Wenn man von WoW zu Aion wechselt....

So, da ich auch ne ganze Zeit lang WoW gespielt habe poste ich hier auch mal meine Eindrücke. Wegen dieser ollen Diskussion nochmal vorweg: Das ganze sind meine bisherigen (ich bin erst Level 22), persönlichen Eindrücke!

Grafik/Engine:

Größtenteils finde ich die Grafik sehr gelungen. Die Charakter- und Rüstungsmodelle sehen spitzenklasse aus. Dass AION auf der Cryengine 1 basiert, ist meiner Meinung nach unverkennbar. Es sieht im Großen und Ganzen sehr gut aus. An manchen Stellen sind die Texturen etwas matschig, dies stört mich jedodoch im Gesamtpacket wenig.
Die Engine ist größtenteils auch ganz gut programmiert. Im Gegensatz zu Warhammer oder Runes of Magic ist das Verhältnis Grafik-Performance bisher ganz gut gewesen. Wie es im Mass-PvP aussieht kann ich nicht beurteilen.
Die Welt scheint bisher sehr liebevoll gestaltet zu sein und übertrifft von dem, das ich bisher gesehen hab noch den Detailgrad von WoW. (Nein, wie es im Abyss aussieht weiß ich noch nicht).


Leveln/Quests:

Die Quests sind zu vergleichen mit denen aus WoW Classic. Sammle dies, bringe das zu dem, töte das. Erfüllen ihren Zweck, sind aber nichts besonderes. Ausnahmen davon sind die Kampagnen Quests, welche die Storys vorantreiben und auch mit Videosequenzen vollgespickt sind. Diese Quests finde ich absolut grandios und suchen meiner Meinung nach im MMORPG-Genre ihres gleichen.
Grinden musste ich bisher nicht (Level 22) und ich habe noch verdammt viele Quests offen. Ich habe öfter gehört, dass so zwische 25 und 30 grinden jedoch unvermeidlich wird. Dies bezüglich werde ich mich mal überraschen lassen. Vielleicht gibts ja bis ich da angekommen bin auch den Patch, indem die Questerfahrung angepasst wird.

Crafting:

Das Crafting ist komplexer als in WoW. Die Leute, die nur nebenbei craften, werden damit nicht wirklich ihre Freude haben. Alle die craften, weils ihnen Spass macht, werden wohl besser damit bedient sein, als in WoW.

Handel:

Zum einen gibt es ein Auktionshaus, welches im Prinzip genau so fungiert wie in WoW. Zusätzlich gibt es aber auch fliegende Händler, was aus den asiatischen MMOs übernommen wurde. Man kann also quasi überall sein eigenes kleines Auktionshaus aufstellen.

Reise/Flug:

Zum einen gibt es Teleporter-NPCs. Diese bringen einen in die "Hauptfestungen" der Gebiete. Innerhalb der Gebiete gibt es Flugrouten, welche ähnlich denen in WoW sind.
Mounts gibt es bisher keine, würde mich aber freuen, wenn sie implementiert werden. Man kommt durch gleiten zwar auch relativ zügig voran, aber ein Ersatz für ein Mount ist es nicht (vor allem, da die Flugzeit begrenzt ist).
Der Flug selbst ist eine Fähigkeit und kein Fotbewegungsmittel. Es macht die PvP-Kämpfe sehr viel interessanter, da man auch auf mögliche Höhenaktivitäten gefasst sein muss. Fliegen kann man ausserhalb des Abyss nur wenig, was meiner Meinung nach aber auch Ok ist.

Todesstrafe:

Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach nicht schlimmer als in WoW. Ob ich mir nun Erfahrung zurückkaufen muss oder Repkosten wie in WoW hab, ist Jacke wie Hose. Die Höhe des Preises finde ich auch nicht allzuschlimm, das hat man schnell wieder rein. Der Debuff ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Da kann ich auch warten, bis er vorbei ist.
Nervig finde ich jedoch, dass man immer an seinen Bindepunkt geportet wird. Friedhöfe wie in WoW, oder HdRO fände ich weitaus besser.
 
Zum einen gibt es ein Auktionshaus, welches im Prinzip genau so fungiert wie in WoW. Zusätzlich gibt es aber auch fliegende Händler, was aus den asiatischen MMOs übernommen wurde. Man kann also quasi überall sein eigenes kleines Auktionshaus aufstellen.

Leider gibts immer noch keine AUKTIONshäuser, sondern Broker oder eigene kleine Lädchen. Ja da bin ich pingelig, wenn wir uns vor 2 Seiten darüber schonmal unterhalten haben ^^.

Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach nicht schlimmer als in WoW. Ob ich mir nun Erfahrung zurückkaufen muss oder Repkosten wie in WoW hab, ist Jacke wie Hose.

Wers net weiss: Man kann seine EP nicht ganz zurückkaufen. Man verliert 3% EP und kann 2% davon zurückkaufen. Mehr als 25% zum zurückkaufen kann man nicht ansammeln, ab da verliert man die 3% ganz. Wer also mal versuchen will nen ganzes Level anzusparen, um dann 1 Level einfach nur zu kaufen..> Nicht tuen, wird schwer ^^

Zum Thema fliegen: Wenn man seine Flugzeit, sagen wir mal auf 2 Min gepusht hat durch die 40er Flügel und nen Stapel 48sek Flugtränke dabei hat. , hat man eine ziemlich lange Flugzeit und spätestens im Abyss ist Fliegen auch Fortbewegungsmittel, da man sonst eh net von Scherbe zu Scherbe kommt
wink.gif
.

Sonst stimme ich dir aber bei deinen Meinungen zu und mir gefallen die Kampagnenquests ebenfalls sau gut, aber crafting ist mir persönlich zu aufwendig ^^
 
Was ich zur Zeit zocke?
/Ironie on
Natürlich HdRo, das schlägt alles andere eh´um längen....
/Ironie off

Naja ich werd nach WoW-HdRO-WoW-Aion wieder zu HdRO zurück gehen

Wieso HdRO:

Grund 1: WoW Community is zum kotzen und nach 3 jahren is es ausgelutscht

Grund 2: bin lvl 46 (in Aion) jez und ich hab echt 0 Plan wie es mit 50 anders sein wird....
Abyss-Punkte farmen tag ein tag aus....gut pvp is echt cool in Aion ich liebe es sogar
aber für mich zu wenig abwechslungsreich.. aber durch Aion kam ich auf RP darum ->

Grund 3: HdRO bietet einfach die perfekte Umgebung für RP also werd ich mein 42 Jäger wieder
ausgraben und mal schaun ob ich wieder Spaß daran finde

Wünsche aber euch allen noch extrem viel Spaß in Aion is echt n klasse Spiel!

Mögen die Elyos am Anblick der Asmodier erzittern!!

Blut für Blut!
 
was ich etwas vermisse aus wow, wären so kleine bg`s... wo man kurz mal reinrutscht und etwas pvp macht.
zur abwechslung ganz nett... weil ich derzeit im abyss nie bzw. ganz selten zu einer 1:1 oder 1:2 situation komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn ich wegen Quests allein im Abyss unterwegs bin isses meistens so :

A : Ich sehe einen einzelnen Gegner, greife ihn an und er entpuppt sich als 10 Level höher und killt mich mit 2 Schlägen

B : Ich sehe einen einzelnen Gegner, meide ihn wegen A und folger meiner Quest. Beim Questmob kommt dann besagter vorher gesehener Feind und erwischt mich im Kampf mit einem Mob. Er entpuppt sich als 1-2 Level schwächer aber durch den Mob killt er mich.

C : Ich sehe einen einzelnen Gegner, den gleichen wie in B und greife ihn diesmal voll aufgefrischt an. Hab ich ihn dann auf 20% habe kommen 5 seiner Freunde um die Ecke, vornehmlich Spieler des Typs A und killen mich.


biggrin.gif
 
Naja wenn ich wegen Quests allein im Abyss unterwegs bin isses meistens so :

A : Ich sehe einen einzelnen Gegner, greife ihn an und er entpuppt sich als 10 Level höher und killt mich mit 2 Schlägen

B : Ich sehe einen einzelnen Gegner, meide ihn wegen A und folger meiner Quest. Beim Questmob kommt dann besagter vorher gesehener Feind und erwischt mich im Kampf mit einem Mob. Er entpuppt sich als 1-2 Level schwächer aber durch den Mob killt er mich.

C : Ich sehe einen einzelnen Gegner, den gleichen wie in B und greife ihn diesmal voll aufgefrischt an. Hab ich ihn dann auf 20% habe kommen 5 seiner Freunde um die Ecke, vornehmlich Spieler des Typs A und killen mich.


biggrin.gif


jau und man gar nicht richtig üben und auch nicht unter "fairen" umständen fighten.
bisher wurde ich regelrecht durch rumtreibende banden aufgerieben...

victory.gif
 
Genau ... WoW der Erfinder des Genres.... man kann sich natürlich alles zurecht legen.

Mit WoW blühte die Szene nicht auf, sondern sie wurde zerstört !!! WoW hat eher ein neues Genre erschaffen : Das "HacknSlay-Ego-Shooter-MMO(RPG)" !
Glaubst du allen ernstes ohne WoW würde es heute keine MMORPG geben ???

