Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Cold Play

Rare-Mob
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
354
Reaktionspunkte
11
Kommentare
203
Buffs erhalten
96
Hallo liebe Buffies,

vorab will ich sagen, das ich dieses Thema ernst meine, da es mir so wiederfahren ist. Es ist kein Trollversuch und ich möchte bitte wirklich ernst gemeinte Antworten haben.



Vorab das Thema weshalb ich schreib:

Ich bin mit meinem Char in einer sonst immer glücklichen Gilde. Vor ein paar Tagen hab ich erfahren, dass sich eine Memberin (so richtig?) bei uns in der Gilde von ihrem Freund getrennt hat. Ich hab versucht sie etwas aufzubauen, aber ständig sackte sie gefühlsmäßig ab (ich kann es verstehen, und ich hoffe ihr wisst wie ich es meine). Zwischendurch kamen wir auf das Thema Suizid. Dieses Thema hat sie wirklich ernst besprochen und kurz bevor sie ausloggte meinte sie zu mir: morgen bringt mein ex meine Sachen vorbei, danach werd ich sehen wie es mir geht. Ich sage mal schon vorab danke. (es war nicht der direkte wortlaut aber sie machte klar das sie wirklich drüber nachdachte und so kam es rüber!)

sie loggte aus

Ich geriet in Panik und wollte so schnell wie möglich einen GM sprechen, da ich weder Telefonnummer noch Adresse hatte.

Also fragte ich im /2 klar, deutlich, höfflich und mit dem ausdruck das es kein Scherz sei, ob wer mit einem GM spricht, wenn ja solle der sich doch bitte sofort melden. (ich hab natürlich nicht den grund angegeben) mir wurden Beschimpfungen der übelsten Sorte an den Kopf geworfen und ich wurde wieder und wieder verarscht.

Nachdem ich mich über eine Stunde runter machen lassen hab, habe ich ein Ticket geschrieben, das Blizzard doch bitte Polizei, Krankenwagen oder was auch immer hin schicken soll.

Am nächsten Tag loggte ich ein und wartete mit einem mulmigen Gefühl.

Gegen 19 uhr kam sie online und fragte mich ob ich irgendwem was erzählt hätte. Ich bejate dies. Sie meinte darauf, dass bei ihr die Polizei vor der Tür stand und ich kein Recht dazu hatte. Danach hat sie mich ignoriert (und ja ich kann es verstehen)

Nun an euch:

Hatte ich das recht bzw sogar die pflicht das zu tun?

Wie soll ich mich ihr gegenüber nun verhalten? Soll ich irgendwie versuchen mich weiterhin zu entschuldigen oder soll ich sie in ruhe lassen?

Wie sollte ich beim nächte mal (gott bewahre das es mir nicht nochmal passiert) im /2 Verhalten bzw mt den Leuten umgehen?


ich möchte nochmal sagen: ich war in der situation und ich meine diese fragen ernst da ich nicht weis was ich machen soll.

bitte helft mir

mfg

CP
 
Ich habe schon oft Erfahrungen mit Menschen gemacht, deren Leben ja sooo schrecklich ist sie es natürlich sofort beenden wenn sie offline gehen/auflegen/whatever.

Du hast der Dame (falls es denn überhaupt wirklich eine ist) unnötige Schwierigkeiten bereitet.
Wenn sie sich wirklich umbringen wollte hätte sie es

1. einfach getan

2. nicht einem (?) wildfremden (?) kerl über ein onlinespiel mitgeteilt

In 99% aller Fälle ist so eine "Ich bring mich eh um" Nummer nur Aufmerksamkeits gesülze.

Was du jetzt tun solltest? Twink erstellen, dich entschuldigen und die Situation erklären und hoffen, dass sie/er/whatever dir verzeiht.



MFG Ich
 
Ich bin kein gericht, das Vorweg!

Aber meine Meinung ist, dass du dich meist richtig vrhalten hast. Nur war es ein wenig fhl am platz dass du im /2 geschrieben hast. Ein Ticket mit ner capsüberschrift alla:


DRINGE HILFE GESUCHT! ERNSTFALL SCHNELLE ANTWORT!

wird schnell besantwortet. Klar, das Caps nervt meist, aber einem Gm fällts ins Auge, und ließt den ersten Satz des Tickets, und wenn da steht:

Habe angst dass Gildenmemberin Suizid ist


wird er sich mindestens das ganze Ticket durchlesen und dich ernst behandeln. Dann wird ebenfalls die Polizei und sowas alarmiert, das ist auch verständlich.



