Wie helfe ich dem Heiler

Schnatti

Rare-Mob
Kommentare
13
Buffs erhalten
3
Nachdem ich mal wieder in PDC Hero mir die Finger wundgeheilt habe, da irgendwie immer ein DD irgendwo inner Pampa steht und ich ihn mit Kettenheal nicht erreiche, hier ein kleiner Wegweiser für DDs.
Es soll keiner Meckerei sein sondern ich möchte euch blos nahelegen wie welche Heilklasse heilt, und wie ihr (DDs) euch so stellen könnt das der Heiler weniger Stress hat.

zu beachten: es geht nicht um normalen Trash oder Bosse wo max. der Tank eine auf die Nuss bekommt sondern Bosse wie z.b. PDC der schwarze Ritter in der 3ten Phase wo jeder ordentlich aufs Maul bekommt

Der Schamane
Der Schamane heilt in solchen Stress Situationen meist mit Kettenheilung und Springflut. Kettenheilung geht auf 3 Ziele (mit Glyphe 4) und Springflut ist ein Sofortheal der einen Hot zusätzlich setzt. In aktion sieht es (bei mir) so aus. Ich setze Springflut auf den Tank und Kettenheilung hintendran und dann visiere ich den mit der wenigsten HP an, mache Kettenheal und wenn CD frei ist wieder Springflut. Das ganze funktioniert am besten WENN alle DDs zusammenstehn, also wenn da der Mage am einem Ende des Raumes steht, der HExer am anderen dann wird das nix. Also bei solchen Bossen wenn ein Schami heilt...nah ran.

Der Paladin
Die gute Heilbüchse hat leider keinen Gruppenheal, d.h die arme Sau muss quasi jeden einzeln heilen. Er setzt zwar Flamme des Glaubens auf den Tank, was bewirkt das jede Heilung auf ein Gruppenmitglied zu 100% auf den Tank übertragen wird, trotzdem muss er jeden einzeln anwisieren, seinen Heilspruch wirken, den nächsten anklichen etc. Solltet ihr also einen Pala haben und merkt, die Hp geht runter nehmt nen Trank oder sonst irgendwas. Unterstützt euren Heiler, der gute leistet Schwerstarbeit....und am Ende ganz wichtig, wenn der Boss tot ist, klopf eurem Pala auf die Schulter und sagt das er das gut gemacht hat. Das hat er wirklich.

Der Druide
Der König der Hotter hat einen Spell der einen Hot auf 5 Spieler setzt. Dieses ist aller 6 Sekunden castbar und ist ein wunderbarer Puffer um Zeit zu haben andere Hots, Heilzauber zu wirken. Natürlich reicht es nicht aus (meistens
smile.gif
) und der Druide muss trotzallem jeden einzeln heilen, aber es vereinfacht die Sache ein wenig. Reichweite 15meter...also ihr lieben DDs, kommt ein wenig an den Tank ran, der beist nicht.

Der Holypriest
Ähnlich wie beim Druiden. Der gute Mann/Frau hat Kreis der Heilung die Ähnlich wirkt wie Wildwuchs, nur das es kein Hot ist sondern ein sofortiger Gruppenheal. Heilt jetzt nicht von 3% auf 100% aber es erleichtert dem Priester das am Leben erhalten der Gruppe...also? Kuscheln!

Der Diziplinpriester
Diese Spezies des Priester heilt vorrangig mit Sühne, einem kanalisierendem Zauber der 3 Heals auf den Betroffenen "wirft" (ähnlich wie Arkane Geschosse beim Mage blos das es heilt) und Schilden. Hier ist es wie beim Pala relativ egal wo ihr steht.
Zitat Fussi: Ich mach es beim schwarzen Ritter so: Ich schilde alle durch (sollten also alle in heilerreichweite sein) und schieb dann nen GdH hinterher. Das GdH funktioniert aber nur dann auf der ganzen Gruppe wenn alle in max 30 Meter entfernung vom Ziel des Zaubers stehen.

