Was haltet ihr von Patch 4.3?

Also ich Raide T13, was du tust weiß ich nicht.

Morchok Hero ist wie schon 1-2 x Beschrieben down.

Nochmals für dich ganz langsam und deutschlich:
T13 Normalmode ist Scheiße. Dreck, ein Witz von einem Raid und Deathwing sollte ein Rosa Tütü tragen.Wirst du jetzt aus meinen Worten schlau?

@Doofkatze
Ich finde dein Post stellt als Quintessenz ein Armutszeugniss fürs Spiel dar: Ich verstehe nämlich: Weil die Spieler zu doof sind einen Boss zu spielen (trotz Guides, trotz Mitspieler die gerne erklären, trotz Dungeonkompendium) ist es das richtige Mittel den Schwierigkeitsgrad zu senken. Ich verstehe zwar Blizzard, dass dies an Abozahlen für sie der bessere weg ist, aber als Spieler der sich mit seiner Klasse beschäftigt, der gerne Herausforderung erlebt, der sich auch mal nen Guide durchliest (oder ansieht, was ja auch geht) ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn das Spiel dann an allen Movementverweigerern ausgelegt wird, die nicht ebreit sind sich länger als 5 Minuten mit dem Spiel zu befassen und dementsprechend ihre Klasse und das Spiel einfach nicht "können".

Nein, auch wenn ich Doofkatze nicht mag (aufgrund der Aufmachung seiner meisten Posts), mit diesem Post hat er verdammt nochmal recht. "Keep it simple" ist nicht umsonst einer der wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung neuer Produkte für den Massenmarkt. Ein Produkt MUSS einfach bedienbar/spielbar sein, um für die Masse erfolgreich zu sein. Hierzu ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

@Doofkatze
Ich finde dein Post stellt als Quintessenz ein Armutszeugniss fürs Spiel dar: Ich verstehe nämlich: Weil die Spieler zu doof sind einen Boss zu spielen (trotz Guides, trotz Mitspieler die gerne erklären, trotz Dungeonkompendium) ist es das richtige Mittel den Schwierigkeitsgrad zu senken.

Alleine hier zeigt sich doch der deutlichste Unterschied zwischen uns.

Auch wenn ich selbst Verfechter von Guides bin und selbst sehr stark darauf achte, einen gewissen Platz im Raid einzunehmen, so erwarte ich nicht von jedem Spieler auf diesem Planeten, das dieser genauso denken muss und sich (täglich) über seine Klasse oder den Schlachtzug informieren muss.

Für mich war es schon ein Unding, am ersten Tag des LFRs (2 Minuten nach Serverstart wohlbemerkt) Erfahrung von allen Spielern zu erwarten. Das Geflame (neumodischer Mist) ging auf keine Kuhhaut.
Das Dungeonkompendium hat zwar das Zeug dazu, tatsächlich eine Hilfe darzustellen, aber in gleichem Maße kommt schon die Ungeduld der Mitspieler dazu.

Also ich Raide T13, was du tust weiß ich nicht.

Morchok Hero ist wie schon 1-2 x Beschrieben down.

Nochmals für dich ganz langsam und deutschlich:
T13 Normalmode ist Scheiße. Dreck, ein Witz von einem Raid und Deathwing sollte ein Rosa Tütü tragen.Wirst du jetzt aus meinen Worten schlau?
Starke Worte. Die dann plötzlich verpuffen wenn es um den Hardmode geht. Ich persönlich finde den Normalmode ganz in Ordnung. Recht einfach, aber man kommt zügig durch und somit auch schnell und problemlos an Equip für die Hardmodes. Die Dir dann merkwürdigerweise zu schwer sind.

Naja wie auch immer, einigen wir uns einfach darauf dass wir uns nicht mehr einig werden. Ist ja auch kein Weltuntergang.

Starke Worte. Die dann plötzlich verpuffen wenn es um den Hardmode geht. Ich persönlich finde den Normalmode ganz in Ordnung. Recht einfach, aber man kommt zügig durch und somit auch schnell und problemlos an Equip für die Hardmodes. Die Dir dann merkwürdigerweise zu schwer sind.

Naja wie auch immer, einigen wir uns einfach darauf dass wir uns nicht mehr einig werden. Ist ja auch kein Weltuntergang.

