Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Wenn im Spiel jemand ankündigt sich selbst das Leben zu nehmen, sollte dies einem GM gemeldet werden. Folgendes löst dies bei Blizzard aus.

Tickets werden nach verschiedenen Prioritäten bearbeitet. Selbstmord, Gewalt, Sexueller Missbrauch (auch und gerade mit Kindern) usw. stehen dabei an oberster Stelle. Wenn jemand im Gespräch mit einem GM auf dieses Thema kommt, wird dieser GM sofort die Finger still halten und einen entsprechend geschulten Kollegen holen. In jeder Schicht gibt es entsprechende Leute. Wenn in einem Ticket über jemand anderen berichtet wird, daß dieser mit Selbstmord gedroht hat, wird auch dies an einen entsprechend geschulten Kollegen gegeben. Gleichzeitig werden Name und Anschrift der betroffenen Person an die Polizei weiter gegeben.

In einem solchen Fall springen beim Support immer die roten Warnleuchten an! Solche Fälle werden äußerst ernst genommen. Von daher hast du dich goldrichtig verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest vollkommen recht.

Ein kleiner Tipp von mir meine beste Freundin ist Suizid gefährtet und ich kann dir nur sagen setz solche Leute nicht unterdruck. Also wenn nochmal so was kommt (gott bewahre) rede ruhig mit ihr und Zwing sie nicht dazu (wie : Was bringt dir die Scheiße oder Denk doch mal an die anderen... auch wenn es dir als erstes in den Kopf schießt). Rede lieber mit ihr über ihre Probleme und ob du ihr irgend wie helfen kannst .

Auch wenn du das schon wusstest ich wusste es am anfang nich.

Ich hoffe deine Bekannte fängt sich wieder.

Mfg Germane
 
solche leute sollte es mehr geben
victory.gif



btt : vielleicht ließt diejenige diese fred & versteht es dann !

viel glück bei der versöhnung

mfg qwertz
 
Im Ernstfall ist es auf jeden Fall richtig, dass Du sofort ein Ticket schreibst bzw. auf schnellstem Wege Polizei bzw. Rettungsdienst informierst, wenn Du selbst Informationen über den Aufenthaltsort der betroffenen Person hast. Du selbst musstest dabei eine schwere Entscheidung treffen und dafür hast Du mein Mitgefühl und meinen Respekt für den Mut, dass Du gehandelt hast, wo viele Leute lieber wegschauen! Ich verstehe auch, dass Du irgendwie schnell einen GM sprechen wolltest und dabei in einen öffentlichen Channel gegangen bist! Wir wissen alle, dass ein Ticket lange Wartezeiten produzieren kann und wer von uns hat schon Erfahrung mit echten Notfällen und ob es da dann schneller geht. Jeder Kommentar, der hier gegen Dich ausgesprochen wird, ist absolut nicht akzeptabel und sollte eigentlich zu einer Sperrung der Nutzer führen!
 
ob letztendlich richtig gehandelt oder nicht, mag ich nicht beurteilen, da ich in dem sinn ja weder die entsprechenden gespräche noch das normale verhalten jener gildenkollegin kenne. nur denke ich, dass der TE zunächst nichts weiter tun sollte, auch nicht versuchen irgendwie mit ihr kontakt aufzunehmen und schon gleich zweimal sollte er sich NICHT entschuldigen. denn sonst wäre doch der lerneffekt, dass man eben nicht leichtfertig mit themen wie suizid umgehen sollte, zumindest nicht wenn für den anderen nicht ersichtlich ist, dass man "nur" seinen schwarzen humor auslebt, doch gleich null. es ist doch eher angemessen, dass jene gildenkollegin das nächste mal vielleicht etwas vorsichtiger ist wenn sie von suizid und ihrem ach so schweren leben spricht.
 
Ich denke, ich hätte dasselbe getan, wenn es denn wirklich so ernsthaft rübergekommen wäre. Und das sie dich nun ignoriert zeigt nur, dass sie ziemlich unreif ist, wenn sie das Thema suizid eh nur dafür missbraucht hat um aufmerksamkeit zu erbetteln.
 
Alles wichtige wurde ja bereits gesagt. Trotzdem schön zu wissen das es immer wieder Leute doch kümmert was mit Anderen passiert. Zivilcourage kann man heute garnicht genug loben.
 
Wenn im Spiel jemand ankündigt sich selbst das Leben zu nehmen, sollte dies einem GM gemeldet werden. Folgendes löst dies bei Blizzard aus.

