Was macht Rift besser als WoW?

Man mag von den Rissen in Rift halten was man will, aber Fakt ist, dass es derzeit noch keine derart dynamische Welt gegeben hat.

Das wäre wirklich traurig. Ein Glück dass du mit der Aussage total daneben liegst und es doch MMOs gibt, die eine dynamischere Welt haben und bei denen die Dynamik aus mehr als ein paar aufploppenden Rissen besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre wirklich traurig. Ein Glück dass du mit der Aussage total daneben liegst und es doch MMOs gibt, die eine dynamischere Welt haben und bei denen die Dynamik aus mehr als ein paar aufploppenden Rissen besteht.

welche? ich kenn sonst nur warhammer mit ihren public quests.

zum thema was macht rift besser/schlechter:

+ sie hören sehr genau auf die community

- sie hören zu sehr auf die community(die teilweise sehr stark aus ex wowlern besteht und das spiel immer mehr komponenten von wow abbekommt wie den dümmlichen dungeon finder)

natürlich ist es vorteilhaft wenn man keine lust hat zu questen das über instanzen zu machen. aber das nur davon abhängig zu machen die spielwelt überhaupt nicht kennen lernen zu wollen, dafür fehlt mir dann das verständnis.

ihr dürft nich vergessen das dass in wow einfach nur gemacht wurde(ist ja nix anderes als eine serverzusammenlegung) weil es einfach kaum mehr spieler auf den zig servern gibt.

ich finds eig. sehr schade das de dungeon finder gekommen is, ich find die oldschool suche viel besser(im sinne von teamplay). vorallem fördert die(oldschool suche) auch keine sozialen vollkrüppel die einfach nur aufn knopp drücken um ine instanz zu kommen diese dann leaven sobald iwas iwann auch nur einmal schief geht. es ist verständlich das trion dem flehen de spieler nachgibt, traurig find ich das allerdings schon... dungeon finder zerstört die ganze athmosphäre.

man sollte sich einfach damit zufrieden geben wenn nunmal gerade keine leute in meiner lvl kurve stecken dann kann ich ganz einfach eine instanz nicht besuchen, dass ist dann schade aber nicht zu ändern. aber nö das kennt man heute nichtmehr, ich will ich will ich willl... und wenns nich klappt sind alle doof!

Es mag sicherlich stimmen, dass viele Spieler den Dungon Finder zweck entfremden. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das in WoW, was du oben beschrieben hast, schon erlebt habe. Das plötzliche Verlassen der Gruppe, ohne wirklich erkennbaren Grund. Oder einfach deshalb, weil er schon beim ersten Boss das bekommen hat, was er eigentlich wollte.
Wobei ich das nicht zwangsläufig vom Dungon Finder abhängig machen will. Schwarze Schafe gibt es definitiv immer. Völlig gleichfültig ob jetzt bei WoW oder Rift. Es kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie leicht es selbigen gemacht wird.
Das allerdings der Dungon Finder "soziale Vollkrüppel" fördert, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Egal auf welche Art und Weise ich auch immer Zugang zu den Instanzen finde, hinter jeder Figur steckt ein Mensch. Kommunizieren muss man immer miteinander, über Rauchzeichen wäre das etwas schwierig. ;-) Sprich, irgendwie muss man immer "sozial" miteinander umgehen. Sonst funktioniert das Spiel nicht.
Für mich persönlich ist die Einführung eines Dungon Finders ein Segen. Ich bin beruflich sehr stark eingeschränkt und habe schlicht nicht die Zeit, Tagelang nach einer Gruppe für eine Instanz zu suchen. Gerade unter der Woche ist es schier unmöglich, für eine Instanz "mal eben so" eine Gruppe zu finden. Ich hab es zich mal versucht, es gelingt einfach nicht. Gelegenheitsspielern bricht dann einfach die Möglichkeit weg, das Spiel auch mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Warum sollten diese nicht auch die Chance haben, eine Instanz zu besuchen? Was das mit sozialen Vollkrüppeln zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Ob ich in einem Spiel wie Rift ein "sozialer Vollkrüppel" bleibe, liegt nicht an einem simplen Tool wie dem Dungon Finder. Sondern einzig und allein daran, wie ich mich gebe und auf andere zugehe.

