Was hat sich ver/geändert?

Totemkrieger

Rare-Mob
Kommentare
227
Buffs erhalten
266
Hallo Buffed Com und speziell die HdRO Community
smile.gif

Wie der Titel schon sagt,interressiert mich ,was sich in HdRO seit Moria getan hat (Buch kann ich garnicht mehr so genau sagen).
Ich habe vor knapp über einem halben Jahr mit HdRO aufgehört(kenne die Düsterwald Erweiterung also nicht) und denke momentan darüber nach mal wieder in Mittelerde einzutauchen.

Nun frage ich mich

-wie das mit diesen Scharmützeln ,von denen ich schon so viel gehört habe,abläuft?
-Wie schaut es im lvl Bereich 40+ aus?Wird noch getwinkt?

Ich habe mir mal die Infos zur Erweiterung durch gelesen,aber nehme Infos von aktuellen Spielern gerne an,da diese manchmal einfach etwas objektiver gestaltet sind als auf Seiten von CM *grins*

Würde mich freuen wenn mir Spieler etwas aus Mittelerde erzählen könnten
smile.gif

Mfg Gor

Also ich kann die ganze Sache nur aus Sicht eines wiederkehrenden Anfängers schildern.

Scharmützel:
-Ab Lvl 30 musst du eine Quest machen die du in jedem Scharmützellager beim Scharmützelhauptmann bekommst.
-Einmal abgeschlossen hast du die Option Scharmützel zu machen.
-Ein Scharmützel läuft in etwa ab wie ein Event. Es komen mehrere Gegnerwellen die zurückzuschlagen sind. Nebenbei sind Aufgaben wie Feuerstellen brennen zu lassen oder Fahnen einnehmen zu erledigen. Diese Events können in 3 Schwierigkeitsstufen und entweder solo oder 4 verschiedenen Gruppengrößen erledigt werden.
-Die Gegner droppen keine Beute! Es fallen lediglich Abzeichen die gegen Scharmützelabzeichen einlösen kannst. Je höher der Schwierigkeitsgrad oder die Gruppengröße ist erhält man mehr Marken.
-Scharmützelabzeichen können in den Scharmützellagern gegen allmögliche,teilweise recht guten Gegenstände & Begleiterfähigkeiten eingetauscht werden.
-Sehr positiv finde ich, dass man sich nun Items wie Adamantsplitter, die man für Berufe benötigt, gegen diese Marken kaufenn und somit nicht auf stundenlanges suchen der Gegner angewiesen ist.
-Die Scharmützel machen sehr viel Spass. Allerdings finde ich die KI der Begleiter nicht sonderlich gut. Zumindest ist der Beschützer (Tank) in dieser Hinsicht nicht so prall. Damit meine ich das dieser sich manchmal trozt Anweisung auf ein anderes Ziel stürzt oder erst gar nicht in den Kampf eingreift. Dadurch sind höhere Schwierigkeitsstufen manchmal Glücksache.

ab 40:
Kann ich leider nix zu sagen, da ich erst 39 bin.
biggrin.gif
Es ist jedoch so, dass in diesem Bereich schon recht viele Spieler unterwegs sind. Also ich hab meinen Spass!
wink.gif

Scharmützel:
Wie oben beschrieben.
Es ist eine gute Gelgenheit 5-10% bis zum Up zu überbrücken.
Da der Begleiter trotz definierter Befehle sehr eigensinnig ist, ist gewinnen Zufallssache.
Die Einstellungen im Schwierigkeitsgrad sind nicht korrekt. Es kann durchaus passieren, daß in der niedrigsten Einstellung einer gewohnten Instanz plötzlich so viele ELITE dabei sind wie sonst normale Mobs, also 4 von 5 ELITE.
Man benötigt im Voraus genügend Gold um die Rüstungen zu reparieren.
Für die vielen verschiedenen Marken braucht man nen Doktortitel darin.
Die vielen verschiedenen Marken müllen die Taschen-/Bankplätze zu.
=> Käse

Spiel:
Ich schätze, daß die größere Masse der Twinker gegen lev. 55 angekommen ist.

