Was macht Rift besser als WoW?

Wenn eine Meinung aber auf falschen Tatsachen beruht und somit eine Diskussion überflüssig macht...
Ist ja schön, wenn du dich einsam fühlst, aber vielleicht solltest du einfach mal die Augen aufmachen.

Die Server kamen alle eine Weile lang nicht über Mittel hinaus, mittlerweile schaffen sie es wieder abends auf hoch. Welchen Schluss das wohl zulässt? Jetzt ganz scharf nachdenken.

Hab gestern übrigens mal meinen Level 10 Twink angepackt und eine Invasion mitgemacht. Ständig Leute gesehen und an den Rissen immer mindestens 5 Leute in meinem Levelbereich. Geisterserver sind was ganz anderes.

Und Trion muss keine Zahlen veröffentlichen. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann dem reicht die Serverauslastung im Vergleich zur Auslastung von vor 4 Wochen. Aber für dich nochmal kurz erklärt:
Nach Release sinkende Spielerzahlen, 1 Monat Stagnation, jetzt wieder steigende Spielerzahlen. Und Geisterserver gab es während der ganzen Zeit im deutschsprachigen Raum nicht

Aber deine Meinung basiert auf irgendwelchen Tatsachen (ausser auf deinen eigenen?)

Ich kenne dieses "Alles ist toll - du bist ein idiot - etc etc etc..." das gleiche damals auch im AION Forum x mal gehört....
Bis zu dem Tag wo die Geisterserver zusammengelegt wurden wurde felsenfest von Aionjüngern behauptet alles wäre grandios und es gäbe nichts zu befürchten und xxx leute aktiv...

Rift wird sicherlich nicht sterben. Aber es wird auch kein Überflieger werden da bin ich mir sicher...
Planarit grinden, Ruf grinden, Instanzen grinden für Abzeichen/Loot und BG's zergen... Und das alles zwar nicht extrem schlecht umgesetzt aber auch nicht besonders umwerfend und schon gar nicht innovativ...

Wem das spass macht soll seine 3 millionen risse schließen in dem er 30 millionen mobs wegklopft die sich meist nur im namen unterscheiden... von mir aus...

Wer aber von WoW gelangweilt ist soll bitte was in Rift finden um sich neu zu motivieren? Risse??? ala es kommen alle x minuten x mobs aus rissen/invasionen zum grinden... das mag ja die ersten 100 mal aufregend sein beim 101. mal ist es das nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber deine Meinung basiert auf irgendwelchen Tatsachen (ausser auf deinen eigenen?)
Jep, der aktuellen Serverauslastung und dem, was ich im Lowlevel Bereich sehe.
Was man noch mehr sehen will bzw. muss ist mir schleierhaft.

Da kannst du rumzetern wie du willst, harte Fakten kriegst du nicht mit Behauptungen widerlegt

Momentan, nicht zur Primetime, 70+ Leute von Level 1 - 20, also im Startgebiet. Tot ist anders.

Ich kenne dieses "Alles ist toll - du bist ein idiot - etc etc etc..." das gleiche damals auch im AION Forum x mal gehört....
Bis zu dem Tag wo die Geisterserver zusammengelegt wurden wurde felsenfest von Aionjüngern behauptet alles wäre grandios und es gäbe nichts zu befürchten und xxx leute aktiv...

ich kenn das auch, aber ich versteh nicht wieso erfolg nur daran fest gemacht wird.

klar wenn die server immer so voll blieben wie zu beginn bräuchte es nie eine zusammen legung. aber mal springen welche mal können einige nicht, und vorallem verteilt sich das dann auch mehr. am anfang ist man heiß aufs spiel zockt wo man nur kann... dann fängts an das man immer weniger spielt un sich iwann ne routine einstellt, man spielt wann man lust hat.

ich find die serverzusammenlegung nicht schilmm im gegenteil es ermöglicht doch nur das man wieder mehr leute trifft. wenn der ein oder andere schließt ises nicht wild, wenn nur noch einer besteht dann schon eher.

blizzard verpackt das gnaze halt in realmpools, is genau das selbe, nur die wenigsten nehmens als das wahr.

ich kenn das auch, aber ich versteh nicht wieso erfolg nur daran fest gemacht wird.

ich find die serverzusammenlegung nicht schilmm im gegenteil es ermöglicht doch nur das man wieder mehr leute trifft.

