Was haltet ihr von Patch 4.3?

Dann darf ich mich bei Leuten wie dir Blackout und seinen Freunden bedanken, dass die Normalmodes einfach nur noch lächerlich sind.

Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen.

Dir und deinen Kumpels wäre es also am liebsten, wenn eine Instanz aus 8 Kisten besteht, die Loot enthalten... wer braucht schon Bosse oder rumwipen oder gar Herausforderung?

Dann darf ich mich bei Leuten wie dir Blackout und seinen Freunden bedanken, dass die Normalmodes einfach nur noch lächerlich sind.

Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen.

Dir und deinen Kumpels wäre es also am liebsten, wenn eine Instanz aus 8 Kisten besteht, die Loot enthalten... wer braucht schon Bosse oder rumwipen oder gar Herausforderung?

Irrtum da darfst du dich bei der Firma Blizzard bedanken, wär mir neu das Blackout neuerdings für die Schwierigkeit der WoW Raids verantwortlich ist.

Irrtum da darfst du dich bei der Firma Blizzard bedanken, wär mir neu das Blackout neuerdings für die Schwierigkeit der WoW Raids verantwortlich ist.

Welche wiederum auf eben diese Leute hören, da sie den großteil der zahlenden spielergemeinde ausmachen allerdings darf man dann eher die amis flamen... die eu-foren werden von blizzard eher ignoriert

Blackout stellvertretend für alle whiner die in OGOG Gruppen unterwegs sind und Blizzard beeinflussen.

Nach dem Raid gestern kann ich definitiv sagen, dass für uns die HC Modes vom Schwierigkeit her weit über denen vom normalen Firelandraid liegen.

Morchok wie gesagt relativ gut machbar, aber dann bei Yor ´Sah haben wir kein Land gesehen mit underem mittelmäßigen gear.
Egal welche Blobkomination kam, es hat uns Blitzschnell zerissen.

Fazit für mich: Die beiden Schwierigkeitsgrade stehen in keinem Verhältnis zueinander.
Gestern Yor'sahj hc geschafft. Einige Anlaufschwierigkeiten, aber man konnte sehen wie jeder Try besser wurde, bis er dann (mit 3 Toten) lag. Setup: 1 Tank (Paladin), 2 Heiler (Heilig-Priesterin und mein Holypala), Rest DDs. Mein Paladin (Mjölner, Frostmourne - Link geht nicht) ist dabei mangels Droppglück stinknormal ausgerüstet und es hat trotzdem gereicht. Also zu sagen, es wäre "kein Verhältnis" zwischen den Schwierigkeitsgraden, halte ich für gewagt. Du meintest nicht zufällig T11 post Nerf zu T11 hc?

Es ist alles eine Frage der Taktik. Die erste Manaleere z.B. auf 10% bringen und erst zerstören, wenn die 2. spawnt (so hat man sofort wieder Mana). Heildebuff unbedingt im Frame anzeigen lassen und bei 4 Stacks aufhören denjenigen zu heilen. Heil-CDs für die "Deutschland-Kombo" (schwarz-rot-gelb) aufheben, weil dann massiver Gruppenschaden reinkommt. Undsoweiter. Wenn ihr das beherzigt klappts auch. Wenn nicht wirds auch nix mit Itemlevel 400. Man muss kein Top-100-Spieler sein, sondern die Kämpfe einfach versuchen, so gut es geht an sich und die Leistung seines Raids anzupassen.

Ganz einfach. Wenn ich alle Bosse down habe, fehlt mir die Motivation, alles nochmal zu machen mit der ein oder anderen kleinen Änderung und halt mehr Schaden/HP. Und das sehen halt viele so.
Viele sehen das so, aha. Komisch, ist das nicht das Spielprinzip seit 7 Jahren; wochen- oder monatelang ein- und dieselbe Raidinstanz abzufarmen? Und warum ist die Diablo-Reihe dann auch heute noch erfolgreich, wo man doch immer dasselbe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden macht? Fragen über Fragen... muss doch gleich mal ne Mail an das Entwicklerteam von Diablo 3 schreiben, dass sie nur den normalen Schwierigkeitsgrad einbauen sollen. Alptraum und Hölle sind schließlich KEIN Content, also brauchen sie doch keine Ressourcen darauf verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Viele sehen das so, aha. Komisch, ist das nicht das Spielprinzip seit 7 Jahren; wochen- oder monatelang ein- und dieselbe Raidinstanz abzufarmen? Und warum ist die Diablo-Reihe dann auch heute noch erfolgreich, wo man doch immer dasselbe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden macht? Fragen über Fragen... muss doch gleich mal ne Mail an das Entwicklerteam von Diablo 3 schreiben, dass sie nur den normalen Schwierigkeitsgrad einbauen sollen. Alptraum und Hölle sind schließlich KEIN Content, also brauchen sie doch keine Ressourcen darauf verwenden.

