Wie lebt man Glauben "richtig"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor jesus gabs keine menschlichkeit? was für ein weltbild ...
du kennst konfuzius? und so gab es sicherlich noch 1000 andere die menschlichkeit vor jesus parktiziert haben. jesus war ein prediger und hat es geschafft viele menschen um sich zu scharren ... opferung hat irgendwie was freiwilliges ... er wurde hingerichtet .. wie tausend andere auch ... er konnte vielleicht gut reden und hat unzulänglichkeiten im judentum aufgezeigt. das wars dann auch.
und wenn jetzt jemand kommt und im christentum unzulänglichkeiten zeigt, dann drehen die christen am rad.
Man kann auch alles aus dem Zusammenhang reissen. ^^

Jesus ist ein überliefeter Beweis für viele Menschen,das es schon vor 2000 Jahren solch ein Gedankengut und solche Mitmenschlichkeit gab.
(Langsam mag ich Skeptiker nicht mehr die sich immer nur einen Teil anschauen und rauspicken)
sad.gif


Wenn er das für Dich nicht ist ok, aber streite nicht ab, das er das für viele Mensch symbolisiert. ^^

Konfuzius ist schön und gut, war ne Inkarnation von Jesus.
jester.gif

Du nennst dasselbe und verweist nur auf eine andere Person der Geschichte. oO

Ehm sag mal, hast Du die Bibel richtig gelesen?
Weißt Du um die Wunder, die Jesus zugeschrieben werden?
Oder ignoriest Du sie nur, weil sie nicht in Dein (wissenschaftliches?) Weltbild passen?

Ich war nicht dabei (zumindest kann ich mich momentna nicht erinnern
biggrin.gif
) und es sind Überlieferungen, aber bei Dir seh ich das Körnchen Wahrheit gar nicht.
sad.gif


Im Christentum gab es immer und wird es immer Unzulänglichkeiten geben, und nu? ^^
 
vor jesus gabs keine menschlichkeit? was für ein weltbild ...

du kennst konfuzius? und so gab es sicherlich noch 1000 andere die menschlichkeit vor jesus parktiziert haben. jesus war ein prediger und hat es geschafft viele menschen um sich zu scharren ... opferung hat irgendwie was freiwilliges ... er wurde hingerichtet .. wie tausend andere auch ... er konnte vielleicht gut reden und hat unzulänglichkeiten im judentum aufgezeigt. das wars dann auch.

und wenn jetzt jemand kommt und im christentum unzulänglichkeiten zeigt, dann drehen die christen am rad.

Uhhh hab ich da jemand getroffen obwohl ich nichtmal gezielt habe?
jester.gif


Ich sag dir mal: Die Sinfonien von Wagner und Beethoven sind zeitlos! Philosophie ist zeitlos! Die Bibel ist zeitlos!

Eure Wissenschaft die ihr hier als "Glaubensersatz" verkaufen wollt ist zeitlich begrenzt und unterliegt ständiger Änderungen!

Ich habe nie Wissenschaft oder deine Meinung angegriffen! Ich habe mich bisher eher gegen: "Religion ist blödsinnig, hinfällig usw und so fort...." sowie "ich muß euch immer auslachen wenn ihr so einen Meinung vertretet!" verteidigt!

Und ich habe noch nicht einmal ansatzweise angefangen deinen Standpunkt zu zerlgen!

Also hör auf für mich auf der kleinsten Geige der Welt zu spielen bevor du feststellst, dass du letztendlich für dich selbst spielst!
 
du kennst konfuzius? und so gab es sicherlich noch 1000 andere die menschlichkeit vor jesus parktiziert haben. jesus war ein prediger und hat es geschafft viele menschen um sich zu scharren ... opferung hat irgendwie was freiwilliges ... er wurde hingerichtet .. wie tausend andere auch ... er konnte vielleicht gut reden und hat unzulänglichkeiten im judentum aufgezeigt. das wars dann auch.

