Was wär, wenn Wasser Rot wäre
Wasser ist allgemein durchsichtig. Aber es scheint bläulich, weil der Himmel blau ist.
Kurzwelliges ("blaues") Licht hat eine gut 10 grössere Wahrscheinlichkeit, durch die Molleküle in unserer Atmosphäre gestreut zu werden als langwelliges ("rotes"). Deshalb scheint unsere Atmosphäre bläulich.
"Wäre Wasser nun rot", dann müsste dementsprechend auch unsere Atmosphäre rot scheinen. Und das würde verlangen, dass auch mittelwelliges und langwelliges Licht häuffig gesträut wird, also müsste unsere Atmosphäre deutlich grösser sein.
"Wäre Wasser nun rot", dann wäre unsere Atmosphäre deutlich grösser, zu mindest vermute ich das.
lg Tryko
ps: Mit kurzwelligem, mittelwelligem und langwelligem Licht meine ich nur die Photonenschwingungsfrequenzen im menschlichen Sichtbereich (ca. 380-780 nm). Allgemein kurzwellig wären radioaktive Strahlung in Form von z.B. "Atommüll" (0.01 nm) und allgemein langwellig sind wären Radiowellen (1-1000m).
Ich garantiere nicht für die Korrektheit meines "Beitrags"!
EDIT: Was wäre, wenn die Grundlagen der Naturgesetze in unserem Universun anders wären?