Erfolg wird daran gemessen was das Ziel war... Trion sagte nie sie wollen das erfolgreichste MMO rausbringen daher kann man weder von Erfolg noch von Mißerfolg sprechen es sei denn man kennt Trions Pläne...

Wenn jemand spass an rift hat ist doch wunderbar... soll jeder spielen was er will...
ich vertrete ja nicht die meinung es soll keiner mehr rift spielen weils "schlecht ist"..

und bei manchen spielen werden server zusammen gelegt und bei manchen werden server hinzugefügt.. auch das ist sicherlich positiv für das spielerlebnis das man hier sich nach der anzahl der spieler richtet...

Ich hatte mich genauso voll Euphorie auf Rift gestürzt.. war seit der beta dabei...
Dann nach 3 50ern (das leveln geht ja recht fix) hatte ich alle Instanzen bis Pesthauch gesehen, xxx risse geschlossen, events mitgemacht etc...
Und dann irgendwann hab ich mich nur noch eingeloggt und gefragt "was soll ich noch machen?" 150.000 planarit sammeln (und nochmal xxx risse), nochmal in expert instanz x für abzeichen? oder evtl nochmal für bg anmelden für ein bischen rumzergen?

Rift bietet einfach nichts neues und hat kaum eigene ideen.... nichts mitreißendes... die risse waren wie gesagt am anfang toll weils mal was neues war... stellten sich aber schnell als langweilige grindfallen raus...
und was seltsam ist das die offiziellen foren überschwemmt mit threads sind die von extremen spielerverlusten / leeren servern berichten... schon seltsam wie viele doch falsch liegen....

Wie gesagt es soll jeder spielen was ihm spass macht... mir macht rift keinen spass... wenn ich grinden will kann ich bei aion bleiben und habe hier definitiv besseres pvp und char modellierung...
Da ist AoC mir inzwischen noch lieber als Rift... das inzwischen wirklich viel aufgearbeitet hat..

Rift bietet einfach nichts neues und hat kaum eigene ideen.... nichts mitreißendes... die risse waren wie gesagt am anfang toll weils mal was neues war... stellten sich aber schnell als langweilige grindfallen raus...
und was seltsam ist das die offiziellen foren überschwemmt mit threads sind die von extremen spielerverlusten / leeren servern berichten... schon seltsam wie viele doch falsch liegen....

Linken bitte.Viel Spaß beim Suchen
Keine Verlinkung sehe ich als Eingeständnis ein wieder haltlose Behauptungen aufgestellt zu haben

Ich denke die Situation in Aion war eine andere als die, die auf Rift zukommen könnte. Wenn man das damals aus heutiger Sicht betrachtet stellt sich alles etwas anders dar als damals. Aion wurde im Westen nie wirklich groß beworben. Ein paar Artikel in Spielzeitschriften, der Rest Mundpropaganda in den Foren, das war alles.

Man sollte auch wissen das Ncsoft und Ncsoft west zweierlei dinge sind. Ncsoft ist sehr erfolgreich in Asien. Ihr Ableger im Westen lief, gerade zu der Zeit nur so nebenbei, eher als Resteverwertung. Mit Lineage hatte Ncsoft damals weltweit das kommerziell erfolgreichste MMO. Während Tabula Rasa floppte. Als Aion im Westen an den Start ging hatte Ncsoft-west gerade einige Monate vorher 70 Arbeitsplätze abgebaut. Es gab nur noch wenige.