Und um zu zeigen das ich Hoffnung habe, ja das ich daran Glaube, bleib ich bei dem Glauben den ich schon von früher Kindheit an habe: Christ! Wäre ich als Buddist geboren, wär ich wahrscheinlich einer geblieben! Macht es einen Unterschied? Also richtig tatsächlich in der Sache? Nein! Es ist nur eine andere Art von Glauben ausleben!

Würdest du mal meine Antworten lesen und verstehen, dann hätte sich diese Frage erst garnicht ergeben!
 
es stimmt schon. glauben kann man nicht widerlegen weil gläubige keine argumente haben. letztendlich ist es egal ob ihr an teekannen oder an jüdische wanderprediger glaubt .. es ist euer ding und ihr müsst damit glücklich werden. schlimm wirds eben nur wenn unschuldige leiden müssen weil ihr glaubt ...

man liest sich in nem anderen thread.
 
es stimmt schon. glauben kann man nicht widerlegen weil gläubige keine argumente haben. letztendlich ist es egal ob ihr an teekannen oder an jüdische wanderprediger glaubt .. es ist euer ding und ihr müsst damit glücklich werden. schlimm wirds eben nur wenn unschuldige leiden müssen weil ihr glaubt ...

man liest sich in nem anderen thread.

Keine Argumente oder keine wissenschaftliche Beweise? Argumente kann ich dir am laufenden Band bringen, Beweise für einen Gott oder ein bestimmtes Abbild für eine höhere Intelligenz kann ich dir nicht geben! Nur das ich eben trotzdem daran glaube!

Und stimmt ja! Wenn es Krieg wegen Rohstoffe gibt, dann lassen wir das mal ausser acht! Die Menschheit hat ja seit anbeginn der Zeit nur Religionskriege geführt! Was nicht der "MATERIELLEN GIER" ein paar Einzelner zuzuschreiben war sondern der Religion!

Und schon die Bibel ruft zur Gewalt in den 10 Geboten auf:

"Du sollst nicht töten"

Machs gut!
 
Uhhh hab ich da jemand getroffen obwohl ich nichtmal gezielt habe?
jester.gif

Ich sag dir mal: Die Sinfonien von Wagner und Beethoven sind zeitlos! Philosophie ist zeitlos! Die Bibel ist zeitlos!
Eure Wissenschaft die ihr hier als "Glaubensersatz" verkaufen wollt ist zeitlich begrenzt und unterliegt ständiger Änderungen!
Ich habe nie Wissenschaft oder deine Meinung angegriffen! Ich habe mich bisher eher gegen: "Religion ist blödsinnig, hinfällig usw und so fort...." sowie "ich muß euch immer auslachen wenn ihr so einen Meinung vertretet!" verteidigt!
Und ich habe noch nicht einmal ansatzweise angefangen deinen Standpunkt zu zerlgen!
Also hör auf für mich auf der kleinsten Geige der Welt zu spielen bevor du feststellst, dass du letztendlich für dich selbst spielst!
Ich komme nicht umhin Dir recht zu geben.
biggrin.gif


Würdest du mal meine Antworten lesen und verstehen, dann hätte sich diese Frage erst garnicht ergeben!
Wie wahr! ^^
 
@11Raiden: du hörst dich an wie ne sockenpuppe

Wie witzig!

Ja genau! Wo bleiben unsere Argumente! DU brauchst ja auch keine! Und warum zum Teufel nervt es uns wenn wir beleidigt werden?

Hast du nichts besseres zu bieten als ne Beleidigung?

Sockenpuppe.....

du fängst nicht nur an dich unglaubwürdig zu machen (fehlende Argumente, Beleidigungen, du sagtest du gehst aus dem Thread) sondern auch lächerlich!
 
es stimmt schon. glauben kann man nicht widerlegen weil gläubige keine argumente haben. letztendlich ist es egal ob ihr an teekannen oder an jüdische wanderprediger glaubt .. es ist euer ding und ihr müsst damit glücklich werden. schlimm wirds eben nur wenn unschuldige leiden müssen weil ihr glaubt ...
man liest sich in nem anderen thread.