Ich glaube er meint, dass die Kluft zwischen hc und nhc zu groß ist.

Fakt ist, dass der aktuelle nhc mit Abstand der bisher leichteste ist, der so live gegangen ist. Das kann wohl niemand bestreiten.

Edit: Hier mal ein interessanter Ausschnitt aus einem Post im offiziellen Forum:

" In DS gibt es keine Stelle, an der ein Raid seinen Schaden auf verschiedene Ziele koordinieren müsste. Natürlich gibt es einen Zielwechsel, aber immer für den gesamten Raid. Anders als noch in FL: Beth'tilac, Shannox-nhc, Rhyolith, Alysrazor, Ragnaros.

Offensichtlich geschah diese Trivialisierung mit Rücksicht auf den LFR, wo außer Tank'n'Spank mangels Gruppenabsprache kaum etwas möglich ist.

Schlussfolgerung: Wenn künftige Raids eine LFR-Version haben, wird es nur noch geradlinige Encounter geben, auch im Normalmode. Die Schwierigkeit besteht dann ausschließlich aus Dps-Anforderungen und individuellen Totschlag-Mechaniken.

Sprich: Voidzone, lauf raus oder du stirbst <- das ist noch möglich.

Aber: Voidzone, lauf raus oder du killst den Raid <- ein für allemal vorbei.

Naja, Hauptsache die Nichtraider raiden auch noch ... "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wir beide wissen, dass es nicht stimmt, was Blizzard sagt.

Kleine Frage am Rande, da die Aussage "den Spielern ist es zu schwer", von einer offiziellen Blizzard-Telefonkonferenz (ConferenceCall) für Aktionäre stammt (seit 2010 auch Journalisten dazu zugelassen, nicht mehr nur Aktionärsvertreter) :

Was, ausser massiven rechtlichen und folglich finanziellen Problemen (bei entsprechender Aufdeckung), würde es Blizzard bringen, seine eigenen Aktionäre zu belügen? Seit der Bankenkrise reagieren vor allem US-Behörden/Gerichte/-Anwälte/-Aktionäre, extrem empfindlich darauf, wenn rauskommt, dass ein Unternehmen seine Geldgeber wissentlich belügt ^^

Und nun in meiner Überwacherfunktion als Moderator:

Andere Spieler, aufgrund ihres eventuell schwächeren Spielverständnisses und -könnens als "Durchschnittsdeppen",""Dumpfbacken" und "zu dumm" zu bezeichnen widerspricht im folgenden zitierter Regel der Netiquette und wurde deshalb gelöscht (es kann gerne wieder eine Antwort gepostet werden, diesmal allerdings ohne schwächere Spieler pauschal zu beleidigen)

Persönliche Angriffe oder Beleidigungen gegenüber Community-Mitgliedern, Moderatoren, der Redaktion, Außenstendenden, Unternehmen und sonstigen Dritten sind nicht erlaubt.

@Kyrador

Das Produkt IST simpel. Man kann sicherlich einen Affen darauf dressieren die Spielmechanik zu verstehen, die ja wie bereits angemerkt immer leichter wird.
Die Fragen sollten aber lauten: Muss der aktuelle Raidcontent von jedem Spieler ohne großen Vorlauf und ohne Klasse/Boss Verständnis aufzubringen zu schaffen sein, wie es im LFR der Fall ist? Darüber hinaus: Muss der Normal Raid Content reiner Farmcontent sein, den selbst Randomgruppen locker legen können? Also ist die Frage nicht: ist das Spiel simpel, sonder warum wird es auf Spieler ausgelegt, die sich keine paar Minuten mit ihrem Char oder dem Boss beschäftigen wollen. PDK fand ich übrigens auch eher leicht,a ber noch weitaus schwerer als DS