Vor diesem Hintergrund kam dann oder Start damals. Trotz der mangelhaften Werbung verkaufte Aion sich zum Anfang wie die warmen Semmel. Zuerst waren es nur vier deutsche Server. Nur die reichten nicht mal ansatzweise aus. Es bildeten sich Warteschlangen von bis zu 7,5 Stunden. Erst daraufhin machte Ncsoft west zwei weitere Server auf.

Und dann merkten auch die Spieler langsam einiges. Aion war zwar in vielen Bereichen sehr gut, aber andererseits auch unglaublich mangelhaft. Man merkte schnell das da anscheinend gar keine Leute waren. Ich denke deshalb hörten damals auch schnell die paar Leutchen die sie noch hatten auf und andere kamen. Es gab so gut wie keinen Support. Das Forum war ein Betaforum, kaum wirklich stabil. GM´s im Spiel gab es so gut wie gar nicht usw.

Dann die Mängel im Spiel. Es war eins zu eins von der asiatischen Version übernommen (viel Grind, wenig Questen, Goldverkäufer, Hauptaugenmerk auf PVP usw.). Außer der Sprache war nichts angepaßt. Man merkte eigentlich schnell das Ncsoft da nicht wirklich ein MMO im Westen vermarkten wollte. Anscheinend sahen sie es nur als Resteverwertung. In Asien lief es dagegen sehr gut (3,4 Millionen Spieler), da ist es eine Goldgrube. Da nahm man das Geschäft mit dem Westen wohl nur so mit. Wollte anscheinend aber nichts investieren. Dazu kamen dann noch andere Mängel wie Bots und Goldverkäufer in Massen.

Der Anfangserfolg war dann schnell dahin und sie legten dann je zwei Server zusammen. Jetzt sind es also nur noch 3 deutsche Server (die sind allerdings gut gefüllt).

Mittlerweile sind diese Probleme in Aion größtenteils beseitigt. Nur einen versauten Rauf wieder weg zu bekommen, da werden sie sich noch sehr anstrengen müssen. Ich denke aber sie sind auf einem guten Weg. Mittlerweile unterscheiden sich die Versionen für den Westen und die für Asien erheblich.

Ich glaube nicht das Rift da ähnliche Probleme bekommen wird. Rift läuft doch zur Zeit recht erfolgreich. sollte sich in Zukunft herausstellen das Rift vielleicht nicht so der große Wurf wird oder war werden die Gründe völlig andere als in Aion sein.

Mittlerweile sind diese Probleme in Aion größtenteils beseitigt. Nur einen versauten Rauf wieder weg zu bekommen, da werden sie sich noch sehr anstrengen müssen. Ich denke aber sie sind auf einem guten Weg. Mittlerweile unterscheiden sich die Versionen für den Westen und die für Asien erheblich.

Ich glaube nicht das Rift da ähnliche Probleme bekommen wird. Rift läuft doch zur Zeit recht erfolgreich. sollte sich in Zukunft herausstellen das Rift vielleicht nicht so der große Wurf wird oder war werden die Gründe völlig andere als in Aion sein.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden (abgesehen von blinden fanboys).

Ich finde sowohl Aion als auch Rift gut... sonst hätte ich beide kaum intensiv gespielt...

Aion spiele ich derzeit wieder... und ja richtig es hat sich viel getan allerdings die extremen grindelemente sind geblieben:

- Beruf von 100 auf 200 (ca ein fünftel der max stufe) ziehen hat mich 6h mit stupiden Workorders gekostet die wirklich niemanden Spass machen (npc anklicken - tisch anklicken - go - npc anklicken - tisch anklicken - go....... 6h)
- Questen und leveln geht rasend schnell ... das Sammeln nicht... d.h. leveln 2h sammelpause (3x blümchen anklicken - 3x blümchen anklicken etc....) auch hier dauert das stundenlang das sammeln auf gleiche stufe wie das questgebiet zu kriegen
- Manasteine socken (lvl 35 item mit 5 sockeln - stunden später - millionen kinah später - 450 manasteine später - 0 mana steine gesockelt.....)
- Instanzquests -> besuche 10-50 mal in folge die instanz beim 10-50. mal bekommst du belohnung x.....
- Sammel x Platinmedallien die so selten sind das leute x millionen ap haben aber sie nicht ausgeben können
- PvP (Riften) mit 80% dmg debuff in einem PvP Spiel?!? auch wenn Beluslan 1x die woche ohne debuff möglich ist...