Warum will man einen Firstkill machen?
Wegen der Story. Der Herausforderung. Wenigstens bei mir.

Warum will man einen gelegten Boss mehrfach legen?
Damit alle Gildies den mal gelegt haben

Warum den danach noch weiter legen?
Gear

Warum braucht man Gear?
Um den nächsten Boss zu legen.

So und damit fangen die Probleme an. Wenn man keine Hardmodes machen will warum sollte man mehrfach den Endboss
eines normalen Raids legen? Mit dem nächsten Patch gibt es Heroics mit gleich gutem Gear. In Bc gabs das nicht da ist
man halt öfters rein um sein gewünschtes Item zu kriegen. Bestes Beispiel ist da wohl Gruul. Was noch halbwegs motiviert
sind vielleicht noch die T Teile. Aber ansonsten? Gear = Wayne.

Gear ist eine Karotte Am Stiel.
Classic: Der Esel hat das intresse an der Karotte verloren weil er sie eh nicht erriecht. (Bei manchen)
BC: Man bekam sie ab und an zu fassen und war so motiviert. Als zum Ende das nachlies bekam man ein paar Leckerlis (Sunwellmarkenitems)
WotLK: Auch ein recht gesundes Maß wie in BC. Wo BC etwas zu wenig gab gibt es hier ein leichtes zu viel.
Cata: Man gibt dem Esel vor der Reise einen ganzen Sack Karotten und erwartet dann das er der einen hinterher rennt.

Und jetzt zu den Hardmodes:
Wie bei den Normalmodes. Warum Hardmodes machen? Recht gleiche Kämpfe und das Gear ist mit dem nächsten Content
auch nur dazu da, das man das farmen im Normalmode um 1-x Wochen verkürzen kann.

Hardmodes sind sicher nicht schlecht nur im Vergleich zu früher bin ich nicht so motiviert.
Hey ich gebe dir entweder:
a) Je eine Kinokarte für zwei recht gute Filme. Sie sind nicht schlecht, aber der Brüller sind sie eben auch nicht.
b) Eine Kinokarte für DEN Kinofilm des Jahres.
Ich würde mich für b) entscheiden. Und das ist für den jetztigen Content übertragbar.

Und zu deinem Diablo3 Vergleich:
Sind zwei recht unterschiedliche Spielprinzipe. In Diablo geht es nur drum große Wellen von Gegnern die immer
stärker werden zu besiegen. Der Hintergrund dazu ist nahezu egal. Okey die Sotry ist sicher auch interessant,
aber wer spielte Diablo2 so ewig lang wegen der Story. Zum x.ten und x-ten mal?
WoW wenige Starke Gegner für die man bestimmte Taktiken brauch. Story ist mit ein tragender Faktor.

Viele sehen das so, aha. Komisch, ist das nicht das Spielprinzip seit 7 Jahren; wochen- oder monatelang ein- und dieselbe Raidinstanz abzufarmen?

Bis BC waren es allerdings nur wenige, die den Conten monatelang abfarmten. Aufgrund der wesentlich höheren Schwierigkeit halt. Ich zumindest hatte beispielsweise SWP nicht auf farm. Du vlt?

Und warum ist die Diablo-Reihe dann auch heute noch erfolgreich, wo man doch immer dasselbe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden macht? Fragen über Fragen... muss doch gleich mal ne Mail an das Entwicklerteam von Diablo 3 schreiben, dass sie nur den normalen Schwierigkeitsgrad einbauen sollen. Alptraum und Hölle sind schließlich KEIN Content, also brauchen sie doch keine Ressourcen darauf verwenden.

Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Warum will man einen Firstkill machen?
Wegen der Story. Der Herausforderung. Wenigstens bei mir.
Story 10%. Herausforderung 90%. So siehts doch aus oder? Und was ist herausfordernder? Jemanden mit angezogenener Handbremse im verkehrsberuhigten Bereich zu überholen oder mit dem eigenen Golf den Porsche auf der Autobahn zu vernaschen? Übertagen: Mit aktuellem Gear die Bosse in gezähmter Form zu klatschen oder mit derselben Ausrüstung noch eins draufzusetzen und sie in ihrer schwierige(re)n Form wegzuputzen?

Warum den danach noch weiter legen?
Gear
Und wo ist das Problem daran? Ach ja...

So und damit fangen die Probleme an. Wenn man keine Hardmodes machen will warum sollte man mehrfach den Endboss
eines normalen Raids legen? Mit dem nächsten Patch gibt es Heroics mit gleich gutem Gear. In Bc gabs das nicht da ist
man halt öfters rein um sein gewünschtes Item zu kriegen. Bestes Beispiel ist da wohl Gruul. Was noch halbwegs motiviert
sind vielleicht noch die T Teile. Aber ansonsten? Gear = Wayne.
Das ist Deine Sicht und die ist an sich nicht falsch, nur sollte sie auch DEINE bleiben. Andere sehen es halt anders. Wenn Du damit zufrieden bist den jeweiligen Endboss (wenn überhaupt) einmal umzuklatschen und das wars ist das doch in Ordnung. Niemand zwingt Dich mehrfach dazu. Andere Leute raiden auch um des Raidens willen, weil sie (so unglaublich das auch klingen mag) Spaß daran haben. Wenn nebenher noch bessere Ausrüstung bei rumkommt wunderbar. Ist doch allen geholfen. Ich seh da keine Probleme.

Und jetzt zu den Hardmodes:
Wie bei den Normalmodes. Warum Hardmodes machen?
Warum Normalmodes machen? Warum Easymodes machen? Warum überhaupt raiden? Warum WoW spielen? Warum am PC oder der Konsole spielen? Warum ist die Banane krumm?

Das mit der Banane kann ich Dir nicht beantworten bzw. müsste Wikipedia zu Rate ziehen, aber für den Rest: Wie gesagt, einfach weils Spaß macht. Weil es herausfordernd ist. Ich schaue ins Arsenal und sehe dort die Erfolge für momentan 2 Heroic-Bosse. Bin ich als Max Mustermann der Durchschnittszocker zufrieden mit und freue mich auf weitere. Genau wie damals zu WotLK in ICC, wo wir 11/12 hc + alle Drachenerfolge gemacht haben. Hat uns wer dazu gezwungen? Nein, wir wollten das. Es war motivierend... für UNS. Für andere nicht und die haben das dann eben nicht gemacht. Ganz einfach. Nicht dass ich als Ottonormalspieler nicht auch ohne leben könnte, aber wenn es machbar ist warum nicht? Warum nur mit dem geringsten Ergebnis zufrieden geben wenn man merkt, dass mehr geht? Versagensängste? Und nur weil DU keine Lust/ Motivation/ whatever hast heißt das dass Hardmodes kein Content sind? Wie gesagt... belass es als Deine eigene Meinung/ Sicht der Dinge und gesteh anderen die ihre zu.

Hardmodes sind sicher nicht schlecht nur im Vergleich zu früher bin ich nicht so motiviert.
Hey ich gebe dir entweder:
a) Je eine Kinokarte für zwei recht gute Filme. Sie sind nicht schlecht, aber der Brüller sind sie eben auch nicht.
b) Eine Kinokarte für DEN Kinofilm des Jahres.
Ich würde mich für b) entscheiden. Und das ist für den jetztigen Content übertragbar.
Der Vergleich hinkt und stinkt. Ulduar gilt bei vielen als eine der (wenn nicht die) besten Raidinstanzen überhaupt, nicht wahr? Der Film des Jahres sozusagen. Aber was Wunder, ausgerechnet dieser Blockbuster hat das Hardmode-System eingeführt. Und liefert damit quasi 2 Jahresbestfilme zum Preis von einem. Nicht so wie es jetzt ist, aber der Grundgedanke war da. Einfachere Kämpfe für Wald-und-Wiesen-Spieler, Hardmodes für alle jene die mutig genug sind, sich ein paar Herausforderungen zu stellen. Und ob der aktuelle Content nun gut oder schlecht ist, ich denke das liegt immer im persönlichen Empfinden und sollte nicht pauschalisiert werden.

