Welche Klasse würdet ihr empfehlen, um sich wieder nach langer Spielpause ins Spiel einzufinden?

mmer76

NPC
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie schon im Thema beschrieben, würde ich gerne nach eurer Empfehlung für mich fragen. Habe zuletzt WTLK (Wrath of the Lich King) gespielt und seit her nur ab und zu bei einem Kollegen reingeschaut und ein bisschen gelevelt. Nun würd ich gerne selber wieder Anfangen. Allerdings fällt es mir ein bisschen schwer mit der Chrackter bzw. Klassen Auswahl. Ich habe vor einen AP-Char. zu spielen, sprich einen Fernkämpfer.
Welche Klasse würdet ihr mir empfehlen um ins Spiel ein bisschen besser einzufinden, mit der Klasse gut umgehen zu können und vorallem welche Berufe ich kombinieren soll?

Danke,

mmer
 
Hunter!
Berufe dann: Kürschner und Lederverarbeitung
 
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, da die Geschmäcker recht unterschiedlich sind. Für mich gibts nur einen wahren Fernkämpfer, und das ist der Hexenmeister... ein Magier oder Jäger, wird dir natürlich was anderes empfehlen. Es gibt keine Klasse, die schwer zu beherrschen ist... ein wenig austesten muss man alle, aber letztendlich sind auch alle leicht zu spielen.

Auch bei der Berufswahl, kommt es auf die Klasse an. Da es dein einziger Char ist, würde ich keine Kombination aus z.B. Ingi und Juwe empfehlen, da du dafür Erze brauchst, die sich nicht von alleine farmen.
Bei einem Erstchar empfiehlt sich zum Beispiel als Stoffi, Schneider und Verzauberer, als Leder- oder kettenträger, Lederer und Kürschner, Als Plattenträger, Schmied und Bergbau. Oder unabhängig von der Rüstungsklasse, Juwe und Bergbau, Alchi und Kräuterkunde, Inschriftler und Kräuterkundler, Verzauberer und Freie Auswahl des Zweitberufs, Ingi und Bergbau, usw...
 
Hallo lieber TE,


bisher wurde 2x Jäger gesagt & dies ist aktuell auch relativ einfach. Das Pet macht alles alleine, also du musst es nicht mehr so aufwendig steuern, wie es früher noch war. Zudem spielst du range-DD, wodurch du dich nicht darauf konzentrieren musst, an den Mobs zu stehen.
AP-Kämpfer, was ist das? AP heißt doch Attack-Points, also Angriffskraft, oder nicht? Jäger sind die einzigen Fernkämpfer, die AP brauchen.
Schattenpriester & Magier sind etwas komplizierter zu spielen. Allerdings machen Hexenmeister ab Stufe 42 als Destro auch viel Spass.


Bei den Berufen ist es immer so eine Sache. Willst du spass haben & hast etwas Gold übrig, ist Ingi die richtige Wahl, willst du Gold machen & nebenbei nette Nebeneffekte haben, ist Bergbau/Kräuterkunde/Kürschner die richtige Wahl. Ich würde dir zu Kürschner+Lederverarbeiter raten, da du als Lederer dir die Hosen-VZ & satte 500 Bew. für quasi 0G selbst verzaubern kannst & du durch Kürschnern die Mats zum Hochskillen bekommst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lieber TE,




ich versuch das ganze einfach mal mit nüchterner Sachlichkeit aufzuschlüsseln. Erstmal stellt sich die Frage was du mit AP-Char meinst. Annovella geht von Attack Points aus, ich könnte mir aber auch vorstellen das du vielleicht LoL spielst und mit AP -> Attack Power, also Fähigkeitenstärke meinst, was sich in LoL zumeist auf Magiebegabte bezieht. Vielleicht meinst du auch einfach nur RangeDD´s im Allgemeinen.

Nun was kann man empfehlen? Sagen wir mal so: Das ist eine Frage über die man nachdenken kann, wenn man wenig Computerspielerfahrung hat. Also, wenn man jedes Offline Spiel generell nur auf Leicht spielt und Facebook Spiele, als vollwertig ansieht.

Für einen Spieler der mehr als eine halbe Stunde am Tag investiert muss keine Empfehlung ausgestellt werden. Grundsätzlich ist keine Klasse schwer zu beherrschen. In WoW gilt nach wie vor der Leitspruch:"Einfach zu lernen, schwer zu meistern."

Also. Womit willst du am liebsten deinen Gegner zerstören. Was macht dir persönlich am meisten Spaß?

Hast du ein Haustier? -> Jäger, Frostmagier, Hexenmeister

Leihst du dir gern kurz ein Haustier aus? -> Ele-Schami, Shadow-Priest

Magst du Haustiere nicht? -> Feuer- und Arkanmagier

Bist du gerne ein Haustier? -> Balance-Druide
 
Schamane.
Eine wirkliche "easy2play, hard2master"-Klasse. Imho DIE Klasse um nach längerer Pause Problemlos wieder "reinzufinden".

