Was wollen die Spieler eigentlich?

Hmm, mir ist da in den letzten Wochen immer stärker etwas aufgefallen...

Wenn es um die Schwierigkeit in WoW geht und wenn es um Dinge geht, die nerven und die blöd sind, dann
dreht es sicher fast immer um (Random)-5er-Inis.

Dabei sind das doch die Inis, die wenn man der Community glauben schenken darf, doch bestenfalls Spielplatz
für unterequippte, content ferne Casuals, also keinesfalls Maß der Dinge.

Und dann wird da über die fehelnde Schwierigkeit geledert.

oh wait...

Als ich im Herbst 2008 das erste Mal Trollgrind vorm Schild hatte auf Hero, hab ich noch gebetet das da irgendwo
Schaden herkommt und das rasch und plötzlich. Ich meine mich zu erinnnern das etwas zwischen 2 und 3 K Dps
da ordentlich war.

Jetzt kommt das Lustige, wenn ich heut lese mit was für DPS Zahlen hier Leute rumposen und sich über zu leichten
Content beschweren, dann frage ich mich ob jemand das eigentliche Prob erkannt hat...

Nach 2 Jahren stimmt eben die Balance zwischen start und endcontent und equipp nicht mehr (meiner Ansicht nach das einzige was Blizz versaubeutelt hat).
Genauso wenig wie jemand der grad 80 auf die Idee kommt ICC zu gehen,
sollte jemand, der ICC Krempel im Sack mit sich rumträgt auf die Idee kommen,
eine Einsteiger blabla Casual Hero zu besuchen.
Also Itemcheck und alle die Overgeard sind müssen sich umziehn oder kommen nicht rein^^
Problem gelöst.

Na ja wie auch immer...

Grüße, Plattenbau

weil du also nur deppen/vollkommen undergearte leute (oder evtl auch beides...) erwischst is hdr schwer?
aha.

Sowas is typisch......

Undergearte Spieler kommen in HDR per Dungeon Finder schonmal garnicht rein.

Und selbst solche Sprücheklopfer wie du hätten ihre Probleme wenn die Gruppe nur aus Spielern besteht dessen Ausrüstung für ein HDR angemessen ist.
Also nur Items mit einem Max. LvL von 232... was einem GS von ca. 4700 entspricht.

Aber dann kommen die "Freaks "mit ihren GS von 6000+ und meinen HDR ist doch voll einfach...
Natürlich ist es dann einfach wenn man ein Equip hat welches 3-4 Stufen über dem liegt was die Ini hergibt.

Auch die Classis Inis waren damals ein Kinderspiel wenn man mit einer T2 oder T3 Equipten Gruppe dort rein ist.....

Der kann dann nach 2 Jahren Pause endlich wieder einen Mob in einer Instanz "sheepen", "schweinen" oder "schildkröten".
Ich freue mich darauf!

Hm - ich war gestern noch rnd in hdr unterwegs, der Tank überfordert, der Heiler ebenso .... weiß Du wie lange mein Schaf gehalten hat? Richtig 2-2,5 Sekunden.

Also was hier noch garnicht bedacht wurde ist das die Spieler sich schon beim normalen questen an die neuen Anforderungen gewöhnen werden.
Ob nun im Bereich zw. 80-85 oder auch in den unternen lvln. Denn das überarbeiten der Gebiete hat einiges neues mit sich gebracht. Angefangen bei den Laufwegen der mobs und deren Masse, wie auch der Schaden den sie anrichten.
Man wird dort schon lernen das man nicht übermütig pullen darf und schnell wie selbstverständlich seinen cc nutzen. Sicher ist es in der Beta noch oft der Fall das man auf Spieler der WotLK Genaration trifft die nur auf´s damagemeter schielen, das sind dann aber nur diejenigen die ihre ersten Tage in der beta verbringen.