Tickets werden nach verschiedenen Prioritäten bearbeitet. Selbstmord, Gewalt, Sexueller Missbrauch (auch und gerade mit Kindern) usw. stehen dabei an oberster Stelle. Wenn jemand im Gespräch mit einem GM auf dieses Thema kommt, wird dieser GM sofort die Finger still halten und einen entsprechend geschulten Kollegen holen. In jeder Schicht gibt es entsprechende Leute. Wenn in einem Ticket über jemand anderen berichtet wird, daß dieser mit Selbstmord gedroht hat, wird auch dies an einen entsprechend geschulten Kollegen gegeben. Gleichzeitig werden Name und Anschrift der betroffenen Person an die Polizei weiter gegeben.

In einem solchen Fall springen beim Support immer die roten Warnleuchten an! Solche Fälle werden äußerst ernst genommen. Von daher hast du dich goldrichtig verhalten.

Quoted because it's true.

Die Reaktion des Threaderstellers war vollkommen korrekt. N Bekannter von mir hat auch mal als GM gearbeitet und hat mal ne ähnliche Story erzählt. Da haben sie dann auch die Polizei losgeschickt.
 
Du hast dich eigentlich richtig verhalten, allerdings kann es sein das sie (?) das nur vorgespielt hat um aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Quoted because it's true.

Die Reaktion des Threaderstellers war vollkommen korrekt. N Bekannter von mir hat auch mal als GM gearbeitet und hat mal ne ähnliche Story erzählt. Da haben sie dann auch die Polizei losgeschickt.

Jo stimmt, bei mir Arbeiten sogar 2 Bekannt in Irland als GMs (beides Cousins)
 
Lieber einmal zuviel die Polizei vorbeigeschickt als einmal zu wenig.

Absolut richtig gehandelt. Und sie braucht da auch gar nicht beleidigt zu sein. Eigentlich hast du ihr nur gezeigt , dass sie dir etwas bedeutet und es dir eben nicht egal ist, dass sie hops geht.
 
wieso sollte er dafür die kosten tragen weil er verantwortungsvoll gehandelt hat???

Nur weil er einem aufmerksamkeitsheischenden emotionalen jungen Mädchen die Selbstmordmasche abgekauft hat? Wenn sich jemand wirklich umbringen möchte, an dem Punkt angekommen ist, wo man das Leben als so wertlos betrachtet das man es beenden möchte, teilt man diesen Moment mit niemandem. Teilt man ihn dennoch will man es garnicht erst tun, sondern nur Aufmerksamkeit und Trost in der schweren Zeit die man gerade durchlebt.

Edit: Im übrigen sind die europäischen Staaten generell nicht so nett was solche Einsätze angeht. Wenn man im Atlantik vom Helikopter aus dem Wasser gezogen wird zahlt man dafür bis zu 7000 Euro Sprit und Einsatzgebühren, egal ob man lieber ertrunken wäre ;-) Und ein falscher Alarm bei Feuerwehr oder Polizei kann bei entsprechendem Aufwand durchaus berechnet werden.

Insofern frage ich mich aber sowieso ob die Geschichte der Wahrheit entspricht. Ansich wäre das fahrlässiges Handeln der GMs, denn um einen Suizid zu verhindern wäre es a) sicher längst zu spät gewesen, hätte man es ernst gemeint und b) hätte er ja genauso gut nur einen schlechten Scherz auf anderer Leute Kosten machen können.

Edit 2: Achja, zur Fragestellung des TE:
1. Respekt für deine Courage, ungeachtet der Umstände. Nicht jeder hat das Rückgrat auch den Mund aufzumachen wenn es wirklich ernst zu werden scheint.
2. Dass sie dich nun ignoriert ist nur ein Zeichen mehr dafür das du dich hast verarschen lassen. Sie wollte Aufmerksamkeit und davon hat sie so viel bekommen, dass es ihr schon wieder sterbenspeinlich war. Wenn sie sich wirklich hätte umbringen wollen und du hättest sie abgehalten, wäre sie dankbar. Ist sie aber nicht und das lässt keinen anderen Schluss mehr zu, als dass sie eben nur Aufmerksamkeit wollte. Vermutlich bist du nicht der einzige gewesen, dem sie das aufgetischt hat (Ja, ich hab das auch schon erlebt).
3. Lern was draus für die Zukunft. Du bist nicht der erste, der mit sowas konfrontiert wird und überreagiert. Aber in 99% aller Fälle wird es sich, wenn jemand den du kaum kennst dir mit Selbstmordgefasel kommt, am besten noch wegen gescheiterter Beziehungen, nicht um mehr als heiße Luft handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. TE hat alles richtig gemacht(der /2 mal außen vor gelassen). menschleben zu schützen ist eine pflicht. Das Recht was zu unternehmen hattest du und keine Sorge es wird dich niemand verknacken. Und wenn schon, du kannst sagen das du was getan hast und Leben retten wolltest.
2. Bin ich froh das BLIZZ da dann reagiert und das die GMs dann handeln.
3. Es ist meist wirklich so das Menschen die so etwas ankündigen aufmerksamkeit wollen weil einiges schief läuft und sie vor problemen stehen die einfach zu viel für sie alleine sind. Da du(TE) nicht faul rumgesessen hast, sondern was getan hast und bei ihr die Polizei war, werden sich jetzt mehr Menschen mit ihr befassen und sie kann ihr Probleme in den Griff bekommen.


