Was haltet ihr von Patch 4.3?

Sag euren Hunter er soll ne schildkröte rausholen und euren Pala er soll Beacon auf den Tank machen und auf dem Pet durchpumpen. Mit CDs und den den paar Direktheilungen ist die Lila Phase kein Problem

Leider haben wir keine optimierte Raidgruppe, denn wir sind "normale" leute die mit ihrem Main Spaß haben wollen.
Also haben wir z.B. keinen Jäger im Raid aber dafür gerne mal 3 Schammies und noch 2-3 Priester. Das ist nicht optimal, aber wir haben uns ja auch noch nie als HC truppe angesehen :-) Die Schlange beißt sich also in den Schwanz, wass die Diskussion angeht.

Ich denke du hast mit deiner Annahme recht Schisser.

Allerdings frage ich mich in meiner bornierten Weltsicht dennoch, wieso offenbar viele Gruppen Probleme mit dem Content haben.

Ich kann als Ankerpunkt immer nur den Raid anführen, in dem ich mitspiele.
Wenn 10 Männer und Frauen zw. 25 und 40 Jahren, die größtenteils Arbeiten, Studieren oder Familien haben und einmal die Woche 4 Stunden zum Raiden kommen den Content von Fireland 6/7 Clearen und sich darüber ärgern, dass der Mist dann generft wird, warum schaffen das andere Gruppen nicht?

Ist es wirklich erstrebenswert, den Normalen Schwierigkeitsgrad an Spielern anzulegen, die sich nicht mit ihrer Klasse beschäftigen wollen?
Spieler die nicht in Guides/Dungenkompendium schauen wollen?
Spieler die nicht bereit sind mehr als 5x bei einem Boss zu wipen?

Wer sich nur ein bischen mit seiner Raidklasse und den Bossen befasst und einen zeitlichen Aufwand von 3-5 Stunden pro Woche mitbringt und dazu auch noch gewillt ist ein paar Wipües hinzunehmen. der war in der Lage die Normalmodes 4.1 und 4.2 zu legen.

Jetzt frage ich mich, für wen die Anpassungen am Schwierigkeitsgrad in 4.3 sind?

Ist WOW echt ein Spiel, wo der großteil nicht in der LAge zu diesen einfachen Dingen ist?

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht wollen die meisten Leute einfach ein bischen mit ihrer Gilde daddeln, ohne sich im Vorfeld ellenlange Theorie zu Gemüte zu führen. Mit vielen Leuten gleichzeitig spielen, tut man eben in einer Raidgruppe und dann wohl auch in passendem Spielinhalt dafür.
Ich find den 4.3 Schwierigkeitsgrad auch ok so, ist ja nicht so, daß es keinen Heromodus gäbe. Der ist mehr als knackig für die von dir genannte Zielgruppe.

Man sollte davon ausgehen, daß Anpassungen immer für den Großteil der Spieler gedacht sind. Blizzard ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und keine Idealistenvereinigung die von Spenden lebt.

So isses.

Aus dem Grunde habe ich gekündigt und überlasse das Feld den Leuten die alles sehen möchten, am besten ohne den geringsten Aufwand.

Würden wir über Classiczeiten reden, wo man Ellenlang Resigear farmen musste und sonstwas, könnte ich es verstehen. Aber das bei den Mindestvorraussetzungen die momentan da sind um erfolgreich Normalmodes zu raiden die Leute immer noch nicht in der Lage sind Raidfertig und Fähig zu werden, dass will mir nicht in den Kopf.

Wahrscheinlich liegts einfach daran, das WOW eine immer Jüngere Zielgruppe anspricht (Pokemon ftw) und die Aufmerksamkeit und Leidensfähigkeit nicht mehr so gegeben ist. Wer früher in den 80ern und frühen 90ern Adventurespiele gespielt hat und sich jetzt mal den ganzen Point&Click Kram anschaut kann die Entwicklung vielleicht nachvollziehen.

Das Design und die Bosse der Drachenseele gefallen mir gut. Alle Bosse haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten, wobei ich mir manche Mechaniken auch für zukünftige Bosse wünsche (zum Beispiel Hagara´s Spezialfähigkeiten oder das Kugelspiel von Zon´ozz). Insbesondere der Kampf gegen Todesschwinge hat es mir angetan. Ich empfinde den Kampf wirklich als episch - nicht weil er ach so schwer ist, sondern weil in zwei Teile unterteilt ist und als Geschichte toll gemacht ist. Erst kämpft man auf seinem Rücken, und dann später gegen ihn selbst. Ich finde auch klasse, dass Todesschwinge, als er abstürzt, nicht tot ist, sondern das was aus ihm geworden ist, zum Vorschein kommt und das man besiegen muss. Auch ist klar, dass nicht 10 kleine Azeroth-Helden den Oberbösewicht alleine besiegen, sondern mit Hilfe der Drachenaspekte. Einen Abzug in der B-Note bekommen allerdings die Videos, die meiner Meinung nach etwas zu kitschig und zu sehr HDR-abgekupfert wirken.

Mir persönlich sind für eine gute Raidgruppe die ersten 5 Bosse im Normalmodus zu einfach, aber mit einer Randomgruppe wiped man leider öfter mal an Zon´ozz, daher finde ich den Schwierigkeitsgrad normal für Randomraids okay. Oft legt man als Randomgruppe bisher auch nicht mehr als 4 bis 5 Bosse. Man muss auch verstehen, für wen welcher Schwierigkeitsgrad entworfen wurde. Für Neulinge, Wenigraider, Twinks, Spieler die sich mit ihrem Char kaum beschäftigen und einfach mal drauf los wollen, der Raidfinder. Daher bringen Sprüche wie "Wer nicht mindestens 20 K DPS fährt, gehört hier nicht hin", nichts. Allerdings sind 5 K DPS-DDs schon peinlich. Da gehe ich aber nicht hin und flame die, sondern gebe ihnen Tipps. Für "gewöhnliche" Raider ist der normale Schwierigkeitsgrad gedacht und für gute, fortgeschrittene Raider der heroische Schwierigkeitsgrad.

Den Raidfinder sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen, weil hier vom Imba-Pro bis hin zum Spieler, der leider keinerlei Ahnung von seinem Char und seinen Fähigkeiten hat, alles vertreten ist. Auch wenn es sich bei dem RF um einen Easy-Mode insbesondere für Neulinge und Wenigraider handelt, wünsche ich mir seitens der Spieler trotzdem, dass man auf Ansagen im Chat hört, selbst mal ein bisschen guckt und auch eventuell mal nen Guide (es gibt sogar RF-Guides) anschaut. Es gibt Fehler, die sollte man auch als Neuling nicht unbedingt (vor allem nicht wiederholt und trotz Ansage) machen. Auch finde ich es fragwürdig, dass manche Bossmechaniken einfach umgangen werden können, indem genuked oder weggeheilt wird. Und natürlich bin ich mit dem Lootsystem nicht einverstanden, weil es viel zu sehr missbraucht wird (Spieler würfeln auf Items, die sie nicht brauchen, auf 2nd Spec, geben Items weiter etc.). EIN WEITERER GROSSER NEGATIVER PUNKT DER MIR AUFGEFALLEN IST: DURCH DEN RAIDFINDER HAT SICH DAS RAIDEN IN DER STAMMGRUPPE VERSCHLECHTERT, weil Spieler sich wie im RF verhalten und nicht ausreichend auf Bodeneffekte, Bossmechaniken etc. achten.

Positiv finde ich, dass ich hier auch mit Twinks schnell durchrushen kann und ihr Equip verbessern kann, dass es nicht allzu tragisch ist, wenn einer meiner Twinks nicht so dolle Leistung erbringt und ich Skillungen und Rotas ausprobieren kann. Außerdem kann ich den RF zu jeder Zeit benutzen, das ist denke ich auch für Wenigspieler, Wochenendspieler, Schichtarbeiter etc. sehr wichtig. Und die Wartezeiten selbst als DD sind meinem Empfinden nach gering: Ich warte je nach Uhrzeit zwischen 1 und 15 Minuten, da warte ich für eine Ini deutlich mehr.

Die neuen Inis finde ich von der Story her gut gemacht. Geschockt war ich, als man auf alte Bekannte wie Lady Azshara gestoßen ist, weil ich mir diese als Endboss einer Raidinstanz gewünscht hätte. Aber Blizzard hat ja versprochen, dass das noch kommen soll. Die Inis empfinde ich als erfahrener Spieler einfach, mit ner Randomgruppe können sie trotzdem manchmal fordernd sein, da nicht jeder Spieler auf dem gleichen Niveau ist. Allerdings nutze ich die neuen Inis nur solange für meine Twinks, bis sie genügend Itemlevelwert haben, um den RF nutzen zu können. Ziel ist es sowieso, mit mehreren Twinks DS normal clear zu haben.

