Was haltet ihr von Patch 4.3?

Hm, versteh ich nicht. Eigentlich hättet ihr euch doch freuen können. Einfacher Normalmodus -> schnellerer Weg zur heroischen Variante. Vielleicht noch ein bis zweimal fix 7/7 auf normal farmen für Gear und dann ab in die Heroics. Warum da immer so ein Wirbel um den Nerf gemacht wurde/ wird kapier ich wirklich nicht. Ok, dass die Heroics gleich mit abgeschwächt wurden (im Gegensatz zu T11 hero, was teilweise bedeutend schwerer ist als T12 normal) ist Geschmackssache, aber darum geht es Dir ja nicht.
Ja so ist es halt...wenn man Stunden an eben diesen einen Boss wiped und man kurz davor ist ihn zu legen und dann plötzlich ihn nur noch mit dem faden Beigeschmack legt, dass dieser weniger HP hat, ist die Freude weit geringer.

Ich hätt ja nix gesagt, wenn die es, wie damals "angekündigt" schrittweise gemacht hätten, d.h.: 5% weniger HP, weniger Schaden usw., da merkt man den Unterschied zwar aber nicht so wie bei 25% weniger HP. Die HC-Varianten sind wir zwar angegangen, aber es sind nie genügend Raider mehr erschienen unseres Setups nach diesen Nerfs, ist wohl in vielen Spieler tatsächlich so, dass HC =/NOT Content ist. (ich bin da anderer Meinung, aber das ist ein anderes Thema)

Finds immer lustig, wie viele Spieler Dinge nur vom Hören-Sagen kennen, aber sich trotzdem darüber aufregen. "Ich hab da gehört...", "Kenns zwar nicht persönlich, aber das soll ja ... sein" usw. Der Normalmodus ist in der Tat leichter als FL zu Anfang, wobei das von Raidgruppe zu Raidgruppe sicher auch unterschiedlich gesehen wird. Jedenfalls kommt man schneller voran als in FL (pre Nerf), das stimmt. Jedoch braucht man zumindest ab Schwarzhorn doch ein gutes Maß und Koordination, da steigt das Niveau doch ein Stück weit an.
Also ich kann über mich durchaus behaupten, dass ich zu den Guten Raidern gehöre. Heilung, Schaden, Tank sein, hab ich alles schon gemacht auch mit Erfolg in einer Stammgruppe auf unseren Server. In meiner Raidgilde war ich aber als "das Mädchen für alles" , aber ich gebe dir natürlich recht, dass ich es direkt nicht beurteilen kann.

aber es sind nie genügend Raider mehr erschienen unseres Setups nach diesen Nerfs, ist wohl in vielen Spieler tatsächlich so, dass HC =/NOT Content ist. (ich bin da anderer Meinung, aber das ist ein anderes Thema)
das ist ein Streitpunkt seit Einführung der Hardmodes. Wobei ich diesen nicht ganz nachvollziehen kann. Seit Jahrzehnten gibt es in Computerspielen verschiedene Schwierigkeitsgrade. Leicht für jene, die einfach nur ein wenig Spaß haben wollen ohne bis ins Mark gefordert zu werden. Normal für alle die einen Mix aus zügigem Vorankommen und Anspruch wollen. Und schwer für die Spieler, die ihr Können austesten und bis an die Grenzen dessen gehen wollen. Seit Ulduar (dort ja noch nach anderen Gesichtspunkten wie ab PdK) gibt es dieses System nun auch in WoW. Wo da der Unterschied ist versteh ich nicht. Normaler Modus für Otto-Durchschnitts-Raider. Heroisch für sehr gute Spieler bzw. jene, die die Herausforderung suchen. Warum soll das also immer wieder "kein Content" sein?

Im Übrigen: Soweit ich gehört hab, hat SW:ToR gleich 3 Schwierigkeitsgrade und wird ja momentan von aller Welt als Heilsbringer im MMO-Sektor gefeiert. Dieselben Leute verdammen aber die Hardmodes in WoW, weil sie kein Content seien. Manche Dinge im Leben muss man einfach nicht verstehen.

Blizz soll einfach aufhören Bosse mitten in der Progressphase zu Nerfen.

Kurz vor nem Addon oder ne Woche vor dem nächsten Content kann man da drüber streiten, aber nicht mitten im progress.

Ganz davon abgesehen tötet Blizz sich so seinen eigenen Content.

