Chaz0r
NPC
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So, da ich auch ne ganze Zeit lang WoW gespielt habe poste ich hier auch mal meine Eindrücke. Wegen dieser ollen Diskussion nochmal vorweg: Das ganze sind meine bisherigen (ich bin erst Level 22), persönlichen Eindrücke!
Grafik/Engine:
Größtenteils finde ich die Grafik sehr gelungen. Die Charakter- und Rüstungsmodelle sehen spitzenklasse aus. Dass AION auf der Cryengine 1 basiert, ist meiner Meinung nach unverkennbar. Es sieht im Großen und Ganzen sehr gut aus. An manchen Stellen sind die Texturen etwas matschig, dies stört mich jedodoch im Gesamtpacket wenig.
Die Engine ist größtenteils auch ganz gut programmiert. Im Gegensatz zu Warhammer oder Runes of Magic ist das Verhältnis Grafik-Performance bisher ganz gut gewesen. Wie es im Mass-PvP aussieht kann ich nicht beurteilen.
Die Welt scheint bisher sehr liebevoll gestaltet zu sein und übertrifft von dem, das ich bisher gesehen hab noch den Detailgrad von WoW. (Nein, wie es im Abyss aussieht weiß ich noch nicht).
Leveln/Quests:
Die Quests sind zu vergleichen mit denen aus WoW Classic. Sammle dies, bringe das zu dem, töte das. Erfüllen ihren Zweck, sind aber nichts besonderes. Ausnahmen davon sind die Kampagnen Quests, welche die Storys vorantreiben und auch mit Videosequenzen vollgespickt sind. Diese Quests finde ich absolut grandios und suchen meiner Meinung nach im MMORPG-Genre ihres gleichen.
Grinden musste ich bisher nicht (Level 22) und ich habe noch verdammt viele Quests offen. Ich habe öfter gehört, dass so zwische 25 und 30 grinden jedoch unvermeidlich wird. Dies bezüglich werde ich mich mal überraschen lassen. Vielleicht gibts ja bis ich da angekommen bin auch den Patch, indem die Questerfahrung angepasst wird.
Crafting:
Das Crafting ist komplexer als in WoW. Die Leute, die nur nebenbei craften, werden damit nicht wirklich ihre Freude haben. Alle die craften, weils ihnen Spass macht, werden wohl besser damit bedient sein, als in WoW.
Handel:
Zum einen gibt es ein Auktionshaus, welches im Prinzip genau so fungiert wie in WoW. Zusätzlich gibt es aber auch fliegende Händler, was aus den asiatischen MMOs übernommen wurde. Man kann also quasi überall sein eigenes kleines Auktionshaus aufstellen.
Reise/Flug:
Zum einen gibt es Teleporter-NPCs. Diese bringen einen in die "Hauptfestungen" der Gebiete. Innerhalb der Gebiete gibt es Flugrouten, welche ähnlich denen in WoW sind.
Mounts gibt es bisher keine, würde mich aber freuen, wenn sie implementiert werden. Man kommt durch gleiten zwar auch relativ zügig voran, aber ein Ersatz für ein Mount ist es nicht (vor allem, da die Flugzeit begrenzt ist).
Der Flug selbst ist eine Fähigkeit und kein Fotbewegungsmittel. Es macht die PvP-Kämpfe sehr viel interessanter, da man auch auf mögliche Höhenaktivitäten gefasst sein muss. Fliegen kann man ausserhalb des Abyss nur wenig, was meiner Meinung nach aber auch Ok ist.
Todesstrafe:
Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach nicht schlimmer als in WoW. Ob ich mir nun Erfahrung zurückkaufen muss oder Repkosten wie in WoW hab, ist Jacke wie Hose. Die Höhe des Preises finde ich auch nicht allzuschlimm, das hat man schnell wieder rein. Der Debuff ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Da kann ich auch warten, bis er vorbei ist.