Ich finde es gut, dass die epischen Steine vorerst nur über den DS-Raid zu erreichen sind, denn sie sollen eine besondere Belohnungen für Raider der Endinstanz sein und sind für Nicht- oder Wenigraider nicht erforderlich. Schade finde ich, dass sie handelbar sind. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie seelengebunden wären und dadurch wirklich eine epische persönliche Belohnung. Schade finde ich hingegen, dass der Beruf Archäologie nicht weiter verfolgt wurde.

Insgesamt ist mein Fazit für 4.3 gut und fällt viel positiver als mein Fazit für 4.1 und 4.2 aus.

4.1 waren nur alte aufgewärmte Instanzen, die mich als "alten" Raider nicht von den Socken gehauen haben. Es war zwar schön, ZA und ZG mal wieder zu besuchen, aber das wars auch schon. Der versprochene (Wasser-)Raid viel ja leider ins Wasser.

4.2 traf auch nicht gerade meinen Nerv, da ich sehr viele Erwartungen hineingesteckt habe, die nicht erfüllt wurden. Der FL-Raid war zwar schön, aber bei weitem nicht so episch, wie ich gehofft habe. Man hatte ihn als erfahrener Raider sehr schnell auf Farmstatus und manche Bossmechaniken mochte ich nicht (Alysrazor zum Beispiel) oder manche Mechaniken waren zwar gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt (z. B. Lord). Das Questgebiet war für mich ein Graus, ewig gleiche Quests, das Farmen der Abzeichen hat viel zu lange gedauert, dazu viele verbuggte Quests.

Auffallend finde ich, dass aus der Sicht eines Casuals DS relativ gut zu schaffen ist, während die Anfangsraid von Cata relativ schwer waren und die FL mittelschwer. Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein. Blizzard wollte Cata ja gerne anspruchsvoller machen, hat aber gemerkt, dass dies bei Casuals gar nicht gut ankam, und hat nun den Endraid etwas zu einfach gestaltet. Nun gut, bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Addon besser wird, was ich nicht glaube, da es viele Dinge gibt, die zwar auch großen Zuspruch oder Community, aber auf genau so große Ablehnung stoßen.

So isses.

Aus dem Grunde habe ich gekündigt und überlasse das Feld den Leuten die alles sehen möchten, am besten ohne den geringsten Aufwand.

Würden wir über Classiczeiten reden, wo man Ellenlang Resigear farmen musste und sonstwas, könnte ich es verstehen. Aber das bei den Mindestvorraussetzungen die momentan da sind um erfolgreich Normalmodes zu raiden die Leute immer noch nicht in der Lage sind Raidfertig und Fähig zu werden, dass will mir nicht in den Kopf.

Wahrscheinlich liegts einfach daran, das WOW eine immer Jüngere Zielgruppe anspricht (Pokemon ftw) und die Aufmerksamkeit und Leidensfähigkeit nicht mehr so gegeben ist. Wer früher in den 80ern und frühen 90ern Adventurespiele gespielt hat und sich jetzt mal den ganzen Point&Click Kram anschaut kann die Entwicklung vielleicht nachvollziehen.

Was ich nur nicht so ganz versteh ist, warum dich andere Spieler so sehr beschäftigen, daß du ihretwegen sogar deinen Account ruhen lässt, obwohl du doch eine Stammgruppe hattest?

Ich machs ganz einfach. Ich raide mit meiner Gilde und mit der komm ich so weit wie es der Schwierigkeitsgrad eben zulässt. Ob dann am Ende 2 oder 3 Bosse mehr oder weniger zu Buche stehen, is doch egal.
Keine Ahnung warum ich mir über Spielgewohnheiten mir fremder Menschen Gedanken machen sollte?

Die Raidgewohnheiten anderer haben primär mit meiner Kündigung nichts zu tun.

Sekundär ist es so (wie oben bereits beschrieben), dass der Normalmode, den wir immer geraidet haben lächerlich ist (offenbar aufgrund der Gewohnheiten anderer Spieler), dieser aber immer noch X - Mal durchlaufen werden muss um Heroics zu bestehen. Darauf habe ich keine Lust mehr. Für mich steht (subjektiv) die wahl zwischen
1. LFR (Blindenmodus)
2. Normal (Eine Hand auf dem Rücken und immer noch Schaffbar Modus)
3. heroic (Heroic und für mich als Normalspieler nur mit gutem Gear aus 2. zu meistern)

Dann hab ich deinen Kündigungsgrund wohl falsch, aus dem Kontext unserer Unterhaltung, interpretiert. Hatte es so verstanden, daß du gekündigt hast, weil der Schwierigkeitsgrad an den Großteil der Spieler, denen Du und dein Raid nicht zuzuordnen ist, angepasst wurde.