Hm..?
Wer von den Anwesenden hat das geschrieben?

Wenn interessiert es ob Du oder Scätcher, ich oder jemand anderes an Teekannen oder sonst was glaubt?
In erster Linie wohl uns selbst und allen anderen kann es egal sein.
Ja es ist möglich, man diskutieren, obwohl man einen anderen Glauben hat, wenn man will. ^^
Man kann aber auch alles schlecht reden, weil es nicht seine eigene Meinung wiederspiegelt und das glaube ich halt ab und an als Motivationsgrund zu erkennnen.
sad.gif


Wenn Du vorne angefangen hättest, dann hättest Du gewußt, das alle Relegionen friedlebend und friedfertig sind und nur manche Menschen sich zu Ihrem Zwecke mißbrauchen und wir uns davon distanzieren. ^^

Ich habe nix gegen Quereinsteiger, wenn sie das Thema interessiert, dann sollen sie gefälligst vorne anfangen und nicht mitten im Thread und Themen aufklauben, die wir schon 1000-mal durchgekaut haben. ^^

Wenn Unschuldige leiden müssen ist das immer schlimm und wir haben einen anderen Glauben wo ekiner leiden muß.

Bis in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er (in meinen Augen) recht hat.
biggrin.gif


Außerdem kann man auch zustimmen, anstatt immer nur gegen etwass zu sein. ^^
Das zu können, scheint aber ein Gottesgeschenk zu sein, weil nicht alle Menschen diese Gabe besitzen.
biggrin.gif


@11Raiden: du hörst dich an wie ne sockenpuppe
Haha, selten so gelacht.
jester.gif

Naja, dann lassen wir mal unbewußte Äußerung an uns abperlen.
biggrin.gif


Edit: Er will damit nur sagen, dass ich zu sehr sehr Deiner Meinung bin, OBWOHL ich einen anderen Glauben habe, Deine Ansichten rationel, logisch, vernunftsmäßig und gefühlsmäßig nachvollziehen kann.
Dazu sind wohl nicht alle in der Lage.
Schade.
sad.gif


Manche Leute wollen wohl nur Stunk machen und sind an einer konstruktiven Auseinandersetzung und wirkungsvollen Diskussion nicht zugänglich.

So soll es sein.

Bewußtsein und die Auseinandersetzung mit sich selbst wächst halt nicht auf Bäumen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Jesus war ein Wunder seiner Zeit. Aber er war kein "Sohn Gottes". Sprich kein Wesen das von irgend einer Macht auf die Erde gesand wurde um für die Sünden der Menschen zu sterben.
Wenn man sich die damalige Zeit einmal betrachtet so weiss man das der einfache Mensch damals nicht viel hatte. Hunger, Krankheiten, Unterdrückung waren damals vorherschend. Dann tauchte ein junger Mann auf der es verstand seine GEdanken und Träume so in Worte zu fassen das die Leute stehen blieben und ihm zuhörten. Heute wäre Jesus warscheinlich Politiker.
Was ich damit sagen will ist das ich glaube das es den Zimmermann Jesus wirklich gab. Aber er war ein Mensch genau wie du und ich. Nu eben das er ein Talent hatte, das Wort zu festigen und damit Menschen um sich zu scharren. Er hat den Leuten das erzählt was sie vieleicht hören wollten. Er sprach von Dingen die sie berührten und so wurden es eben mehr und mehr Fans. Die damaligen machthaber sahen darin eine Gefahr. Und da er sowas wie ein Rebell war ist ganz klar das er wie ürigens damals hunderte, am Kreuz landete.
Wichtig ist was die Menschen daraus machten. Eine Geschichte die im laufe all der Jahre von Überlieferung zu Überlieferung immer mehr ausgeschmückt wurde. Das dies niedergeschrieben wurde...schön und gut. Aber die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben und in all den Jahren so oft übersetzt und umgeschrieben das das Orginal garnicht mehr findbar ist.
Würde es uns heute richtig dreckig gehen, würden wir im Chaos, Hunger und Unterdrückung sitzen und käme ein junger charismatischer Mensch zu uns und würde uns das erzählen was sich für uns super anhört, könnte sich das ganze wiederholen.
Menschen sind manipulierbar. Das sollte ich denke ich jeder wissen der sich mal mit dem dritten Reich befasst hat. Massenhysterie, Massenbeeinflussung funktioniert. Geb den Menschen Brot wenn sie Hungern und sage ihnen was sie hören wollen und sie werden dir folgen ohne zu fragen oder zu zweifeln.
Wie ich schon weit weit oben schrieb....Menschen wollen geführt werden...
 
