Wechsel zu HdRo von WOW

Durag Silberbart

Dungeon-Boss
Kommentare
719
Buffs erhalten
427
Hallo Freunde,

Ich trage mich mit einem Wechsel von WOW nach... ja unter anderem HdRo. Was sollte ich als Eingefleischter WOWler auf jeden Fall über HdRo wissen?
Mich interessiert vor allem ob es genug Singel Quests gibt damit ich alleine hoch kommen kann oder wie es ist als Neueinsteiger genug Gruppen zu finden.

Ich denke ich wäre an einem Magier interessiert. Hat jemand gute Magier Videos die er mal Linken könnte? Was sollte ich im Vergleich zu einem WOW Mage als Unterschied wissen? Wie Funktionieren die Casts? Sind Magier etwa so wie Gandalf oder Saruman? Saruman hat ja in einer Szene sogar einen Feuerball gezaubert auf Gandalf.

Letztlich sei noch erwähnt: Ich habe vor drei Wochen AoC getestet und bin sehr unzufrieden. Vor allem sind je nach Server offline Zeiten dabei die jenseits von gut und böse sind. Es gibt Einlogg Fehler die seit Tagen nicht behoben sind.
Meine Chars haben auf dem Server IBIS das Problem das ich als Mage keine Mana Reg Nahrung essen kann. Zumindest hat diese auf mich keine Auswirkung. Dazu kann ich keine Ausrüstung im AH anbieten oder beim Händler verkaufen.

Gruß Durag

Ich schneid mal kurz an:

- Du kannst den Maxlevel durchaus alleine erreichen; für die epische Questreihe, Bücher genannt, brauchst du jedoch häufig mehrere Gefährten.

- Der Kundige ist ungefähr vergleichbar mit einem Magier in WoW, da er einen Feuerball "draufhat". Mehr Parallelen zwischen beiden Klassen bestehen jedoch nicht. Der Kundige ist keine Zauberspruchschleuder wie die Caster bei WoW. Mächtige Magie wie Gandalf oder Saruman sie beherrschen, wird ein Spieler kaum erreichen können, da beide ja ganz grob gesagt halbgöttliche Wesen sind.

- Die Server von HdRO laufen stabil. Je nach Notwendigkeit kann es sein, dass zusätzliche Wartungsarbeiten notwendig sind, diese Zeiten halten sich aber in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch gewechselt, seit gestern
happy.gif
mh, bis jetzt will ich noch nciht urteilen. ich warte die 7 tage trial ab. ich sag nur eins es ist eine ganz schön große umgewöhnung. mal gucken was die restlichen 6 tage bringen
rolleyes.gif

Ehm.....du hast doch bestimmt schon diesem Skill "sich informieren" gelernt ?!
Wenn ja, wüsstest du, das es sowas wie Magier nicht gibt oO.

Ich schreibe das mal so provokant, weil ich mir mal jetzt mal das Recht heraus nehme und sage, das die HDRO´ler dankbar für Neu-Zugägnge sind, aber es leid sind, die simpelsten Infos wieder und wieder von sich zu geben.

>>> Bezieht sich auf dei Frage bzgl. Magier....

MFg Spriggi

PS: Musste mal sein, Lesen hat jeder gelernt, dann kann er es auch einsetzen...

Hallo,

ich spiele selber noch aktiv eine Magierin im Raidendgame von WOW inzwischen mit ca. 3 Jahren Spielerfahrung und habe vor einer Weile angefangen nebenher eine Kundige in HdRO zu spielen.

Grundsätzlich muss ich sagen, kann man sich in HdRO erstmal von seinen Klassenvorstellungen verabschieden. Die Magierklasse in WOW ist eine reine Zerstörungsklasse, die je nach Skillung mehr oder weniger Verteidigungsmöglichkeiten hat. Der Kundige in HdRO ist dagegen um Längen komplexer. Zuerst einmal schickt der Kundige seine Pets in den Kampf, ähnlich einem Jäger in WOW. Dazu hat er Fähigkeiten seine Tiere zu verstärken oder heilen. Dazu kann er selber auf ein recht ordentliches, aber bei weitem kein überragendes Schadenspotential zurückgreifen. Eine der größten Stärken des Kundigen ist vor allem das crowd control bis hin zur Schwächung des Gegners. Dazu kommen noch Fähigkeiten Kraft (Mana) vom Gegner absaugen zu können und in der Gruppe zu verteilen.