Beim rest ist es schwierig auf einen Nenner zu kommen. Da es keinen kontinuierlich fließenden Anstieg des Schwierigkeitsgrades gibt, gibt es immer einzelne Spieler/Raids die irgendwo "dazwischen liegen". Obwohl Morchok hc wirklich kein Raidblocker, für Raids die 8/8 normal haben, ist.

Ohne es zu wissen wette ich darauf, daß Blizzard aufgrund ihrer eigenen Auswertungen der Raidgruppen/gilden, zu dem Ergebnis gekommen ist, daß der bisherige Cata-Content (pre-4.3) für den GROßTEIL der raidenden Spieler, zu schwer getunt war.
Um dem GROßTEIL der Spieler ein möglichst optimales Spielerlebnis zu liefern, hat man den Schwieriglkeitsgrad dem entsprechend angepasst. Logik ist nichts kompliziertes, einfach mal 2 min. die Lage aus verschiedenen Sichtweisen betrachten.

Ohne es zu wissen, wette ich darauf, dass es sich um eine Panikreaktion seitens Blizz handelt (ca. 1 Mio Kündigungen in einem Jahr). Bedenke: Bei Kündigung seines Accounts kann man als Kündigungsgrund "zu schwer", nicht aber "zu leicht" angeben. Sehr interessant, wie ich finde.

Grundsätzlich ist noch zu erwähnen, daß der LFR NICHTS mit dem bisherigen Normal- und Heroic-Modus zu tun haben. Es wurde von Blizzard ja unmissverständlich kommuniziert, daß der LFR sich nicht an bereits raidende Spieler richtet, sondern Spieler die bisher, aus welchen Gründen auch immer, nicht in den Genuß der Raidinstanzen kamen, dies zu ermöglichen.

Das Eine hier mit dem Anderen In Verbindung zu bringen ist absolut deplatziert und spricht nicht gerade dafür, daß du verstanden hast, worüber du hier diskutieren willst.

Ich habe nicht verstanden, worüber ich diskutieren will? Bahnhof?

Also ich diskutiere hier über Patch 4.3 und was ich davon halte bzw. ob meine Erwartungen erfüllt worden sind. Nichts anderes habe ich hier getan.

Sekundär ist es so (wie oben bereits beschrieben), dass der Normalmode, den wir immer geraidet haben lächerlich ist (offenbar aufgrund der Gewohnheiten anderer Spieler), dieser aber immer noch X - Mal durchlaufen werden muss um Heroics zu bestehen. Darauf habe ich keine Lust mehr. Für mich steht (subjektiv) die wahl zwischen
1. LFR (Blindenmodus)
2. Normal (Eine Hand auf dem Rücken und immer noch Schaffbar Modus)
3. heroic (Heroic und für mich als Normalspieler nur mit gutem Gear aus 2. zu meistern)
Ich versteh Dich ehrlich gesagt immer noch nicht. Du schimpfst die ganze Zeit darüber, dass das Spiel immer leichter wird. Man muss nicht mehr viel tun um Erfolg zu haben. Alles wird immer weichgespülter, inklusive Spieler.

Auf der anderen Seite bist Du aber nich willens, für ein Vorankommen auf höherem Niveau (sprich Hardmodes) etwas zu tun. Es wird ja niemand gezwungen den Normalmode abzufarmen, man kann ja gleich nach einmaligem Durchspielen in die Heroics rein. Merkt man da aber dass es ausrüstungstechnisch noch nix wird, ja dann muss man halt noch paar Runden drehen. Und wenn es im normalen Modus schnell geht ist doch gut - mehr Zeit für andere Dinge. Wir händeln es derzeit so: Mittwoch/ Donnerstag Progress im Heromode, Sonntag die restlichen Bosse auf normal für Ausrüstung und Punkte. Klappt super und macht mir persönlich Spaß. Sind zwar etwas höhere Raidzeiten, aber es gibt andere wo kaum geraidet wird und man vor sich hinmuddeln kann. Alles in Butter.

Also ich mag Dich falsch verstehen, aber für mich ist die Beschwerde über zu leichte Spielinhalte ein kompletter Gegensatz zur Accountkündigung aus Unlust über Gearfarming für die (für euch) noch zu schweren Heroic-Modi. Oder seh ich da was falsch?

Ohne es zu wissen, wette ich darauf, dass es sich um eine Panikreaktion seitens Blizz handelt (ca. 1 Mio Kündigungen in einem Jahr). Bedenke: Bei Kündigung seines Accounts kann man als Kündigungsgrund "zu schwer", nicht aber "zu leicht" angeben. Sehr interessant, wie ich finde.