Klar das jetzt gern die negativ Beispiele heran gezogen werden wenn von HdR etc. gesprochen wird. Allerdings muss ich für meinen Teil sagen das ich so schlimme runs sehr selten erlebe. Klar das mal gewiped wird, aber das kommt in den besten Familien vor. Auch klar das ich schon erlebt habe, das man zugeben musste das die Gruppe nicht in der Lage ist die Ini zu clearen, das veranlasst mich aber nicht diese Erfahrungen als allgemein gültig zu propagieren.

Mir kommt es machmal so vor das sich schon mal warm geheult wird um dann bei den ersten Rückschlägen in inis, richtig auf die Tränendrüse drücken zu können. Es ist zu hoffen das durch diese Diskusionen etwas respekt vor dem kommenden geschaffen wird. Wir sollten alle schon mal unser dickes Fell abstauben, damit wir wieder lernen das man auch Spaß an Herrausforderungen haben kann.

Sowas is typisch......
ja
Undergearte Spieler kommen in HDR per Dungeon Finder schonmal garnicht rein.
weil man auch nicht künstlich ilvl pushen kann, vollkommen unpassendes gear anziehen o.ä.
Und selbst solche Sprücheklopfer wie du hätten ihre Probleme wenn die Gruppe nur aus Spielern besteht dessen Ausrüstung für ein HDR angemessen ist.
Also nur Items mit einem Max. LvL von 232... was einem GS von ca. 4700 entspricht.
nö. wenn die leute halbwegs spielen können nich
abgesehen davon, dass ilvl 232 overgeared is für die ini.
Aber dann kommen die "Freaks "mit ihren GS von 6000+ und meinen HDR ist doch voll einfach...
Natürlich ist es dann einfach wenn man ein Equip hat welches 3-4 Stufen über dem liegt was die Ini hergibt.
mein bestausgerüsteter char, der schon ewig nichtmehr gespielt wird, hat irgendwo gear auf pdk25 stand.
das ist 1 stufe drüber.
der rest liegt auf hdr niveau bzw. drunter.
ist natürlich vollkommen overgeared... aber hauptsache mal dumm rumquatschen, ne?

Um das Thema wieder ein wenig in die richtige Richtung zu lenken schreib ich auch mal was:)
Ich denke, dass viele der sogenannten Profis sagen, dass WoW schwerer werden soll, da ihre Epics mittlerweile nichts mehr wert sind und es keinen Interessiert ob man nun ICC clear hat oder nicht, da mittlerweile fast jeder soweit ist.
Aber leider sind viele der Profis Spieler die nicht richtig spielen können. Klar, sie beherrschen ihre Klasse soweit wie es in ICC nötig ist und haben tolles Gear, aber man sieht es z.B. in HdR eigentlich ganz gut...CC gibt es kaum noch, viele können damit sogar nichtmal was anfangen und meckern, wenn man den Jäger fesselt usw usw. Aber würden sie nun sagen, dass WoW so wie es ist schwer genug ist, dann wären sie ja plötzlich die noobs die mit ihren Klassen nicht zurecht kommen (um mal einen Tank aus HdR zu zitieren, als ich den Jäger gefesselt habe und er sauer war, da er nun ja seine liebe Ecke verlassen muss). WoW ist stellenweise wie ich finde zu leicht, was aber nicht an den Bossen oder so liegt, sondern daran, dass CC kaum bis garnicht mehr gebraucht wird und man sich daher nicht mehr absprechen muss usw.
Zudem meckern die meisten bei HdR, bzw verlassen die Ini direkt, da sie es von anderen oder ihrem Main so kennen, dass sie Instanz eigentlich ganz leicht ist (was bei einem Gearscore von über 5200 auch kein Wunder mehr ist).
Im Hinblick auf Cata wurde mir so schlecht, dass ich sogar schon mit dem Spiel aufgehört habe, da ich genau weiß, was kommen wird. Die Kriterien um in eine Instanz zu kommen werden leider immer heftiger, da man Equip mit Können asoziiert und es wird am Anfang so ein riesen Chaos, dass es keinen Spaß machen wird. Denn CC war seit 2 Jahren nicht mehr nötig, Aggro musste man sogar schon kurz vor Wotlk nicht mehr reduzieren und antanken lassen ist genauso lange nicht mehr nötig. Gezielter Schaden auf ein Ziel kommt auch seit gut und gern 2 Jahren nicht mehr vor, außer bei Bossen oder einzelnen Gegnern und absprechen werden die meisten sich auch nicht mehr können, da sie es nichtmal schaffen in einer Instanz "Hallo" zu sagen. Und nun mal im Ernst, das kann doch eigentlich nichts werden, oder?
Klar, ein Teil der Spieler freut sich auf Cata und den größeren Schwierigkeitsgrad, aber ich denke, dass auch die nicht lange Spaß haben werden wenn Randoms dabei sind.
Das liegt aber an einer so großen Community und die Schuld trifft so eigentlich keinen, denn viele Spieler bedeuten auch viele Meinungen und Vorstellungen. Und da ein doch nicht unerheblicher Teil der Spieler erst seit Wotlk spielt und die ganzen oben aufgezählten Sachen nicht mehr kennt, trifft diese auch keine Schuld, auch wenn sie nun bald meckern werden. Selbst Blizz trifft da keine Schuld, da sie nur Gewinn machen wollen und da geht man halt nach der am häufigsten vertretenen Meinung, welche zu immer leichter tendierte bis schließlich PdK den Vogel abgeschossen hat.

Hm - ich war gestern noch rnd in hdr unterwegs, der Tank überfordert, der Heiler ebenso .... weiß Du wie lange mein Schaf gehalten hat? Richtig 2-2,5 Sekunden.

So lange ?

Meine Eisfallen waren genau in dem Moment wieder offen in denen der Jäger reingetappt ist.

"Yaeh, yaeh, AE, bomben, Sternenregen, DPS , recount, moshen ! 11!!1"

Die Leute haben zu 80 % keinen Plan von Taktik.

das ist 1 stufe drüber.
der rest liegt auf hdr niveau bzw. drunter.
ist natürlich vollkommen overgeared... aber hauptsache mal dumm rumquatschen, ne?

Gibt ja noch 4 andere in der Gruppe oder sehe ich das falsch...

HDR ist nicht einfach wenn man keine overequipten in der Gruppe hat.

Was ist einfach kann man jetzt sicherlich fragen???
Aber ich denke jeder wird zustimmen, dass HDR die mit abstand schwerste 5er Ini in WotlK ist mit der viele aktuelle Spieler schon überfordert sind.

nö. wenn die leute halbwegs spielen können nich
abgesehen davon, dass ilvl 232 overgeared is für die ini.

Klar wenn die Taktik stimmt und jeder halbwegs weiß was er machen soll dann ist auch ein Lich King kein Problem aber das ist nunmal nicht der gängige Stand in Random Gruppen.

Und wie kann 232 overgeared sein wenn genau dieses Itemlevel in der Ini droppt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man Untote sheepen?

Edit @ über mir: Denke mal er meint, dass 232 Equip zu viel ist, weil man die Instanz ja rein theoretisch schon durch hat, wenn man damit rumrennt.
Eigentlich fängt man mit 219er Durchschnitt mit den Instanzen an, eigentlich!