Ich denke Jesus war ein Wunder seiner Zeit. Aber er war kein "Sohn Gottes". Sprich kein Wesen das von irgend einer Macht auf die Erde gesand wurde um für die Sünden der Menschen zu sterben.
Wenn man sich die damalige Zeit einmal betrachtet so weiss man das der einfache Mensch damals nicht viel hatte. Hunger, Krankheiten, Unterdrückung waren damals vorherschend. Dann tauchte ein junger Mann auf der es verstand seine GEdanken und Träume so in Worte zu fassen das die Leute stehen blieben und ihm zuhörten. Heute wäre Jesus warscheinlich Politiker.
Was ich damit sagen will ist das ich glaube das es den Zimmermann Jesus wirklich gab. Aber er war ein Mensch genau wie du und ich. Nu eben das er ein Talent hatte, das Wort zu festigen und damit Menschen um sich zu scharren. Er hat den Leuten das erzählt was sie vieleicht hören wollten. Er sprach von Dingen die sie berührten und so wurden es eben mehr und mehr Fans. Die damaligen machthaber sahen darin eine Gefahr. Und da er sowas wie ein Rebell war ist ganz klar das er wie ürigens damals hunderte, am Kreuz landete.
Wichtig ist was die Menschen daraus machten. Eine Geschichte die im laufe all der Jahre von Überlieferung zu Überlieferung immer mehr ausgeschmückt wurde. Das dies niedergeschrieben wurde...schön und gut. Aber die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben und in all den Jahren so oft übersetzt und umgeschrieben das das Orginal garnicht mehr findbar ist.
Würde es uns heute richtig dreckig gehen, würden wir im Chaos, Hunger und Unterdrückung sitzen und käme ein junger charismatischer Mensch zu uns und würde uns das erzählen was sich für uns super anhört, könnte sich das ganze wiederholen.
Menschen sind manipulierbar. Das sollte ich denke ich jeder wissen der sich mal mit dem dritten Reich befasst hat. Massenhysterie, Massenbeeinflussung funktioniert. Geb den Menschen Brot wenn sie Hungern und sage ihnen was sie hören wollen und sie werden dir folgen ohne zu fragen oder zu zweifeln.
Wie ich schon weit weit oben schrieb....Menschen wollen geführt werden...

Das stimmt, die meisten Menschen wollen geführt werden, weil sie Ihren eigenen Führer nicht an erkennen..sich selbst!

Wir sind alle Gottes Kinder und das sein Bewußtsein für einen einfachen Zimmerman sehr weit war, das ist für mich unbestritten. ^^

Du glaubst nicht an die Wunder, welche ihm zugesprochen werden?
Also ich für meinen Teil halte sie für möglich.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht an die Wunder, welche ihm zugesprochen werden?
Also ich für meinen Teil halte sie für möglich.
smile.gif

Ich halte die Wunder auch nicht für möglich. Die Bibel spricht in Bildern und genaus, denke ich, müssen die Wunder gewertet werden. Als Bilder. Um die göttlichkeit Jesu zu verdeutlichen.