Ich habe nicht verstanden, worüber ich diskutieren will? Bahnhof?

Also ich diskutiere hier über Patch 4.3 und was ich davon halte bzw. ob meine Erwartungen erfüllt worden sind. Nichts anderes habe ich hier getan.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sich eine seriöse Firma von "Panik" lenken lässt und entgegen aller Statistiken und Erfahrungen handelt. Das wäre so als wenn ein erfahrener Profipokerspieler am Tisch die Nerven verliert und anfämgt zu zocken, anstatt zu spielen. Das passiert einem erfahrenem Profi nicht.

Genau, du diskutierst über 4.3 und speziell über den Schwierigkeitsgrad. Dabei stellst du einen künstlichen Zusammenhang zwischen LFR und Normalmode her. Obwohl beides lt. offizieller Entwickleraussage nicht aufeinander Aufbaut und für 2 verschiedene Typen von Spielern konzipiert wurde.

Hier deine Aussage dazu:
Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Mit dem LFR wurde ein Schwierigkeitsgrad eingeführt, der es quasi jedem ermöglicht, den aktuellen Content zu erleben und auch zu bewältigen. Warum wurde der nhc so dermaßen leicht gestaltet? Das alte Argument, dass jeder alles sehen soll/kann fällt ja jetzt weg.

Das ist in ungefähr so, als wenn man sich über die Preise von Friseuren unterhält und du dann kommst und fragst, warum die Fußpflege viel teurer/günstiger ist. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Zum Thema Kündigungsgrund:
Ja, warum wird es die Option "Zu leicht" wohl nicht geben?

Wieviel % der Spieler Weltweit haben DW hc down? 0,1-1%?

Ausser denen kann niemand, wenn er ehrlich beantwortet, die Option "zu leicht" wählen. Da wäre dann nämlich ein anderer, sehr wahscheinlich auch vorhandener Grund, die korrekte Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur wer DW auf Hero down hat, darf zu leicht wählen.

Ich habe mit nem Kumpel nen Twink gelevelt. Das ist einfach nur witzlos. Man geht zu zweit in 5er Inis die laut Raidfinder Rot/Orange sind und macht das Ding leer.

Wer kam auf die tolle Idee dass man CC machen kann und die Mobs einfach stehen bleiben.

Das sind nur 2 kleine Beispiele wo das Spiel sehr leicht gemacht worden ist.....

Vielleicht sind mir ja auch einfach die Spielmechaniken zu simpel geworden...... oder die Normalen Bosse zu leicht.

@Fremder
Wenn du daran Spaß findest für dich extrem langweiligen und unterfordernden Content abzufarmen um dann den Content zu machen, der angeblich für dich ist, dann mach das. Ich Spiele WOW zum Spaß haben und dazu zählt eben Farmen in jeder Form nicht zu. Ich kaufe meine Flasks und Manatränke, obwohl ich Alchi bin. Ich kaufe mein Bufffood obwohl ich Kochenskill oben hab. Wenn mich ein Pet interessiert, dann kaufe ich es für 5K gold im AH lieber, als dafür 2 Stunden zu farmen. Ich habe seit 2 Wochen 800 Tapferkeitspunkte am Ende der Woche, weil es mir zu blöd ist 5er Inis oder Raidfinder abzufarmen.Ich hoffe, dass macht dir klar, wie wenig Motivation ich dazu habe eine lahme Instanz abzufarmen nur um gear zu bekommen. Bis zu diesem Patch hat es Blizzard ja auch geschafft, Normale RAids so zu gestalten, dass sie mich herausfordern. 4.3. ist deshalb aus meiner sicht ein Griff ins Klo... mit beiden Händen.

Was ich noch interessant finde: Es gibt Kritik: Wenn ich nicht willens bin mir das nötige Gear zu erfarmen... selber Schuld.... aber wenn ich sage: Wenn andere sich nicht mit ihren Chars befassen wollen selber Schuld, dann gibts dafür Kritik an mir..... seltsam....

Hier deine Aussage dazu:
Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Mit dem LFR wurde ein Schwierigkeitsgrad eingeführt, der es quasi jedem ermöglicht, den aktuellen Content zu erleben und auch zu bewältigen. Warum wurde der nhc so dermaßen leicht gestaltet? Das alte Argument, dass jeder alles sehen soll/kann fällt ja jetzt weg.