Was das Ignorieren deinerGildenkollegin angeht:

Schildere ihr genau deine Situation. Sage ihr auch, dass du Angst um sie hattest, und ihr helfen wolltest.Bleibe dabei natürlich ernst. Sie wird nicht hysterisch reagieren. Wenn sie dich ingame Ignoriert frag sie im Ts (ist eh meist besser) oder von einem anderen Char aus. Mache ihr deutlich, dass du wirklich angst hattest, und ihr helfen wolltest. Es sollte alles wieder ins Lot kommen. keine Sorge.
 
Leute die sagen dass sie sich umbringen wollen oder es andeuten, bitten damit indirekt um Hilfe. Sie WOLLEN das man sie abhällt weil die innerlich nicht bereit sind für den Freitot. Zudem ist es (meiner Meinung nach) total unverantwortlich einem wildfremden der eh nada tun kann damit zu belasten.
 
Ja, du hattest das Recht und die Pflicht dazu, so zu handeln!
Dass sie dich nun ignoriert ist sicher nicht persönlich gemeint, irgendwann, wenn sie wieder klarer denken kann, wird sie verstehen, dass du so handeln musstest!

Und sollte irgendwem so was passieren: sofort die Polizei benachrichtigen, wenn man die Adresse kennt! Ich gehe davon aus, du kennst sie nicht und hast deshalb Kontakt zu nem GM gesucht, auch das war richtig!

Was falsch war: erst im /2 rumzusuchen! Davon abgesehen, dass man dort keine Hilfe bekommt, sondern nur dumme Sprüche, würde das im Ernstfall nur unnötig Zeit in Anspruch nehmen!

Du hättest sofort ein Ticket schreiben sollen und erst dann, wenn kein GM antwortet, im /2 nachfragen, ob jemand grad einen an der Strippe hat (wobei ich aber vermute, dass das ebenfalls sinnlos gewesen wäre)!

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du reagiert hast, auch wenn du die betroffene Person nicht real kennst! Manch ein Hilfeschrei blieb schon ungehört und jede Hilfe kam zu spät...

In solchen Extremsituationen kann Zeit eine wichtige Rolle spielen und die sollte man nicht verplempern, indem man noch in einem Chat mit Leuten diskutiert, die einen nicht ernstnehmen und die man nicht kennt!
 
Glaube kaum, dass deine Geschichte wahr ist. Und wenn ja würde ich sagen müsstest du eig die Kosten für dein Einsatz tragen
 
erst mal vielen dank für die meisten antworten.

ich denke, ich werde mir wie geraten einen twink erstellen und es wenigstens versuchen mich zu erklären

und @ chuck1337 ich habe keinen gezwungen das zu lesen. aber über sowas makabere macht man keine witze. ich meinte es ernst und es ist mri passiert. und was die kosten betrifft würe ich die irgendwie abstottern falls verlangt, aber da dies ernst gemeint war und kein scherz meinerseits gewesen ist, denke ich das nichts auf mich zu kommt. trotzdem kann man mit keinem geld der welt ein menschenleben aufwiegen
 
In einem Interview mit einem ehemaligen GM ging es unter anderem auch um dieses Thema, und die GMs sind durchaus in der Lage mit so etwas umzugehen. Es ist ja auch nicht unüblich das Suizidankündigungen z.B. bei der Quelle Bestellhotline eingehen, und in viele größeren Callcentern müssen die Mitarbeiter nur auf einen Knopf drücken und solche Fälle werden automatisch an die Seelsorge weitergeleitet. Von daher kann man in so einem Fall wohl davon ausgehen, dass "Vorsicht ist besser als Nachsicht" die übliche Praxis ist.

Den Polizisten auf Streife wird es auch lieber sein, sie müssen sich um eine nicht ernst gemeinten Suizidankündigung kümmern, als eine Kneipenschlägerei zu schlichten. Von daher ist es eigentlich nur peinlich für denjenigen der soetwas aus "Spaß" ankündigt/andeutet. Im Ernstfall stellt sich die Frage ob es richtig war etwas zu unternehmen ja garnicht.

Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Hallo Cold Play!

Erstmal vorweg: Ich hoffe du hast es bisher gut verkraftet! Solche Gespräche sind übelst und gehen dem Zuhörer bzw. Gesprächspartner auch deftig an die Nieren!