Für mich spielt sich die Klasse wie fünfdimensional neben dem eindimensionalen Magier in WOW, der effektiv im PvE meist die Glaskanone spielt. Mir macht die Kundigenklasse unheimlich Spaß und ich habe es nicht bereut HdRO angefangen zu haben.

Man kann mit Soloquests und farmen problemlos bis 50 kommen, allerdings enden sehr viele Questreihen in Gruppenaufgaben und das Zusammenspiel ist wohl mit der Sinn eines MMO. Die Gruppenquests sind oft auch instanziert und enthalten viele schöne Teile der Geschichte. Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein, da auf mich die community einen wesentlich erwachseneren und netteren Eindruck macht, zumindest auf Belegaer.

Was man allerdings beachten sollte ist, dass HdRO zumindest momentan nicht so ein ausgeprägtes endgame wie WOW bietet. Man ist sehr schnell auf 50, wirkliches Gegenstände erfarmen gibt es nur beschränkt. Wenn man dann mit den Vorstellungen von WOW an HdRO geht, ist das Spiel relativ flott vorbei. Geht man aber mit dem Vorsatz ran aktiv RP zu machen wovon HdRO sehr viel bietet und vor allem die Welt zu entdecken sollte HdRO sehr lange beschäftigen können.

ich habe auch gewechselt und keine Minute bereut ich spiele ganz sicher kein WoW mehr, HdRO finde ich, ist viel besser
biggrin.gif

Was du wissen solltest?
1. HdRO läuft im Vergleich zu AoC, aber auch im Vergleich zu WoW stabil. Du solltest dich solo nicht so schnell langweilen, aber hast auch viel Spaß in Gruppen.
2. In HdRO geht es nicht darum, möglichst schnell 50 zu werden und dann zu raiden. Es gilt eher, der Weg ist das Ziel. Gönn dir die Zeit, such auch für Gruppenquests in den unteren Stufen eine Gruppe, such dir vielleicht eine nette Sippe und genieße die Welt.
3. Nimm dir die Zeit, die Questtexte zu lesen. Du bekommst damit ein gutes Bild von der Welt und vor allen Dingen ein einheitliches, stimmiges Bild.
4. Es gibt keine Itemspirale. Die Items aus dem Crafting sind ähnlich gut wie die aus den 2 Raids, die es gibt oder die aus dem PvP.
5. Wörter bestehen aus Buchstaben und nicht zur Hälfte aus Ziffern. Viele WoW-Spieler wissen das, aber etliche auch nicht. Bei HdRO ist das definitiv verpönt.
6. Es werden alle Klassen gerne mit auf Gruppen genommen. Die meisten Quests und Instanzen kannst du auch mit fast beliebigen Kombinationen lösen.
7. WoW-Vergleiche sind prinzipiell nicht gerne gesehen, insbesondere die "Warum..., WoW macht das auch." Statements.
8. Es gibt keine Talentbäume, aber Traits. Talentbäume können den Charakter stärker verändern, Traits sind aber auch sehr nützlich und du solltest sie nicht ignorieren.
9. Von dem eigentlichen Interface spielen sich WoW und HdRO relativ ähnlich. HdRO hat aber keine AddOns. Das wird in der Community eher als Vorteil empfunden, auch wenn viele ein verbessertes Taschen-, Mail- oder AH-Interface begrüßen würden.
10. Es gibt kein normales PvP, sondern PvMP, bei dem Spielercharaktere gegen von Spielern gelenkte Monstercharaktere antreten.
11. Turbine hat Housing wirklich implementiert.
12. Es gibt nur verschiedene, gleichschnelle Pferde (plus ein etwas langsameres aus der Goldedition). Keine fliegenden Reittiere etc.
13. HdRO richtet sich auch an Spieler, die wenig Zeit zum Spielen haben. Wunder dich also nicht, wenn du irgendwann nicht mehr weißt, was du machen sollst, wenn du 30h+ in der Woche spielst. Dieser Punkt kommt aber definitiv wesentlich später als in AoC.
14. Patches kommen alle zwei bis drei Monate, diese heißen hier Bücher. Turbine/CM hören sogar teilweise auf die Community.
15. Es gibt ein LTA, d.h. du kannst statt monatlicher Gebühren eine Einmalzahlung leisten. Bei mir hat sich das schon gelohnt.
16. Wenn du bereit bist, dich auf HdRO und sein etwas langsameres Spieltempo einzulassen, wirst du dieses Spiel genießen.