Das ist in ungefähr so, als wenn man sich über die Preise von Friseuren unterhält und du dann kommst und fragst, warum die Fußpflege viel teurer/günstiger ist. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Ob das der primäre Zweck für die Einführung des LFR war, spielt doch gar keine Rolle. Fakt ist nunmal, dass damit ein neuer Schwierigkeitsgrad eingeführt wurde. Somit kann jetzt wirklich jeder alles sehen. Aber ich wiederhole mich.

Zum Thema Kündigungsgrund:
Ja, warum wird es die Option "Zu leicht" wohl nicht geben?

Wieviel % der Spieler Weltweit haben DW hc down? 0,1-1%?

Ausser denen kann niemand, wenn er ehrlich beantwortet, die Option "zu leicht" wählen. Da wäre dann nämlich ein anderer, sehr wahscheinlich auch vorhandener Grund, die korrekte Wahl.

Das typische Totschlagargument, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Zu der Aussage fällt mir wiederrum nichts mehr ein. Nicht nur die Raids, sondern auch das Leveln, Berufe skillen, die 5er Ini´s, Gold farmen.......Einfach alles in dem Spiel ist zu einfach geworden.

Die Verantwortlichen haben die zu hohe Schwierigkeit als Hauptgrund für die sinkenden Abozahlen ausgemacht und wollen sich scheinbar nicht von Kündigungsstatistiken davon abbringen lassen. Kritik über einen zu geringen Schwierigkeitsgrad werden eh nicht kommentiert.

Ich versteh einfach nicht wieso Blizzard alles leichter macht. Eine Millionen Spieler verloren und die Reaktion ein derart lahmarschiger Patch + LFR?
Das will mir nicht in den Kopf. Wie man doch überall ließt, hören die Leute auf, weil alles einfach viel zu einfach wird.
Wieso wird denn da nicht ein Schritt zurück Richtung BC gemacht, wie es ja ein Großteil fordert?

Kritik über einen zu geringen Schwierigkeitsgrad werden eh nicht kommentiert.

Ein "zu leicht" kann man ja auch an Kill- und Todesstatistiken ablesen. Und nicht jedem fällt es leicht, den nhc Mode zu bestehen. Bei Morchok ist der Fall ja klar. Er ist als zu leicht bekannt, soll allerdings auch eben diesen Titel haben. In nhc und in hc. Es soll der Einstieg in einen Schlachtzug sein, dessen Schwierigkeitsgrad anhaltend schwieriger wird.

Diese Grundlage gab es in 4.0/4.1 und 4.2 nicht. Zumindest war es niemals so offensichtlich, das der Schwierigkeitsgrad derartig ansteigt, je weiter man geht.

Und genau dieses System finde ich wirklich gut. Auch wenn man keine gute Gruppe hat, kann man immer noch Bosse besiegen und mittels steigendem Equipment dann Herausforderung für Herausforderung meistern. Dadurch bleibt es auch für schwächere Gruppen wirklich interessant. Es ist weniger frustrierend als wenn man schon am ersten Boss hoffnungslos scheitert. Gerade Halfus konnte da in der Spottvariante wirklich schrecklich sein.

Zudem kommt noch, das man es nicht "einfach" schwerer machen kann. Preissenkungen sind immer ok, aber bei steigenden Preisen sinkt nunmal die Nachfrage

Ich versteh einfach nicht wieso Blizzard alles leichter macht. Eine Millionen Spieler verloren und die Reaktion ein derart lahmarschiger Patch + LFR?
Das will mir nicht in den Kopf. Wie man doch überall ließt, hören die Leute auf, weil alles einfach viel zu einfach wird.
Wieso wird denn da nicht ein Schritt zurück Richtung BC gemacht, wie es ja ein Großteil fordert?

Laut Blizzard ist die meistgenannte Grund für die Abokündigungen "zu schwer" (in dem Feld das man selbstständig ausfüllen kann)...
Des Weiteren besitzt Blizzard ja Kill-/Versuchsstatistiken (aufgrund derer Firelands so "früh" abgeschwächt wurden), die scheinbar auch besagen, dass es bis Patch 4.2 bzw. vor dessen Nerf, zu viele "Error"-Versuche gab

Solange die Statistiken (die eigentlich genauer sein sollten als irgendwelche Foren, bedenkt man, dass sich lediglich ein Bruchteil der Spielerschaft sich dort herumtreibt) dies besagen, wird auch danach gehandelt.

Noch zu bedenken ist: In der (scheinbar) allerleichtesten Phase des Spiels (Ende WotLk im September 2010) vor allem im "Endgame" hatten man die ("alltime") höchste Abozahl (>12 Mio.), mit Cata wurde es anfangs schwieriger (bis zum Nerf vor dem FirelandsPatch) und man hat mehr als 1 Mio. Spieler verloren...