Der Rest ist wirklich super geworden und macht echt Spass... Die oben genannten Punkte sind aber echt vermeidbar und daher echt seltsam das sie bei der verwestlichung bis heute keine Beachtung fanden denn das ist nichts anderes als langweiliger Hardcore Grind...

Rift:
Wäre Rift 2006 rausgekommen wäre das Spiel eingeschlagen wie eine Bombe. Aber wir schreiben das Jahr 2011 und da kann man eben halt auch mal wirklich neue Ideen erwarten... Aion erfindet das Rad sicherlich auch nicht Grundlegend neu hat aber ein paar nette neue Elemente (flug pvp, PvPvE Instanzen wie Dredgion, wahnsinnig schönes Modell Design, nette Kampfanimationen, Stigma System...)
Rift bietet dagegen wirklich nichts neues... den selbst die Risse gab es in der ein oder anderen Form auch schon wo anders... Openquest die alle x Minuten starten aber wirklich IMMER gleich und langweilig sind.. und täglich grüßt das Murmeltier... ja die Risse unterscheiden sich bei einem stehen kisten bei anderen zieht man wölfe ins licht bevor man sie tötet... für mich nicht gerade spannend....

Wie gesagt das bedeutet weder das Rift schlecht ist noch Aion... trotzdem ist es für jemanden wie mich der alle gängen MMORPG's einmal rauf und runter gespielt hat (AoC, HdRO, Aion, WAR, WoW, Rift, LineAge2,...) einfach nur noch langweilig... ich hab einfach keine Lust mehr xx mal die gleichen quests zu machen nur damit ich nachher 250.000 rufpunkte bei fraktion x habe... und ich will auch nicht 100 mal die gleiche ini machen nur damit ich mir ein rüstungsteil holen kann... und genauso wenig wíll ich 10.000 Risse schließen die sich fast nur farblich unterscheiden um 150.000 Planarit zu haben für irgend einen gegenstand mit dem ich in instanz z gehen kann...

Wem das gegrinde noch Spass macht ist doch super... mir nicht... und da spiele ich lieber Aion... da gibts auch gegrinde wie oben genannt aber eben etwas spannenderes PvP... denn die Zerg BG's in Rift sind auch nicht gerade so unterhaltsam - zumindestens nicht für mich..

und das ist der punkt..rift hat keinen reiz..das spiel hat einfach nichts was so richtig heraussticht...es ist halt weder gut noch schlecht

Rift macht nichts besser als WoW was irgendwie von bedeutung wäre

ich suche zwar eine alternative zu WoW, aber in form von einem mmo was mich wieder richtig süchtig machen kann und was neues bietet (Guild Wars2 daumendrück*), aber ich suche keine version die einfach das gleiche ist wie WoW nur in etwas schlechter, da bleib ich lieber beim könig...

Thema Community ist immer so ne sache.

Da Rift nicht so viele Spieler hat, wird man da nicht so oft auf einen Knallkopf treffen wie in WoW.
Glaube eher der Prozentsatz ist da gleich. Zudem ist die Rift Community schon ein bischen eingebildet wenn man sich mal das Forum durchliest.
Meckern über WoW Kinder, aber vergessen, das die meisten eben von WoW kommen.

Thema Community ist immer so ne sache.

Da Rift nicht so viele Spieler hat, wird man da nicht so oft auf einen Knallkopf treffen wie in WoW.
Glaube eher der Prozentsatz ist da gleich. Zudem ist die Rift Community schon ein bischen eingebildet wenn man sich mal das Forum durchliest.
Meckern über WoW Kinder, aber vergessen, das die meisten eben von WoW kommen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Rift und WoW zieht die gleiche Kundschaft (nur die Themeparkspieler) an und folglich rennen in Rift, vom Prozentsatz aus gesehen, genausoviel Volldeppen rum wie in WoW.

