Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Also erstmal Hut ab Cold!

An alle Skeptiker:

Was tun bei Suizidankündigung
Wenn dein Freund oder deine Freundin eine Suizidankündigung macht, sogar einen konkreten Plan und auch die nötigen Mittel hat, um ihn auszuführen, dann nimm dies sehr ernst. Versuche, ruhig zu bleiben, aber handle klar und bestimmt, auch wenn dein Freund oder deine Freundin dies nicht möchte.

Denke immer: Lieber einen wütenden Freund oder Freundin, als einen toten Freund oder eine tote Freundin!


Nicht alleine lassen

Im Moment erscheint der Suizid als einzigen Weg, dem inneren „seelischen" Schmerz zu entkommen. Oft handeln die Menschen in solchen Situationen impulsiv und können nicht mehr klare Entscheidungen treffen. Diese impulsive Reaktion kann z. Bsp. durch den Konsum von Alkohol oder Drogen noch verstärkt werden!

Deshalb lass deinen Freund oder deine Freundin keinen Moment allein!!

Bleibe bei ihm oder ihr, wie ein Schatten.

Organisiere Hilfe: Notarzt 144 oder Polizei 117

Telefoniere dem Notarzt 144 oder ruf eine andere Telefonnummer an. Unter der Rubrik „Hilfsangebote" findest du weitere nützliche Nummern.

Sage der Person am Apparat:

  • dass dein Freund, Vater, usw. oder deine Freundin, Mutter, usw. suizidal ist,
  • einen Plan hat und
  • du dich um seine/ihre Sicherheit sorgst.
Bleibe die ganze Zeit bei der suizidalen Person, bis Hilfe da ist.

Wenn möglich, bitte um Hilfe von Anderen. Versuche, die Situation nicht alleine zu meistern.

Du kannst auch jemanden fragen, ob er oder sie bei deinem Freund, Bekannten, usw., oder deiner Freundin, Bekannten, usw. bleibt während du telefonierst. Oder ob er oder sie den Notarzt 144 oder die Polizei 117 anrufen kann.

Egal wer, wichtig ist, dass immer jemand bei deinem Freund oder deiner Freundin ist.​
Alkohol, Medikamente und/oder Drogen genommen?

Wenn dein Freund oder deine Freundin schon Medikamente, Alkohol, Drogen oder andere Substanzen in suizidaler Absicht zu sich genommen hat, frage genau nach:

  • was,
  • wie viel und
  • wann.
Diese Informationen gehen vielleicht verloren, wenn dein Freund oder deine Freundin bewusstlos wird und nicht mehr gefragt werden kann.

Egal, was er oder sie genommen hat, vielleicht sogar verbotene Drogen, sage es dem eintreffenden Notarzt. Eine genaue Abklärung ist extrem wichtig.
Nicht alleine lassen bis Hilfe da ist

Vielleicht bist du unsicher, was du sagen oder tun sollst. Versuche, einfach dich selber zu sein. Es gibt keine richtigen oder falschen Worte. Was zählt, ist, dass du bei deinem Freund/deiner Freundin bist und ihn/sie ernst nimmst.

Höre zu

Lass deinen Freund/deine Freundin über seine/ihre Gefühle sprechen und höre einfach zu.







Quelle :Mein Link



Und meines Erachtens nach ist jeder Hilfeschrei, unsere Aufmerksamkeit wert.

Und bitte nun nicht über die Notrufnummern flamen, dies hier ist ein original ausszug aus dem Internet, Quelle ist beigefügt



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so sehe ich das auch, mit grossschnäuzigem Gewäsch hilft man niemandem!
Und wenn man nie selber in einer solchen Situation war, dann darf man sich nicht so ablassend darüber äußern!

Ich hatte vor knapp 30 Jahren selber mal den Wunsch zu sterben, war eine langjährige Beziehung die in die Brüche ging und mich dann so weit brachte... also ich bin kein Blinder der über Farben spricht...

EDIT: Keine Ahnung wieso dieses scheiss Board mich selber zitiert! Und nun auch noch alles in Fettschrift bringt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut meines wissens nach gibts in japan oder china eine bahnlinie die sehr beliebt bei selbstmördern war/ist
da die ein privatisiertes schienennetz haben hat sich deren vorstand gedacht das sie die hinterbliebenen mit empfindlichen anklagen strafen oder ähnliches belangen
und seitdem ist zumindest diese bahnstrecke nahezu frei von den frühzeitig aus den leben scheidenden

quelle hab ich grad nicht zur hand weil ich das vor nen paar jahren bei irgedneiner doku gesehen hab
 
Viele Antworten hier entstammen wohl der Geistesströmung des Nihilismus


http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus


Allerdings solltet ihr auch mal akzeptieren das nich jeder das Leben so sieht wie ihr
jester.gif
 
laut meines wissens nach gibts in japan oder china eine bahnlinie die sehr beliebt bei selbstmördern war/ist
da die ein privatisiertes schienennetz haben hat sich deren vorstand gedacht das sie die hinterbliebenen mit empfindlichen anklagen strafen oder ähnliches belangen
und seitdem ist zumindest diese bahnstrecke nahezu frei von den frühzeitig aus den leben scheidenden

quelle hab ich grad nicht zur hand weil ich das vor nen paar jahren bei irgedneiner doku gesehen hab

Nettes Beispiel evtl. aus einem Land wo grundlegende Menschenrechte mit Füssen getreten werden wirklich ganz edel ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Sippenhaftung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück