Wie helfe ich dem Heiler

Da PDC Hero beim schwarzen Ritter sehr heilintensiv sein kann versuche ich auch als Tank dem Heiler bestmöglich unter die Arme zu greifen (nicht nur in PDC sondern eigentlich generell ^^) .

Damit der Heiler in hektischen Situationen ein wenig entlastet wird zünde ich erst einmal "Göttlicher Schutz" so dass ich schon mal für ein paar Sekunden 50% weniger Schaden kassiere. Auf den Heiler selbst lege ich dann noch die "Hand der Aufopferung". Somit gehen 30% des eingehenden Schadens auf den Tank über. Durch "Göttlicher Schutz" muss ich also weniger geheilt werden und durch "Hand der Aufopferung" geht auf den Heiler weniger Schaden ein. So wird das Heilen der restlichen Gruppe um einiges vereinfacht.

Alle übrigen schadensredziereneden und avoidsteigenden Talente wie "Göttliche Bitte", "Heiliges Schild", "Segen des Refugiums", etc. sind eigentlich immer gezündet.

In den meisten Fällen beschweren sich die Heiler dann auch immer bei mir "schon wieder ein tank, den man kaum heilen muss"
biggrin.gif
.

Sinn macht es auf jedenfall schon mal zu wiesen wie die verschiedenen Klassen heilen. Pala soll in Prüfung wohl ziemlich Stressig sein hab ich gehöhrt da kein Gruppenheal. (…)

Ich kann nun nur von mir ausgehen. In der Anfangszeit, frisch auf 80, mit einer Truppe im selben equip bereich- da willst du dich als Paladin nur noch rausschleichen, wie ich finde. Vorallem bei der Blondlocke.
Mit steigendem equip geht es, allerdings leichter (versteht sich von selbst). Das Problem ist hauptsächtlich, wie ich das sehe, dass die Leute meistens soweit verteilt sind, dass man gar nicht an jeden rankommen kann, ohne zu heilen.
Ein Pala kann beim laufen nicht heilen- außer alle 6 Sekunden mit „Heiliger Schock“, was aber auf lange Zeit nichts bringt.
Die meisten sehen es nicht ein, teilweise laufen sie noch vor dir weg, du hinterher, heilst den weglaufenden, den Tank- einer verreckt, und du wirst blöd angemacht… Obwohl du selber schon genau weißt „wäre ich doch nur stehen geblieben“.

Wobei mir auffällt- ich hab lange keinen Paladin Heiler mit einem meiner chars getroffen…

Schöne Erklärung und für so manch einen DD sicherlich neu und hilfreich.

Besonders gefreut hab ich mich, dass der Diszi (endlich mal) als eigenständiger Heiler genannt wird. Bei vielen Menschen ist das nämlich leider immer noch nicht angekommen. Ich sag da nur "lol die HPS is ja ma peinlich". Ich heile nicht gern in PDC hero, aber als Diszi durchaus akzeptabel. Ein wenig in die Gruppe geschildet, Sühne auf CD und Blitzheilungen gespammt und die Sache läuft.

palaheiler hab ich zu BC zeiten schon aufgegeben, der wurde tank.... zum heilen hab ich noch meinen diszi, der mir von der art zu heilen am meisten liegt. schild drauf eventuell den hot und bei mehr schaden blitzheilung oder sühne. in der dritten phase in pdc kriegen erstmal alle ein schild und dann wird gruppenheilung gespammt, wer dann zuweit weg steht hat pech, aber das wissen bei uns in der gilde eigentlich alle.
mein druide hat als 2.skillung den baum, mit dem hab ich je nach tank in pdc zimliche schwirigkeiten, vorallem wenn die dds auch noch viel schaden bekommen, da zünd ich in der 3. phase meist meine gelassenheit. das problem ist oft, das ich mich selber vergesse beim heilen und als erstes umfalle.
da ist es in einem raid doch etwas entspannter, wo nicht nur ein heiler rumhüpft. wobei ich ulduar 10er mit 2 heilern (pala und mein bäumchen) auch schon stressiger fand. aber was tut man nicht alles für die hardmodes...
meeting.gif