Hallo
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen..
Ich habe auch ca. vor einem halben Jahr nach einem kurzen Gastspiel wieder aufgehört. Damals wurden ja gerade die Gebiete etwas überarbeitet und viele Quests von Gefährten in Solo Aufgaben geändert. Auch die Buchquests sollten ja laut Offizieller Quelle nun Teilweise Solo machbar sein. Allerdings als ich damals in den Nordhöhen ankam waren dort Buchaufgaben wie "Zur Lichtung" immer noch nicht alleine machbar, hat sich da nun diesbezüglich etwas getan? Auch wegen den Scharmüntzeln hätte ich noch ne Frage, ohne Düsterwald konnte man damals 3 mal pro Woche ein Scharmützel machen, sollte geändert werden in 3 pro Tag, ist das denn so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit jeder weiteren Buch-Erweiterung (kostenloses Update) nach Moria wurde auch eines der Anfangsgebiete in HdRO überarbeitet. Dazu zählen die Startgebiete der Elben und Zwerge sowie die der Menschen und Hobbits. Nachdem diese Umgestaltung abgeschlossen war, widmeten sich die Entwickler der Breelande und damit auch dem Buch 1 des ersten Bandes, das man fortan alleine absolvieren konnte. Die letzte große Überarbeitung wurde den Einsamen Landen und damit Buch 2 des ersten Bandes zuteil.

Mit dem kostenlosen Update "Band III Buch 1" wurde nun die komplette epische Buchreihe des ersten Bandes für Solospieler umgestaltet. Man kann noch immer in Gruppen gegen Angamar anrücken, oder ganz einfach als einsamer Streiter in den Kampf ziehen.

Hallo
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen..
Ich habe auch ca. vor einem halben Jahr nach einem kurzen Gastspiel wieder aufgehört. Damals wurden ja gerade die Gebiete etwas überarbeitet und viele Quests von Gefährten in Solo Aufgaben geändert. Auch die Buchquests sollten ja laut Offizieller Quelle nun Teilweise Solo machbar sein. Allerdings als ich damals in den Nordhöhen ankam waren dort Buchaufgaben wie "Zur Lichtung" immer noch nicht alleine machbar, hat sich da nun diesbezüglich etwas getan? Auch wegen den Scharmüntzeln hätte ich noch ne Frage, ohne Düsterwald konnte man damals 3 mal pro Woche ein Scharmützel machen, sollte geändert werden in 3 pro Tag, ist das denn so?

Na das klingt doch Toll.
Da werd ich gleich mal wieder reinschnüffeln. Danke für deine schnelle Antwort. Wie schaut es denn nun mit den Scharmützeln auf was ich weiter oben angesprochen habe?

Vielen Dank für die Eindrücke.
Jetzt kann ich mir schon etwas mehr unter Scharmützeln vorstellen,danke dafür.
smile.gif

Ich werde demnächst mal wieder in Mittelerde eintauchen und meinen Hauptmann weiter spielen.

Mfg Gor

zu der Frage bezüglich Twinks 40+ sei gesagt, dass momentan massig Neueinsteiger in Herr der Ringe zu finden sind. Ich selbst habe erst vor gut 2 Monaten den Weg nach Mittelerde gefunden und treffe dauernd Neueinsteiger, in den Levelgebieten ist echt gut was los auf Morthond, das sollte eigentlich auch auf die anderen Server zutreffen. Und auch in meiner Sippe haben in den letzten Wochen massig Neueinsteiger den Weg zu uns gefunden.

Ich möchte hier nur kurz ein paar Anmerkungen zu den Scharmützeln los werden.

Die KI der Begleiter kann manchmal etwas Probleme bereiten, im großen und ganzen kommt man aber schon gut klar in den Scharmützeln.

Die Einstellungen im Schwierigkeitsgrad sind nicht korrekt. Es kann durchaus passieren, daß in der niedrigsten Einstellung einer gewohnten Instanz plötzlich so viele ELITE dabei sind wie sonst normale Mobs, also 4 von 5 ELITE.
Man benötigt im Voraus genügend Gold um die Rüstungen zu reparieren.
Für die vielen verschiedenen Marken braucht man nen Doktortitel darin.
Die vielen verschiedenen Marken müllen die Taschen-/Bankplätze zu.
=> Käse

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist schlichtweg falsch. Ich habe jetzt schon wirklich viele Scharmützel mit verschiedenen Charakteren auf verschiedenen Leveln und Schwierigkeitsgraden gemacht und die Anzahl der Mobs variiert zwar, aber nicht so stark und vor allem kommen nicht "plötzlich" massig Elite. Vermutlich hast du aus versehen eine falsche Gruppengröße gewählt, das ist mir vor allem dann passiert, wenn ich das Hügelgräberhöhen-Scharmützel ausgewählt hatte, das als einziges nicht solo machbar ist, und dann wieder auf ein anderes umgeschaltet habe, dann hat er nämlich die 3er-Gruppe, bzw. inzwischen vermutlich 2er-Gruppe als Standardeinstellung drin.