Ein neuer Char muss nicht mehr Heros, BWD/BOT FL durchlaufen.
Lvl 85 bischen Craften und dann LFR/DS

Was soll das?

Hm, versteh ich nicht. Eigentlich hättet ihr euch doch freuen können. Einfacher Normalmodus -> schnellerer Weg zur heroischen Variante. Vielleicht noch ein bis zweimal fix 7/7 auf normal farmen für Gear und dann ab in die Heroics. Warum da immer so ein Wirbel um den Nerf gemacht wurde/ wird kapier ich wirklich nicht. Ok, dass die Heroics gleich mit abgeschwächt wurden (im Gegensatz zu T11 hero, was teilweise bedeutend schwerer ist als T12 normal) ist Geschmackssache, aber darum geht es Dir ja nicht.

Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen. Wenn man kurz davor ist, den Boss zu legen und bei der nächsten ID wird dieser ins bodenlose genervt, dann ist das durchaus sehr enttäuschend. Das erging uns ähnlich. Die Heftigkeit dieses nervs zu diesem recht frühen Zeitpunkt war wirklich völlig überzogen. Da kann man schon mal die Lust verlieren. Dass dann gleich die hc´s mit genervt wurden, was soll ich dazu noch sagen.

Warum soll das also immer wieder "kein Content" sein?

Ganz einfach. Wenn ich alle Bosse down habe, fehlt mir die Motivation, alles nochmal zu machen mit der ein oder anderen kleinen Änderung und halt mehr Schaden/HP. Und das sehen halt viele so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fremder

Es macht einfach keinen Spaß, wenn die Herausforderung fehlt. Wenn du sich 3 Wochen mit nem Boss rumgeschlagen hast 20x gewiped bist und von P1 Wipes über diverse andere fails den Boss kurz vorm umkippen hast, dann ist es sehr enttäuschend, wenn er sich nächstes mal von alleine ergibt ohne jegliche Schwierigkeit.

Das Spiel wird immer mehr angepasst in die Richtung: Noch weniger tun und noch schneller alles sehen und erleben.
Ich level einen Char binnen kürzester zeit hoch ohne nur einmal die Hauptstadt zu verlassen oder mir einen Flugpunkt zu erlaufen.
Auf Maxlevel gibts immer einfache questen für Epics und 5er Inis wo man Blitzschnell ein Raidequip zusammen hat.
Die Raids sind oftmals ein paar Wochen knackig und werden dann ins Bodenlose generft.
Bei DS hat man sich sogar den knackigen Schwierigkeitsgrad komplett gespart.... wenn sie das noch nerfen, weiß ich nicht wer das dann nicht mehr schafft.

Ich habe nichts gegen eine gewisse Einsteigerfrundlichkeit, aber WOW wird ausgelegt auf Spieler die ohne jeglichen Einsatz alles sehen möchten.
Das bekommst du aber sonst nirgendwo. Weder im Beruf noch im Hobby.

das ist ein Streitpunkt seit Einführung der Hardmodes. Wobei ich diesen nicht ganz nachvollziehen kann. Seit Jahrzehnten gibt es in Computerspielen verschiedene Schwierigkeitsgrade. Leicht für jene, die einfach nur ein wenig Spaß haben wollen ohne bis ins Mark gefordert zu werden. Normal für alle die einen Mix aus zügigem Vorankommen und Anspruch wollen. Und schwer für die Spieler, die ihr Können austesten und bis an die Grenzen dessen gehen wollen. Seit Ulduar (dort ja noch nach anderen Gesichtspunkten wie ab PdK) gibt es dieses System nun auch in WoW. Wo da der Unterschied ist versteh ich nicht. Normaler Modus für Otto-Durchschnitts-Raider. Heroisch für sehr gute Spieler bzw. jene, die die Herausforderung suchen. Warum soll das also immer wieder "kein Content" sein?

Im Übrigen: Soweit ich gehört hab, hat SW:ToR gleich 3 Schwierigkeitsgrade und wird ja momentan von aller Welt als Heilsbringer im MMO-Sektor gefeiert. Dieselben Leute verdammen aber die Hardmodes in WoW, weil sie kein Content seien. Manche Dinge im Leben muss man einfach nicht verstehen.