achja, sehr schön geschrieben vom TE, hoffe das sich da mal einige dran halten.
jetzt sollte man sowas nur noch von den verschiedenen tanks machen, weil es da auch bei jedem anders läuft mit der aggro
paladin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollten mal alle schön lesen obwohl es mit den Lesen und sich sowas merken bei vielen hapert. Mein Schami lässt den in PdC Hero , der zu weit weg ist, aussen vor .. wenn er stirbt .. naja seine repkosten .. mit dem Rest schaffen wir immer den Run . Ich werde wegen den einen , der keine Ahnung hat, nicht den Rest der Gruppe gefährden und den Run in PdC Hero schaffen wir auch ohne den einen .
Der ausserhalb steht bekommt bei mir immer nur ne Heilung wenn beim Rest der Gruppe alles im grünen Bereich ist und ich dadurch mehr als 4 sek Zeit habe ( als Heiler sollte man sowas im Gefühl haben , naja manchmal verlässt einen das Gefühl und der Adrealienschub ist dann natürlich heftig bis man dann alle wieder auf nen beruhigenden niveau hat ^^)
Da der Tank auch mal angesprochen wurde vom TE , so sollte man in Hero keinen nehmen der weniger als 32K leben hat . Meine Erfahrung mit der Zeit hat mir gezeigt das Tanks mit weniger irgendein defizit , ausser eben den mangel an Leben, hat das ihn unheilbar macht in PdC wo man oft kurzfristig nen hohen Schadenseingang hat. Ab 35K Leben werde ich mit ansteigenden Leben immer entspannter^^.. Ab 45K lehn ich mich gemütlich zurück..
wink.gif
.
Gestern war ich mit meinem Pala in PDC HC.
Der hat 3010* Life.
Die ersten 2 mal sind wir gewiped.
Warum.
Weil man mich nicht hat antanken lassen.
Dann das jubeln als wir durch waren.
Wenn man den tank antanken lässt hat der Heiler weniger zu tun und die DD´s kriegen nicht so aufs Maul.
Ich bin full Krit Imun habe aber noch nicht alles an Equip.
Heute werde ich wieder PDC HC gehen damit ich da die Sachen raus bekomme.
Die sind besser als Naxx 25er.
Ich habe 2 Heiler gespielt.
Pala und der ist für mich seit WOTLK nicht mehr Ini tauglich.
Druide. Sehr einfach zu spielen mit Naxx 25er Equip.
HDZ4 Timerun immer volles Mana und kein Toter selbst bei 2,2k Durchschnitts DPS.
Jeder sollte mal nen Heiler und Tank gespielt haben um zu wissen wie sich die jenigen fühlen wenn sie so absolute Ego Schleudern dabei haben.
Wenn Ihr schnell durch sein wollt dann spielt kein Online Rollenspiel sondern ein normales da gibt es ein Ende.

Ich finde das ne tolle Idee vom TE.
Als Heiler muss ich auch öfter unter solchen Leuten leiden, die nicht wissen, wo sie stehen sollen.
Hatte letztens erst einen Tank in PdC (warum gehe ich auch Random *Kopf->Tischplatte*), der meinte doch tatsächlich, dass diese lustigen grünen Flecken eine Markierungen zum hinstellen sind, oder so. Auf jeden Fall zog er die Mobs nicht aus der Suppe raus. Wir sind dann natürlich einmal gewiped. War ja klar. Dann kam direkt von ihm, dass ich ihn ja mal heilen sollte. Das wir noch einen DK und einen Schurken dabei hatten, die natürlich auch in der Suppe standen und ich krampfhaft versucht habe, die Leute am Leben zu halten, hat ihn nicht interessiert. Der Typ hatte auch nur 33k Leben. Nach dem zweiten Wipe haben wir den Tank ausgetauscht und -oh Wunder- es hat geklappt. Manche Leute sind echt schlimm.
Gott-Sei-Dank habe ich ne kleine Stammgruppe für Daily-Hero innerhalb der Gilde. Nie wieder Random^^

Mein Senf dazu. Soo lang, Jade

Ich habe 2 Heiler gespielt.
Pala und der ist für mich seit WOTLK nicht mehr Ini tauglich.
Druide. Sehr einfach zu spielen mit Naxx 25er Equip.

Ich hab schon viele gute Pala-Heiler gesehen. Und gerade in Raids sind sie unschlagbare MT-Heiler. Den Gruppen Heal vermisst man zwar aber ein guter Holy-Pala hält die Gruppe auch am Leben.

Da PDC Hero beim schwarzen Ritter sehr heilintensiv sein kann versuche ich auch als Tank dem Heiler bestmöglich unter die Arme zu greifen (nicht nur in PDC sondern eigentlich generell ^^) .