Viel Spaß bei HdRO.

Dirk

Was du wissen solltest?
1. HdRO läuft im Vergleich zu AoC, aber auch im Vergleich zu WoW stabil. Du solltest dich solo nicht so schnell langweilen, aber hast auch viel Spaß in Gruppen.
2. In HdRO geht es nicht darum, möglichst schnell 50 zu werden und dann zu raiden. Es gilt eher, der Weg ist das Ziel. Gönn dir die Zeit, such auch für Gruppenquests in den unteren Stufen eine Gruppe, such dir vielleicht eine nette Sippe und genieße die Welt.
3. Nimm dir die Zeit, die Questtexte zu lesen. Du bekommst damit ein gutes Bild von der Welt und vor allen Dingen ein einheitliches, stimmiges Bild.
4. Es gibt keine Itemspirale. Die Items aus dem Crafting sind ähnlich gut wie die aus den 2 Raids, die es gibt oder die aus dem PvP.
5. Wörter bestehen aus Buchstaben und nicht zur Hälfte aus Ziffern. Viele WoW-Spieler wissen das, aber etliche auch nicht. Bei HdRO ist das definitiv verpönt.
6. Es werden alle Klassen gerne mit auf Gruppen genommen. Die meisten Quests und Instanzen kannst du auch mit fast beliebigen Kombinationen lösen.
7. WoW-Vergleiche sind prinzipiell nicht gerne gesehen, insbesondere die "Warum..., WoW macht das auch." Statements.
8. Es gibt keine Talentbäume, aber Traits. Talentbäume können den Charakter stärker verändern, Traits sind aber auch sehr nützlich und du solltest sie nicht ignorieren.
9. Von dem eigentlichen Interface spielen sich WoW und HdRO relativ ähnlich. HdRO hat aber keine AddOns. Das wird in der Community eher als Vorteil empfunden, auch wenn viele ein verbessertes Taschen-, Mail- oder AH-Interface begrüßen würden.
10. Es gibt kein normales PvP, sondern PvMP, bei dem Spielercharaktere gegen von Spielern gelenkte Monstercharaktere antreten.
12. Es gibt nur verschiedene, gleichschnelle Pferde (plus ein etwas langsameres aus der Goldedition). Keine fliegenden Reittiere etc.
13. HdRO richtet sich auch an Spieler, die wenig Zeit zum Spielen haben. Wunder dich also nicht, wenn du irgendwann nicht mehr weißt, was du machen sollst, wenn du 30h+ in der Woche spielst. Dieser Punkt kommt aber definitiv wesentlich später als in AoC.
14. Patches kommen alle zwei bis drei Monate, diese heißen hier Bücher. Turbine/CM hören sogar teilweise auf die Community.
15. Es gibt ein LTA, d.h. du kannst statt monatlicher Gebühren eine Einmalzahlung leisten. Bei mir hat sich das schon gelohnt.
16. Wenn du bereit bist, dich auf HdRO und sein etwas langsameres Spieltempo einzulassen, wirst du dieses Spiel genießen.

Viel Spaß bei HdRO.

Dirk

das ist ein super Post allen die mit HdRO anfangen wollen, würde ich raten sich das hier mal durchzulesen damit man weiß was auf einen zukommt
top.gif

Ich sammle gerade mal lustigerweise alle Threads, in denen es "von WoW zu HdRO" oder geht oder ein "wechsel zu HdRO" oder jemand "HdRO anfangen" will. Bin auf überragende 24 Threads mit mehr als 20 mal so vielen Beiträgen gekommen.

Ich sammle gerade mal lustigerweise alle Threads, in denen es "von WoW zu HdRO" oder geht oder ein "wechsel zu HdRO" oder jemand "HdRO anfangen" will. Bin auf überragende 24 Threads mit mehr als 20 mal so vielen Beiträgen gekommen.

deswegen schreiben auch imemr alle "benutz mal SuFu"
biggrin.gif

Also ich hab WoW einen Monat lang gespielt. Ansich ein schönes Spiel aber dennoch hat mir doch viel darin gefehlt. Am meisten ging mir dabei die unreife Community auf die Nerven
victory.gif
Jeder zweite Charname hätte aus einem japanischen Mangafilm sein können... Mein Friendlist war fast leer =) In HdRO hab ich mein Spiel gefunden. Tolle, realistische Grafik. Tolles Gameplay. Spannende Quests. Gibt natürlich auch genug Soloquests aber in Gruppen zu spielen macht eigentlich auch viel Spass. Klar muss man Anfangs noch ne Menge lernen aber die Leute helfen einem eigentlich sehr geduldig dabei. PvP gibt es in Form des Monsterplays. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer schon sehr unterhaltsam.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg und Spass beim Entdecken.