Ich selbst habe sowas auch zweimal soetwas durchlebt! Einmal auch im Ingame! Hier konnte ich allerdings durch viel zureden und freundliche Unterstützung den Lebensmut wieder etwas anfachen. Hier war es also nicht so dramatisch. Wäre ich in deiner Situation gewesen und hätte nicht gewusst was nach dem Ausloggen passiert muss ich sagen das deine Variante mit dem GM verdammt gut war! Ich denke das man soetwas nicht überschnell machen sollte, sondern bedacht und die Situation abwägen muss.

Also auch nochmal Zuspruch von meiner Seite!

Und was ich auch noch einwerfen möchte, ich denke das es der betreffenden Person einfach nur irre peinlich ist! Vielleicht liest sie auch das hier gerade und wird damit auch nicht glücklich sein! Wenn dem so ist, sollte sie aber auch wissen das sie mit ihren Sorgen nicht alleine ist!

Also nochmal Cold Play: du hast defintiv richtig gehandelt und deine Memberin sollte sich glücklich schätzen das sie dich als Zuhörer bzw. Gesprächspartner hatte. Aber vielleicht wird das etwas Zeit brauchen wie auch die Trennung Zeit braucht zu verdauen! Im Moment macht sie viel durch! Wenn sie weiterhin dich ignoriert dann solltest du den Abstand ihr vorerst lassen aber auch gleichzeitig mitteilen das du eine Hintertür offen hälst. Außer du sagst dir natürlich das es für dich auch hier genug ist, ich weiß nicht genau wie groß da deine Toleranz ist bzw. wie gut du sie kennst und schätzt!

Wünsche dir alles Gute in diesem Zusammenhang!
 
Im Internet muss man mit solchen Dingen sehr Vorsichtig sein.

Immerhin weißt du nie, ob sie's jetzt "nur so" gesagt hat, oder wirklich ernst meint (was aber in wirklich extrem wenigen Fällen der Fall ist.[Bzw. mir ist keiner bekannt.])
Hättest du von Auge zu Auge mit ihr geredet (also im RL und nicht über den Chat/TS/Internet allgemein), hättest du die Situation sicherlich besser einschätzen können.


PS: Ich würde auch die Sache erstmal 1-2 Wochen ruhen lassen und sie dann per Twink anwhispern.
 
Scheinst ja mit deiner eigenen Entscheidung nicht zufrieden zu sein, hör auf dir hier von wildfremden Bestätigung zu holen. Guck mal nach ob Du noch n paar Eier hast und dann klär das mit deiner "bekannten". Punkt aus. Dann biste mit dir auch wieder im Reinen.

PS: Leute die sich selber umbringen wollen sind mir zuwider, ätzend dieses ignorante getue. Der Gipfel der Selbstherrlichkeit, keine Sekunde an die Leute verschwenden denen man damit Scherereien und Schmerz bereitet. Man kann n Haufen scheisse mitmachen aber nie auf die Idee kommen sich das Leben zu nehmen, und dann kommen Leute mit so GZSZ Problemchen und weinen gleich nach Aufmerksamkeit...

meine Groschen...
 
ich denk, dass du richtig gehandelt hast aber aufgrund dessen, dass du sie nicht kennst (im rl) war es für sie vllt etwas unangenehm. trotzdem, alles in allem die richtige reaktion deinerseits.
 
Ich denke das das hier absolut keine Meinungsfrage ist.....-.-

Du hast eindeutig das richtige getan und ich denke das ich , obwohl ich wohl panischer reagiert hätte in etwa das gleiche getan hätte.

An alle die hier nur unnötig irgendwelche unangebrachen Witze oder makabere Bemerungen loslassen wollen.......das ist KEIN thema für leute die mal eben n bisschen rumflamen wollen -.-
 
Ich finde du hast genau richtig gehandelt, selbst wenn es nicht ernst gemeint war.So ist kein Schaden enstanden und es ist gut ausgegangen, wäre es aber ernst gewesen und du hättest nichts gemacht wäre evtl jemand gestorben.

Ich hoffe du kannst sie wieder beruhigen und dich mit ihr versöhnen.
 
Naja war ja nett gemeint, aber keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen. Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen. Ausserdem wie hier schon oft geschrieben leute die sowas ankündigen machen es eh nicht sondern wollen nur Aufmerksamkeit erhaschen.
 
Ist doch optimal wie du damit umgegangen bist. Das einzig Richtige.

Ansonsten halte ich mich gerne fern von so was.
Wer solche Probleme mit wildfremden teilen muss, und diese dann auch nicht in solch schwierige Situationen bringt, hat meiner Meinung eh viel größere Probleme.
 
Zurück