Damit der Heiler in hektischen Situationen ein wenig entlastet wird zünde ich erst einmal "Göttlicher Schutz" so dass ich schon mal für ein paar Sekunden 50% weniger Schaden kassiere. Auf den Heiler selbst lege ich dann noch die "Hand der Aufopferung". Somit gehen 30% des eingehenden Schadens auf den Tank über. Durch "Göttlicher Schutz" muss ich also weniger geheilt werden und durch "Hand der Aufopferung" geht auf den Heiler weniger Schaden ein. So wird das Heilen der restlichen Gruppe um einiges vereinfacht.

Alle übrigen schadensredziereneden und avoidsteigenden Talente wie "Göttliche Bitte", "Heiliges Schild", "Segen des Refugiums", etc. sind eigentlich immer gezündet.

In den meisten Fällen beschweren sich die Heiler dann auch immer bei mir "schon wieder ein tank, den man kaum heilen muss"
biggrin.gif
.
Jo und wenns ganz knapp wird Heilige Opferung oder wie das dingens da heißt , damit bekommt man 30% des Schadens den die Mitspieler erleiden!

Ich bin Heil-Schamanin und finde es auch *piep*, wenn die Leute sonst wo stehen, das stimmt schon.
Habe keine Probleme PDC heroisch zu heilen. Das erste Mal hab ich die Instanz mit blauer Ausrüstung problemlos geheilt und nein, die Schadensverursacher hatten alle keine 2k DPS! Der Tank war auch frisch.

Als Tank finde ich das aber viel schlimmer eine Gruppe zu finden... -.- Meine Def.-Kriegerin hat "nur" 27,5k Leben unbuffed und da fangen die meisten schon an zu meckern. Letztens auch bei Nexus heroisch, wieso ich nur soviel leben hab... "Ich heil dich nicht" und hab die Gruppe verlassen...wtf!

Der lebens, heil und DPS-Wahn ist echt schlimm!
Wie soll man noch sich noch ausrüsten, wenn man nie mitgenommen wird?

so will dann auch mal meinen senf dazu geben ich spiele selber einen heal pala, schami, druiden.
Mim pala lässt sichs in hc inis auch super healen auser es kommt viel ae schaden dann wirds stress, ist mim schami wiederum kein prop naja und mim druiden kann ich wenn ae schaden kommt die grp healen und mir nebenbei was zum essen machen^^

Tanks hab ich auch 3 (pala dk warri)
der dk ist erst seid kurzen 80 steht imo auf 26k life werde auch jedes mal blöd angemacht mache es wie ich oder wenn dus nicht so machen will denkst dir einfach denn wer keine ahnung hat sollte einfach mal die ..... halten, beim tank kommt es nicht nur auf life an sondern auf avoid klar ich kann mir mim dk auch die 2 trinkets vom event rein hauen dann hab ich knapp 30k dadurch fehlen halt 3% ausweichen und 2 % parry also bringts 0,
die leute sind einfach zu verwöhnt mit meim warri hab ich als wrath frisch drausen war unbuffed 24k gehabt und durfte naxx 10er tanken weils einfach kein prop war aber die leute pissen sich heut einfach zu schnell an (jaja der easy mode und so)

Schon wieder son Fred, der in den Untiefen des Forums versinkt und/oder eh nur von den falschen Leute gelesen wird(nämlich die, die sich da nen bissel besser auskennen... die heiler-.-).
Schade drum, wenigstens hast du dir die Mühe gemacht, das alles mal für Volldeppen aufzuschreiben, obwohl so ein Wissen für einen 80er selbstverständlich sein SOLLTE.

Schöne Erklärung und für so manch einen DD sicherlich neu und hilfreich.