Mir persönlich gefiehl Rift am Anfang sehr gut...
Letztendlich hab ich aber die Lust aus diversen Gründen verloren.

Erst einmal hab ichs mir geholt, weil ich ne Alternative zu WoW gesucht hab, eben einfach ein ordentliches anderes MMO.
Bin bis Level 42 gekommen und soweit:
-Rifts sind wirklich lustig und bringen Abwechslung, werden auf Dauer aber auch eintönig. Zudem braucht man teilweise ziemlich viel daraus für Items, Rezepte etc., d.h. man muss die Teile teilweise farmen. Zudem bekommt man Ruf bei Fraktionen hauptsächlich durch Rifts. (Das hier bezogen aufs PvE. PvP bekommt man Ruf etc. natürlich durch verschiedene BG's)
-Quests sind, wie ich finde, ziemlich eintönig... Mach dieses platt, sammle jenes und hau auch noch den Anführer um. So ist der Großteil der Quests. Gut, ist in vielen anderen Spielen nicht anders, aber beispielsweise WoW hat doch noch, mittlerweile nicht mal wenige, andere Quests, wie z.B. mit Belagerungswaffen und sind teils auch einfach spannend gemacht, durch gelegentliche Cinematics und richtige Handlungen. Sowas vermiss ich in Rift z.B..
-Zum Endgame kann ich noch nicht viel sagen, aber gut, ich glaub größtenteils ähnlich wie WoW. Farmen in Experten Instanzen (Vergleichbar mit Heros), PvP mit BG's und ein klein wenig Open PvP (Glaube Arena gibts nicht... Braucht man aber auch nicht.) und eben Raids. Ein wenig Farmen und tägliche Quests machen dürft auch noch dabei sein. Das gewöhnliche in MMO's halt. Hierzu aber noch zu sagen: Instanzen fand ich jedenfalls beim Leveln relativ schwer, man bekommt nicht alles geschenkt. Wie das im End Content aussieht, weiß ich nicht.
-Charakterdesign find ich persönlich nicht so wirklich toll. Darüber kann man sich streiten, aber mir persönlich gefallen die Charaktere einfach nicht wirklich gut. Sehen etwas seltsam aus. Der Charaktereditor bietet zwar recht viele Optionen zur Charakter-Gestallung (Aber nicht vergleichbar mit Aion, aber da gibts eh nur sehr wenige vergleichbare Charakter-Editoren), jedoch schaff ich es trotzdem nicht wirklich einen Charakter zu gestallten, der mir wirklich gut zusagt. Wie gesagt, sehen andere vielleicht anders, ist meine Meinung, ich find die Charaktere sehen allgemein einfach seltsam aus...
-Über das Design der Rüstungen und Waffen kann man sich ebenfalls streiten. Fast alle sind ziemlich schlicht gehalten, auch High Lvl Zeug, find ich nicht unbedingt schlecht, muss ja nicht immer alles übertrieben leuchten. Bei ein paar wenigen Stücken würde der ein oder andere Effekt aber auch nicht schaden. Vieles sieht einfach nicht besonders eindrucksvoll aus. Eben auch geschmacks-abhängig.
Ansonsten find ich das Game ganz nett. War mal wieder eine Abwechslung, vor allem hat es einige Elemente aus verschiedenen Games kombiniert und teilweise sogar verbessert und es spielt sich auch ziemlich komfortable, durch verschiedene Sachen.
Ich werds aber wohl nicht weiterzocken, da es mir eben nicht so wirklich gut zu sagt, hat unter anderem die oben genannten Gründe...
Zu WoW werd ich aber ebenfalls nicht zurück kehren, da das Game mittlerweile einfach auch langweilig geworden ist und mir ausserdem das Endgame, was PvP und PvE anbelangt, einfach nicht mehr besonders viel Spaß macht... Auch wenn die Welt, die Quests und Design mir hier einfach ziemlich gut gefallen. Ist eben auch nicht alles.