was ein schwachsinn....wenn jemand früher die gruppe einfach so ohne irgendeinen grund verlassen hat, dann hat der definitiv minus punkte bei den leuten gesammelt...und wenn man es sich zu oft verkackt hat dann finden man plötzlich keine gruppe mehr...deswegen kam es auch wesentlich seltener vor dass jemand den vollarsch raushängen gelassen hat, weil man hat sich ja mal wieder gesehen....ob ihrs glaubt oder nich, es gab mal zeiten da kannten der großteil der spieler auf dem server sich noch gegenseitig

dungeon finder ist ein produktionswerkzeug für ego-spieler----denn es ist schon lächerlich..therotisch kriege ich einen voll episch ausgestatteten vollgelevelten char ohne auch nur ein einziges mal den chat zu benutzen....das soll dann noch ein mmo sein, wo man mit niemanden reden muss um was zu reißen???

früher haste es schon schwer überhaupt max level zu erreichen wenn du nicht kommuniziert und dich in gruppen geschlossen hast um schwierigere gruppen quests zu meistern...heutzutage kriegste 99% aller quests locker alleine hin...und mit dem tollen questfinder musste auch nie wieder jemanden fragen wo etwas ist...

klar das mag vllt gut sein für jemanden der 10 trilliarden stunden die woche arbeitet und eine frau und 10 kinder zu versorgen hat...aber für solche leute sind mmos eigentlich auch nicht gemacht...dafür gibt es dann jede menge gute solo spiele

das ist meiner meinung nach ein scheiß trend den WoW da verbreitet...

klar das mag vllt gut sein für jemanden der 10 trilliarden stunden die woche arbeitet und eine frau und 10 kinder zu versorgen hat...aber für solche leute sind mmos eigentlich auch nicht gemacht...dafür gibt es dann jede menge gute solo spiele

Ich verstehe nicht, warum man immer alles sofort übertreiben muss. Es gibt noch Menschen, die neben dem Zocken arbeiten und ein Leben haben. Unglaublich, aber wahr. Ich sehe nicht ein, warum diese nicht auch in den Genuss eines MMOS kommen sollten. Ist schließlich nicht verboten, oder? Ich muss doch kein Dauer Zocker sein, um mitreden zu können. Ich persönlich kann z.B. nur am Wochenende oder an einem freien Tag unter der Woche spielen. Dennoch möchte ich als berufstätige Frau nicht auf ein Spiel wie Rift verzichten. Natürlich setze ich meine Prioritäten im Spiel anders als jemand, der täglich zum Zocken kommt.
MMOS sind dazu da, um Spass zu haben. Zu Spielen, wann es mir passt und wie es mir passt. Und sonst zu nichts anderem. Welche Ziele jemand damit verfolgt, ist doch im Prinzip Pieps Egal. Jeder spielt so, wie es ihm gut tut.
Ob jetzt ein Dungon Finder auf die Pro oder Contra Liste gehört, mag eine Streitfrage sein. Ich persönlich begrüsse diese Einrichtung. Egal, was andere darüber denken.

"... wann es paßt und wie es paßt..."

Jedes MMO tut sein Bestes das zu verhindern !

Man is ständig dabei sein Grundbedürfnis an Entsapnnung im Spiel abzugrenzen. Und weil die Forderungen vom Spiel aus zeitlich zu intensiv sind unterläßt man nach einer Weile den wichtigeren Spielfaktor Komunikation untereinander.
Vor 5 Jahren war es den allermeisten egal ob sie das Levl den Tag noch bekommen. Hauptsache sie haben was mit anderen gemacht und sind in irgendeiner Form dabei auch mit ihrem Helden weiter gekommen. Ich selbst habe ganze Nächte mit Leuten per Chat über Gott und die Wlet diskutiert, während ich nach bestimmten Sachen gefarmt hab und nicht wußte was der Gegenüber macht. Wenn jemand ne weitläufige Quest hatte, brauchte er auch nur offen nach zufragen und hatte zu allen Zeiten mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit eine ausreichende Helfermannschaft zusammen. Schon vior Drei Jahren war das in WoW passe.