Berufe sind eher Nebensache. Das große Geld macht man eh nicht mehr. Hier sollte man auf seine Vorlieben hören. Kürschnern? Kommt z.B. für mich mal gar nicht in Frage. 10s ne Mobgruppe grillen und dann 2min an den Leichen rumschaben..

Aber sicherlich wirst du im Laufe sämtliche Klassen genannt bekommen. Zock alle mal an, da wird sich schon was finden.

Ansonsten: Welcome back
 
Mit dem Hunter/Jäger hast du einen Begleiter(Pet), der dir die Gegner vom Leibe hält und durch "Knurren/Spott" als "Quasi Tank" fungiert. Du kannst dein Pet heilen, so dass dein Beschützer bei "Nicht Elite Gegnern" nie unter 90% fallen wird. Da das Pet die Gegner an sich bindet, bekommst du gar keinen Schaden ab.

Später mit Lvl 45 kannst du "Geistesbande" skillen, so dass du und dein Pet zusätzlich alle 2 Sekunden 3% deines Lebens Pools erhälst.

In Instanzen (Mehrspieler Gebiete) solltest du aber darauf achten "Knurren" abzustellen.

Ansonsten lässt sich sagen, dass man zwar mit jeder Klasse als Anfänger das maximale Level erreichen kann, es einem aber als Hunter mit Abstand am einfachsten gemacht wird (was nicht heisst, dass man den Charakter nicht komplex spielen kann).

Ich empfehle dir am Anfang mal den Hunter auszuprobieren. Falls dir der Charakter nicht zusagt, kannst du ja immer noch wechseln. WoW wurde mittlerweile so gut "verbessert" (manche sehen diese Vereinfachung eher als stördend was RP angeht), dass man mit einigermassen PC Spiele Erfahrung eigentlich gar nichts grossartig falsch machen kann.
 
Berufe sind eher Nebensache. Das große Geld macht man eh nicht mehr. Hier sollte man auf seine Vorlieben hören.

Echt? Also das neue Ingenieursmount, geht für 150-200k weg (na Wunder, sind das doch in Summe 60 Cds von 2 Berufen) und die Inschriftlerfächer (476!) habe ich nach Patch 5.4 eigentlich auch noch 5x um knapp 2k verkauft


BTT:

Klasse - was du willst - ausser Priester, der manchmal, vor allem im niedrigstufigen Bereich etwas haarig (im Sinne von "langwierige Kämpfe") ist zu leveln, geht alles relativ schön von der Hand, am einfachsten wohl als (Voll-)Hybride (Druide, Mönch oder Paladin) oder als Pet-Klasse (Hexer, Eismagier, Jäger)
Am ehesten empfehle ich den Frostmagier - der hat ein Pet, hat, richtig gespielt, schon während des Levelns hohen Schadensoutput und ist von Mobs fast nicht kleinzukriegen, weilo sie gar nicht mal rankommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W T F ???
Ist nich dein Ernst oder?
zum Topic: Frostmage! Akzeptabler Schaden und durch (quasi) permanenten Slow auch kaum Inc Dmg vorhanden.
AP heißt schon IMMER in WoW Attack-Points bzw. Power. Aber bevor du hier capslock-leertastenmäßig herumbrüllst, wie wäre es, wenn du uns erklärst, was "AP" sonst heißen soll? BloodEyeX hat es schon probiert, war sich aber auch nicht ganz sicher. Also Mr. Oberschlau, wenn du schon so viel weißt, dann teile deine Weisheit doch bitte mit uns.

Kürschnern? Kommt z.B. für mich mal gar nicht in Frage. 10s ne Mobgruppe grillen und dann 2min an den Leichen rumschaben..

Exotisches Leder kriegt man Stackweise für für 70G verkauft & ein Stack hat man binnen 10 Sekunden voll. Man macht anscheinend ja wirklich absolut kein Gold mehr mit Berufen. Eine Art AoE-Kürschnern, wie es das beim normalen Looten schon gibt, wäre aber wirklich mal was nettes.
Die Mats, die man während des Levelns ergattert, sind auch viel wert. Also Schweres, Dickes usw. Leder. Habe mit TBC auf 3 neuen Server angefangen & auf jedem selbstverständlich Kürschner geskillt. Der Critbuff ist nicht wirklich nennenswert, aber das Gold, was man beim Leveln bekommt ist es dafür umso mehr.
Nur, weil du vllt. nicht weißt, wie man Gold mit Berufen macht, heißt es nicht gleich automatisch, dass es gar nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Also das neue Ingenieursmount, geht für 150-200k weg (na Wunder, sind das doch in Summe 60 Cds von 2 Berufen) und die Inschriftlerfächer (476!) habe ich nach Patch 5.4 eigentlich auch noch 5x um knapp 2k verkauft

Nur fast OT

60 CD´s, und und und. Die 200K sehen zwar ganz nett aus, aber vorher muss viel Zeit reingesteckt werden. Mal eben so sind die 150-200k halt nicht verdient.
Vor allem nicht für einen Wiedereinsteiger der sich zunächst mal auf einen oder zwei Chars beschränken wird.
 