Sanchie

Hallo,

ich spiele selber noch aktiv eine Magierin im Raidendgame von WOW inzwischen mit ca. 3 Jahren Spielerfahrung und habe vor einer Weile angefangen nebenher eine Kundige in HdRO zu spielen.

Grundsätzlich muss ich sagen, kann man sich in HdRO erstmal von seinen Klassenvorstellungen verabschieden. Die Magierklasse in WOW ist eine reine Zerstörungsklasse, die je nach Skillung mehr oder weniger Verteidigungsmöglichkeiten hat. Der Kundige in HdRO ist dagegen um Längen komplexer. Zuerst einmal schickt der Kundige seine Pets in den Kampf, ähnlich einem Jäger in WOW. Dazu hat er Fähigkeiten seine Tiere zu verstärken oder heilen. Dazu kann er selber auf ein recht ordentliches, aber bei weitem kein überragendes Schadenspotential zurückgreifen. Eine der größten Stärken des Kundigen ist vor allem das crowd control bis hin zur Schwächung des Gegners. Dazu kommen noch Fähigkeiten Kraft (Mana) vom Gegner absaugen zu können und in der Gruppe zu verteilen.

Für mich spielt sich die Klasse wie fünfdimensional neben dem eindimensionalen Magier in WOW, der effektiv im PvE meist die Glaskanone spielt. Mir macht die Kundigenklasse unheimlich Spaß und ich habe es nicht bereut HdRO angefangen zu haben.

Man kann mit Soloquests und farmen problemlos bis 50 kommen, allerdings enden sehr viele Questreihen in Gruppenaufgaben und das Zusammenspiel ist wohl mit der Sinn eines MMO. Die Gruppenquests sind oft auch instanziert und enthalten viele schöne Teile der Geschichte. Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein, da auf mich die community einen wesentlich erwachseneren und netteren Eindruck macht, zumindest auf Belegaer.

Was man allerdings beachten sollte ist, dass HdRO zumindest momentan nicht so ein ausgeprägtes endgame wie WOW bietet. Man ist sehr schnell auf 50, wirkliches Gegenstände erfarmen gibt es nur beschränkt. Wenn man dann mit den Vorstellungen von WOW an HdRO geht, ist das Spiel relativ flott vorbei. Geht man aber mit dem Vorsatz ran aktiv RP zu machen wovon HdRO sehr viel bietet und vor allem die Welt zu entdecken sollte HdRO sehr lange beschäftigen können.

Hallo,

Ich möchte ganz besonders dir für deine ausführliche und gute antwort danken.
Natürlich auch den anderen die Geantwortet haben.
Klar kommen irgendwann Gruppen Quests. Das kenne ich von WOW ja auch. Beginnt als Singel Quest und dann kommt ne Gruppen Aufgabe.

Wie schaut es aus mit Gruppen Quests wenn man dieser Tage neu einsteigt? Findet man immer noch Leute die solche Quests machen?
Ich erinnere mich da an WOW wo es je nach Server kaum noch Leute gibt die Low Level Instanzen machen oder Gruppen Quests machen.

Gruß Durag

Was du wissen solltest?

Viel Spaß bei HdRO.

Dirk

Hallo,

Auch dir danke ich für deine sehr ausführliche Antwort.

Gruß Durag

Hallo,

Du hast recht. Aber ich wollte einen Thread für meine Deteilierten Fragen und nicht ein Recycling Thread.
Threads die so Themen schon beantwortet haben ließt kaum noch jemand. Meine erfahrung ist das neue Threads speziell auf den wunsch abgestimmt besser an kommen. Zum Beispiel könnte es sein das die beiden die ich hier für ihre guten antworten gelobt habe einen anderen Thread gelesen und als dumm abgestempelt haben und ich deren antwort niemals bekommen hätte.

Daher mache ich aus Prinzip immer einen "Mein" Thread auf als andere für mich zu Assimilieren.