In Rift kotzt es mich tierisch an , das ich auf eine Rnd Gruppe 1-6 stunden warten muss um einen Inv zu bekommen.
Je nach We Tag unterschiedlich.
Da mir die Lust mit questen in Wow schon genommen wurde (mehr als genug chars hochgelevlt), hatte ich mir vorgenommen in Rift mit dem DF zu lvln .
Leider Gottes hat Rift nicht alles von Wow geklaut , wie eine Server übergreifender Dungeon Finder.
Bevor ich jetzt eine Q mache , denke ich mir Bahh kein bock drauf , wenigstens habe ich es aber geschafft letzte Woche von lvl 26 auf lvl 28 hoch zu questen , was mir aber die LAUNE genommen hat , da ich zum Größtenteil damit beschäftigt war den Chat zu zu spamen um eine Gruppe zu finden und zu bilden oder eher vergebens im Bett lag und auf den invite PLOG zu warten .
Heute war es extrem übel , da nach 2 1/2 stunden ein Invite bekam , aber 1 dd den invite nicht angenommen hat und ich wieder an den anfang der Warteschlange gesetzt wurde.
PFUI .
Die Minen Instanz habe ich schon Mittlerweile glaube ich übersprungen ...
Naja die leute stehen wohl auf Anonymität .
Mir solls recht sein , wenn sie ihre Anonyminität in 3-6 Mon auf GeisterServer aus leben können .

In Rift hat mir aber im Vergleich zu Wow der schnelle einstieg und das schnelle Lvln gefallen , so wie die schnellen Invites des Pvp´s.
Und natürlich die vielfallt an skillungen , die eine Klasse zur verfügung hat .

Leider Gottes wollte ich über den Df chillig lvln , bin aber an der Langen Warteschlange gescheitert.
Aber damit habe ich mich abgefunden und freue mich auf dem Duke , der nächsten We erscheinen wird in De .
Und Ps der Duke ist ab morgen als Demo zu erhalten.
Zumindest wurde die Demo angekündigt

natürlich ist es vorteilhaft wenn man keine lust hat zu questen das über instanzen zu machen. aber das nur davon abhängig zu machen die spielwelt überhaupt nicht kennen lernen zu wollen, dafür fehlt mir dann das verständnis.

ihr dürft nich vergessen das dass in wow einfach nur gemacht wurde(ist ja nix anderes als eine serverzusammenlegung) weil es einfach kaum mehr spieler auf den zig servern gibt.

ich finds eig. sehr schade das de dungeon finder gekommen is, ich find die oldschool suche viel besser(im sinne von teamplay). vorallem fördert die(oldschool suche) auch keine sozialen vollkrüppel die einfach nur aufn knopp drücken um ine instanz zu kommen diese dann leaven sobald iwas iwann auch nur einmal schief geht. es ist verständlich das trion dem flehen de spieler nachgibt, traurig find ich das allerdings schon... dungeon finder zerstört die ganze athmosphäre.

man sollte sich einfach damit zufrieden geben wenn nunmal gerade keine leute in meiner lvl kurve stecken dann kann ich ganz einfach eine instanz nicht besuchen, dass ist dann schade aber nicht zu ändern. aber nö das kennt man heute nichtmehr, ich will ich will ich willl... und wenns nich klappt sind alle doof!

ihr dürft nich vergessen das dass in wow einfach nur gemacht wurde(ist ja nix anderes als eine serverzusammenlegung) weil es einfach kaum mehr spieler auf den zig servern gibt.

Belege pls. Der letzte Abo-Rückgang ist zwar ein Rückgang, aber "kaum mehr" bei > 11 Mio Abonnenten ist schon sehr sehr gewagt ;-)

Es war v.a. dazu da, Tanks+DDs auszugleichen über verschiedene Server, also größerer Pool = mehr Chancen. Das gilt immer.
Das war zumindest das offz. Statement dazu, und es klingt logisch.