[/size]
Exotisches Leder kriegt man Stackweise für für 70G verkauft & ein Stack hat man binnen 10 Sekunden voll. Man macht anscheinend ja wirklich absolut kein Gold mehr mit Berufen. Eine Art AoE-Kürschnern, wie es das beim normalen Looten schon gibt, wäre aber wirklich mal was nettes.
Die Mats, die man während des Levelns ergattert, sind auch viel wert. Also Schweres, Dickes usw. Leder. Habe mit TBC auf 3 neuen Server angefangen & auf jedem selbstverständlich Kürschner geskillt. Der Critbuff ist nicht wirklich nennenswert, aber das Gold, was man beim Leveln bekommt ist es dafür umso mehr.
Nur, weil du vllt. nicht weißt, wie man Gold mit Berufen macht, heißt es nicht gleich automatisch, dass es gar nicht mehr geht.

Chill mal^^

Bis er/sie als Wiederkehrer in Pandaria sein Unwesen treibt dauert es ja noch ein wenig. Da kann man beinahe ohne jegliche Einbußen seine Berufe wechseln wie Unterwäsche. Und wer kauft bitteschön Schweres Leder? Jemand der neu die Lederverarbeitung lernt und nicht weiß daß man mit Mustern aus Pandaria ebenfalls skillen kann. Daß du während TBC mit dem Zeug Kohle gemacht hast, ist klar. Heute ziehst du damit nur Leute über den Tisch die es nicht besser wissen, bzw. zu viel Kohle haben.
Auch ich weiß wie man mit seinen Berufen zu Geld kommt. Ich bin mit meinen Chars von keinem Auktionshaus abhängig, will sagen sämtliche Berufe sind auf max. Bis auf Schriftgelehrtenzeugs, aber das macht meine Frau. Nur ist es mittlerweile lohnenswerter mit entsprechendem Equip mal fix durch die Mob´s zu shreddern und zu looten (Aoe-loot sei Dank) als irgendwelche Mats zu sammeln.
Sein Auskommen, also fürs reparieren usw., hat man mit jedem Beruf. Falsch machen kann man nichts.
Das ist meine Meinung, das ganz oben deine. Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man wirklich Gold machen will, kann man es nur durch das AH machen, indem man Masseneinkäufe macht & diese dann teurer verkauft.

Ich bin ein netter Typ, aber mir ist egal, ob ich jemanden über den Tisch ziehe, oder nicht. Ich stelle es etwas günstiger ins AH, wie es aktuell ist & es wird immer gekauft. Berufe habe ich selbstverständlich auch auf 2 Servern allesamt voll. Einige sogar doppelt - z.B. Ingi. Allerdings ist anschließend für alle weiteren Chars kürschnern fast pflicht. Es ist kostenlos zu skillen & wie gesagt, man macht immer noch gut Gold damit. Außerdem hat nicht jeder schon einen 90er auf einem Server, somit muss man Berufe eben doch mit alten Rezepten skillen. Mich hat es auch betroffen.

Außerdem streiten wir uns um Kinkerlitzchen. Gebt dem TE doch lieber klar Ansagen, als den Thread unendlich groß und umfangreich zu machen.

Es wurde einheitlich gesagt, er solle erstmal Jäger probieren. Berufsvorschläge wurden auch schon allerhand getätigt. Farmberufe sind nunmal praktisch als Neueinsteiger, da man mit keinen Kosten verbunden ist & sogar Gold machen kann, indem man die Mats im Ah verkauft.

Hat man nicht vor, Farmberufe zu nehmen, sollte man sowieso am Besten bis 85+ mit Berufen warten. Soll man sich lieber erstmal auf seinen Char, dem Spass & der Handhabung fixieren, anstatt auf Nebensächligkeiten.

Der TE hat soweit ich es gesehen habe, ja auch noch nicht wieder geantwortet. Also entweder nutzt er den Thread gar nicht mehr, oder weiss nicht, was er bei unserem Gespame schreiben soll. Würde erstmal auf eine Antwort des TE warten, bevor groß weiter diskutiert wird.
 
Moin,

habe extra auf mehr Antworten gewartet um dann erstmal meinen Senf dazu zu geben.