Häää? 2 Priester? Wie soll ich die den unterscheiden?
Gibt 2 Möglichkeiten: a) du kuckst dir deinen Heiler an. Hat er überwiegend Punkte im 1ten Baum ist er ein Diziplinpriester, hat er mehr im 2ten dann ist ein Holy und hat er mehr im 3ten ein Shadow...dann viel Glück
biggrin.gif
. b) wirst du in Kampf in goldene Seifenblasen gehüllt, dann kannst du dir sicher sein, dich heilt ein Diszi

Ich hoffe somanchem DD geht ein Licht auf warum er bei manchen Bossen umgefallen ist, oder was für Heilleistungen manche Klassen (Pala) bei AOE Bossen bringen müssen. Zu beachten ist das ich von normalen Leuten rede, keinen T9 ausgestatteten Mega Imbagruppen.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Boss tod ist Klopf ich meinen Paladin um und beschimpfe ihn wüst warum ich auch unter 70% life kam, was fällt dem Kacknoob nur ein mich nicht rechtzeitig zu heilen...........

Palaheal bleibt MT Heal fertsch ^^

Hammer da was nich verstanden? es geht um HEro inis wo 1 Heiler da is...oder warst PDC schon mal mit mehr als einem Heiler?

Ironie nicht verstanden?^^

Na mal so gesehn würd der Pala nicht so verdammt üble critheals raushaun würde er auch in heros ziemlich fiese Probleme bekommen^^

Ironie versteh ich wenn sie gut ist..
tongue.gif

War lange Zeit Palaheiler und im gegensetz zum Schamiheiler heilen sich viele Heros deutlich anstrengender. Das will ich den Leuten klar machen die vielleicht keinen Heiler spielen und auch die Spielmechanik dahinter nicht kennen. Klar das ein PDK 25ger HEiler der Heros wegen Marken abgrast da nicht so die Problemchen beim Heilen bekommt. Aber um die gehts mir ja auch garnicht

Ist aber eh bei jedem Boss anders, besonders in 25er inis, da werden eh heiler einteilungen gemacht

und im 5er kannste denen das auch schnell schreiben das die näher kommen sollen , oder sterben

Ich habn pala und nen schami noch rumstehn.

pala + heal = abartig
schami + heal = ganz ok
Dudu+ heal = Probiers mal mit gemütlichkeit mit ruhe und gemütlichkeit ...

Ne Räääschpeckt an alle Palaheiler ^^

Ich finde den Beitrag sehr gut! Vielen Dank!
Spätestens jetzt weiß jeder über die Möglichkeiten der Heiler Bescheid!

Gruß
Astrid-okt

Also zusammengefasst kann man sagen: Bleibt so gut wie eben möglich zusammen, und versucht nicht alles an Schaden mitzunehmen was geht
biggrin.gif

Erst vor ein paar Tagen ist ein Diszi aus meiner Gilde übelst geflamed worden, weil die Gruppe in PdC hero mehrmals gewiped ist.
Der Tank und die 3 Melee DDs mußten ja auch unbedingt in der Giftlache stehen bleiben. Als er meinte, der Tank könnte den Mob auch weg ziehen, hieß es nur "Du hast doch Grp Heal"...

Ist aber eh bei jedem Boss anders, besonders in 25er inis, da werden eh heiler einteilungen gemacht

und im 5er kannste denen das auch schnell schreiben das die näher kommen sollen , oder sterben

