Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Du hast, bis auf das Schreiben in den Handeschannel, alles richtig gemacht. Und zwar sowohl rechtlich(Es nicht zu melden ist eine Straftat !) als auch "moralisch", was denkst was dir Vorwürfe gemacht hättest wenn du nix gemacht hättest und morgen gelesen hättest, dass sie jetzt tot ist...
 
also erstma @cold ich finds gut wie du gehandelt hast egal wer dir was anderes einreden will die reaktion war nich unbegründet

und leute wie odan und chuck an euch richte ich einfach ma die bitte erstma zu überlegen immerhin steckt hinter dem char immer ein menschliches wesen
und es gibt leider wirklich sehr viele die solche gedanken mit sich tragen


ich sprech bei dem thema viel aus erfahrung da ich mittlerweile öfters mit solchen situationen konfrontiert war zwar im rl aber des ändert an der sache an sich nicht viel nebenbei hatte auch ich persönlich
starke psychische probleme (SVV=Selbstverletzendes Verhalte - wens interessiert einfach ma in wiki tippen) und war auch immer froh wenn jmd da war der mir zugehört hatt und ich auch hilfe aus dem
freundeskreis bekam als ich ernsthaft davor stand in noch tiefere probleme zu sinken


so long Runewalker
 
Ich denke auch, dass du Alles richtig gemacht hast(bis auf die sache mit dem handelschannel) .
Aber trotzdem denke Ich wenn jemand wirklick aktiv vor hat sich umzubringen dann wird Er/Sie es auch schaffen.
Trotzdem können in diesem Moment Sekunden Leben retten.
mfg
 
Ich bin mit meinem Char in einer sonst immer glücklichen Gilde. Vor ein paar Tagen hab ich erfahren, dass sich eine Memberin (so richtig?) ...


Ne memberin ist leider nicht richtig, des is en englisches Wort, scheiß Amglizismus
victory.gif
 
also wie manche schrieben, das mit dem twink wahr wohl wirklich etwas voreilig...

und an alle vielen dank, ihr habt mir viele meiner bedenken abgenommen und ich denke das ich jetzt besser damit umgehen kann.

irgendwer meinte vorhin (sorry weis nicht mehr genau wer) ob ich mit ihr rede wenn sie dann daz bereit ist. für mich steht die antwort fest. ja klar. sofern jemand mit mir reden woll bin ich immer für alle da. egal welche vorgeschichte da war.

auch wenn ich mich wiederhole, ich danke euch wirklich für die antworten.

mfg

CP
 
Also du hast dich zu 100% richtig verhalten. In so einem fall ist es wichtig sich selbst erst zu schützen (ähnlich wie man es im erstehilfe kurs lernt.), weil was hättest du getan wenn du nichts gemacht hättest und sie es wirklich gemacht hätte?
Du hattest das Recht dies zu tuen , bzw menschlich gesehn sogar die Pflicht. DU hast nichts anderes gemacht als eine psychisch instabiele frau zu schützen. Btw alle die hier sagen du hattest nicht ds recht dazu einfach ignorieren, da sie a. keine ahnung von so etwas haben und b. sollte jeder mensch der so etwas sagt damit rechnen das Polizei Krankenwagen etc vor der tür stehnhaben kann.
 
Ne memberin ist leider nicht richtig, des is en englisches Wort, scheiß Amglizismus
victory.gif

Klugscheissen will auch gelernt sein! Bearbeite mal Deine Fehler, dann sieht's besser aus!

Zum Thema:

Ich denke auch, dass du alles richtig gemacht hast. Gerade vorhin in den Nachrichten war von drei jugendlichen zu hören, die suizid begangen haben. Zwei haben einen Abschiedsbrief geschrieben, der dritte hat seinem Vater eine sms geschickt. Und obwohl sich dieser sofort auf den Weg gemacht hat, kam er zu spät.
Also, höre nicht auf den geistigen dünnschiss von einigen hier. Wenn leute von Suizid reden, ist das vor allen dingen ein Hilferuf. Auch wenn Deine bekannte jetzt vielleicht sauer auf Dich ist, lass ihr Zeit.
 
Es ist eher eine Straftat, wenn er es NICHT tut. Unterlassene Hilfeleistung, ist strafbar.

So sehe ich das auch.

Also hast du völlig richtig gehandelt...Besser, sie hat bissl stress mit der Polizei als dann wirklich zu sterben.

Allerdings ist sowas wie ich bring mich selbst um halt mehr ein hilfeschrei um aufmerksamkeit o.ä....