Es ist ja nicht so das ich WoW zum ersten Mal spiele, was ich eher meinte ist z.B. das neuen Talentsystem, ob ich es mit jedem Charackter gleich schwer/leicht habe.
Mit AP meine ich grob gesagt Fernkämpfer, wie auch schon gesagt wurde kommt es von LoL. Habe früher schon Hunter und Paladin gespielt daher sind die für mich eher ausgeschlossen, wobei Jäger schon eher auf 2ter Stelle ist.

Die Berufe sind mir eig. egal, es sollte aber schon ein Vorteil für den Charackter bringen.

Was meint ihr zu Hexer oder Magier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr zu Hexer oder Magier?

Mein Tipp (mein Haupttipp) war Magier, ab Level 10 als Frostmage gespielt - (ziemlich) hoher Schaden, Pet, und durch die vielen Verlangsamungen und Stuns quasi nicht kaputt zu bekommen, von Mobs

Und wegen dem Talentsystem: da hat man es überall "gleich", die Talente sind auch nicht mehr essentiell, "falsch" skillen gibt es nicht mehr wirklich, sondern nur noch "situationsabhängig richtig skillen" (deine gewählten Talente kannst du jederzeit wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner komplett Subjektiven Empfindung raus: Magier.
Wieso?
Jeder denkt sich "Magier machen eh nur dummheiten" und so kannst du auch spielen.

Raid zu Ende?
Ab gehts stell ein Portal nach Steinard / Alt Dalaran und erfreu dich am Chat.

Es fliegt irgend wer der gegnerischen Fraktion über dir der dich vorher genervt hat?
Ab gehts (als Feuermagier) Flieg hoch zünd langsamer fall + Zeitverschiebung und erfreu dich daran wie du ihn mit Pyroblasts im Flug eindeckst.

Du hast kein Essen?
Gott, du bist Magier, zauber dirs selbst.

Zu faul 20 Meter zu laufen?
Blinzeln regelt!



Dich nerven die Falter am Schrein der Zwei Monde/der Sieben Sterne?
Zackadäng dank Physikalischen gegebenheiten in der World of Warcraft können auch Pinguine und Affen fliegen.

Du findest Og braucht nen Arktischen Touch?
Glyphe rein und wenn du wie ich auf nem Geisterrealm spielst rennen dort 24 Stunden lang Pinguine durch die gegend anstatt anderem Kleintier gesocks!


Also, Spiel den Magier!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob letztendlich Warlock oder Mage, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.
Ich habe nebenbei auch mal nen Mage gespielt, das Leveln als frost fand ich sehr spassig...auf max Lvl ist mir der Magier aber irgendwie zu langweilig.
Der Warlock bietet in der Spielweise einfach viel mehr Möglichkeiten.
 
Danke für die weiteren schnelle Antworten!

Wie schon gesagt, der Jäger wurde oft genannt, aber das wäre nix neues für mich. Der Magier scheint also schon beliebter zu sein wie der Hexer, was auch bei mir der Fall ist.

Werde also den Magier mal in Angriff nehmen.
Jetzt aber den Frost/Feuer oder Arkan Magier? Zum Leveln ja eindeutig Frost, habe ich da recht? Mit den Berufen ist es ja auch ein hin und her, aber zum Magier passt ja sicherlich nicht der Kürschner mit Lederverarbeitung, daher was sollte ich den für Berufe nehmen, wenn ich möglichst einen Vorteil davon haben will? (Sprich z.B. bei Bergbau mehr Ausdauer, bei Verzauberer spezielle Verzauberungen die ich nur bei mir selber anwenden kann)

*Edit:

Mein Kollege spielt auf einem PvE-Server (Aegwynn), ich meine aber das ist kein Server zum hochleveln und vor allem für mich. Was meint ihr dazu? Gibt es denn da überhaupt genug u20/40/60/80, mit denen man auch mal eine Instanz spielen kann?
Meines Wissens nach hat man früher seinen Charackter auf PvP-Servern gelevelt und ihn dann auf den PvE-Server zum fighten transferiert?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich level meinen Mage aktuell mit Arkan, macht mir mehr Spaß wie Frost oder Feuer...

Hexenmeister könnte ich aber auch empfehlen, wenn man erst mal den Leerwandler hat, kommen auch kaum noch Mobs an einen ran...


Wegen der Instanzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dank Dungeon-Finder, man spielt da ja mit Spielern anderer Realms dann zusammen.


Berufemäßig würde ich für Stoff-Chars die Kombi Verzauberkunst/Schneiderei nehmen, alternativ Kräuterkunde/Alchi oder Kräuterkunde/Inschriften. Oder in der Levelphase Kräuterkunde/Bergbau, denn Blümchen pflücken und Erz klopfen gibt ja auch EP.
 
Zurück