Ich hatte damals The Witcher auf Normal gerade durch und war am überlegen, es auf höherem Schwierigkeitsgrad nochmal zu spielen. Da ich jedoch schon "alles" für mich Interessante kannte (Geschichte + Inszenierung) und genau wusste, wie oft ich an der Spinnenkönigin gescheitert bin, lies ich es sein, obwohl es irgendwann recht einfach wurde, da ich nach Anfangsproblemen mit einer overpowerten Taktik (Feuer, 360° Bereich) schließlich ein sehr schnelles Ende schaffte.
Andersrum bei Oblivion. Ich spielte und spielte und spielte, hatte irgendwann Alchemie und ähnlichen Kram, der im Kampf nix brachte "oben", konnte aber gegen keine Ratte mehr gewinnen, da diese mitgelevelt sind. Und nach all diesen Spielstunden/tagen habe ich nicht "neu" angefangen, da alles ja schon bekannt war.

Hier ist es jedoch anders. Zwar kenne ich DS aus dem LFR, jedoch werde ich bald dennoch den Normal Mode bestreiten, wenn ich denn Zeit finde, einfach weil mich hier der Normalmode tatsächlich interessiert. In den HCbereich kriegen mich jedoch keine 10 Pferde. Das habe ich damals in ICC nur aus Spaß gemacht, da ich sonst nirgends etwas mehr bekam.

Einige Hardmoses spielen sich ja tatsächlich komplett anders und da würde ich sagen, man kann sie als neuen Content bezeichnen. Andere schlagen jedoch nur etwas härter zu oder haben ne kleine Fähigkeit mehr. Das ist für mich dann kein neuer Content.

Das Problem ist aber ein anderes. Bislang war HC wirklich etwas für die "Profis". Seit 4.3 ist HC fast schon das Mittel zum Zweck für den Normalraider der vielleicht einen Raid die Woche schafft. Nur muss man dann eben einige Woche unmotivierende Normalmodes machen um in HC dann auch wirklich eine Chance zu haben. Ich finde es zumindest nicht normal als Mensch der 1 x pro Woche 4 Stunden raidet, nach 3 Wochen schon den Normalcontent durch zu ahben und diesen für langweilig und viel zu Anspruchslos zu befinden. Zumal es ja in den ersten beiden Raidtiers komplett anders war.

Man muss genau einmal durch den Normalmode durch um die HCs zu machen und zwar um sie freizuschalten.
DPS Checks sind im 25er Yor'Saji Spine und Ultraxion, der Rest geht auch mit mittelmäßigen Gear.
Im 10er ist der erste DPS Check Spine der Rest geht auch mit mittelmäßigen Gear.
Man muss halt einfach nur dementsprechend "gut" spielen können um die Bosse im HC zu legen. Die Schwierigkeit der ersten 6 Bosse ist mit den ersten 6 aus Firelands gleichzusetzten.

Ich würde das anders sehen, aber vielleicht ist unser Raid für die HC´s einfach zu schlecht :-)

Firelands hatten wir außer mit Alysraza und Raggi nur wenig Probleme mit den NH Bossen.

Nur blöd, wenn man dann keinen Content mehr zum raiden hat... Normal zu leicht und HC zu schwer......

Natürlich ist noch die Frage, was man als durchschnittliches Gear bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Raid gestern kann ich definitiv sagen, dass für uns die HC Modes vom Schwierigkeit her weit über denen vom normalen Firelandraid liegen.

Morchok wie gesagt relativ gut machbar, aber dann bei Yor ´Sah haben wir kein Land gesehen mit underem mittelmäßigen gear.
Egal welche Blobkomination kam, es hat uns Blitzschnell zerissen.

Als wir dann wieder auf Normal umgeschaltet haben, lag bis auf Wahnsinn alles im First try. Beim Spine ist sogar ganz am Enfang einer wegen DC gestorben und wir haben es locker zu 9. gepackt.

Fazit für mich: Die beiden Schwierigkeitsgrade stehen in keinem Verhältnis zueinander.

Ich kann deinem Post leider keinen Informationsgehalt entziehen... sorry.

Nach dem Raid gestern kann ich definitiv sagen, dass für uns die HC Modes vom Schwierigkeit her weit über denen vom normalen Firelandraid liegen.
Pre-Nerf? ;-)

Fazit für mich: Die beiden Schwierigkeitsgrade stehen in keinem Verhältnis zueinander.
Das war meine Befürchtung zum Nerf bei T11!