Die MMO´s würde es zumindest nicht in diesen Ausmaß geben. Viele Spieler sind durch WoW überhaupt erst zu einer MMO Zielgruppe geworden. Kein einziges Produkt hat mehr für dieses Genre getan als WoW. Sry, als WoW Hasser kannst du diese Tatsache vielleicht nicht aktzeptiern, aber es ist nunmal so wie es ist. Keine Ahnung wie du zu solchen Anschuldigungen kommst, aber ich denke man braucht dich nicht all zu ernst zu nehmen da du nicht mehr als blinden unbegründeten Hass zeigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MMO´s würde es zumindest nicht in diesen Ausmaß geben. Viele Spieler sind durch WoW überhaupt erst zu einer MMO Zielgruppe geworden. Kein einziges Produkt hat mehr für dieses Genre getan als WoW. Sry, als WoW Hasser kannst du diese Tatsache vielleicht nicht aktzeptiern, aber es ist nunmal so wie es ist. Keine Ahnung wie du zu solchen Anschuldigungen kommst, aber ich denke man braucht dich nicht all zu ernst zu nehmen da du nicht mehr als blinden unbegründeten Hass zeigst.
Also...ähm...ich würde mal behaupten das Ultima Online, Everquest 1 und DAOC jeweils deutlich mehr für das Genre MMORPG getan haben als WOW. Alles was du heute in WOW siehst wurde irgendwann von einem dieser mmos kopiert. WOW hat das ganze nur einer grösseren Spielergruppe eröffnet, weil es das ganze casualfreundlich verpackt hat.
 
WOW hat das ganze nur einer grösseren Spielergruppe eröffnet, weil es das ganze casualfreundlich verpackt hat.

Dem kann ich schlicht und ergreifend nicht zustimmen. WoW hatte schon bereits zu Classic Zeiten seine 8 Millionen, obwohl es damals kein Casual Spiel war. Und so leid es mir tut...


Also...ähm...ich würde mal behaupten das Ultima Online, Everquest 1 und DAOC jeweils deutlich mehr für das Genre MMORPG getan haben als WOW. Alles was du heute in WOW siehst wurde irgendwann von einem dieser mmos kopiert.

...es war nicht davon die Rede, dass WoW das MMORPG erfunden hat. Es hat das Genre nur auf eine neue Demension gebracht. Und somit kam der Kult "MMORPG" erst mit diesem Spiel und nicht mit UO, EQ1 oder DAOC...
 
jau und man gar nicht richtig üben und auch nicht unter "fairen" umständen fighten.
bisher wurde ich regelrecht durch rumtreibende banden aufgerieben...

victory.gif
Auch den Umgang mit "unfairen" Situationen kann man üben.
Fang mit dem Schärfen deiner Wahrnehmung an. Erkenne frühzeitig wenn Gegner in der Nähe sind. zb durch die roten Punkte auf der Minimap (Die der Spieler erscheinen da etwas grösser als die Mobs). Und beobachte den Kampflog. Nahe Gegner hinterlassen automatisch Einträge. Dann analysiere die Kämpfe und finde die Schwachpunkte der gegnerischen Klassen. Entwickle Strategien. Irgendwann wirst du dich in solchen Situationen retten oder zur Wehr setzen können.

Früher war ich ein richtiger PVP Muffel. Mittlerweile bin ich zwar immer noch mehr PVE'ler, aber ich habe durchaus gefallen gefunden am PVP. Ich fliege nachts manchmal stundenlang durch den Abyss. Manchmal zum questen, manchmal auf der Suche nach Geplänkel oder spontanen Raids. Manchmal einfach nur um die sphärische Musik zu geniessen.
 
Auch den Umgang mit "unfairen" Situationen kann man üben.
Fang mit dem Schärfen deiner Wahrnehmung an. Erkenne frühzeitig wenn Gegner in der Nähe sind. zb durch die roten Punkte auf der Minimap (Die der Spieler erscheinen da etwas grösser als die Mobs).


das mit den dickeren roten punkten ist ein guter hinweis, thx..
victory.gif
 
Dem kann ich schlicht und ergreifend nicht zustimmen. WoW hatte schon bereits zu Classic Zeiten seine 8 Millionen, obwohl es damals kein Casual Spiel war. Und so leid es mir tut...




...es war nicht davon die Rede, dass WoW das MMORPG erfunden hat. Es hat das Genre nur auf eine neue Demension gebracht. Und somit kam der Kult "MMORPG" erst mit diesem Spiel und nicht mit UO, EQ1 oder DAOC...
Da würde ich mir dann aber mal die Aussagen von Blizzard vor der veröffentlichung des Spiels ansehen. Da war sehr häufig die Rede von 'wir machen das mmo für den Gelegenheitsspieler salonfähig'. Und im Gegensatz zum Zeitgleich erschienenen Eq2 war das auch absolut richtig. WOW war schon bei release das zu der zeit simpelste MMO am Markt. Eq2 zum Beispiel war da um Lichtjahre komplexer.
 