@Doofkatze
Ich gebe dir recht. Nicht jeder muss Guides lesen, seine Klasse beherrschen oder sich sonst außer einloggen mit WOW befassen. Nur wenn ich so ticke, suche ich mir entweder einen Raid, der sich die Bosse ohne Guides herleitet und legt (sicher sehr Aufwändig, aber möglich) oder aber ich akzeptiere, das von Nix, nix kommt und jammere auch nicht, wenn ich im Raid verkacke. Ich schreib ja bereits oben. Wenn ich Schach spiele und immer verliere, dann schaue ich mir Strategien an, lerne von Mitspielrn und Übe einfach. Aber sein Maul aufreissen, wenn ich das Spiel nuicht verstehe, dass alles zu kompliziert und zu schwer sei, dass kann nicht angehen. Setzte ein beliebiges Hobby ein... Tennis, Golf, leichtathletik. Um oben mitzuspielen, muss ich zumindest die Basics beherrschen. Wenn ich beim Tennis die Zählweise nicht verstehe oder nicht weiß, welche Linien für mich zählen, kann ich kaum jammern, dass mir die regeln zu kompliziert sind... aber genau das passiert bei WOW quasi täglich.

@Fremder
Ich weiß wirklich nicht mehr, was du von mir willst. wenn ich über Normalmode rede, weiß ich nicht was du von Hardmode anfängst. Da du alles was ich schreibe ignorierst oder auf einen Satz reduzierst und aus dem kontext reißt, ja dann sollten wir es wirklich bleiben lassen.Aber noch einmal ganz kurz. Ich habe nicht gesagt die Hardmoses sind zu schwer, sondern, dass ich für das gear welches ich für HM brauche, keine Lust habe X mal in die viel zu leichte Ini zu rennen. Auch wenn du noch 5 x schreibst, wie leicht man sich Equip erfarmen kann.... T13 LFR und T13 NH sind zu einfach

Also ist die Frage nicht: ist das Spiel simpel, sonder warum wird es auf Spieler ausgelegt, die sich keine paar Minuten mit ihrem Char oder dem Boss beschäftigen wollen.

Vermutlich, weil laut interner Statistiken (das einzige auf das man sich verlässt, überall und in jeder Branche) genau diese Spieler das Gros der gesamten Spielerschaft stelle.

@Doofkatze
Ich gebe dir recht. Nicht jeder muss Guides lesen, seine Klasse beherrschen oder sich sonst außer einloggen mit WOW befassen. Nur wenn ich so ticke, suche ich mir entweder einen Raid, der sich die Bosse ohne Guides herleitet und legt (sicher sehr Aufwändig, aber möglich) oder aber ich akzeptiere, das von Nix, nix kommt und jammere auch nicht, wenn ich im Raid verkacke. Ich schreib ja bereits oben. Wenn ich Schach spiele und immer verliere, dann schaue ich mir Strategien an, lerne von Mitspielrn und Übe einfach. Aber sein Maul aufreissen, wenn ich das Spiel nuicht verstehe, dass alles zu kompliziert und zu schwer sei, dass kann nicht angehen. Setzte ein beliebiges Hobby ein... Tennis, Golf, leichtathletik. Um oben mitzuspielen, muss ich zumindest die Basics beherrschen. Wenn ich beim Tennis die Zählweise nicht verstehe oder nicht weiß, welche Linien für mich zählen, kann ich kaum jammern, dass mir die regeln zu kompliziert sind... aber genau das passiert bei WOW quasi täglich.

Nur, dass jede hier von dir genannte Beschäftigung eben genau (nur) eine Freizeitbeschäftigung ist. WoW ist etwas anderes, WoW ist ein "Produkt" das auf einem Markt bestehen muss. Hinter "Tennis" steht nicht ein Unternehmen, "Tennis" als solches muss für sich keinen Gewinn erwirtschaften um erhalten zu bleiben. Ich weiß nicht woher es kommt, ein Produkt, bei dem es darum geht, dass möglichst viele es benützen, mit einer Freizeitbeschäftigung zu vergleichen, nur weil man es ebenfalls in seiner Freizeit tut. Dabei wird immer übersehen, dass es eigentlice ein im Wettberwerb stehendes Produkt ist, dessen Konsumenten sich ein Derivat suchen, wenn ihnen das Produkt nicht zusagt. Bei einem Spiel das man nach einem harten Arbeitstag zusammen mit anderen spielen will, ohne zuviel "arbeiten" zu müssen (das macht man ja schon während des Arbeitstages) bedeutet das, dass der "Anspruch" relativ niedrig liegen muss um massenkompatibel (und für große Publisher besteht "Erfolg" nun mal darin, "Massen" an Spieler zu haben, siehe dazu auch EA und Warhammer, das als "wenig erfolgreich" eingestuft wurde) zu sein. Wäre es wirklich nur ein Hobby und kein Produkt, das Geld erwirtschaften MUSS, könnte man es mit Tennis vergleichen...so nicht