In anderen MMO kann sich die "Idylle der ersten zeit" gar nicht entwickeln. Z.B. in Rift macht es Plopp und alle sind im Endgame...

Es gibt noch zusätzliche Killer des Soziallebens in MMO.
Die Einführung des TS in Dark Age of Camelot hat z.B. zu einem erheblichen Bruch im Kommunitkationswillen der Spieler geführt. Es wurde von 95% in Schrift einfach nicht mehr geantwortet.

Auch in WOW war die Kommunikation in den ersten Jahren weniger auf TS ausgelegt.
Heut haben wir noch den Dungeoon-Finder...

Ich verstehe nicht, warum man immer alles sofort übertreiben muss. Es gibt noch Menschen, die neben dem Zocken arbeiten und ein Leben haben. Unglaublich, aber wahr. Ich sehe nicht ein, warum diese nicht auch in den Genuss eines MMOS kommen sollten. Ist schließlich nicht verboten, oder? Ich muss doch kein Dauer Zocker sein, um mitreden zu können. Ich persönlich kann z.B. nur am Wochenende oder an einem freien Tag unter der Woche spielen. Dennoch möchte ich als berufstätige Frau nicht auf ein Spiel wie Rift verzichten. Natürlich setze ich meine Prioritäten im Spiel anders als jemand, der täglich zum Zocken kommt.
MMOS sind dazu da, um Spass zu haben. Zu Spielen, wann es mir passt und wie es mir passt. Und sonst zu nichts anderem. Welche Ziele jemand damit verfolgt, ist doch im Prinzip Pieps Egal. Jeder spielt so, wie es ihm gut tut.
Ob jetzt ein Dungon Finder auf die Pro oder Contra Liste gehört, mag eine Streitfrage sein. Ich persönlich begrüsse diese Einrichtung. Egal, was andere darüber denken.

du kommst aber nicht in den genuss eines mmo´s wenn du den dungeon finder benutzt, dann spielst du nämlich ein "dungeon coop game"

du bist weit davon entfernt davon zu reden "mmo´s" zu spielen, wenn du nichteinmal weisst, was denn überhaupt ein mmo ausmacht...und das sind sicherlich nicht tolle "ich hab doch keine zeit" funktionen, die dazu beitragen den chat mit seinen mitspielern immer weiter und weiter vernachlässigen zu können

ich kann beide sichtweisen verstehen. ich muss sagen ich hab auch sehr wenig zeit zu spielen, daher spiele ich im moment garkeine mmorpg. aber man muss schon sagen dass nachdem der dungeon finder kam die soziale komponente in inis ins bodenlose gesunken ist.

die leute kommen rein, wenns viel is wird noch hall oder hi gesagt.... das find ich schon sehr schlecht für die atmosphäre eines mmorpgs wo es darum geht MITEINANDER zu spielen.

klar es hilft denjenigen die nicht lange suchen können/wollen. aber es nimmt doch schon sehr viel spielspaß wie ich finde.

du kommst aber nicht in den genuss eines mmo´s wenn du den dungeon finder benutzt, dann spielst du nämlich ein "dungeon coop game"

du bist weit davon entfernt davon zu reden "mmo´s" zu spielen, wenn du nichteinmal weisst, was denn überhaupt ein mmo ausmacht...und das sind sicherlich nicht tolle "ich hab doch keine zeit" funktionen, die dazu beitragen den chat mit seinen mitspielern immer weiter und weiter vernachlässigen zu können

Ich habe auch nie behauptet, dass ich nur damit beschäftigt bin ständig den Dungon Finder zu nutzen. Das ist schlicht eine Aussage, die ich so nie getroffen habe. Es geht einfach um den "Dungon Finder" an sich und diese Einführung finde ich PERSÖNLICH positiv und nützlich. Das kann jeder anders sehen. Ich dränge niemanden meine Meinung auf - keine Frage. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
Wenn ich mal Bock auf eine Ini habe, ist es für mich einfacher den Dungon Finder zu benutzen. Ich sehe schlicht nicht die Hintergründe, warum ich deshalb weniger sozialer Kontakte pflege. Das ist ein Spiel, Leute. Wenn ich mehr soziale Kontakte wünsche, schalte ich den PC aus und unternehme etwas. So einfach ist das für mich. Egal wie ich auch immer drauf bin, wenn ich ein Game wie Rift zocke, finde ich IMMER Anschluss. Egal ob mit oder ohne Dungon Finder.
Was macht denn bitte ein MMO aus? Ich finde, dass sollte jeder für sich entscheiden.
Es kommt immer auf die eigene Spielweise an. Und ob ich nun Dauerzocker bin oder eben nicht - das macht einen gewaltigen Unterschied.

was macht denn für dich ein mmo aus?