Also, mal runter mit der Bashhaube, und rein in die Fakten.

Belege kanns du dir selbst abholen indem du dich aufn server einloggst

es gibt ein paar die wirklich voll sind einige die ordentlich gefüllt sind und viele die einfach leer sind. da blizz das vorurteil kennt mit serverzusammelegungen ganz einfach nen fetten realmpool gemacht, ist doch vollkommen logisch.

man findet nunmal im low level bereich kaum noch leute. klar im high end bereich is das wieder was anderes, aber da gabs auch nich soviele probleme oder zusammenlegung. der größte punkt is ganz einfach der low level bereich, jetzt 2 möglichkeiten entweder zusammenschmeißen oder realmpools. realmpools is ne serverzusammenlegung nur mit ganz viel schleifchen verpackt

mit /who finde ich schon einige in den Zonen beim Questen.
Komisch, aber ich seh selbst beim Questen noch Leute, mit denen man um Questmobs kämpfen muß - gerade im Lowlevel bis 20, 30, wo die Gebiete sehr nah zusammen sind.

Cata ist sehr twinkfreundlich - Quests müssen nichtmehr quer von 2 Kontinenten für 1 Instanz zusammengetragen werden. Sie sind am Eingang erreichbar.

Ich erinnere mich, vor 2 Jahren, da war im Lowlevelbereich auch schwer eine Gruppe auf einem Server zu finden - je nach Uhrzeit schwerer. WoW ist auch mehr aufs Endgame ausgelegt.

Die meisten Inis damals waren auch schneller mit Gilden 70ern oder 80ern aufgefüllt - hinfliegen musste man ja auch noch.

Auch das ist dank DF nicht mehr der Fall.

Warte mal 1 Jahr in Rift - sehr ähnliche Umstände. Jetzt ists klar, die meisten müssen erstmal hochspielen - Release ist noch frisch... ;-)

natürlich ist es vorteilhaft wenn man keine lust hat zu questen das über instanzen zu machen. aber das nur davon abhängig zu machen die spielwelt überhaupt nicht kennen lernen zu wollen, dafür fehlt mir dann das verständnis.

Die Gebiete zu erkundschaften bringt sehr wenig im Endgame .
Ausser vlt zu wissen , wo man gezielt Lowis killen kann .
Oder Der Vorteil , wäre das man mit seinen Twinkz gezielter lvln könnte.

Warscheinlich würde ich auch questen , wenn denn mal eine Ini aufgehen würde.
Wenn denn eine Ini aufgehen würde, wäre es vorteilhaft nebenbei zu questen.
Da das questen als Lückenfüller zum Df perfekt harmonieren würde.
Aber bei einer Wartschlange von 1-6 Stunden ist das Questen kein edit zum DF sondern , sondern normales Questen ,weil sich nichts öffnet fibt es nichts zum harmonieren.
Auf normales Questen wie gesagt habe ich kein Bock , da ich schon in vielen MMOS Chars hoch gequestet habe.
Die Gebiete sind mir egal , da sie im Highendbereich nichts ausmachen werden und wie gesagt einen Vorteil bringen könnten für die Twinkz zum gezielten lvln.
Mit Rift hatte ich mir vorgenommen durch den DF hauptsächlich zu lvln und nebenbei zu questen, da das Raiden durch den DF aber nicht möglich ist durch wie gesagt 1-6 stunden Wartezeit , wird es nicht mit dem was ich mir vorgenommen habe.
Da die leute darauf bestehen das nichts Anonym werden soll , sollen sie sich nicht wundern , wenn es vielen so wie mir geht und einfach während des levels die Lust verlieren und aufhören.

Es war v.a. dazu da, Tanks+DDs auszugleichen über verschiedene Server, also größerer Pool = mehr Chancen. Das gilt immer.
Das war zumindest das offz. Statement dazu, und es klingt logisch.

RICHTIG !

Aber das ist den leuten egal , sie denken zumteil, das wenn es kein df geben würde , mehr Gruppen gebaut werden würden.
Bei mir ist es so das weder noch ne Grp gebaut wird oder eine Grp aufgeht .