Man verdient auch Geld durch die Scharmützel, vor dem Patch relativ wenig, inzwischen eigentlich sogar ganz gut. Die verschiedenen Marken nehmen leider tatsächlich viel Platz weg, aber so viele verschiedene gibt es eigentlich auch nicht. Es gibt blaue/lilane die man nur gegen Scharmützelzeichen tauschen kann (warum auch immer sie nicht einfach die Zeichen droppen lassen), dann Erste/zweite/dritte Zeichen, die man für Skills beim Scharmützel-Hauptmann ausgeben kann und dann noch die verschiedenen Kampagnen-Zeichen, die man für das Zierwerk braucht... so kompliziert ist es also nicht
wink.gif

@Olfomo, sprech mal mit meinem Begleiter ein paar Worte
biggrin.gif

Bei mir:
Mein Jäger hat ca. 10 verschiedene Zeichen auf der Bank und mir deucht, daß meine Bardin 3 Zeichen hat, welche der Jäger nicht besitzt. Abgesehen von den Grundmarken ist es mir noch nicht gelungen einen Gegenstand mit der Sammlung (dann in der Tasche habend) zu ertauschen, weil die Marken irgendwie nicht dazu gepasst haben.
Der Begleiter befolgt bei mir zu 90% keinem definierten Befehl. Ausserdem bleibt er sehr oft im Kampf irgendwo stehen, ohne sichtbar an nem Steinchen hängen zu bleiben. Im Zwergenstädchen kann ich in der Regel vor der Zweiten Phase der äusseren Verteidigung zum Chef in die Mitte, weil die Helfer der Stadt dank der Inaktivität des Begleiters abgenippelt sind.
Scharmützel habe ich stets solo in der niedrigesten Einstellung bestritten. Trotzdem hat er mir an verschiedenen Tagen in 3 Scharmützeln wie beschrieben 4/5 ELITE reingeschickt, kurz nachdem der Jäger die Klarmeldung für die einfachsten Erfolge aller (nichtelite) Mobsorten der Wetterspitze hatte. Ausserdem hatte ich begonnen die ZusatzBosse draussen zu pullen.
In die 45er hab ich nicht reingeschaut, weil es bei dem Lottospiel keinen Spaß macht.

Es stimmt, daß zu Neujahr ein großer Schwung neuer Chars begonnen hat. Die Nordhöhen und Angmar waren vor ca. 2 Wochen sehr gut besucht, diese Woche jedoch nicht.

Sorry dass ich das so schreiben muss aber dann kannst du offensichtlich keine Scharmützel spielen.

Meine Begleiter bleiben höchstens mal hängen wenn ich eine Treppe hochlaufe und abgesehen davon kann man sie jederzeit außerhalb des Kampfes neu beschwören, das dauert 2 Sekunden vielleicht. Direkte Befehle kann man denen eh nicht geben, außer den Angriffsbefehl, den ich eigentlich nur dann benutze wenn ich will dass mein Scharmützler einen bestimmten Gegner angreift oder ein Leutnant (wie Todesecho oder Schmerz-Fanatiker) da ist, der grundsätzlich erstmal nicht attackiert wird. In Gondamon hatte ich auch noch nie Probleme, weder bleibt mein Scharmützler hängen, noch sterben die NPCs.

Das mit den Elite kann höchstens ein Bug sein, allerdings habe ich das bisher von niemand anderem gehört, deswegen würde ich weiterhin vermuten, dass der Fehler in der Erstellung lag.

Was die Neuanfänger angeht stimme ich dir zu, ich kenne zwar viele Spieler die irgendwann nach 1-2 Jahren die Lust verloren haben, aber ich kenne auch massig Spieler, die erst in den letzten Monaten neu begonnen haben oder wieder eingestiegen sind.

Wie dem auch sei,ich danke euch für die persönlichen Eindrücke,speziell vom Scharmützelsystem.
Ich werde Mittelerde und den Hobbits mal wieder einen Besuch abstatten.
paladin.gif

Danke für die zahlreichen Antworten.

Mfg Gor

Zurück