Und zu deinem Diablo3 Vergleich:
Sind zwei recht unterschiedliche Spielprinzipe. In Diablo geht es nur drum große Wellen von Gegnern die immer
stärker werden zu besiegen. Der Hintergrund dazu ist nahezu egal. Okey die Sotry ist sicher auch interessant,
aber wer spielte Diablo2 so ewig lang wegen der Story. Zum x.ten und x-ten mal?
WoW wenige Starke Gegner für die man bestimmte Taktiken brauch. Story ist mit ein tragender Faktor.
Das Storydingen war von Dir, nicht von mir. Insofern ist der Vergleich sehr wohl legitim. Ein Spiel, ein Umfeld, mehrere Schwierigkeitsgrade, mehrere Durchläufe. Beliebig auf Spiel X übertragbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich hinkt und stinkt. Ulduar gilt bei vielen als eine der (wenn nicht die) besten Raidinstanzen überhaupt, nicht wahr? Der Film des Jahres sozusagen. Aber was Wunder, ausgerechnet dieser Blockbuster hat das Hardmode-System eingeführt. Und liefert damit quasi 2 Jahresbestfilme zum Preis von einem. Nicht so wie es jetzt ist, aber der Grundgedanke war da. Einfachere Kämpfe für Wald-und-Wiesen-Spieler, Hardmodes für alle jene die mutig genug sind, sich ein paar Herausforderungen zu stellen. Und ob der aktuelle Content nun gut oder schlecht ist, ich denke das liegt immer im persönlichen Empfinden und sollte nicht pauschalisiert werden.

Du willst doch jetzt nicht Ulduar mit DS vergleichen? Ulduar war von der Schwierigkeit eine ganz andere Liga, auch auf nhc

Du willst doch jetzt nicht Ulduar mit DS vergleichen? Ulduar war von der Schwierigkeit eine ganz andere Liga, auch auf nhc

Ulduar war im Normalmodus auch nicht schwer (sicherlich schwerer als Dragon Soul, das bestreite ich nicht, aber sicher keine andere Liga). Yogg-Saron lag am zweiten Tag der Instanz... und das lag auch nur daran, weil die Instanz einfach riesig war.
Wirklich knackig waren die Hardmodes, die ihren Titel wirklich verdient haben, denn diese waren extrem fordernd.

Tut mir leid, aber diese Philosophie ist dann ein Widerspruch in sich.

Blizzard möchte, dass jeder den Content sehen kann. Wir haben damals 3 Stunden aka 2x die Woche geraidet, d.h. 6 Stunden/ID, sofern auch alle da waren. Manchmal konnten wir nur einmal in einer ID raiden und die ging halt hauptsächlich mit "Looten" als "Progress" drauf, aber ich weiche grad vom Thema ab. Blizzard hat nie einen Boss während eines Progresses generft (die ganzen Boss-Anpassungen wie zB die Adds von Cho'Gall im 10er zählen nicht) und da kann man auch nicht von einer "vorgesehener Zeit" sprechen. Wer "ALLES" sehen möchte musste immer nachträglich rein und wieviele haben sich beschwert? Nicht gerade viele. Doch bei diesem Nerf? Die Überzahl!

Jetzt stell dir mal vor: Boss kommt raus, erste ID wird gelegt. 2. ID dann HC angegangen, mitten während der ersten HC-ID wird der Boss dann generft...die Progress-Gilden wirds freuen...

Am Besten war es in ICC geregelt: Optionaler Buff...warum sie sich davon verabschiedet haben ist unverständlich...gerade dadurch konnte man bei gleich bleibenden Mechaniken alles erleben im Vergleich zu heute, wo ein Al'Akir HC keinen Schaden mehr in P2 macht und Magmageysir bei Raggi entfernt wurde...

