Welche Form des Sprachchats nutzt ihr?

cbuffed76

Rare-Mob
Hi und guten morgen!

Mistwetter da draußen, grummel.

egal - zum Thema.

Ich hab bislang den Sprachchat von Herr der Ringe Online benutzt.
War von der Qualität aber nicht sooo besonders.

Nun habe ich gestern mal Skype installiert und mein Bruder nutzt das ebenfalls.
WELTEN besser als der interne Sprachchat! Und auch kostenlos da von Skype zu Skype.

Ich konnte auch keine großartigen Performance Einbrüche durch das im Hintergrund laufende Skype feststellen - außer in Bree... aber das ist zur Zeit bei mir immer so...

Welche Form des Sprachchats nutzt ihr denn? Was ist eurer Meinung nach das beste/optimalste?

Teamspeak? Ist aber nicht kostenfrei, oder?

Gibt es noch andere Alternativen?
Hab mich da bislang noch nicht so sehr mit auseinander gesetzt...

So long,
Chris

Also ich nutze den IngameVoice Chat.

TS2 ist nicht kostenlos, das stimmt.

Reine Beurteilung von mir...

TS2 - ist unabhängig, und hat auch keine zeitverzögernde Übermittlung der Daten (das gesprochene).
Jedoch, bei mir jedenfalls, manche "nuscheln" beim TS, das man sei kaum versteht, die andren Brüllen ins TS, das man meint das Headset fliegt auseinander. Deshalb nutz ich zur Zeit fast nur noch ausschließlich den IngameVoice.

IngameVoice, nach meines erachtens besser als von der Konkurrenz, trotz der zeitverzögerung des Datenübertrages. Die Lautstärke wird automatisch angepasst. So das der der "nuschelt" trotzdem zum verstehen ist, und es gibt keine Rückkopplungen beim IngameVoice
biggrin.gif

IngameVoice wurde hauptsächlich bisher nur in Instanzen verwendet, wie 6er-Instanzen als auch 6-Instanzquests (Bilwissdorf/ Elendils Grab usw. - als auch GA/ Fornost) sonst fast nie, gegebenfalls mal in den Ettenöden.
Aber Etten lief dann auch meist über TS - und das Problem was ich mit TS hab, steht ja schon oben... - ich gehe zur Zeit so gut es geht immer dem TS aus dem Weg

Mit Skype habe ich mich noch nicht befasst... - tut mir Leid...

mfg Madrake

Nutze normalerweise TeamSpeak (für Randomgruppen) oder ShockVoice (Sippeninterne Unternehmungen)

Und ganz selten mal das InGame Voicetool.

Von der Qualität ist eigentlich ShockVoice das beste, kaum bis gar keine Verzögerung und gute Klangqualität.
Bei TS gibts eine leichte Verzögerung und die Klangqualität ist nicht übermässig gut.
Das InGame Voicetool kannste eigentlich vergessen. :>

Moin,

Nutze TS RC2, haben einen eigenen Sippen Server und SOooooo teuer ist der auch nicht (1€ im Monat)

Wir warten gerade auf TS3 da es sich dabei um eine version der Com wünsche handelt, also du kannst jedem indiviuell eine Lautstärke zuweisen.

Ventrilo wurde mal Probiert, aber wegen seltenheitswert verworfen (hat kaum einer) hat aber eine Super Klangqualität.

Von Skype Distanziere ich mich (mehr als ich brauch)

InGame Voice finde ich sehr schlecht umgesetzt. Mieser Ton, kaum eine Einstellung möglich, also was Lautstärke und so angeht, ausserdem muss jeder in der Gruppe sein (alleine Farmen und Quasseln ist nicht möglich)

Ich würde dir zu TS RC 2 raten, gibt unmengen kostenloser Server dafür.

DawnD
dwarf.gif

Ich nutze Teamspeak, gehe entweder auf den Server von meiner Sippe oder auf öffentliche wie Wartower, wenn ich mit einem Kumpel spiele. Alles kostenlos
wink.gif
.

Ich hab bislang den Sprachchat von Herr der Ringe Online benutzt.
War von der Qualität aber nicht sooo besonders.

Nun habe ich gestern mal Skype installiert und mein Bruder nutzt das ebenfalls.
WELTEN besser als der interne Sprachchat! Und auch kostenlos da von Skype zu Skype.

Ich konnte auch keine großartigen Performance Einbrüche durch das im Hintergrund laufende Skype feststellen - außer in Bree... aber das ist zur Zeit bei mir immer so...

Welche Form des Sprachchats nutzt ihr denn? Was ist eurer Meinung nach das beste/optimalste?

In den meisten Fälle nutze ich den Ingamesprachchat. "Die meisten Fälle" = PUGs. Der LOTRO-Ingamechat ist zwar nicht erste Sahne, und wenn dann noch einer mit einem Schrott-Headset dabei ist, kann die Kommunikation auch mal richtig nerven, dafür muss man aber nicht erst umständlich Serverdaten und dergleichen austauschen, um mal eben schnell was abzusprechen. Nachteil ist natürlich, dass der nur in der Gruppe funktioniert.