Nervig finde ich jedoch, dass man immer an seinen Bindepunkt geportet wird. Friedhöfe wie in WoW, oder HdRO fände ich weitaus besser.
Grafik/Engine:
Größtenteils finde ich die Grafik sehr gelungen. Die Charakter- und Rüstungsmodelle sehen spitzenklasse aus. Dass AION auf der Cryengine 1 basiert, ist meiner Meinung nach unverkennbar. Es sieht im Großen und Ganzen sehr gut aus. An manchen Stellen sind die Texturen etwas matschig, dies stört mich jedodoch im Gesamtpacket wenig.
Die Engine ist größtenteils auch ganz gut programmiert. Im Gegensatz zu Warhammer oder Runes of Magic ist das Verhältnis Grafik-Performance bisher ganz gut gewesen. Wie es im Mass-PvP aussieht kann ich nicht beurteilen.
Die Welt scheint bisher sehr liebevoll gestaltet zu sein und übertrifft von dem, das ich bisher gesehen hab noch den Detailgrad von WoW. (Nein, wie es im Abyss aussieht weiß ich noch nicht).
Leveln/Quests:
Die Quests sind zu vergleichen mit denen aus WoW Classic. Sammle dies, bringe das zu dem, töte das. Erfüllen ihren Zweck, sind aber nichts besonderes. Ausnahmen davon sind die Kampagnen Quests, welche die Storys vorantreiben und auch mit Videosequenzen vollgespickt sind. Diese Quests finde ich absolut grandios und suchen meiner Meinung nach im MMORPG-Genre ihres gleichen.
Grinden musste ich bisher nicht (Level 22) und ich habe noch verdammt viele Quests offen. Ich habe öfter gehört, dass so zwische 25 und 30 grinden jedoch unvermeidlich wird. Dies bezüglich werde ich mich mal überraschen lassen. Vielleicht gibts ja bis ich da angekommen bin auch den Patch, indem die Questerfahrung angepasst wird.
Crafting:
Das Crafting ist komplexer als in WoW. Die Leute, die nur nebenbei craften, werden damit nicht wirklich ihre Freude haben. Alle die craften, weils ihnen Spass macht, werden wohl besser damit bedient sein, als in WoW.
Handel:
Zum einen gibt es ein Auktionshaus, welches im Prinzip genau so fungiert wie in WoW. Zusätzlich gibt es aber auch fliegende Händler, was aus den asiatischen MMOs übernommen wurde. Man kann also quasi überall sein eigenes kleines Auktionshaus aufstellen.
Reise/Flug:
Zum einen gibt es Teleporter-NPCs. Diese bringen einen in die "Hauptfestungen" der Gebiete. Innerhalb der Gebiete gibt es Flugrouten, welche ähnlich denen in WoW sind.
Mounts gibt es bisher keine, würde mich aber freuen, wenn sie implementiert werden. Man kommt durch gleiten zwar auch relativ zügig voran, aber ein Ersatz für ein Mount ist es nicht (vor allem, da die Flugzeit begrenzt ist).
Der Flug selbst ist eine Fähigkeit und kein Fotbewegungsmittel. Es macht die PvP-Kämpfe sehr viel interessanter, da man auch auf mögliche Höhenaktivitäten gefasst sein muss. Fliegen kann man ausserhalb des Abyss nur wenig, was meiner Meinung nach aber auch Ok ist.
Todesstrafe:
Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach nicht schlimmer als in WoW. Ob ich mir nun Erfahrung zurückkaufen muss oder Repkosten wie in WoW hab, ist Jacke wie Hose. Die Höhe des Preises finde ich auch nicht allzuschlimm, das hat man schnell wieder rein. Der Debuff ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Da kann ich auch warten, bis er vorbei ist.
Nervig finde ich jedoch, dass man immer an seinen Bindepunkt geportet wird. Friedhöfe wie in WoW, oder HdRO fände ich weitaus besser.