Das Design und die Bosse der Drachenseele gefallen mir gut. Alle Bosse haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten, wobei ich mir manche Mechaniken auch für zukünftige Bosse wünsche (zum Beispiel Hagara´s Spezialfähigkeiten oder das Kugelspiel von Zon´ozz). Insbesondere der Kampf gegen Todesschwinge hat es mir angetan. Ich empfinde den Kampf wirklich als episch - nicht weil er ach so schwer ist, sondern weil in zwei Teile unterteilt ist und als Geschichte toll gemacht ist. Erst kämpft man auf seinem Rücken, und dann später gegen ihn selbst. Ich finde auch klasse, dass Todesschwinge, als er abstürzt, nicht tot ist, sondern das was aus ihm geworden ist, zum Vorschein kommt und das man besiegen muss. Auch ist klar, dass nicht 10 kleine Azeroth-Helden den Oberbösewicht alleine besiegen, sondern mit Hilfe der Drachenaspekte. Einen Abzug in der B-Note bekommen allerdings die Videos, die meiner Meinung nach etwas zu kitschig und zu sehr HDR-abgekupfert wirken.
Mir persönlich sind für eine gute Raidgruppe die ersten 5 Bosse im Normalmodus zu einfach, aber mit einer Randomgruppe wiped man leider öfter mal an Zon´ozz, daher finde ich den Schwierigkeitsgrad normal für Randomraids okay. Oft legt man als Randomgruppe bisher auch nicht mehr als 4 bis 5 Bosse. Man muss auch verstehen, für wen welcher Schwierigkeitsgrad entworfen wurde. Für Neulinge, Wenigraider, Twinks, Spieler die sich mit ihrem Char kaum beschäftigen und einfach mal drauf los wollen, der Raidfinder. Daher bringen Sprüche wie "Wer nicht mindestens 20 K DPS fährt, gehört hier nicht hin", nichts. Allerdings sind 5 K DPS-DDs schon peinlich. Da gehe ich aber nicht hin und flame die, sondern gebe ihnen Tipps. Für "gewöhnliche" Raider ist der normale Schwierigkeitsgrad gedacht und für gute, fortgeschrittene Raider der heroische Schwierigkeitsgrad.
Den Raidfinder sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen, weil hier vom Imba-Pro bis hin zum Spieler, der leider keinerlei Ahnung von seinem Char und seinen Fähigkeiten hat, alles vertreten ist. Auch wenn es sich bei dem RF um einen Easy-Mode insbesondere für Neulinge und Wenigraider handelt, wünsche ich mir seitens der Spieler trotzdem, dass man auf Ansagen im Chat hört, selbst mal ein bisschen guckt und auch eventuell mal nen Guide (es gibt sogar RF-Guides) anschaut. Es gibt Fehler, die sollte man auch als Neuling nicht unbedingt (vor allem nicht wiederholt und trotz Ansage) machen. Auch finde ich es fragwürdig, dass manche Bossmechaniken einfach umgangen werden können, indem genuked oder weggeheilt wird. Und natürlich bin ich mit dem Lootsystem nicht einverstanden, weil es viel zu sehr missbraucht wird (Spieler würfeln auf Items, die sie nicht brauchen, auf 2nd Spec, geben Items weiter etc.). EIN WEITERER GROSSER NEGATIVER PUNKT DER MIR AUFGEFALLEN IST: DURCH DEN RAIDFINDER HAT SICH DAS RAIDEN IN DER STAMMGRUPPE VERSCHLECHTERT, weil Spieler sich wie im RF verhalten und nicht ausreichend auf Bodeneffekte, Bossmechaniken etc. achten.
Positiv finde ich, dass ich hier auch mit Twinks schnell durchrushen kann und ihr Equip verbessern kann, dass es nicht allzu tragisch ist, wenn einer meiner Twinks nicht so dolle Leistung erbringt und ich Skillungen und Rotas ausprobieren kann. Außerdem kann ich den RF zu jeder Zeit benutzen, das ist denke ich auch für Wenigspieler, Wochenendspieler, Schichtarbeiter etc. sehr wichtig. Und die Wartezeiten selbst als DD sind meinem Empfinden nach gering: Ich warte je nach Uhrzeit zwischen 1 und 15 Minuten, da warte ich für eine Ini deutlich mehr.
Die neuen Inis finde ich von der Story her gut gemacht. Geschockt war ich, als man auf alte Bekannte wie Lady Azshara gestoßen ist, weil ich mir diese als Endboss einer Raidinstanz gewünscht hätte. Aber Blizzard hat ja versprochen, dass das noch kommen soll. Die Inis empfinde ich als erfahrener Spieler einfach, mit ner Randomgruppe können sie trotzdem manchmal fordernd sein, da nicht jeder Spieler auf dem gleichen Niveau ist. Allerdings nutze ich die neuen Inis nur solange für meine Twinks, bis sie genügend Itemlevelwert haben, um den RF nutzen zu können. Ziel ist es sowieso, mit mehreren Twinks DS normal clear zu haben.
Ich finde es gut, dass die epischen Steine vorerst nur über den DS-Raid zu erreichen sind, denn sie sollen eine besondere Belohnungen für Raider der Endinstanz sein und sind für Nicht- oder Wenigraider nicht erforderlich. Schade finde ich, dass sie handelbar sind. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie seelengebunden wären und dadurch wirklich eine epische persönliche Belohnung. Schade finde ich hingegen, dass der Beruf Archäologie nicht weiter verfolgt wurde.
Insgesamt ist mein Fazit für 4.3 gut und fällt viel positiver als mein Fazit für 4.1 und 4.2 aus.
4.1 waren nur alte aufgewärmte Instanzen, die mich als "alten" Raider nicht von den Socken gehauen haben. Es war zwar schön, ZA und ZG mal wieder zu besuchen, aber das wars auch schon. Der versprochene (Wasser-)Raid viel ja leider ins Wasser.
4.2 traf auch nicht gerade meinen Nerv, da ich sehr viele Erwartungen hineingesteckt habe, die nicht erfüllt wurden. Der FL-Raid war zwar schön, aber bei weitem nicht so episch, wie ich gehofft habe. Man hatte ihn als erfahrener Raider sehr schnell auf Farmstatus und manche Bossmechaniken mochte ich nicht (Alysrazor zum Beispiel) oder manche Mechaniken waren zwar gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt (z. B. Lord). Das Questgebiet war für mich ein Graus, ewig gleiche Quests, das Farmen der Abzeichen hat viel zu lange gedauert, dazu viele verbuggte Quests.
Auffallend finde ich, dass aus der Sicht eines Casuals DS relativ gut zu schaffen ist, während die Anfangsraid von Cata relativ schwer waren und die FL mittelschwer. Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein. Blizzard wollte Cata ja gerne anspruchsvoller machen, hat aber gemerkt, dass dies bei Casuals gar nicht gut ankam, und hat nun den Endraid etwas zu einfach gestaltet. Nun gut, bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Addon besser wird, was ich nicht glaube, da es viele Dinge gibt, die zwar auch großen Zuspruch oder Community, aber auf genau so große Ablehnung stoßen.