Du hast ihr so gesehen nicht nur kurzfristig geholfen sondern auch langfristig geholfen.

Gut gemacht.

PS: an alle die meinen dein handeln war falsch und das du blechen sollst. Wenn du eine Rechnung bekommst dann dafür das du ein Menschenleben retten wolltest und eventuelles größeres Leid verhindert hast. So eine Rechnung würde ich gerne bezahlen wenn ich sie verursacht hätte, weil ich dann sagen kann: ich hab was getan und habe nicht dumm rum gesessen und däumchen gedreht wärend sich ein Mensch Leid zufügt. Und mit der Rechnung vor dem Allmächtigen erscheinen am ende unserer Tage ist doch mal ein Orden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heistn zu spät..wenn sie z.b Pillen eingeworfen hätte...und die Männer in grün paar Minuten später eingetroffen wären könnte man ihr diese Auspumpen bez. sie entgiften.

Und kosten kommen da auf einen nicht zu...wieso auch? Die Dame hat im chat die tat angekündigt bez. Andeutungen drauf gemacht ...ob sie wirklich dazu fähig wäre kann man als Leser nie wissen..also hat man einen guten Grund nach Hilfe zu rufen damit dies klargestellt wird ob sie es jetzt nur so sagte oder obs ernst war...

Also ich finde du hast gut reagiert und viele sollten sich an dir ein Beispiel nehmen
 
Geht nur mir das so das ich finde das der TE etwas übereagiert hat?
Sie hat sich ausgeloggt und er ruft gleich die Polizei und alarmiert Gott und die Welt?
Sry. Es wurde hier schon des öfteren gesagt, wer sich tatsächlich umbringen will wird dies nicht gross kundtun. Erst recht nicht ingame.
Menschlich gesehen hat der TE natürlich vollkommen (wenn auch in meinen Augen übertrieben) korrekt reagiert.
Nüchtern betrachtet jedoch, scheint die Dame nur ihrem Frust etc. loswerden wollen. Das dabei auch mal Suizid (jer nach Lebenslage) ins Spiel kommt, ist völlig normal. Nur drüber reden und es tatsächlich tun...dazwischen liegen Welten. Insofern kann ich die Dame auch etwas verstehen für die jetzige Kontaktsperre. Sie redet und vertraut sich jemandem an, der anschliessend nichts besseres zu tun hat als dies im /2 und auch noch bei Blizz und der örtlichen Polizei public zu machen.
Manchmal ist halt weniger mehr, manchmal sollte man doch mal einen Moment inne halten und abwarten...und eben nicht gleich ne hundertschaft bestellen
wink.gif
 
Soetwas ist ziemlich schwer, und einen Suizidversuch hab ich auch scho hinter mir. Ich hatte was ähnliches bei einer Freundin, sie wollte sich umbringen. Da sie nicht ihre neue Telefonnummer rausrücken wollte wusste ich nicht was ich tun sollte. Mit einigen Fragespielchen fand ich heraus wie ihr Hausarzt hiess (Nachname von Freundin und Hausarzt waren gleich) und gleich Angerufen, wann die erste Zeit erreichbar war. (Schule beshalb geschwänzt) Ich habe ihnen alles erzählt, sie war Patientin bei dem Arzt. Später hat sie Herausgefunden das ich es war der es gesagt hatte und hat Kontakt abgebrochen.

Ich weiss nicht wie es ihr geht , selten mache ich mir Sorgen. Man muss versuchen drüber hinwegzukommen.

Editus sagt: Einsolches verhalten wie deiniges sollte man nen Orden verleihn
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lag mal im stockdunklen Studentenwohnheimzimmer, da sagte meine Mitbewohnerin: "Hey schau mal was ich gemacht hab." Ich war eigentlich viel zu müde zum gucken. Ich wusste, dass es ihr wegen eines Todesfalls beschissen ging, also hab ich mich aus dem Bett geschält und das Licht angemacht. Da sah ich sie im Bett sitzen mit aufgeschlitzten Pulsadern.
Diese Nacht hat sich unauslöschlich in mein Gehirn gebrannt. Lieber einmal mehr, als einmal weniger. Ich hätte mir "einmal weniger" nie verziehen.
 
Zurück