@Goylarna

Bei allem Verständnis für deine blöde Situation, mit der Qualität deines Raids genau zwischen 2 Schwieregkeitsgraden zu stehen, was übrigens IMMER einzelne Raids trifft, egal wie schwer oder leicht die Schwierigkeitsgrade sind, solltest du bedenken, daß eine "Normal ist mir zu leicht - scheiße, aber Hc ist mir zu schwer - scheiße"-Aussage, von den meisten Leuten nicht ernst genommen wird und man so auf dich reagiert. So ist das nunmal.

@Goylarna

Bei allem Verständnis für deine blöde Situation, mit der Qualität deines Raids genau zwischen 2 Schwieregkeitsgraden zu stehen, was übrigens IMMER einzelne Raids trifft, egal wie schwer oder leicht die Schwierigkeitsgrade sind, solltest du bedenken, daß eine "Normal ist mir zu leicht - scheiße, aber Hc ist mir zu schwer - scheiße"-Aussage, von den meisten Leuten nicht ernst genommen wird und man so auf dich reagiert. So ist das nunmal.
Endlich hat jemand die Worte gefunden, die ich scheinbar nicht auszudrücken vermochte!

@Kyrador

Das Produkt IST simpel. Man kann sicherlich einen Affen darauf dressieren die Spielmechanik zu verstehen, die ja wie bereits angemerkt immer leichter wird.
Die Fragen sollten aber lauten: Muss der aktuelle Raidcontent von jedem Spieler ohne großen Vorlauf und ohne Klasse/Boss Verständnis aufzubringen zu schaffen sein, wie es im LFR der Fall ist? Darüber hinaus: Muss der Normal Raid Content reiner Farmcontent sein, den selbst Randomgruppen locker legen können? Also ist die Frage nicht: ist das Spiel simpel, sonder warum wird es auf Spieler ausgelegt, die sich keine paar Minuten mit ihrem Char oder dem Boss beschäftigen wollen. PDK fand ich übrigens auch eher leicht,a ber noch weitaus schwerer als DS

Wie bereits von anderen Forenteilnehmern angeführt, war Cataclysm mitnichten von Anfang an so leicht. Die heroischen Instanzen waren am Anfang ziemlich knackig (zum Vergleich, zu WotLK-Zeiten war gerade einmal eine einzige Instanz wirklich heftig schwer, und das waren die Hallen der Blitze) und auch das erste Raid-Tier hat einem am Anfang viel abverlangt. Wenn ich überlege, wie heftig mir als Heiler die Änderungen an der Manaregeneration zugesetzt haben... das war schon übel. Ich denke, Blizzard hat im T11 zwei Fehler gemacht: das Tier hatte eine Menge Unterbrechungsmechaniken (Omnotron, Maloriak, Nefarian, Halfus, Rat, Cho'gall) und einen teilweise schon absurd hohen Koordindationsaufwand (im Rahmen eines Normalspielers). Der Rat, Cho'gall, die Konklave des Windes, Al'Akir, Nefarian... das waren echte Kotzbrocken für einen Random-Raider. Dazu noch so Spezialbosse wie Chimaeron (für einen unerfahreren Heiler war das schon eine Umstellung dazu, nicht alles heilen zu müssen bzw. dann auf einmal doch alles rausdrücken zu müssen) oder Atramedes... nicht umsonst sind die T11 hcs noch heute schwerer als T12 NM, T13 NM und T12 HC (mit Ausnahme von Ragnaros).

An dieser Stelle waren die ganzen Kündigungen. Den Leuten war das ganze einfach zu schwer und ausserhalb der Raids gab es im Endspiel nicht mehr viel. Deswegen hat Blizzard für T13 dann auch den LFR durchgedrückt, der eigentlich erst mit MoP kommen sollte. Das hat vermutlich jede Menge Ressourcen gefressen, und entsprechend sieht T13 heute aus

@Derulo

Die Leute weswegen es Anpassungen gibt sind die Kunden und für diese ist WOW genau wie Tennis oder Golf eine Freizeitbeschäftigung.