Ob das natürlich alles wirklich so ist, kann von uns keiner sagen

Das Problem der schlechten Spieler, denen der Content dann am Ende zu schwer ist, ist m.E. ein Hausgemachtes.

Es fängt beim Leveln an, wo man wirklich ohne seinen char auch nur 10% zu beherrschen jede ini schafft. Du machst ne Random Ini, der Tank geht raus. Kein Problem, man schafft ganze Inis ohne Tank und zu viert. 1 Tank und ein heiler reicht für jede Low Level Instanz. CC, was ist das?

Dann ist es mittlerweile Standart, dass alle Raidgruppen am aktuellsten Content spielen. Equipment wird nicht mehr benötigt aus dem aktuellen Raidcontent um den nächsten zu erreichen. Deswegen erspielen sich viele Gruppen gar nicht die schweren bosse, sondern gehen dann einfach von 5/7 FL zu Morchok z.B.

Fast das ganze WOTLK Addon war ein einziges zusammenziehen und Nuken beim Trash.

Sich mit Skillungen befassen? Ach was 71 Skillpunkte... bis hin zu 41 mit mehr oder minder fest vorgeschriebener Skillroute. Sehr fördernd damit man sich bloss nicht mit seinem Char beschäftigt. Bald dann noch 6 "Punkte", von denen 4 allerdings unnütz sind für PVE und maximal 2 Entscheidungen zwischen 2 Talenten.

Kein Downranking mehr, nur noch ein Pot pro Kampf, etc. etc. aller Vereinfachungen.

Wenn man das betrachtet, wundert es mich nicht, das Spieler, die nen Char in 5 Tagen Played Time von 1-85 bringen ohne einmal die Hauptstadt zu verlassen dann im Raid verkacken. Sie wurden mit dem Char vorher auch nie gefordert in Inis oder bei Questen... Gruppenquesten, was ist das? Geh weg mit Zusammenspiel, wer braucht das schon in nem MMO.

@Fremder
Wenn du daran Spaß findest für dich extrem langweiligen und unterfordernden Content abzufarmen um dann den Content zu machen, der angeblich für dich ist, dann mach das. Ich Spiele WOW zum Spaß haben und dazu zählt eben Farmen in jeder Form nicht zu. Ich kaufe meine Flasks und Manatränke, obwohl ich Alchi bin. Ich kaufe mein Bufffood obwohl ich Kochenskill oben hab. Wenn mich ein Pet interessiert, dann kaufe ich es für 5K gold im AH lieber, als dafür 2 Stunden zu farmen. Ich habe seit 2 Wochen 800 Tapferkeitspunkte am Ende der Woche, weil es mir zu blöd ist 5er Inis oder Raidfinder abzufarmen.Ich hoffe, dass macht dir klar, wie wenig Motivation ich dazu habe eine lahme Instanz abzufarmen nur um gear zu bekommen. Bis zu diesem Patch hat es Blizzard ja auch geschafft, Normale RAids so zu gestalten, dass sie mich herausfordern. 4.3. ist deshalb aus meiner sicht ein Griff ins Klo... mit beiden Händen.
Das alles ist Dein gutes Recht und ich wäre der letzte, Dich dafür zu verurteilen. Nur wie heißt es so schön: Jeder ist seines Schicksals Schmied. Du sagst ja selbst dass Du momentan so zu rein gar nichts Lust hast, zumindest kommt es so rüber. Muss ja auch nicht sein. Aber überleg einfach mal, ob Du es Dir nicht zu leicht machst Deine Unlust auf den Patch bzw. dessen Inhalt zu schieben. Die Methode der Ausrüstungsverbesserung über Raidfarming ist mittlerweile knapp 7 Jahre alt... warum also ausgerechnet jetzt diese negative Erkenntnis? Ebenso alt sind Berufe, Haustiere und dergleichen. Wenn Du all das so derart reizlos findest, vielleicht bist Du einfach übersättigt vom Spiel insgesamt? Was ja aber nix mit dem Patch zu tun hat sondern einfach der Tatsache geschuldet wäre, dass man eben schon etliche Jahre in Azeroth verweilt.

"Wie man doch überall ließt..." "wie es ja ein Großteil fordert"

Woher nimmst du das? Wurden schonmal ingame derartige Umfragen gemacht? Nein ... nur ein kleiner Anteil ist in den Foren tatsächlich unterwegs, der größte Spielerzuwachs kam mit WotLK.