In P3 bitte alle rankommen

P3 startet:
Ich sagte alle ran....
*hecktisch heil*
Jäger fällt um

wie oft ist mir das schon passiert

ja du heilst dir nur die finger wund wenn du oder die andern den/ die bosse nicht kennen .. darum sucht man sich bei nichtwissen immer 3k+ dps, eine tank jenseits von 30k hp und einen heiler mit min 22k mana
hab ich was vergessen? nein

also ich bin selber pala heiler und muss sagen: das ist ein verdammt chilliger job^^ wenn die anderen heiler klassen noch einfacher sind müsst ihr ja beinahe einschlafen^^
achja um dir selbst ein paar heals zu sparen mit dem 2ten setboni von t8 (heiliger schock) und geheiligter schild in kombi mit lichtblitz hat man auch ein paar tolle hots^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häää? 2 Priester? Wie soll ich die den unterscheiden?
Gibt 2 Möglichkeiten: a) du kuckst dir deinen Heiler an. Hat er überwiegend Punkte im 1ten Baum ist er ein Diziplinpriester, hat er mehr im 2ten dann ist ein Holy und hat er mehr im 3ten ein Shadow...dann viel Glück
biggrin.gif

als es noch kein dual spec gab hab ich in 5er inis oft als shadow geheilt.
ich denke ich hatte da alle durch (pdc gabs da noch net)
lief eigentlich immer recht gut

was den diszi betrifft: da sühne nen cd hat heilt er eigentlich mehr mit blitzheilung, und wenn der tank mal ordentlich dmg nimmt dann sühne auf den tank und immer schön schilden.
wenn man vorher weiß das gruppenschaden kommt zuerst mal alle schilden und dann hat man immer noch nen grp heal mit "gebet der heilung" (heilt 30m radius ums ziel)

Huhu Ihr
Also ich find das sehr net das er sich die Mühe gemacht hat uns so einen netten und lustigen Beitrag zu schreiben^^
Ich kann da auch mit reden, und zwar mit einem Baum.
Es ist sowas von langweilig als Baum zu heilen. Hast du einen guten tank dabei (AM besten Druide) dann hause n Nachwachsen drauf und machst die nächsten 5 Trashgrp einfach mit DMG^^
Deshalb, wenn ich in eine Hero geh, bleib ich meist Eule und ote ab und an mal den Tank^^

So long...Takki

Nett geschrieben .... es sollte sich eh jeder Spieler ein wenig mit den Fähigkeiten der anderen Klassen auseinandersetzen, soll das Zusammenspiel erleichtern. ^^

Naja ich hab ein bäumchen und ne dose. und ein schami ist auch unterwegs. Mein partner hat nen holyprist. d.h. ich glaub ich kenn die heilerklassen einigermassen.

also ich bin zwischenteitlich in pdc auch ins schwitzen gekommen vorallem wenn alles meeles sind, das ist schon happig. du kriegst mit deinen dots nie alle genügend hoch wenn die einfach stehen bleiben. jenach ist der erste boss auch assi wenn da schurke, krieger und noch der jäger da ist. aber irgendwie gehts immer. mit dem pala pdc getrau ich mir nicht zu (eq noch zu mies) da mach ich lieber dd.

was ich auch immer irgendwie amüssant finde, wenn du im 10 raid bist zwei hollyprist und ein bäumchen hast, macht das bäumchen grp heal. Warum? jaja dots und so, aber z.b. bei kolo alle 10 mit hots zuzudoten damit sie knapp überleben ist heftig. warum den nicht die Holys grp mit blick auf tank? die heilen die grp doch besser als ein baum....ich heile die tanks und setzte meine dots auf grp wenn gebraucht.

Ich weiss letzter abschnitt nicht ganz topic bezogen...aber wollts halt mal loswerden......

(…)
Der Paladin
Die gute Heilbüchse hat leider keinen Gruppenheal, d.h die arme Sau muss quasi jeden einzeln heilen. Er setzt zwar Flamme des Glaubens auf den Tank, was bewirkt das jede Heilung auf ein Gruppenmitglied zu 100% auf den Tank übertragen wird, trotzdem muss er jeden einzeln anwisieren, seinen Heilspruch wirken, den nächsten anklichen etc. Solltet ihr also einen Pala haben und merkt, die Hp geht runter nehmt nen Trank oder sonst irgendwas. Unterstützt euren Heiler, der gute leistet Schwerstarbeit....und am Ende ganz wichtig, wenn der Boss tot ist, klopf eurem Pala auf die Schulter und sagt das er das gut gemacht hat. Das hat er wirklich.
(…)