Also...ähm...ich würde mal behaupten das Ultima Online, Everquest 1 und DAOC jeweils deutlich mehr für das Genre MMORPG getan haben als WOW. Alles was du heute in WOW siehst wurde irgendwann von einem dieser mmos kopiert. WOW hat das ganze nur einer grösseren Spielergruppe eröffnet, weil es das ganze casualfreundlich verpackt hat.


wow hin wow her, das blizzard extrem viel für das genre gemacht, sollte man blizzard auch zu gute halten.
gerade aion und andere games leben von einer großen spielgemeinschaft, sonst wären solche spiele nicht mehr finanzierbar und
da hat blizzard für alle spieleentwickler das tor mal ganz weit aufgerissen...


recht muß recht bleiben...
meeting.gif
 
...es war nicht davon die Rede, dass WoW das MMORPG erfunden hat. Es hat das Genre nur auf eine neue Demension gebracht. Und somit kam der Kult "MMORPG" erst mit diesem Spiel und nicht mit UO, EQ1 oder DAOC...


Blödsinn. Mit WoW wurden die ganzen Casuals in die MMORPGs gebracht. Mehr nicht. Und die Folge davon ist, dass MMORPGs zum Teil zu einem furchtbar langweiligen Einheitsbrei wurden.
 
wow hin wow her, das blizzard extrem viel für das genre gemacht, sollte man blizzard auch zu gute halten.
gerade aion und andere games leben von einer großen spielgemeinschaft, sonst wären solche spiele nicht mehr finanzierbar und
da hat blizzard für alle spieleentwickler das tor mal ganz weit aufgerissen...


recht muß recht bleiben...
meeting.gif
es hat die mmos nur allgemein EINFACHER gemacht, also casual freundlicher. Sonst nix. Da wurde nix neu erfunden, und grafiktechnisch wars auch nicht der marktführer. Es war einfach nur deutlich leichter zu spielen als alle anderen mmos. Und das es heute leute gibt die glauben das WOW zu der zeit NICHT casualfreundlich war: Spielt mal Eq1 oder Ultima Online. Dagegen ist WOW ein Kindergarten vom schwierigkeitsgrad.
 
Da würde ich mir dann aber mal die Aussagen von Blizzard vor der veröffentlichung des Spiels ansehen. Da war sehr häufig die Rede von 'wir machen das mmo für den Gelegenheitsspieler salonfähig'. Und im Gegensatz zum Zeitgleich erschienenen Eq2 war das auch absolut richtig. WOW war schon bei release das zu der zeit simpelste MMO am Markt. Eq2 zum Beispiel war da um Lichtjahre komplexer.

Also ich weiss jetzt nichts davon, dass explizit von "Gelegenheitsspielern" die Rede war. Ich glaube ehr es ging um Zugänglichkeit. Komplexität und Zugänglichkeit müssen aber auch nicht immer 2 verschiede Sachen sein. Naja selbst wenn es um Casualfreundlichkeit ginge, ganz egal wie du es umschreibst, es ändert nichts an meiner Äußerung.
 
es hat die mmos nur allgemein EINFACHER gemacht, also casual freundlicher. Sonst nix. Da wurde nix neu erfunden, und grafiktechnisch wars auch nicht der marktführer. Es war einfach nur deutlich leichter zu spielen als alle anderen mmos. Und das es heute leute gibt die glauben das WOW zu der zeit NICHT casualfreundlich war: Spielt mal Eq1 oder Ultima Online. Dagegen ist WOW ein Kindergarten vom schwierigkeitsgrad.

nichts desto trotz, ob schwieriger oder nicht schwieriger... ohne wow und dessen "causal" erfolg, bin ich mir sicher das kein spieleentwickler
so viel geld in einem spiel reinpumpen würde, wenn er nicht das potenzial sehen würde, das wow an neuen spielern geschaffen hat.

victory.gif


anzumerken ist sicherlich, das diese causal-freundlichkeit schon einige komische blüten hat bilden lassen, die dem genre insgesamt sicherlich nicht gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nichts desto trotz, ob schwieriger oder nicht schwieriger... ohne wow und dessen "causal" erfolg, bin ich mir sicher das kein spieleentwickler
so viel geld in einem spiel reinpumpen würde, wenn er nicht das potenzial sehen würde, das wow an neuen spielern geschaffen hat.

victory.gif


anzumerken ist sicherlich, das diese causal-freundlichkeit schon einige komische blüten hat bilden lassen, die dem genre insgesamt sicherlich nicht gut tut.
Ganz sicher nicht. Ich habe damals zu Anfang sowohl EQ2 als auch WOW gespielt. Weisste wie die EQ2 Spieler WOW genannt haben? Diablo 3 meets CS-Kiddie. Sicher war WOW der Türöffner und hat dem MMO viel Geld beschert. Aber Für das MMO>RPG< war WOW der Untergang.
 
Zurück