Da ich beide Addons lange ausprobiert habe würde ich dir erst mal den Healbot ans Herz legen.
In meiner anfangs Raid zeit habe ich mit dem Healbot beste Erfahrungen gemacht, man konnte schnell und effizient die Situation einschätzen und auch dementsprechend reagieren.
Das kommt vor allem durch die verschiedenen Skins die einem zu Verfügung stehen.
Skins:
-
Standart = Ist eher für 5er Gruppen geeignet da es alle Gruppenmitglieder in einer Senkrechten Liste anzeigt und bei 25 Leuten somit extrem unübersichtlich wird.
Die Namen werden Transparent angezeigt und nur wenn jemand Schaden bekommt und sich in deiner Reichweite aufhält wird der Balken voll angezeigt.
-
Raid = Dieses Skin nutze ich zu 60% in den Raids.
Es Zeigt dein Raid/Gruppe in zwei senkrechten Balken, ebenfalls werden die Mitglieder in Maintanks, Klassen und eigene Gruppe aufgeteilt.
-
Alterac Valley = Wie der Name schon sagt, am besten für 40er Raids geeignet da
die Namen in der Liste legendlich bei Schaden/Reichweite angezeigt werden.
Allerdings find ich dieses Skin auch für gewissen Bossfights sehr geeignet.
Bei Bossen wie Lady Vashj wo es darauf ankommt das die Heiler an fixen Punkten stehen und jeden Heilt welcher in seine Reichweite kommt ist nur eines der Beispiele.
Natürlich zeigen die anderen Skins bzw. Addons die Reichweite auch an, aber richtig schnell reagieren konnte ich bis jetzt nur mit diesem Skin.
Obwohl ich mit den Möglichkeiten die mir der Healbot bietet sehr zufrieden war bin ich auf Grid gewechselt.
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten oder anders gesagt, man kann ALLES einstellen, hat mich überzeugt.
Der Hauptvorteil ist das man das Fenster besser in sein Interface integrieren kann, da es die Grösse automatisch anpasst.
Ebenfalls hat Grid die Möglichkeit auf kleinen Quadraten alles anzuzeigen was nötig ist.
Bei Grid kann man wählen was oder wer als Name angezeigt wird, man kann Punkte die aufleuchten mit verschiedenen Farben und Effekten versehen, z.B. die Heilreichweite.
Alles auf engstem Raum doch sehr gewöhnungsbedürftig, und bis man sich durch die vielen Optionen gekämpft hat gehen einige Stunden drauf.
Der Hauptgrund wieso ich auf Grid gewechselt bin war jedoch das der Healbot im Interface keine gute Figur macht.
Egal was man macht der HB sieht immer wie ein Fremdkörper aus, wenn man parallel noch Violation/Omen nutzt sieht das Interface einfach unregelmässig voll gepflastert aus.
So weit so gut, nach einer Ungewöhnungsfase habe ich mich mit Grid eigentlich ziemlich wohl gefühlt.
Das Problem, Grid bietet keine Möglichkeit die Maustaste mit einem Zauber zu versehen.
Wenn man mit der Maustaste 1 z.B. ein Lichtblitz wirken will muss man dies mit Addons wie Klick2Cast/Clique machen.
Ein Addons welches einem die Möglichkeit gibt die Maustasten beliebig zu belegen.
Das Problem an der Sache ist das Klick2Cast nicht nur auf deinem Grid funktioniert, sondern in jeder Situation deinen Befehl ausführt.
Das hat den negativen Effekt dass man die Gruppenoptionen die mit einem Rechtklick auf dein Gruppensymbol aufgehen nicht mehr funktioniert und die auf eine andere Taste gelegt werden müssen.
Des weiteren bekam ich das Gefühl das die Reaktionszeit von Grid in einigen Situationen verzögert ist, da die Energiebalken sehr klein sind und man wirklich lange üben muss um die Heilsituationen der verschiedenen Gruppenmitglieder richtig einschätzen zu können.
Das andere Problem war das bei mir die Addons zu sehr voreinander abhängig waren, und immer wenn ein Patch raus kam oder nach einer gewissen Zeit begann mein Interface in Raids zu ruckeln.
Mit dem Ruckeln kamen mit der Zeit noch kurze Standbilder dazu, welches mich dann dazu bewegten mein ganzes Interface wieder auf ein Minimum an Addons zu beschränken.
Und nun bin ich wieder beim Healbot gelandet und es läuft bei mir wieder um einiges besser.
Das sind natürlich legendlich meine Erfahrungen und würde mir nie anmassen beurteilen zu können welches der Addon besser ist.
Es ist eine Erfahrungssache und es kommt auch auf die Persönliche Bedürfnisse und vorliebe wie auch Spielweise an.
Zu guter letzt noch zwei Pics von meinem alten/neuen Interface.
Aktuelles Interface klick
Mein neu gebasteltes Interface, das leider Probleme machte! klick
Grüsse Muffel