Mit meiner Stammgruppe nutzen wir auch Skype; es stimmt, die Qualität dort ist unerreicht (zumal es kostenlos ist), aber es ist halt ein weiteres Programm, das im Hintergrund läuft und man muss sich auch erst mal einen Nick dort registrieren und die Nicks etwaiger Mitspieler kennen.

Mit TS habe ich in all den Jahren zumeist keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Jeder Server ist irgendwie ein bisschen anders konfiguriert, so dass oft erst mal an den Client-Einstellungen rumgeschraubt werden muss, bis jeder jeden halbwegs versteht. Auch die Qualität lässt je nach Server und Auslastung oft arg zu wünschen übrig.

Mit Ventrilo hab ich keine Erfahrungen; es scheint wohl auch eher jenseits des großen Teichs zum Einsatz zu kommen. Von den Leuten, mit denen ich spiele, nutzt es niemand. Inzwisches ist die Public Version der Server-Software wohl auch kostenlos, vielleicht sollte man es mal ausprobieren.

Das Programm TeamSpeak selber kostet nichts nur das betreiben eines Servers, aber es gibt genügend öffentliche Server wo man sich ein Passwort geschützten Channel eröffnen kann.
Meines erachtens ist nur Ventrilo besser da es eine deutlich bessere Qualität und keine verzögerung hat. (Teamspeak hat ca. ne Verzögerung von 1sek.). Bei Ventrilo das gleiche Kostenlose programm nur das betreiben eines Servers kostet etwas.

Bei beiden Tools sind die kosten für nen server nicht allzu teuer. Es gibt angebote wo man pro Slot nur 0,15€ zahlen muss und wenn man sich das denn noch mit der Sippe bzw. mit freunden teilt sind das Peanuts.

Ich würde Teamspeak , Ventrilo vorziehen da es einfach viel verbreiteter ist und man keine probleme mit der Passenden Version hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze normalerweise TeamSpeak (für Randomgruppen) oder ShockVoice (Sippeninterne Unternehmungen)

Und ganz selten mal das InGame Voicetool.

Von der Qualität ist eigentlich ShockVoice das beste, kaum bis gar keine Verzögerung und gute Klangqualität.
Bei TS gibts eine leichte Verzögerung und die Klangqualität ist nicht übermässig gut.
Das InGame Voicetool kannste eigentlich vergessen. :>
Selbe Sippe, selbe Meinung. *g*
Shockvoice ist qualitativ wirklich sehr gut und hat nicht so eine Verzögerung wie andere Voice-Tools.

fuer random grpen tuts das ingame voice, hauptsache jeder hoert was angesagt wird und meldet sich bei problemen zu wort. die zeiten wo noch abschnittsweise getippt wurde, um die taktik beim boss zu erklaeren, die sind zum glueck vorbei...und wenn nicht, dann bin ich, gedanklich zumindest, schon aus grpe.

Teamspeak kostet nicht in jedem Fall etwas. Man kann, wie schon erwähnt, öffentliche Server nutzen, oder sich die Server-Software herunterladen und einen virtuellen Server auf dem eigenen Rechner erstellen. Sollte bei den heutigen Rechenknechten und, in erster Linie, Verbindungsgeschwindigkeiten kein Problem sein, zumal es dem TE letztendlich wohl nur um kleine Gruppen geht. Nachteil dieser Variante: Wählt sich der Server-Rechner neu ins Netz ein, was spätestens nach einer 24h-Zwangstrennung durch den Provider erfolgt, gibts auch für den virtuellen Server eine neue Ip-Adresse und die muss halt wieder weitergegeben werden. Dieses Problem kann allerdings auch behoben werden, indem man sich im Internet einen kostenlosen Anbieter für dynamische Dns sucht und sich das entsprechend einrichtet. Also wem das nicht zu viel Aufwand ist...
Aber solange der TE nur mit seinem Bruder reden will, fährt er mit Skype doch eigentlich ganz gut. Qualitätsmäßig liegt es auf jeden Fall vor TS. Die Ingame-Variante hat aber auch ihre Daseinsberechtigung, sieht man hier doch direkt wer gerade spricht...kann von Vorteil sein, wenn man nicht alle in der Gruppe schon an der Stimme erkennen kann.
Shockvoice, Ventrilo & Co habe ich noch nicht ausprobiert. Da es wohl kaum einer nutzt, hat sich die Notwendigkeit noch nicht ergeben.

also ich kann auch nur shockvoice empfehlen...

Es gibt keine extreme verzögerung wie bei TS2 und die sprachqualität ist tausendmal besser!!!

Leider befindet sich das gute stück erst in einer beta und hat somit kleinere bugs die aber keiner rede wert sind...

UI ist auch schöner alles TS2 und bietet im grunde die gleichen optionen^^

endlich hört man mal die richtigen stimmen der leute mit denen man immer zockt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sippe: Ventrilo

Random: Teamspeak oder Voicechat

Zurück