Besonders gefreut hab ich mich, dass der Diszi (endlich mal) als eigenständiger Heiler genannt wird. Bei vielen Menschen ist das nämlich leider immer noch nicht angekommen. Ich sag da nur "lol die HPS is ja ma peinlich". Ich heile nicht gern in PDC hero, aber als Diszi durchaus akzeptabel. Ein wenig in die Gruppe geschildet, Sühne auf CD und Blitzheilungen gespammt und die Sache läuft.

yap - ich kann nachvollziehen von was du sprichst ...

mit meinem diszi heile ich auch ab und an pdc - hero ... auch wenn man mich dafür schon sehr überreden muss, ansonsten mach ich um diese ini einen bogen ^^

und zu "lol die HPS is ja ma peinlich" hab ich ebenfalls so meine erfahrungen gemacht, "da ist ja ein heiler im schlachtzug (archa25 ) mit nur 2000 hps ..." , um denen dann das "maul" zu stopfen poste ich dann meißt das bei mir im recount intigrierte "guessed absorbs" und schon kommt meißt ein "sorry ich wußte ja nicht, das die schilde so gut sind".

des wichtigste, und dass weiss ich seit ich selber tanke, ist einfach mal in instanzen die ganzen casts zu unterbrechen die möglich sind. Bei pdc hero hilft dir das natürlich nicht, aber da gilt die goldene regel - augen auf, aus dem tod und verfall raus, kuscheln und wenns geht selber mal mitheilen - dazu sollte man genau für phase 2 mal die cd´s aufbehalten denn diese ist unangenhem und kann schnell überbrückt werden....

Also wenn ich mal PDC heile und es sollte so ein "lustiger" DD bei sein der glaubt er müsse nicht am Gruppenkuscheln teilnehmen (zwecks weniger Schaden und in meinem Fall Kettenheilung), ist es mal der der den Heal nach allen Anderen bekommt oder ich lasse ihn gleich sterben damit er aus seinen Fehlern lernt. Weil auf die Gefahr hin das einer der "braven" DDs stirbt oder vielleicht sogar der Tank nur weil der Spasti vielleicht nen Heal bekommen hat...ne sicher nicht!

Ich bewundere jeden, der mitm Pala gescheit heilen kann. Ich mache das manchmal aus Spaß....na ja, bis Blondlocke erscheint, dann breche ich schonmal provisorisch... Da bricht man sich echt einen ab.
Dagegen ist das heilen mitm Drui echt mal lässig. Ich war keine halbe Stunde 80, da habe ich PDC hero problemlos durchgehottet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Na ja, wers leicht haben will tankt als Pala und heilt als Drui.......^^

In P3 bitte alle rankommen

P3 startet:
Ich sagte alle ran....
*hecktisch heil*
Jäger fällt um

wie oft ist mir das schon passiert

Lern 2 Heal

Ich habn Heal Shamie ein Heal Pala und ein Heal Dudu

Und hab mit allen 3 keine Probleme in PdC
Heal Sham => Springflut auf Tank dann Kampfrausch an und immer Gruppenmitglied 1-5 ne Geringe Welle reinwürgen.

Heal Pala => Flamme aufn MT und mit ca. 25% haste (der 15% buff is schon drin) Lichtblitz in die Grp spammen

Heal Dudu => Wildwuchs in die Melees und sonst Verjüngen auf jedem Aktiv halten und ein bisschen mit Blühendes Leben um sich werfen

Ich bewundere jeden, der mitm Pala gescheit heilen kann. Ich mache das manchmal aus Spaß....na ja, bis Blondlocke erscheint, dann breche ich schonmal provisorisch... Da bricht man sich echt einen ab.
Dagegen ist das heilen mitm Drui echt mal lässig. Ich war keine halbe Stunde 80, da habe ich PDC hero problemlos durchgehottet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Na ja, wers leicht haben will tankt als Pala und heilt als Drui.......^^

Heal Pala is doch sau billig ... einfach Lichtblizt auf den der DMG hat und abundzu auch mal nen Holy Shock

Sinn macht es auf jedenfall schon mal zu wiesen wie die verschiedenen Klassen heilen. Pala soll in Prüfung wohl ziemlich Stressig sein hab ich gehöhrt da kein Gruppenheal. Kann ich aber nix zu sagen mein Pala is erst 54 und noch am leveln. Wobei bei der heal auch nur als Sekundär Spec hat soll eigentlich mein Tank char werden. Werde aber mal alle Healklassen antesten (Priester hab ich schon einen auf 80 mit Shadow/Holy Dual wobei bei dem noch equip fehlt). An Schami Druide und Pala arbeite ich im Moment noch, wobei Pala leveln momentan für mich Prio hat da ich so noch gar keine Tankklasse habe.

Ja,bei mir stirbt in P3 immer einer weg.
Glaub packe mein Healeq wieder aus. xD

also in p3 hat ich nie probs mit meinem bäumchen. einfach schön auf gelassenheit klicken und abwarten ^^

Zurück