Was ist den nun bitte so schlimm am Dungeon Finder es ist einfach nur eine Komfortfunktion, ob ich nun früher mit ner Gruppe 20 mal die gleiche Instanz gerannt bin oder nicht macht keinen Unterschied es fällt nur das Gruppensuchen weg das wars aber auch, die Kommunikation ist bei den Leuten schon vorher "eingebrochen" wenn die Spiele die Instanz kennen und sie zum 100 mal laufen werden die sich auch nicht mehr groß im Chat unterhalten.

Weiterhin muss man auch sehen das sich viel im Voice Tools abspielt, unsere komplette Gilde hängt mehr im TS rum als sich Ingame zu schreiben, es ist einfach komfortabler sowas zu benutzen, das Spiel kann man als letztes dafür verantwortlich machen das die Leute neue Wege in der Kommunikation nutzen und jeder soll doch Spielen wie er will?

Lasst doch die Leute machen was sie wollen, who cares, spielt ihr so wie ihr wollt und die Spielen so wie sie wollen, ansich sucht doch die Hälfte der Leute hier nur Streit um mal wieder bissl auf einem Spiel rumzuhacken da es sich mit WoW nun langsam ausgeflamed hat.

Ich kann nur sagen Trion Worlds hat mit Rift ein gutes Projekt abgeliefert, ich habe selten einen Entwickler gesehen der so schnell auf Probleme reagiert, dazu noch so schnell Hotfix auf die Server wirft und einen so reibungslosen Start eines MMORPG gab es in letzter Zeit auch nicht, rund um hat Trion Worlds mit Rift ein gutes Spiel abgeliefert was vielen Leuten Spaß macht.

Was ist den nun bitte so schlimm am Dungeon Finder es ist einfach nur eine Komfortfunktion, ob ich nun früher mit ner Gruppe 20 mal die gleiche Instanz gerannt bin oder nicht macht keinen Unterschied es fällt nur das Gruppensuchen weg das wars aber auch, die Kommunikation ist bei den Leuten schon vorher "eingebrochen" wenn die Spiele die Instanz kennen und sie zum 100 mal laufen werden die sich auch nicht mehr groß im Chat unterhalten.

Weiterhin muss man auch sehen das sich viel im Voice Tools abspielt, unsere komplette Gilde hängt mehr im TS rum als sich Ingame zu schreiben, es ist einfach komfortabler sowas zu benutzen, das Spiel kann man als letztes dafür verantwortlich machen das die Leute neue Wege in der Kommunikation nutzen und jeder soll doch Spielen wie er will?

Lasst doch die Leute machen was sie wollen, who cares, spielt ihr so wie ihr wollt und die Spielen so wie sie wollen, ansich sucht doch die Hälfte der Leute hier nur Streit um mal wieder bissl auf einem Spiel rumzuhacken da es sich mit WoW nun langsam ausgeflamed hat.

Ich kann nur sagen Trion Worlds hat mit Rift ein gutes Projekt abgeliefert, ich habe selten einen Entwickler gesehen der so schnell auf Probleme reagiert, dazu noch so schnell Hotfix auf die Server wirft und einen so reibungslosen Start eines MMORPG gab es in letzter Zeit auch nicht, rund um hat Trion Worlds mit Rift ein gutes Spiel abgeliefert was vielen Leuten Spaß macht.

