Ich finde die Preise von Blizzard absolut angemessen.
Besonders, weil ich selber absolut nichts davon zahlen muss, außer die Lizenz des Spiels.
1) Rundum-Charakteranpassung
Wer sich zur Erstellung eines Charakters genug Zeit nimmt, muss dieses Feature nicht in Anspruch nehmen. Ansonsten kann man sich mittlerweile auch recht zügig einen neuen Charakter hochleveln. Mit Einführung des Barbiers wurde ebenfalls schon viel zur Umgestaltung getan.
2) Servertransfer bzw Ally-Hordetransfer
Siehe oben. Wer sich bei der Auswahl des Servers genug Zeit nimmt, muss dieses Feature nicht in Anspruch nehmen. Ansonsten kann man sich mittlerweile auch recht zügig einen neuen Charakter hochleveln.
3) Die Lizenzkosten
Ein Neustarter muss nicht 60 Euro für seine Lizenzen bezahlen.
Hierbei genügt es, wenn er einfach die normale Lizenz für 10 Euro kauft.
Wenn er unbedingt Blutelf oder Draenei spielen will, kann er sich die zweite Lizenz dazukaufen.
WotLk braucht man atm noch gar nicht.
Bis Cataclysm rauskommt, gibts bestimmt ne neue Battlechest. Die alte (Classic+BC) kostet gerademal 22 Euro. Die nächste mit Classic+BC+WotLk kostet bestimmt nicht mehr als 40 Euro, vllt sogar mit nem netten Gimmick dabei.. wie nem Poster oder nem Mousepad.
Zudem finde ich - auch wenn mans nicht zahlen muss - 60 Euro für ein Spiel mit 2 Erweiterungen absolut gerechtfertigt. Guck mal auf die PS3-Spiele. Da zahlt man ab und zu für 1 Consolenspiel 70 Euro. So ist das Leben.
4) Die Onlinegebühren
Ich hab oft daran gezweifelt dass diese gerechtfertigt sind.
Mittlerweile zahl ich die 13 Euro gerne. Ich spiele WoW momentan wieder recht gerne, weil die Gilde ein ganz ganz tolles Onlineambiente bietet. Die 13 Euro kann ich mir locker leisten. Wenn ich mir denke.. 3 Packungen Kippen.. 4 große Hefeweizen.. 1 neue DvD.. 1 recht alte CD.. oder ne halbe Flasche guten Whiskey.. -> da verzicht ich gern auf etwas wie das, und zahl dafür ein Monat WoW, wo ich dann 30 Tage im Monat Spaß hab.
Zudem kommt -> Dass es mittlerweile zig Möglichkeiten gibt den Kosten auszustellen.
Rolle der Auferstehung. Wirb einen Freund.
Wenn man ein Abo nimmt kommts wieder billiger. So zahlt man zB für 3 Monate Spielzeit nicht 39 Euro, sondern nur 33. Zurzeit hab ich noch 3 Gratismonate von Auferstehungsrollen und einer Freundswerbung.
5) Die Arenagebühren
Es tut mir leid, wenn ichs hart ausdrücke - aber PvP in WoW ist doch schon seit Classic nichtmehr das was es mal war. Wem der PvP-Modus wirklich gefällt ist bestimmt auch gern bereit diese 10 Euro zu zahlen. Ich machs nicht.
WoW ist meiner Meinung nach als PvE-RPG klasse.. aber wenn ich PvP machen will zahl ich nicht 10 Euro für son Dings, sondern kauf mir um 20 Euro ein Spiel ala Guild Wars oder Aion, wo PvP auch wirklich PvP ist ;}