Es ist albern Golf und Co von Konsumentenseite aus zu betrachten und WOW von Anbieterseite... Äpfel/Birnen und so.

@Hosenschisser / Fremder
Wenn ihr das, was andere Leute an Meinung von sich geben, nicht ernst nehmt, seit ihr a) in einem Diskussionsforum falsch aufgehoben und b) ziemlich schlecht erzogen.

Aber im Endeffekt ists auch egal... alles ist Ausgetauscht. Ich bin nicht mehr in der Zielgruppe WOW, passt schon :-)

Schlecht erzogen, soso. Mir scheint es eher, dass Du argumentativ nichts mehr zu bieten hast und das jetzt kaschierst, indem Du persönlich wirst.

Nochmal zum Verständnis: Du jammerst mittlerweile seitenweise, dass alles zu einfach wäre und jeder ohne Aufwand sämtliche Inhalte in den Hintern gesteckt kriegt. Dann bekommst Du mal eine Herausforderung, die willst Du aber nicht annehmen weil sie Dir zu schwer ist. Wie soll man sowas also ernst nehmen?^^ Aber Du hast recht, so lustlos wie Du Dich gibst fällst Du durch jedes Zielgruppenraster. Da man Dir scheinbar nicht wirklich was recht machen kann.

Wenn LFR zu einfach ist und Normalmode zu einfach ist was hindert euch an HC-Mode?

Wenn LFR zu einfach ist und Normalmode zu einfach ist was hindert euch an HC-Mode?
Genau das ist die Frage, die Goylarna den ganzen Thread hindurch mit seinen Äußerungen aufwirft. Er/ sie ist aber der Meinung dass wir anderen unerzogene Lausebengel sind, weil wir es gewagt haben ihn/ sie auf diesen Widerspruch hinzuweisen.^^

Schade, dass du obwohl ich je bereits seitenweise jammere, noch immer nicht verstanden hast, was ich sage.

Und wer wird persönlich?
Derjeniger der sagt, dass er einen nicht ernst nimmt, oder derjenige, der darauf erwiedert, dass ihm das mißfällt?

Allerletzter versuch:
HM ist nicht zu schwer. Ich habe keine Lust X mal LFR und Normalmode abzuklappern (die mir beide wegen ihrer lächerlichen Schwierigkeitsgrade keinen Spaß machen) um die Mindestvoraussetzungen für ein erfolgreiches HM raiden zu haben.

Bitte lies den letzen Absatz gerne 2-10 mal durch. Erst wenn du ihn verstanden hast, dann bitte etwas konstruktives schreiben. Danke

Und um ein letztes mal auf die Frage des Threads zu Antworten, was haltet ihr von Patch 4.3.: Für mich hat er das Spiel zerstört (meine Subjektive Meinung) und wegen dem Patch (in Verbindung mit Pandariaankündigungen) habe ich meinen Account gekündigt (wie übrigens 2 weitere aus meinem Stammraid, was ja immerhin 30% sind).

Diese ständige abklappern von Inis gab es vorher genauso....

Es war/ist nötig sich für bestimmte Instanzen (ob es Raids sind oder andere) halt eine bestimmte Ausrüstungsstufe zu haben. Wenn man(n) sie nicht hat, darf man die Level nicht betreten. Ob ich mir die Ausrüstung (sprich Itemlevel) durch den Kauf der Items oder Lootglück in den Instanzen "erspiele" wird eigentlich irrelevant, da alles mit gewissen Zeitaufwand verbunden ist, ausser man kauft sich Spielgold, was mir zu wieder ist.

Wenn ich merke; "oh ich kann zwar schon in die Ini/Raid rein, aber irgendwie reiss ich noch nix --- hmmm ich brauch besseres Equipment, also noch x-mal Inis abklappern". Wer das noch nicht kappiert hat oder wem das zu wieder ist, hat sowohl das Spieleprinzip der MMoRpGs nicht verstanden und ist dort auch falsch aufgehoben.

Das ist nur meine persönliche Meinung

just my 42 cent

Ford

Zurück