Dankeschön! Exakt so sehe ich das auch. Es ist gewiss NICHT der Dungon Finder, welcher die Kommunikation einbrechen lässt. Dieser Zustand ist auch nicht im Spiel zu suchen, sondern einfach ein Nebeneffekt der heutigen Zeit. Fortschritt ist Fortschritt, aufhalten lässt er sich kaum. Ich hatte nie Probleme Kontakte im Spiel zu knüpfen. Daran hat der Dungon Finder auch nichts geändert. Wenn man aufgrund dieser Einrichtung keine "sozialen Kontakte" mehr pflegen kann, ist das traurig. Mit Rift hat das aber genauso wenig zu tun wie mit WoW. Das war von Anfang an meine Meinung und das bleibt sie auch. Schön, dass auch andere so denken.

was macht denn für dich ein mmo aus?

Eine Frage sollte man nie mit einer Gegenfrage beantworten. ;-)
Was ein Spiel wie Rift ausmacht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Jeder sucht etwas anderes darin, jeder hat andere "Ziele". Ich bin überzeugt, dass ein Game wie "Rift" für dich etwas anderes ausmacht als für mich. Das macht so ein Spiel auch derart einzigartig. Ich glaube, egal welche Antwort ich jetzt gebe, du wirst damit ohnehin nicht zufrieden sein. Also lass ich es.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jeder auf seine Art spielt. Und das ist auch gut so, oder? Wenn du den Dungon Finder nicht gut findest, akzeptiere ich das voll und ganz. Das ist einfach deine Meinung - selbige müssen aber nicht alle teilen. Ich tue es nicht - und das bleibt so. *Hand reich und Frieden schließe*

Ich gehe jetzt zur Arbeit - eigentlich hab ich gar keine Zeit für diese Diskussion. Ich muss schließlich meine Trillion Arbeitsstunden noch ableisten. ;-)

ich wüsste nich irgendwo eine frage von dir gelesen zu haben..

und da du meine frage nicht benatworten willst und weiterhin mit pauschalisierungen um dich wirfst, kann man sowieso keine richtige diskussion führen

naja geh deine trilliarden arbeitsstunden abarbeiten, die 10 kinder hungern doch bestimmt schon

Was macht denn bitte ein MMO aus?

Guckst du hier. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Ich glaube, damit dürfte zumindest dieses Voruteil aus der Welt sein.
Im Prinzip hab ich deine Frage doch beantwortet. Ich bin der Anischt, dass ein Spiel wie Rift für jeden etwas anderes ausmacht. Es kommt auch immer auf die eigenen Ziele an. Mit Pauschalisierungen hat das nun wirklich nichts zu tun.
Und wie gesagt - ich hatte zuerst gefragt. Das kannst du nun drehen und wenden, wie du willst.
*verzieht sich jetzt in ihren Harem, um ihre Trillion Kinder nach einer weiteren Trillion Arbeitsstunden zu versorgen*

also das was du gefragt hast war rethorisch und somit keine richtige frage und du hast garnichts beantwortet..."jeder soll selbst wissen was ein mmo ausmacht" ist keine antwort, denn ich hab explizit DICH gefragt, was denn ein mmo für dich ausmacht...aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu erklären denn das weisst du ja vermutlich schon, hast halt nur keinen bock zu antworten...

...du hast ein harem? Oo

also das was du gefragt hast war rethorisch und somit keine richtige frage und du hast garnichts beantwortet..."jeder soll selbst wissen was ein mmo ausmacht" ist keine antwort, denn ich hab explizit DICH gefragt, was denn ein mmo für dich ausmacht...aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu erklären denn das weisst du ja vermutlich schon, hast halt nur keinen bock zu antworten...