Wäre Rift 2006 rausgekommen wäre das Spiel eingeschlagen wie eine Bombe. Aber wir schreiben das Jahr 2011 und da kann man eben halt auch mal wirklich neue Ideen erwarten... Aion erfindet das Rad sicherlich auch nicht Grundlegend neu hat aber ein paar nette neue Elemente (flug pvp, PvPvE Instanzen wie Dredgion, wahnsinnig schönes Modell Design, nette Kampfanimationen, Stigma System...)
Rift bietet dagegen wirklich nichts neues... den selbst die Risse gab es in der ein oder anderen Form auch schon wo anders... Openquest die alle x Minuten starten aber wirklich IMMER gleich und langweilig sind.. und täglich grüßt das Murmeltier... ja die Risse unterscheiden sich bei einem stehen kisten bei anderen zieht man wölfe ins licht bevor man sie tötet... für mich nicht gerade spannend....

Aha...in Aion nennst du sogar "nette Kampfanimationen" unter der Kategorie "neue Elemente", aber in Rift zählen die Risse, die es ja auch schon woanders gab (vermutlich spielst du hier auf die Puplic Quests in Warhammer), nicht als etwas neues. Wo gab es Risse denn schon? Redest du von Public Quests in Warhammer? Falls ja, dann ist das lächerlich. Man mag von den Rissen in Rift halten was man will, aber Fakt ist, dass es derzeit noch keine derart dynamische Welt gegeben hat. Vor allem durch die Invasionen und Events. Und PvPvE-Instanzen sind also auch ein neues Element? Das ich nicht lache! Die gab es schon vor Ewigkeiten in Daoc, ein Spiel, dass das Licht der Welt erblickte, als die meisten Buffed-User noch mit einer Trommel um den Weihnachtsbaum liefen. Und schöne Models zählen also auch als neues Feature? Zählen die platten hässlichen Bodentexturen in Aion auch als Innovation? Könnten sie eigentlich. Nach dem Jahr 2000 wurde wahrscheinlich in einem Computerspiel kein Boden mit derart wenig Aufwand erschaffen.

Versteh mich nicht falsch. Wie du schon sagtest: jedem das seine. Wer Rift spielen will, soll Rift spielen. Wer Aion spielen will, soll Aion spielen, usw...
Aber etwas Objektivität beim bewerten der Spielelemente wäre wünschenswert. Wenn Risse keine Innovation sind, sondern lediglich eine public Quest, die ja in einer ähnlichen Form schon oft gesehen wurde und du dann mit PvPvE-Instanzen und schönen Animationen als "neues Element" kommst, dann ist das schon leicht lachhaft. Bei aller Liebe.

Belege kanns du dir selbst abholen indem du dich aufn server einloggst

es gibt ein paar die wirklich voll sind einige die ordentlich gefüllt sind und viele die einfach leer sind. da blizz das vorurteil kennt mit serverzusammelegungen ganz einfach nen fetten realmpool gemacht, ist doch vollkommen logisch.

man findet nunmal im low level bereich kaum noch leute. klar im high end bereich is das wieder was anderes, aber da gabs auch nich soviele probleme oder zusammenlegung. der größte punkt is ganz einfach der low level bereich, jetzt 2 möglichkeiten entweder zusammenschmeißen oder realmpools. realmpools is ne serverzusammenlegung nur mit ganz viel schleifchen verpackt

Da nehm ich dann lieber die Serverzusammenlegung, denn was Blizzard mit ihren Realmpools abzieht, ist ein Witz. Bringt mir ja echt ganz viel, wenn die Server beim zocken wie ausgestorben sind. Aber hauptsache, man kommt schnell in ne Ini oder ein BG. Ganz großes Kino. Das einem auf Server wie Syndikat beim Leveln mit viel Glück aber gerade mal gefühlte 5 Leute auf dem Weg zu 85 entgegenkommen, interessiert ja nicht.

Zurück