Viele Leute, die zu Beginn von Cata aufgehört haben, war es nunmal zu schwer. Der Anstieg der Schwierigkeit war verdammt groß. Gerade wenn du noch die ungenerften heroischen Instanzen kanntest, weißt du, wie schwer man sich da auch in nicht zufälligen Gruppen getan hat. Im Raidfinder gehörte schon etwas Glück dazu, eine Gruppe zu finden, die die Instanz dann ebenso beherrschte.
Irgendwann wurde es dann mit der Zeit einfacher, wachsendes Gear, Nerfs ... noch bei weitem kein Vergleich zu anderen Instanzen, aber immerhin vernünftig spielbar. Dann kamen die Zul Instanzen ...
Und wieder gehörte schon etwas Masochismus dazu, sich ohne Raidgear in eine Randomgruppe zu trauen. Ich kenne da durchaus Leute in meiner Gilde, die diese Instanzen, die eigentlich nur als Mittelteil zwischen Instanz + Schlachtzug gehandelt werden sollten, gemieden haben.
Wieder gab es nicht nur einen Instanzabbruch, wieder, wie schon zu den heroischen Instanzen ... Und da schoben einige Mitspieler wirklich schon Frust, weil es oftmals nichtmal an ihnen lag. Nein, das machte wirklich keinen Spaß, zu erleben, wie Bekannte dann aus dem TS flüchten, weil irgendwelche Random DDs die Pantherlady in Phase 2 schlagen, Randomheiler es nicht geheilt bekommen, Tanks ständig in irgendnem Mist stehen bleiben ...

Das dies nicht folgenlos bleiben durfte ...

Und ganz ehrlich, ich bin mit dem aktuellen Patch vollauf zufrieden. Bekannte Raidgruppen kriegen nach wie vor nen Arschtritt, der LFR fährt sich nicht von selbst und auch in den Instanzen sterben ständig Mitspieler ...

@Fremder

Nochmals. Bislang gab es für mich immer den Normalmode, der sofort Herausforderung bot. Vielleicht nicht jeder Boss aber im großen und ganzen hatte man bei 80% der Gegner gut zu tun, hatte seine Wipes aber auch seinen Fortschritt.
Mit 4.3. gibt es das quasi nicht mehr (für mich)
Normalmode ist uninteressant, Hero Mode zur Zeit unschaffbar.
Bisher musste ich nicht Instanz A 10 x abfarmen um b zu schaffen. Seit 4.3. müsste ich das.

@Doofkatze
Ich finde dein Post stellt als Quintessenz ein Armutszeugniss fürs Spiel dar: Ich verstehe nämlich: Weil die Spieler zu doof sind einen Boss zu spielen (trotz Guides, trotz Mitspieler die gerne erklären, trotz Dungeonkompendium) ist es das richtige Mittel den Schwierigkeitsgrad zu senken. Ich verstehe zwar Blizzard, dass dies an Abozahlen für sie der bessere weg ist, aber als Spieler der sich mit seiner Klasse beschäftigt, der gerne Herausforderung erlebt, der sich auch mal nen Guide durchliest (oder ansieht, was ja auch geht) ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn das Spiel dann an allen Movementverweigerern ausgelegt wird, die nicht ebreit sind sich länger als 5 Minuten mit dem Spiel zu befassen und dementsprechend ihre Klasse und das Spiel einfach nicht "können".

Normalmode ist uninteressant, Hero Mode zur Zeit unschaffbar.
Bisher musste ich nicht Instanz A 10 x abfarmen um b zu schaffen. Seit 4.3. müsste ich das.
Also angesichts der Tatsache dass T11 heroic schwerer ist als T12 normal (auch prenerf) und T12 heroic teilweise auch kein Zuckerschlecken ist bin ich genauso ratlos Deinen Worten gegenüber wie zuvor. Morchok hc ist bei weitem kein Contentblocker, hier bedarf es vor allem guter Heiler. Das ist eigentlich ein passabler Einstieg auch ohne pervers Gear zu farmen. Und die Möglichkeit sich zeitnah auszurüsten ist durch den LfR so gut wie nie zuvor. Allein der Exploit-Skandal vor kurzem zeigt, dass selbst Top-Raider für den Einstieg auf diese Sachen setzen, da scheinbar z.B. einige Boni echt gut sind. Ein Run im LfR dauert pro Hälfte so ca. eine Dreiviertelstunde... einmal in der Woche. Also verzeih wenn ich das sage, aber ich werd aus Dir nicht schlau.

Zurück