Was regt euch SO RICHTIG auf?

Man kann ja Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung demnächst von Snoop Dog rappen lassen, vielleicht interessiert es sie ja dann...
 
Nur weil es dich in der Schule interessiert hat, kann ich dir trotzdem 100%ig versprechen, dass 9 von 10 Jugendlichen keinen Bock auf Mathe & Co. haben, weil es in der Schule falsch beigebracht wird.
Unverständlich. :< Bei mir war es damals so, dass wir uns gerade in Mathe (und in ein paar anderen Fächern) letzten Endes alles selber beibringen mussten. Das Problem an der Sache ist, dass einige das nicht wollen, weil sie vorher evtl zu verwöhnt wurden und nach einiger Zeit dann aber auch nicht mehr können. Der Lehrer hat dann (wenn nötig) soweit geholfen,dass es wieder möglich war, selbstständig weiterzukommen. Mir hat es soweit geholfen, dass ich dadurch immer interessierter war, Probleme selbstständig zu lösen (was ja heutzutage auch nicht mehr so selbstverständlich ist), sodass ich den (mathematischen)Schulstoff in kürzester Zeit durchgenommen hatte.

Deshalb halte ich Frontalunterricht erstmal nicht für verkehrt. Schließlich muss man als Schüler die Leistung bringen, die erwartet wird. Die Motivation des Stoffes kommt dann von selbst. In Bio hatte ich dagegen das komplette Gegenteil. Texte wurden gelesen und diese dann ewig lang besprochen und dann noch dazu zig Beispiele gemacht. Da wurde alles so langsam durchgekaut, dass man gar keine Lust hatte irgendwas zu machen. Einerseits musste man bei so einer vorgehensweise nicht mehr selber denken, andererseits wusste man, dass man den Stoff eines Quartals an einem Tag pauken kann...

Nebenbei Mathe ist keine Naturwissenschaft, sondern vielmehr eine Strukturwissenschaft!
 
Ich mag Mathe nicht. Habe ich noch nie und werde ich auch nie.

Und gerade darum: Matheprüfung ohne zu verstanden haben was ich überhaupt tun muss. 5/5
 
Man kann ja Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung demnächst von Snoop Dog rappen lassen, vielleicht interessiert es sie ja dann...

Das meine ich gar nicht.

Du weißt bestimmt, dass du als Ingenieur später nicht den ganzen Tag Analysis und Warscheinlichkeitsrechnung hoch und runter orgelst.
In der Schule wird einem aber suggeriert, dass genau das der Fall ist.

Ist doch kein Wunder dass sich keiner für Naturwissenschaften begeistern kann, wenn sie einem in der Schule auf einem total singulären Niveau eingehämmert werden.

Stattdessen könnte man dem Vorbild anderer Europäischer Länder folgen, in denen bereits in der frühen Jugend jeder einzelne die Möglichkeit bekommt, praktische Erfahrungen zu sammeln um herauszufinden, was ihm liegt und diese Dinge dann zu fördern. Hätte mich jemand mit 13 oder 14 versucht dafür zu begeistern, wäre sicher einiges anders gelaufen. Das deutsche Bildungssystem ist kompliziert, uneinheitlich, pädagogisch destruktiv und völlig veraltet.

Am Ende macht jeder nur noch, was er will, was in Deutschland in den meisten Fällen eben auf alles andere als Naturwissenschaften hinausläuft.
 
Ich mag Mathe nicht.

Wenn auch eher untypisch fürs weibliche Geschlecht - ich mochte Mathe. Zwar ist der Matheunterricht über zwanzig Jahre her, aber mein Verständnis für Zahlen reicht noch, um bis 17 zu zählen. Exakt das ist die Anzahl der Kranken-/Polizeiwagen, die an der Straße 200m weiter vorbei fuhr an diesem Abend. Baumblütenfest .. das brandenburgische Oktoberfest. Hier gehts net um Bier, sondern um Obstwein. In MASSEN.
(bin letztes Jahr in einen Zug gestiegen, der aus dem Baumblütenfest-Nest kam und Richtung Berlin weiterfuhr. 10 Promille in der Atemluft, Erbrochenes und Scherben. 5/5)
 
Kann mich für keine Handyhülle/tasche entscheiden... 1/5
 
@painschkes

Ich auch nicht. Deswegen leb ich seit 1998 ohne. Ausser nen paar Kratzer gibts auch nichts nennenswertes zu berichten aus dem "oben-ohne-Leben"
 
In der Schule wird einem aber suggeriert, dass genau das der Fall ist.

Ohne erstmal auf den Rest einzugehen sage ich dir hierzu das du hier einfach nur nen Scheiß Lehrer hast/hattest...


Meine Mathelehrer haben NIE sowas verlauten lassen oder auch nur angedeutet, dass es so sein kann...
 
Ohne erstmal auf den Rest einzugehen sage ich dir hierzu das du hier einfach nur nen Scheiß Lehrer hast/hattest...


Meine Mathelehrer haben NIE sowas verlauten lassen oder auch nur angedeutet, dass es so sein kann...

Es mag auch gute Lehrer geben aber ich hatte einige gute und einige schlechte (meiner Meinung nach).
Ich bin aber kein Querschnitt der Gesellschaft. ^^

Es ist nicht nur ein Problem der Lehrkräfte sondern viel mehr ein problem als Gesamtes. Das ganze System ist veraltet.
 
Wenn auch eher untypisch fürs weibliche Geschlecht - ich mochte Mathe.
Das größte Nachwuchstalent ist Deutsche. Bezüglich "Mathe" in der Schule. Mit Mathematik hat das erstmal kaum was zu tun, aber es wird der erste Versuch gewagt, etwas abstrakteres Denken näher zu bringen und das schadet in keinem Beruf.
 
Es ist langes Wochenende - Sommerwetter pur ...
Und Ihr habt nix Besseres zu tun, als Euch über Lehrer und Fächer etc. auszutauschen/aufzuregen? oo



Ok Eines habe ich aber auch noch dazu:
Es ist nicht nur ein Problem der Lehrkräfte sondern viel mehr ein problem als Gesamtes. Das ganze System ist veraltet.
Was uns diese ständigen Reformen gebracht haben, bekommen wir/Ihr heute zu spüren.
Über das Ergebnis regt Ihr Euch auf.
Somit liegt es nicht unbedingt an einem veraltetem System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist langes Wochenende - Sommerwetter pur ...
Und Ihr habt nix Besseres zu tun, als Euch über Lehrer und Fächer etc. auszutauschen/aufzuregen? oo

Naja aufregen ist nicht ganz richtig... hab zu gute Laune um mich aufzuregen
 
etwas abstrakteres Denken
Die einen nennen mich 'Erklär-Bär', da Dank Abstraktion die perfekten Vergleiche gelingen, die anderen einen Nerd ("na danke, das hätteste dir sparen können. Weiß ich selbst.)

Update: Kranken-/Polizeiwagen Nr. 24 rauscht vorbei. Rettungshubschrauber knattert in der Luft. Brauch morgen unbedingt ne lokale Tageszeitung. Bissel Drama muss sein.
 
aktuelle schichtplanung : freitag spät - samstag früh - sonntag spät - montag früh

volle punktzahl auf der "sowas regt mich auf" skala..aber kann ja froh sein, dass kein später spätdienst dabei ist der noch länger geht als der reguläre spät
 
Ich höre nie wieder auf gutgemeinte Ratschläge. Bin seit fünf Tagen erkältet. Der eine Arzt sagt, ich soll mal Paracetamol nehmen, andere sagen, ich soll an die frische Luft gehen. Seitdem geht es mir immer schlechter. Hab nun fast schon Fieber bekommen... das nächste mal höre ich auf niemanden. Nur auf meine innere Stimme, die sagt: Außer zwei Tage mein Zimmer, mein Bett und meinen PC brauche ich nichts, um gesund zu werden.
 
Ich höre nie wieder auf gutgemeinte Ratschläge. Bin seit fünf Tagen erkältet. Der eine Arzt sagt, ich soll mal Paracetamol nehmen, andere sagen, ich soll an die frische Luft gehen. Seitdem geht es mir immer schlechter. Hab nun fast schon Fieber bekommen... das nächste mal höre ich auf niemanden. Nur auf meine innere Stimme, die sagt: Außer zwei Tage mein Zimmer, mein Bett und meinen PC brauche ich nichts, um gesund zu werden.

Jo, vorallem der ganze Medikamente Quatsch... mir wurde schon soviel empfohlen wenn ich mal ne Erkältung oder Kopfschmerzen oder sonst was hatte.
Alles geht am besten von alleine weg bei mir. ^^
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Champions League Finale sehen kann..

Ich bin zu dem we bei einer Bekannten zum Bday eingeladen. (Ne Frau, wo mein Cousin ran will)
Dann fragte ich vorsichtig nach, ob man denn das Spiel sehen könne, die Antwort darauf:
"Ne ich kanns net haben.... Wenn jemand lieber fussball guckt hab ich nix dagegen. Aber net an meinem gebu bei mir wo sich dann alle genervt fuehln un keiner lust drauf hat un ich eig mein gebu feiern un net unter gegroehle ine mannschaft anfeuern will... Dann guck fussball mit ***** in der stadt oder bei *****. Mir wurscht... Ich geh jetzt ins bett. Komm grad vom festival un bin muede. Gute nacht"

<- Dezent angepisst
 
An einem Brückentag im Büro zu stecken und die Welt zu verfluchen...
5/5
 
Zurück