Ich nehme einfach mal dazu Stellung- den Pala spiele ich immerhin seit knappen 5 Jahren als Heiler ohne AddOns, da will ich einfach mal bisseln was sagen ;D

Die Paladine haben zwar keinen Gruppenheal, allerdings ist ein „Zusammen stehen“ der Gruppe schon sehr sehr gut- einmal heiliges Licht, ein bisschen Gruppen heal, und man ist glücklich.
Oben drein, immer Flamme + Geheiligtes Schild aktiv halten, dass rettet manchen Pseudo Suizidler das Leben/ den Pelz/ die Knochen.
Ebenfalls, so es möglich ist, versuchen sich die Tastatur mit F1, F2, F3, F4 und F5 zu merken- dann ist das heilen auch einfacher, wie ich finde.

Nunja… und für die Leute selber gilt eines: Steht Ihr noch einmal bei irgendeinem Boss im Ah, lauft zum Wirbelnden Krieger oder sonst etwas, und flamet den Heiladin dann mit „zomfg ololol l2heal n4p!!!!“, dann macht Euch darauf gefasst, dass die Dose für Euch geschlossen bleibt, und Euren Tot mit „Der Heal war eigentlich durch…“ kommentiert
wink.gif

Aber ich würde mich freuen, wenn wir Palas mal ein Schulterklopfen kriegen, und keinen flame- so von wegen, Boss down, 1 DD tot, der tote liegt rum und meint nur „wenn du schon nich heilen kannst, rezze wenigstens“ (sollte das der liebe Gnomen mage von gestern lesen: Nein, ich rezze dich immer noch nich).

Das sollten mal alle schön lesen obwohl es mit den Lesen und sich sowas merken bei vielen hapert. Mein Schami lässt den in PdC Hero , der zu weit weg ist, aussen vor .. wenn er stirbt .. naja seine repkosten .. mit dem Rest schaffen wir immer den Run . Ich werde wegen den einen , der keine Ahnung hat, nicht den Rest der Gruppe gefährden und den Run in PdC Hero schaffen wir auch ohne den einen .
Der ausserhalb steht bekommt bei mir immer nur ne Heilung wenn beim Rest der Gruppe alles im grünen Bereich ist und ich dadurch mehr als 4 sek Zeit habe ( als Heiler sollte man sowas im Gefühl haben , naja manchmal verlässt einen das Gefühl und der Adrealienschub ist dann natürlich heftig bis man dann alle wieder auf nen beruhigenden niveau hat ^^)
Da der Tank auch mal angesprochen wurde vom TE , so sollte man in Hero keinen nehmen der weniger als 32K leben hat . Meine Erfahrung mit der Zeit hat mir gezeigt das Tanks mit weniger irgendein defizit , ausser eben den mangel an Leben, hat das ihn unheilbar macht in PdC wo man oft kurzfristig nen hohen Schadenseingang hat. Ab 35K Leben werde ich mit ansteigenden Leben immer entspannter^^.. Ab 45K lehn ich mich gemütlich zurück..
wink.gif
.

Sinn macht es auf jedenfall schon mal zu wiesen wie die verschiedenen Klassen heilen. Pala soll in Prüfung wohl ziemlich Stressig sein hab ich gehöhrt da kein Gruppenheal. Kann ich aber nix zu sagen mein Pala is erst 54 und noch am leveln. Wobei bei der heal auch nur als Sekundär Spec hat soll eigentlich mein Tank char werden. Werde aber mal alle Healklassen antesten (Priester hab ich schon einen auf 80 mit Shadow/Holy Dual wobei bei dem noch equip fehlt). An Schami Druide und Pala arbeite ich im Moment noch, wobei Pala leveln momentan für mich Prio hat da ich so noch gar keine Tankklasse habe.

Zurück