Gruß Durag

Wie schaut es aus mit Gruppen Quests wenn man dieser Tage neu einsteigt? Findet man immer noch Leute die solche Quests machen?
Ich erinnere mich da an WOW wo es je nach Server kaum noch Leute gibt die Low Level Instanzen machen oder Gruppen Quests machen.
Eine dazu passende Antwort hättest Du durch die SuFu bereits gefunden, aber ich schreibe es auch gerne noch einmal.

In jedem Levelbereich jedes Gebietes finden man *fast* immer Gruppen für alle verfügbaren Aufgaben, unabhägig vom Server oder der gespielten Klasse. Manchmal muss man ein wenig Geduld beweisen, indem man etwas wartet oder die eigenen Friendlist durchgeht. Bisher hatte ich noch nicht ein mal in 7 Monaten HdRO und 3 50er Chars das Problem keine Gruppe für eine ausstehende Aufgabe zu finden. Noch Fragen?

Hallo,

Du hast recht. Aber ich wollte einen Thread für meine Deteilierten Fragen und nicht ein Recycling Thread.
Threads die so Themen schon beantwortet haben ließt kaum noch jemand. Meine erfahrung ist das neue Threads speziell auf den wunsch abgestimmt besser an kommen. Zum Beispiel könnte es sein das die beiden die ich hier für ihre guten antworten gelobt habe einen anderen Thread gelesen und als dumm abgestempelt haben und ich deren antwort niemals bekommen hätte.

Daher mache ich aus Prinzip immer einen "Mein" Thread auf als andere für mich zu Assimilieren.

Gruß Durag
Wir sind hier nicht bei WoW. Unschöne Antworten bekommt man nur wenn man den Leuten entschieden auf den Wecker geht. Übermäßiges Erstellen von Titeln zu etwa ähnlichen Themen gehört im Übrigen dazu. Bereits die erste Seite dieses Forums ist voll davon, wo doch ein Einzelner genügen würde dort auch wetere Fragen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, das ist ein gut ausformulierter grund. Leider ist das eine ausnahme, die meisten leute machen so einen thread und lügen dann, sie hätten per suche nichts gefunden *g*

Speil keinen kundigen DIE sind eh viel zu overpowerde.

wenn du was leisen möchtest mach dir nen barden wächter oder evntl nen waffi.

Speil keinen kundigen DIE sind eh viel zu overpowerde.

wenn du was leisen möchtest mach dir nen barden wächter oder evntl nen waffi.

Sorry, aber der Kundige ist mit die anspruchsvollste Klasse des Spiels, daher ist deine Aussage totaler Firlefanz.

Hallo,

Gruß Durag

Man findet definitiv Leute. Aber wie in allen Spielen muss man natürlich dazu die Zeiten etwas beachten. Wenn man sich aber abends irgendwo hinstellt und einfach ab und zu fragt (SucheNachGruppe-Kanal) findet man meist welche und ich habe bisher im Gegensatz zu WOW eigentlich kein Riesentheater mit randoms gehabt. Als Tipp z.b. auf Belegaer gibt es auch einen serverweiten SNG Kanal einfach mal dazu in den Foren schauen. Der normale Kanal ist nämlich auf die Region beschränkt.

Außerdem kommen mit Buch 14 jetzt z.B. auch Belohnungen für hochstufige Charaktere, die mit Kleinen die epischen Bücher nochmal durchmachen. Man wird also ermutigt zu helfen. Mir haben früher auch schon öfters hochstufige Charaktere geholfen, wenn ich nett im Kanal um Hilfe bat. Und danach wird man auch nicht noch gleich um Gold angeschnorrt wie es mir schon mehrfach in WOW passiert ist, wenn ich Kleinen geholfen habe, die dann meinten man wäre ja groß und könnte ihnen gleich noch das Mount bezahlen, statt, dass sie sich mal für die Hilfe bedanken.

Das der Kundige zu stark ist, kann ich nicht sehen. Ich finde eigentlich persönlich die Klassen relativ ausgeglichen. Mit dem Barden mag das Leveln etwas schwerer sein, dafür kenne ich so manchen Barden, der sich in kleineren Gruppen mit seinem Schild an die Front stellt und nicht nur tankt, sondern auch noch kräftigst zuschlägt. Ich hoffe sehr, dass mit dem Addon und den neuen Klassen nicht der gleiche Murks wie in WoW geschaffen wird, wo ein Raid ohne bestimmte Klassen gleich zu Hause bleiben kann.

Zurück