Gibt ja noch 4 andere in der Gruppe oder sehe ich das falsch...
so wie die leute spielen würde ich den schnitt eher auf ~2 setzen...
HDR ist nicht einfach wenn man keine overequipten in der Gruppe hat.
doch.
wenn du 4 leute mit 210er schnitt hast die spielen können ist die instanz einfach
Was ist einfach kann man jetzt sicherlich fragen???
Aber ich denke jeder wird zustimmen, dass HDR die mit abstand schwerste 5er Ini in WotlK ist mit der viele aktuelle Spieler schon überfordert sind.
bravo. die aussage wiederhole ich seit ca. 9 monaten...
hdr ist die schwerste wotlk ini
alle wotlk 5er sind billig
das hdr(/grube/fos/totc5) 'schwer' sind liegt an den spielern, nicht an der 'schwierigkeit' der instanz
Klar wenn die Taktik stimmt und jeder halbwegs weiß was er machen soll dann ist auch ein Lich King kein Problem aber das ist nunmal nicht der gängige Stand in Random Gruppen.
taktik: haut auf die mobs
ziel: mob = tot
hdr clear.
mehr ist das nich
du musst 0 fähigkeiten beachten, brauchst kein movement, es ist extrem niedrig getuned, du musst 2-3 tasten drücken können & kommst bequem durch
Und wie kann 232 overgeared sein wenn genau dieses Itemlevel in der Ini droppt?
weil instanzen immer auf 1 tier niedriger designed sind evtl?...
normale hcs auf 187er gear
totc5 auf 200er
icc5 auf 219er
selbe wie bein raids...

das hdr(/grube/fos/totc5) 'schwer' sind liegt an den spielern, nicht an der 'schwierigkeit' der instanztaktik: haut auf die mobs

Guck ich glaube dir ja gerne, dass du mit 4 anderen Cracks die Innie nackig machst und nebenbei noch ein Referat über Quantenphysik shreibst.
Meinetwegen.

Was aber ändert das an dem was ich erlebt habe?
Drei Trys dreimal nicht den ersten Boss gelegt.
Und frühere Erfahrungen mit anderen Chars sind zumindest ähnlich.

Das ich ganz alleine so grausam schlecht bin glaube ich nicht.(Da die Innie ja so piepseeinfach ist wie du schreibst müsste das ja leicht zu kompensieren sein)
Das ich zuuuuufällig immer den Bodensatz des Realmpools erwische ist auch eher unwahrscheinlich, oder ?
Hmm vllt isses ja dann doch schwer für den Durschnittsspieler?? (Nicht für dich natürlich, nur für die Leute die den Lich King nicht solo machen)

Guck ich glaube dir ja gerne, dass du mit 4 anderen Cracks die Innie nackig machst und nebenbei noch ein Referat über Quantenphysik shreibst.
Meinetwegen.
dieses humoristische meisterwerk. ich bin ernsthaft beeindruckt.
(ach übrigens: schreib ich nirgendwo. so einfach isses dann auch nicht. vor allem weil onehits nicht konterbar sind)
Was aber ändert das an dem was ich erlebt habe?
nichts. schreib ich irgendwo was derartiges?
Drei Trys dreimal nicht den ersten Boss gelegt.
tut mir wirklich leid für dich.
Und frühere Erfahrungen mit anderen Chars sind zumindest ähnlich.
das wiederum finde ich beeindruckend. deutet auf extremes pech oder extrem miesen realmpool hin (wobei es letzteres in dem ausmaß nicht geben dürfte...)
Das ich ganz alleine so grausam schlecht bin glaube ich nicht.(Da die Innie ja so piepseeinfach ist wie du schreibst müsste das ja leicht zu kompensieren sein)
Das ich zuuuuufällig immer den Bodensatz des Realmpools erwische ist auch eher unwahrscheinlich, oder ?
Hmm vllt isses ja dann doch schwer für den Durschnittsspieler?? (Nicht für dich natürlich, nur für die Leute die den Lich King nicht solo machen)
es ist für schlechte spieler schwer. für n durchschnittspieler ist es, wenns hoch kommt, mittel.
auch wenn sich einige leute das anscheinend dauerhaft einreden wollen, hdr ist nicht nahezu am maximum getuned und praktisch unmöglich.
wo gibt es denn irgendwo mal gute spieler, möglichst noch zu 5. die sich übern schwierigkeitsgrad von hdr beschweren? hab ich noch nie erlebt irgendwie.
was es dagegen zu hauf gibt sind irgendwelche leute die über hdr rumheulen weil das ja so schwer is und man ohne cc praktisch nicht durchkommt und überhaupt und sowieso und xd und rofl.
mehr nicht.

dein sarkasmus is btw verschwendet.

Gruppe A will das Gruppe B generft wird. Gruppe B will das Gruppe C und E gebuffed werden. Gruppe C findet alles scheisse. Gruppe D findet, das damals alles besser war. Gruppe E ist AFK. Gruppe F findet alles zu leicht. Gruppe G findet alles zu schwer. Gruppe H ist der Meinung, dass nur ihre Gruppe zu schwach ist. Gruppe I will alles so wie es jetzt ist. Gruppe J spielt PVP und ist der Meinung, dass Gruppe K nerft werden muss. Gruppe K meint, dass Gruppe J zu stark im PVP ist und generft werden muss.

So und nun mach mal ein Spiel wo alle sagen "supi"^^

Gruppe A will das Gruppe B generft wird. Gruppe B will das Gruppe C und E gebuffed werden. Gruppe C findet alles scheisse. Gruppe D findet, das damals alles besser war. Gruppe E ist AFK. Gruppe F findet alles zu leicht. Gruppe G findet alles zu schwer. Gruppe H ist der Meinung, dass nur ihre Gruppe zu schwach ist. Gruppe I will alles so wie es jetzt ist. Gruppe J spielt PVP und ist der Meinung, dass Gruppe K nerft werden muss. Gruppe K meint, dass Gruppe J zu stark im PVP ist und generft werden muss.

So und nun mach mal ein Spiel wo alle sagen "supi"^^

Wenn ich mir das so durchlese, tut mir Blizzard grad leid. Ich fand das jetzt schon verwirrend XDD

Genau das.
Letztendlich wird die Spielerschaft WoW umbringen.

Das Spiel wird so etwa von 10 Millionen Spielern gespielt.
Das bedeutet es existieren etwa 10 Millionen verschiedene Vorstellungen, wie das Spiel am meisten Spaß macht.
Das wiederum bedeutet, das Blizz es maxiaml einem recht machen kann, die restlichen 9,999999 heulen rum.
Was solls also.
Ganz so schlimm ists wahrscheinlich dann doch nicht aber im Grunde haste schon Recht.

So lange ?

Meine Eisfallen waren genau in dem Moment wieder offen in denen der Jäger reingetappt ist.

"Yaeh, yaeh, AE, bomben, Sternenregen, DPS , recount, moshen ! 11!!1"

Die Leute haben zu 80 % keinen Plan von Taktik.

AOE ftw. Oder zu Deutsch:

Weg mit dem AOE-gespamme und zurück zu einem schönen Instanzenspiel, in dem auch mal gestorben werden darf.

Ich bin mir sicher das ein Thema in der Richtung bereits existiert aber ich mache es trotzdem:

Wie wir wissen ist die WoW-Community einfach unersättlich und größtenteils nie zufrieden (das Rumgeheule von "Früger war alles bessa", das Spiel ist zu einfach und dann wieder Beschwerden das die Beta zu schwer ist usw). Und jedem sind sicher die Ganzen Threads über faszinierende Abenteuer in Randomgruppen geläufig. Was das damit zu tun hat? Ganz einfach: Ich bin der Meinung das es sich bei den Wünschen um einen erhöhten Schwierigkeitsgrad (hier Instanzen) wieder um eine Bullshitaktion der Extraklasse handelt. Wieso? Das ist bestimmt jedem beim Spielen aufgefallen:

Die Hallen der Reflexion im Heroischen Modus, sowie bestimmte Stellen in der Grube und Schmiede sind für manche nicht besonders einfach. Bevor jemand was dagegen einzuwenden hat: Sowohl Heiler als auch Tank habens hier bei normal ausgerüsteten Gruppen (!!!) nicht sonderlich leicht (viel Schaden an Gruppe und Tank sowie die Kunst die Aggro aller Adds zu behalten) - so in etwa stelle ich mir Instanzbesuche in Cataclysm vor. Schließlich wollen die Spieler fordernde Instanzen, richtig?
Tja, und beim ersten Wipe sieht die Sache schon anders aus: Meinem Priester ist der Unholy-DK-Tank in der 9ten Welle in den Hallen weggestorben. Tatsächlich war das mein Fehler aber unter gegebenen Umständen lässt dich sowas einfach nicht vermeiden. Basta
Jedoch bevor ich was nach dem Freilassen etwas abtippen konnte, waren schon die Hälfte auf und davon!

So, jetzt gedenken sicher welche das hier als mimimi-Thema zu klassifizieren. Möglicherweise ist das auch der Fall
Aber auch wenn die Argumente wie zum Beispiel das niemand die 5 Wellen von vorne machen wollte bestehen- das ist nicht nur in ein oder zwei verschiedenen Runs passiert, sondern gleich mehrere Male. War aber auch nicht immer als Heiler drinnen
Wer jetzt das Mindestmaß an Gehirnmasse besitzt, wird merken das die Community genau das hat was sie will: eine einigermaßen fordernde, aber auch nicht unschaffbare Instanz, bei der manchmal (je nach Erfahrung und Ausrüstung) einige Versuche vonnöten sind.
Und wenn tatsächlich die meisten sich gleich nach dem ersten Fehlversuch aus dem Staub machen, bezweifle ich wirklich das wir Spieler die brandneuen Cataclysm-Instanzen gutheißen werden. Wie zum Geier soll jemand der vor einer Wotlk-Instanz Schiss hat, bei einer der deutlich fordernden Dungeons beherzt mitmachen?

Meiner Meinung nach weiß der Großteil der Spielerschaft wieder einmal nicht, was sie wollen...

Ach ja, ich bin kein grottenschlechter Heiler!

/discuss

Da es so leicht ist eine neue Grippe zu finden, wird einfach geleavt.
80% aller WoW Spieler = asoziales Verhalten = Asis im Real Life.

Da schein ich ja mit meiner Heilerin bisher in HdR noch richtig Glück gehabt zu haben, wenn man
den Berichten einiger Glauben schenken darf (und ich tu das gerne).

Zu einem wirklichen aufgeben der Ini ist es für meine Priesterin max. zweimal gekommen, bei un-
gefähr 10-15 Malen, wo ich drin war (einmal peinlicherweise bei nem Gildenrun, ganz am Anfang
als die Ini eröffnet wurde )

Als ich dann das erste mal durch den Dungeonfinder nach HdR geportet wurde, hatte ich richtig
Muffensausen, auf ne totale Imbaroxxortruppe zu treffen, die mich bestimmt gleich wieder kickt,
weil mein Penisscore nur bei rd. 4,7k lag.

Es war mein bisher schönster und leichtester HdR-Run, weil alle wussten dass ich noch nicht so
gut equippt bin und darauf Rücksicht genommen haben. Rücksicht , man stelle sich das mal vor.

Seitdem ist HdR zwar immer noch nicht zu meiner Lieblingsinze mutiert, aber mit einer halbwegs
vernünftigen Truppe lässt es sich gut überstehen. Hat man mal den ersten Boss geschafft, ist
der Rest relativ gut hin zu bekommen.

Schwieriger finde ich die Grube, weil da immer wieder mal Movementvollhorste dabei sind (ich
ab und zu auch ).

CC ist leider in WotlK nicht wirklich nötig, deshalb freu ich mich durchaus darauf, in Cata mal
wieder shackeln zu dürfen.

Jetzt geh ich, und schau bei meinem Pala nach, auf welchen Button ich den CC gelegt hab (schäm).

Zurück