Die Wunderheilungen, von denen in der Bibel gesprochen wird weisen übrigens das selbe System auf, wie die Wunderheilungen in der grichischen Antike. Hier werden schon vorhandene Topi benutzt um etwas zu verdeutlichen.

Diese schon vorhandenen Topi ziehen sich wie ein roter Faden durch das NT. Wenn man böse sein will kann man behaupten, das das NT nur geklaut ist. Aus vielen schon vorhandenen Religionen werden Bräuche und Symbole übernommen.
 
Ich halte die Wunder auch nicht für möglich. Die Bibel spricht in Bildern und genaus, denke ich, müssen die Wunder gewertet werden. Als Bilder. Um die göttlichkeit Jesu zu verdeutlichen.
Die Wunderheilungen, von denen in der Bibel gesprochen wird weisen übrigens das selbe System auf, wie die Wunderheilungen in der grichischen Antike. Hier werden schon vorhandene Topi benutzt um etwas zu verdeutlichen.
Diese schon vorhandenen Topi ziehen sich wie ein roter Faden durch das NT. Wenn man böse sein will kann man behaupten, das das NT nur geklaut ist. Aus vielen schon vorhandenen Religionen werden Bräuche und Symbole übernommen.
Das würde mich mehr interessieren!
victory.gif

Kannst Du näher darauf eingehen oder auf Quellen verweisen?
meeting.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann versuchen näher darauf einzugehen:

Für die Analogie der Wunderheilungen hab ich leider keine Quellen, das haben wir im Religionsunterricht gelernt. Und Lehrer nennen keine Quellen. Ich kann aber versuchen morgen ein konkretes Beispiel zu posten, dafür muss ich aber in meinen Aufzeichnungen suchen.

Ich kann auchnoch ein paar Beispiele zu den Ähnlichkeiten der Bibel mit anderen/älteren Religionen geben:

Das Blut Jesu, das die Welt von den Sünden Reinigt, gibt es fast genauso im Mitraskult. Nur dort ist es nicht das Blut Mitras, sondern das einers Stieres, den er opfert.

Oder nimmt man das Osterfest, das übrigens seinen Nahmen von der Frühlingsgöttin Ostara hat, hist ein heidnisches Frühjarsfest. Sozusagen die Wiedergeburt der Natur nach dem Winter. Also ist eine Wiedergeburt/Auferstehung Jesu fast zwangsläufig.
Wobei ich hinzufügen muss, das die Figur der Ostara nicht unumstritten ist und eventuel wurde sie erst später erfunden um Osterrieten zu erklären.

Es gibt noch einige Andere Beispiele, aber die fallen mir im Moment nicht ein.

Zu erkennen ist nur, das das Christentum nicht aus dem Nichts entstanden ist und auch nicht nur aus dem Judentum. Es hat einfach vielen alten Festen eine neue Bedeutung gegeben.

Was ich mit meinem vorherigen Post ausdrücken wollte, ist das das Christentum die Wunderheilungen nicht neu erfunden hat, sondern nur eine neue Geschichte auf ein altes Systhem anwendet. Und ich der Meinung bin, das das eine Bildsprache außmacht. Bekannte Topi zu verwenden um etwas neues zu beschreiben.

Nach meiner Logik müsstest du dann auch alle antiken Heilungen für wahr erachten, genaus, wie alle Gleichnisse, die in der Selben Bildersprache, wie die Wunderheilungenverfasst sind. Wie gesagt, nach MEINER Logik.

Ich will dir nicht sagen, was du glauben sollst und was nicht, bitte verstehe das nicht falsch, aber ich wollte aufzeigen, was eine Aussage, wie "ich glaube an die Wunder, die Jesus gewirkt hat" nachsich zieht.

Ich persönlich brauche keine Wunder, um an einen Gott zu glauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück