Kunden und müssen ein weg finden möglichst alle unter ein Hut zu bringen.
Leute wir hatten gerade die Feiertage und einige Familien (Vllt so 5 bis 20 Personen) schaffen es nicht sich zu einigen was nun das richtige für die Festtage ist.
Und ihr erwartet das die es schaffen Millionen von Menschen mit allen ihren bedürfnissen zu befriedigen?? Ohje
Es liegt doch auch an jedem selber was er draus macht, es ist ein Spiel also spielt doch einfach mal.
Wer sagt denn das man sich immer an die Regeln von Blizz oder ungeschriebende Regeln halten muss, meine nix schlimmes damit.
Zum Beispiel waren wir letztens in der Endzeit gewesen und hab dann zum Schurken gesagt du machst die Uhr.
War echt lustig gewesen, wir haben es geschafft aber hat halt auch ein wenig Spannung und Spaß rein gebracht.
Also macht doch einfach irgendwas mal anders als alle anderen es machen, ich sage euch es kann Spaß machen.
Lasst eurer Kreativität freien lauf es gibt soviele Möglichkeiten sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Zum Beispiel waren wir letztens in der Endzeit gewesen und hab dann zum Schurken gesagt du machst die Uhr.
War echt lustig gewesen, wir haben es geschafft aber hat halt auch ein wenig Spannung und Spaß rein gebracht.
Also macht doch einfach irgendwas mal anders als alle anderen es machen, ich sage euch es kann Spaß machen.
Lasst eurer Kreativität freien lauf es gibt soviele Möglichkeiten sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Wobei das weniger mit Kreativität zu tun hatte als mit der ungünstigsten Variante. War er wenigstens Täuschung (Schattenschritt)?^^

Dann eher so was wie erfarmen von fordernden Erfolgen (z.B. Herold der Titanen in einem anderen Thread hier) oder nackt durch die BC-Heroics hüpfen. Das wär doch schon spannender.

Zurück