...du hast ein harem? Oo

Entschuldige die späte Antwort, aber du weisst ja....die Trillion Arbeitsstunden leisten sich nicht von alleine ab. Und meine 10 Kinder mussten auch erst mal beschäftigt werden...das Leben ist schon schwierig. ;-)
Warum ich die Frage bezogen auf mich explizit NICHT beantwortet habe, liegt in der Natur der Sache: Egal was ich schreibe, du hättest eh was zu meckern. Also lass ich es sein, ist doch eigentlich ganz einfach. Du hast recht, ich hab tatsächlich keinen Bock zu antworten. Weisst du eigentlich wie müde ich nach einer Trillion Arbeitsstunden immer bin? Das muss man erst einmal kompensieren ;-).
Aber weil du es bist, will ich mal nicht so sein. ;-)
Ich habe nur eine Erwartung an ein MMO: ich muss mich darin verlieren können. Damit wir auch nicht völlig am Thread Thema vorbei rauschen - das ist es auch, was für mich Rift derzeit besser macht als WoW. WoW hat mich lange Zeit begleitet und viel Freude bereitet. Ich kann es auch nicht zu 100% ausschließen, dass ich niemals mehr WoW zocke. Nur im Moment hat für mich Rift definitiv die Nase vorn. Warum ist das so?
Zum einen ist da die vielfältige Möglichkeit, zu skillen. Durch die vielen verschiedenen Seelen habe ich Unmengen an Möglichkeiten, meinen Char zu spielen. Im Prinzip kann ich mit jeder Klasse alles machen, bei WoW war ich mit vielen Klassen doch relativ festgenagelt. Hattest du dich erst mal entschieden, bist du da nicht mehr so einfach raus gekommen. Weiterhin ist Rift nicht so Addon versucht wie WoW und bietet mir dadurch einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Ich hab nicht tausend Addons, die mir einfach alles abnehmen. Ich finde diese Freiheiten einfach wunderbar und genieße es.
Das ist auch etwas, was ein MMO FÜR MICH ausmacht - Freiheiten und das tun, worauf ich gerade Lust habe. Auch eine ansprechende Grafit ist, zumindest für mich persönlich, von grosser Bedeutung. Da schlägt Rift WoW um Längen.
Ausserdem erwarte ich von einem Spiel dieser Art, nette Menschen kennezulernen und ganz entspannt miteinander spielen zu können. Das Miteinader ist es, was mich an einem MMO so fesselt. Nie allein unterwegs zu sein, immer jemanden an seiner Seite zu haben. Ausserdem auch die Möglichkeit, selbst entscheiden zu können auf welche Art ich spiele.
Ach, da gibt es eigentlich noch so viel mehr. Aber leider ist meine Mittagspause vorbei, ich muss zur Arbeit...du weisst ja, die Trillion ist noch nicht voll. *seufzt vor sich hin*

Grüssle und Bis demnächst :-)

was macht für mich ein mmo aus: " ich will mich darin verlieren, rift ist besser als WoW"

alles klar, das gespräch ist beendet, wär das ein aufsatz, wärs ganz klar themaverfehlung, 6.....

ich zeig dir mal wie das geht, aber ich machs schnell, so stichpunktartig

was macht für mich ein mmo aus?

- das zusammenspiel, gruppenquests
- kommuinkation
- "lägendere" belohnungen in mmo´s (sollen schwer erreichbare items sein die nur die besten der besten bekommen, also sowas wie "DAS SCHWERT DER TAUSEND IRGENDWAS" was irgendwie in einer tiefen höhle von einem super drachen bewacht wird den man nur mit eine rießigen gruppe an mitstreitern besiegen kann
-gilden / fraktionskriege
-status den man sich als spieler erarbeiten kann
-bekanntheit der spieler
-können
-komplexität
-"arbeit" (keine automatisierungen und erleichterungen des contents, ein zugang zu einem lukrativen dungeon SOLL einen schlüssel erfordern den man erst durch eine lange questreihe und diverse instanzenbesuche erfordert)
-viel reisen und entdecken, also keine kompakte sondern eine weitläufige welt ohne so übertrieben viel teleportmöglichkeiten

also das, was WoW vor wotlk mal war, ist ein mmo wie es sein muss

jetzt nehm ich dir mal die arbeit ab und sage was für jemanden wie dich ein mmo ausmacht

-mir soll ja nicht der schnelle belohnungsfluss vorenthalten werden!

also das, was WoW und rift jetzt ist und nun wirklich ein kindergartenspiel darstellt

was macht für mich ein mmo aus: " ich will mich darin verlieren, rift ist besser als WoW"

alles klar, das gespräch ist beendet, wär das ein aufsatz, wärs ganz klar themaverfehlung, 6.....

[...]

Dummer Weise kommt nach diesem einen Satz noch ein ellenlanger Text von FunnyChrissy. Natürlich müsste man dazu auch zusammenhängende Texte lesen und verstehen können - Stichpunkte sind da wohl einfacher.

Zurück