Erstmal sollte wir feststellen, was "während eines Progresses" heißt. Ansonsten redet man nur aneinander vorbei.
Bedeutet das, wenn der letzte Worldfirstkill geschehen ist, ist der Progress für alle beendet oder bfefindet sich jeder Raid in seinem eigenen Progress?

Für mich ist Progress die Phase in der man sich an einen Kill heran arbeitet und alle dafür nötigen (nicht gegen die Spielregeln verstosende) Register zieht. Ich befinde mich noch immer im Progress, obwohl Karl-Friedrich aus Korea DW hc down hat.

So gesehen kommen Nerfs, für einen Teil der Spieler, immer mitten im Progress.

Aber da du ja manche Anpassungen als Nerfs deklarierst und ander, ohne ein nachvollziehbare Begründung, für dich nicht zählen, muß ich ernsthaft daran zweifeln, ob man mit dir eine Sachdiskussion führen kann. Soviel zum Thema Widersprüche.

Das, wer alles sehen will, immer nachträglich rein muß, ist doch absoluter Schwachsinn Nonsens. Dieser "Logik" folgend, würde es nicht einen einzigen Worldfirstkill geben, bevor die aktuelle Instanz generft oder der nächste Patch live ist.

Eins mußt du mir noch erklären. Wo ist der entscheidende Unterschied, ob ein Boss weniger austeilt oder die Spieler mehr einstecken und austeilen können?

Welche wiederum auf eben diese Leute hören, da sie den großteil der zahlenden spielergemeinde ausmachen allerdings darf man dann eher die amis flamen... die eu-foren werden von blizzard eher ignoriert

Ich verwette mein Hab und Gut, daß Blizzard anhand ihrer Statistiken, die den Raidfortschritt und die Raidgewohnheiten ALLER Spieler zeigen, den Schwierigkeitsgrad festlegen und zwar an den Großteil der Spieler, nicht an die Minderheiten vorn und hinten.

Ich verwette mein Hab und Gut, daß Blizzard anhand ihrer Statistiken, die den Raidfortschritt und die Raidgewohnheiten ALLER Spieler zeigen, den Schwierigkeitsgrad festlegen und zwar an den Großteil der Spieler, nicht an die Minderheiten vorn und hinten.

Unterschätze nicht die Macht von Flamern

@ Fremder
Ich rede schon von FL Pre Nerf
Ansosnten wenn du sagst, du hattest wenig Dropglück sind ja wahrscheinlich andere bei dir im Raid besser ausgestattet. Ich bin bei uns im Raid mit ähnlichem Itemlevel (2 Punkte höher) einer der bestausgestatteten im Raid. Oder auf Yor Sahj umgemünzt: Wenn ein Lila Blob kommt und du entweder die Wahl hast den Tank sterben zu lassen, oder ihn bis zu 2x 5 Stacks hochzuheilen trotz CD´s und somit dir Gruppe zu Nuken, dann ist es durchaus ein Equipmentproblem. Aber egal im Prinzip sind wir ja einer Meinung. Der Content ist leichter. Ich sage NH ist lachhaft, du gehst noch drüber hinaus und sagst HC ist wie NH vorhger.

@Hosenschisser
Ich sehe einen Boss im "Progress" solange es keine höherwertige Instanz gibt, die man Raiden kann ohne diesen aktuellen Raid zu bestreiten.
Sprich zu den hoch gespriesenen BC Zeiten hatte man mit T4 - T5 - T6 gleich drei tier Sets im Progress, da man ohne Ausrüstung der einen Instanz in die nächsthöhere nicht (sinnvoll) reinkam.
Kurz vor dem nächsten Addon gabs dann nen massiven Nerf und alle konnten nochmal alles sehen und legen. Fand ich persönlich super, auch wenn ich im Progress niemals über BT bzw. Sunwell 2-3 Bosse gekommen bin.
Mittlerweile ist Progress, durch 5er Inis mit gleichwertigen loot und starken Markenitems immer nur ein Tier Set. Sprich: Niemand raidet noch Progress im FL, weil in 5er Inis und mit Marken gleich oder höherwertiges Zeug droppt. Deshalb bin ich der Meinung ist es einfach albern Content schon bevor das nächsthöhere Tier da ist in Grund und Boden zu nerfen. Bei FL war es frappierend. Von langen und durchaus herausfordernden Raidabenden wurde Fl eine 1,5 Stunden OgOg durchrush Ini.

Bei FL war es frappierend. Von langen und durchaus herausfordernden Raidabenden wurde Fl eine 1,5 Stunden OgOg durchrush Ini.

Das ist genau das, was ich immer wieder sage.

Wenn ich ein Spiel auf "sehr schwer" im Einzelspieler bearbeite und dann irgendwann auf "normal" spiele, ist es doch weit leichter als für jene, die IMMER normal gespielt haben.

Ich habe nur Shannox damals noch prenerf gelegt, aber andere Bosse nichtmals kennen gelernt. Mit einer Gruppe, die ebenso schon Shannox prenerf abfarmte (und dann an Beth scheiterte, wöchentlich nur 1/7), war Shannox postnerf natürlich überhaupt kein Problem, auch Beth starb endlich nach mehreren Versuchen, aber Ryo hat dann schon so 7-8 Versuche gebraucht, obwohl wir durchaus Leute dabei hatten, die in den Vorwochen nach ihrem 1/7 in der Stammgruppe woanders mitgelaufen sind.

Auch Alysrazar war Woche für Woche eine große Herausforderung, da hier und da immer mal wieder ein anderer Spieler dabei war, ders noch nie gespielt hat. Da hat man jede Woche im Schnitt 3 Versuche gebraucht.

Der Höhepunkt kam dann recht kurz vor 4.3. Nach einem Trashfarmrun probierte ich mit unserer Gilde erstmals Shannox und wir brachen nach 3 Versuchen ab, da Augenkratzer nichtmal starb, bis wir wipten. Die Tankstacks liefen nicht aus, obwohl der Wadenbeißertank durchaus versuchte, diesen in die Fallen zu locken. Diese wurden aber immer wieder von Mitspielern bzw. Augenkratzer ausgelöst, da man auch nach der dritten Ansage weiterhin rückwärts aus den Fallen lief. Der Kern der Gilde waren dann Tanks bzw. Heiler und die 4 Random DDs schafften es dann einfach nicht, sich an solche Dinge zu halten. Ebenso machten einiger weiterhin Schaden auf Shannox, obwohl Augenkratzer Full DMG angesagt wurde.

Da lobe ich mir den LFR. Gestern waren wir erstmals in Vollbesetzung unterwegs und es hat mächtig Spaß gemacht, während es anspruchsvoll (Materialschlacht, keine Taktik bzw. Dummheitsprobleme) blieb. Selbst bei dem Wipe beim 6. Boss (wir kennen ja schon alles) war allen total egal ... Eine ganz andere Stimmung im Teamspeak.

Da lobe ich mir den LFR. Gestern waren wir erstmals in Vollbesetzung unterwegs und es hat mächtig Spaß gemacht, während es anspruchsvoll (Materialschlacht, keine Taktik bzw. Dummheitsprobleme) blieb. Selbst bei dem Wipe beim 6. Boss (wir kennen ja schon alles) war allen total egal ... Eine ganz andere Stimmung im Teamspeak.

Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Mit dem LFR wurde ein Schwierigkeitsgrad eingeführt, der es quasi jedem ermöglicht, den aktuellen Content zu erleben und auch zu bewältigen. Warum wurde der nhc so dermaßen leicht gestaltet? Das alte Argument, dass jeder alles sehen soll/kann fällt ja jetzt weg.

Angeblich haben ja etliche Spieler ihren Account gekündigt, weil WOW mit FL viel zu schwer war.

Ich habe meinen Acc letzlich ja auch gekündigt (er läuft noch bis März) und bei der abschließenden befragung, warum ich nicht mehr will, gab es auf den verschiedenen Seiten 5-6 x Dinge wie: Der Content ist zu schwer, das Spiel überfordert mich, die Dinge sind zu komplex, machen mir Angst, etc.