T11 Normal (Nerf!)...naja...nicht die Rede wert, aber wenn jemand sich denkt "Normal ist der Freeloot, gehen wir mal HC an!" -> falsch gedacht! Da haben sich die "Randoms" blöd angeschaut als Al'Akir die Gruppe auseinander nahm...

Ja Pre Nerf

Außer Alysraza und Raggi hatten wir bei FL im Raid keine größeren Probleme (Also nicht mehr als 15-20 Trys bis zum first Kill)

Ich würde DS NH vergleichen mit FL nach dem Nerf und Hero auf einem ähnlichen Niveau wie FL Hero.

Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen. Wenn man kurz davor ist, den Boss zu legen und bei der nächsten ID wird dieser ins bodenlose genervt, dann ist das durchaus sehr enttäuschend. Das erging uns ähnlich. Die Heftigkeit dieses nervs zu diesem recht frühen Zeitpunkt war wirklich völlig überzogen. Da kann man schon mal die Lust verlieren. Dass dann gleich die hc´s mit genervt wurden, was soll ich dazu noch sagen.

Tja, ihr wart halt einfach nicht gut genug, den Boss ungenerft, in der dafür vom Entwickler vorgesehenen Zeit, zu legen. Darüber kann man sich ärgern, aber zu lamentieren gibts da nichts. Nicht gut genug gewesen und fertig. Vielleicht klappts beim nächsten mal.

So langsam sollte das System doch jeder verstanden haben. Obwohl... nein, manche raffen es auch in 5 weiteren Jahren nicht.

Das ein Boss mitten in der Progressphase generft wird und zwar so massiv war absolut neu.

Wenn dein Credo ist: Der Entwickler ist Gott und man darf ihn nicht kritisieren, dann soll das auch dein Credo bleiben. Nur dann brauchst du auch hier nicht mitzudiskutieren, denn was der Entwickler sich denkt, dass weiß ich. :-)

Tja, ihr wart halt einfach nicht gut genug, den Boss ungenerft, in der dafür vom Entwickler vorgesehenen Zeit, zu legen. Darüber kann man sich ärgern, aber zu lamentieren gibts da nichts. Nicht gut genug gewesen und fertig. Vielleicht klappts beim nächsten mal.

So langsam sollte das System doch jeder verstanden haben. Obwohl... nein, manche raffen es auch in 5 weiteren Jahren nicht.
Tut mir leid, aber diese Philosophie ist dann ein Widerspruch in sich.

Blizzard möchte, dass jeder den Content sehen kann. Wir haben damals 3 Stunden aka 2x die Woche geraidet, d.h. 6 Stunden/ID, sofern auch alle da waren. Manchmal konnten wir nur einmal in einer ID raiden und die ging halt hauptsächlich mit "Looten" als "Progress" drauf, aber ich weiche grad vom Thema ab. Blizzard hat nie einen Boss während eines Progresses generft (die ganzen Boss-Anpassungen wie zB die Adds von Cho'Gall im 10er zählen nicht) und da kann man auch nicht von einer "vorgesehener Zeit" sprechen. Wer "ALLES" sehen möchte musste immer nachträglich rein und wieviele haben sich beschwert? Nicht gerade viele. Doch bei diesem Nerf? Die Überzahl!

Jetzt stell dir mal vor: Boss kommt raus, erste ID wird gelegt. 2. ID dann HC angegangen, mitten während der ersten HC-ID wird der Boss dann generft...die Progress-Gilden wirds freuen...

Am Besten war es in ICC geregelt: Optionaler Buff...warum sie sich davon verabschiedet haben ist unverständlich...gerade dadurch konnte man bei gleich bleibenden Mechaniken alles erleben im Vergleich zu heute, wo ein Al'Akir HC keinen Schaden mehr in P2 macht und Magmageysir bei Raggi entfernt wurde...

Ganz einfach. Wenn ich alle Bosse down habe, fehlt mir die Motivation, alles nochmal zu machen mit der ein oder anderen kleinen Änderung und halt mehr Schaden/HP. Und das sehen halt viele so.

Beweise das des viele so sehen?
Ich kenn eigentlich nur Leute, die gerne schnell den Raid clearen wollen und keine Lust haben dauernd zu wipen.
Und da geh ich auch mehrmals. Die meisten Spieler gehen doch wegen besseren Gear darein und nicht um einmal die Bosse zu legen. Behaupte ich jez einfach mal

Zurück