Ich muss Goylarna zustimmen!
Bei uns war selbes wie mit Ragnaros: Pre-Nerf in der letzten ID bei 15% gewiped, am nächsten Tag dann: BAMM! Nerf ist da...zuerst dachte ich ja, dass wäre nur ein Scherz von Blizzard...wenn ich mich recht erinnere, haben die ja behauptet, dass FL nach und nach abgeschwächt wird, aber das es sofort zu dem großen Nerf kam war doch sehr ärgerlich (vor allem in der Mitte des Contents). Dies habe ich auch als meinen Kündigungsgrund angegeben. Jeder Raid danach war für mich leider sehr langweilig, ich kann mich noch an die Raidansage bei Alysrazar erinnern: "[Leute in der Luft] (Namen nenne ich hier selbstveständlich nicht), noch 30 Sekunden bis P2!" Antwort: "Kücken - Tot." Ich: "Was, echt jetzt?!...OMG...ok...schnappt sich halt jeder eine Feder..."
Danach hat mir der Loot auch nix mehr bedeutet, bin sogar soweit gegangen es zu versuchen mit HC-Ini zeugs zu heilen, was abgesehen von Ragnaros und Majordomus, durchaus zu heilen gewesen wäre. (Das "erfarmen" von den Inizeugs hab ich mir natürlich gespart...wer hat schon Zeit und das nötige Glück dafür, vor allem will man anderen Spielern ja auch nix wegrollen, die kein episches Item haben)
Zu Patch 4.3:
Ich kann zwar nichts direktes zu Patch 4.3 sagen, aber was man so mitbekommt soll der Normalmode zu einfach sein, mein ehemaliger Raid hat im ersten Raidabend mit 4 Randoms 4/8 gemeistert (ohne Beta-Erfahrung). Zu den Hardmodes oder den letzten 3 (oder halt 2) Bosse sage ich nichts, weil hier der Schwierigkeitsgrad ja anzieht.
Zu den Talentbäumen:
Mein Traum wäre es gewesen die Talenbäume ENDLICH frei zu machen, d.h.: man kann alles außer den Ultimates in jedem Baum skillen...diese "Fülltalente", um das nächste Tier zu erreichen, sind einfach ärgerlich, aber wohl balancewichtig. Ich hab mir von all meinen spielenden Klassen die Talente angesehen und muss sagen, dass diese der Sinnhaftigkeit der neuen Cata-Fähigkeiten gleichzusetzen sind: Hauptsächlich PvP, nur in der Minderzahl schöne PvE-Talente. Einzig positiv sehe ich, dass man nun wirklich flexibel sein kann in dem man von Boss zu Boss einzelne Talente wechseln kann.
Zu Mists of Pandaria:
An sich sehe ich die Ankündigungen positiv. Pandaren -> ok; Mönch -> interessant (vor allem Heiler!); Spielwelt -> gleichzustellen mit Mode in unserer Welt; Haustierkämpfe -> netter Zeitvertreib sicherlich vor Raids/im Raid; Szenarien -> mal erfrischend.
Ob ich aber MoP spielen werde, dass weiß ich noch nicht...sicherlich antesten (falls die Rolle der Auferstehung für MoP funktionieren wird).
Zur Vergangenheit bis Heute:
Ich habe mit Ende BC/Anfang WotLK angefangen, mit einer 6-monatigen (Bundeswehr) Pause. Ich fand WotLK sehr gut, die Questsarchitektur war strikt, aber immer noch offen; Instanzen war einfach, aber bei Fehler immer noch tödlich. (Icc-Instanzen mal außen vor gelassen...die hattens durch aus in sich^^) Die Anfangsraids waren eher "dürftig", aber hatten ein gutes Flair. Ulduar toppt immer noch alles heute, PdK finde ich ist ein sehr gute Konzept (kein TRASH!!), aber doch zu leicht. Icc war selbstverständlich ein Erlebnis. Mit Cata wurde dann ja alles "schwerer"...jo...das war hart am Anfang, aber endlich wieder ein "Freuen" auf Loot. Leider zieht Blizzard aber an der Nerf-Schnur, es einfacher zu machen anstatt über Buffs zu regeln. (ganz ehrlich? ich würde lieber OPTIMAL mir etwas leichter zu machen als ohnehin...Icc fand ich dadurch super)