Ich wollte als Grund angeben, dass mir das Spiel zu leicht/unkomplex geworden ist. leider hatte ich die Möglichkeit dazu nicht, weil es diese Option nicht gab. Da wundert mich das Ergebnis der Umfrage auch nicht :-) Schlußendlich gab ich als Grund an, dass ich aufhöre, weil sich das Spiel in die Falsche Richtung entwickelt. Nur dass kann ja leider alles heißen....

Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Mit dem LFR wurde ein Schwierigkeitsgrad eingeführt, der es quasi jedem ermöglicht, den aktuellen Content zu erleben und auch zu bewältigen. Warum wurde der nhc so dermaßen leicht gestaltet? Das alte Argument, dass jeder alles sehen soll/kann fällt ja jetzt weg.

Ohne es zu wissen wette ich darauf, daß Blizzard aufgrund ihrer eigenen Auswertungen der Raidgruppen/gilden, zu dem Ergebnis gekommen ist, daß der bisherige Cata-Content (pre-4.3) für den GROßTEIL der raidenden Spieler, zu schwer getunt war.

Um dem GROßTEIL der Spieler ein möglichst optimales Spielerlebnis zu liefern, hat man den Schwieriglkeitsgrad dem entsprechend angepasst. Logik ist nichts kompliziertes, einfach mal 2 min. die Lage aus verschiedenen Sichtweisen betrachten.

Grundsätzlich ist noch zu erwähnen, daß der LFR NICHTS mit dem bisherigen Normal- und Heroic-Modus zu tun haben. Es wurde von Blizzard ja unmissverständlich kommuniziert, daß der LFR sich nicht an bereits raidende Spieler richtet, sondern Spieler die bisher, aus welchen Gründen auch immer, nicht in den Genuß der Raidinstanzen kamen, dies zu ermöglichen.

Das Eine hier mit dem Anderen In Verbindung zu bringen ist absolut deplatziert und spricht nicht gerade dafür, daß du verstanden hast, worüber du hier diskutieren willst.

@ Fremder
Oder auf Yor Sahj umgemünzt: Wenn ein Lila Blob kommt und du entweder die Wahl hast den Tank sterben zu lassen, oder ihn bis zu 2x 5 Stacks hochzuheilen trotz CD´s und somit dir Gruppe zu Nuken, dann ist es durchaus ein Equipmentproblem. Aber egal im Prinzip sind wir ja einer Meinung. Der Content ist leichter. Ich sage NH ist lachhaft, du gehst noch drüber hinaus und sagst HC ist wie NH vorhger.

Sag euren Hunter er soll ne schildkröte rausholen und euren Pala er soll Beacon auf den Tank machen und auf dem Pet durchpumpen. Mit CDs und den den paar Direktheilungen ist die Lila Phase kein Problem

Ich denke du hast mit deiner Annahme recht Schisser.

Allerdings frage ich mich in meiner bornierten Weltsicht dennoch, wieso offenbar viele Gruppen Probleme mit dem Content haben.

Ich kann als Ankerpunkt immer nur den Raid anführen, in dem ich mitspiele.
Wenn 10 Männer und Frauen zw. 25 und 40 Jahren, die größtenteils Arbeiten, Studieren oder Familien haben und einmal die Woche 4 Stunden zum Raiden kommen den Content von Fireland 6/7 Clearen und sich darüber ärgern, dass der Mist dann generft wird, warum schaffen das andere Gruppen nicht?

Ist es wirklich erstrebenswert, den Normalen Schwierigkeitsgrad an Spielern anzulegen, die sich nicht mit ihrer Klasse beschäftigen wollen?
Spieler die nicht in Guides/Dungenkompendium schauen wollen?
Spieler die nicht bereit sind mehr als 5x bei einem Boss zu wipen?

Wer sich nur ein bischen mit seiner Raidklasse und den Bossen befasst und einen zeitlichen Aufwand von 3-5 Stunden pro Woche mitbringt und dazu auch noch gewillt ist ein paar Wipües hinzunehmen. der war in der Lage die Normalmodes 4.1 und 4.2 zu legen.

Jetzt frage ich mich, für wen die Anpassungen am Schwierigkeitsgrad in 4.3 sind?

Ist WOW echt ein Spiel, wo der großteil nicht in der LAge zu diesen einfachen Dingen ist?

Zurück