Noch ist sie vllt. sauer, später wird sie dir bestimmt dankbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.
Ich hoffe, sie hat ihre Lektion gelernt, dass damit nicht zu spaßen ist.
Ich versteh dich, dass du dir Sorgen machst, aber meistens ist sowas wirklich harmlos. Erst wenn die Menschen davor stehen und nochmal alles an sich vorbeiziehen lassen, merken die meisten, dass alles doch gar nicht so schlimm ist. Bzw es für sowas ne Lösung gibt und sowas auch irgendwann vorbei geht.... (Und ja, ich hab Erfahrung damit)
Respekt, dass du nen Gm kontaktiert hast, auch wenn etwas übertrieben war.
Entschuldigen? Wofür? Das sie dir Schmarrn erzählt hat?
SIE steht doch jetzt alleine da und hat dich nicht mehr, und ganz ehrlich, wenn sie so verbohrt ist und dich weiterhin ignoriert und dir nicht dankbar ist, was du für sie tust, dann muss sie wohl noch wirklich sehr viel lernen....
Natürlich solltest du sie nicht kategorisch ablehnen/ignorieren etc., aber ne Entschuldigung ihrerseits sollte schon bei rumkommen. Schließlich hat sie dir die Sorgen bereitet...
Lg,
Kiri
 
Hallo mal kurz hier reingeworfen... erst mal muss ich sagen : Ja du hast richtig gehandelt.

Und glaubt mal nicht das so etwas ein Einzelfall ist, ich arbeite als Feuerwehrmann und somit auch in der Rettungsleitstelle. Oft kommt es vor das manche ihren Freitod übers Internet (Messanger, Chat, Onlinespiel usw. ) ankündigen. Zwar sind fast 89% wirklich nur Hilferufe oder einfach nur so dahingeschrieben (ist ja leicht und anonym im Netz).
Aber wer sagt denn das dieser Fall nicht zu den 11% Ernstfällen gehört ????!!!!!

Und noch etwas : Es gibt viele Faker, da melden sich Leute und sagen "sie hätten mit einer Frau ect. geschrieben sie will sich umbringen usw" Man kommt dann dort hin (wenn es möglich über diverse Hilfsmittel) und siehe da ein verdutzter Mann schaut dich an und stammelt was von versehen usw.

Gruß
 
keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen
Wie hier schon mehrfach geschrieben, hat man sogar die Pflicht, sich "einzumischen". Alleine dadurch, dass die Person schon mit ihm geredet hat, involviert ihn. Da gibt es genau gesehen kein "Einmischen" mehr. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, dies sollte der richtige Artikel sein: http://dejure.org/ge.../StGB/323c.html
 
Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen.
Fail.

Schon mal etwas vom hippokratischen Eid gehört? Ärzte sind verpflichtet sich einzumischen, das nur mal so nebenbei. *sich einen Bombengürtel umschnall und in den nächsten Aldi renn* Ist ja mein Leben, kann ja damit machen was ich will! Und nein, das tu ich natürlich nicht! Ich hänge doch sehr an meinem Leben und auch an dem der anderen Menschen.


Back to Topic: Richtig verhalten. Lieber einmal zu viel vorsichtig, als ein Leben lang nachsichtig.

Schönen Abend noch!
 
Hatte mal so ein ähnliches Thema mit einer Freundin von mir ingame, konnte sie gott sei dank zur vernunpft bringen weil sie schon angefangen hat mit rasier klingen.. naja aba ich finde du hast richtig gehandelt..
 
Naja war ja nett gemeint, aber keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen. Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen. Ausserdem wie hier schon oft geschrieben leute die sowas ankündigen machen es eh nicht sondern wollen nur Aufmerksamkeit erhaschen.

Das stimmt nicht. Wenn jemand soetwas ernst meinen könnte ist jeder dazu VERPFLICHTET zu helfen, abgesehen davon ist Selbstmord eine Straftat


@ TE
Du hast eindeutig richtig gehandelt,und ich bezweifle, dass es jeder so gut hingekriegt hätte wie du es getan hast.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Geschichte wahr ist:

Moralisch gesehen, alles richtig gemacht, juristisch kenn ich mir leider nicht aus.
Es hätte ja auch ernst sein können, dann hättest du ein Leben gerettet.
 
In so einem Fall gibts überhaupt keine Verpflichtung...so ein Schwachsinn.
Man hat ja nicht die geringste Ahnung, ob das ernst gemeint wird und ob diese Person wirklich die ist,
für die sie sich ausgiebt. Also nix Verpflichtung, man weiß ja eigentlich nichts.

Deine Reaktion...jo sicher, sollte die Person es wirklich ernst meinen, ist es natürlich die richtige Verhaltensweise,
doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine suizidegefährdete Person seine "Pläne" einer
wildfremden Person mitteilt...oder vielleicht gerade doch. Ich denke jedoch, wie einige andere auch, dass es
nur ein "Betteln" nach Zuwendung war.
Wirklich sagen kann ich das nicht, aber es ist meine Vermutung.

MFG onkel

PS.: Es ist traurig, dass sich Menschen das Leben nehmen und tragisch für alle Beteiligten, doch Suizid gab es immer
und wird es immer geben.
 
Lass die Bullen lieber einmal zu oft ausrücken als einmal zu wenig...
Falscher Alarm? No harm no foul...

Aber wenn die dann wirklich mit aufgeschlitzten Handgelenken in der Badewanne gefunden worden würdest du dir wahrscheinlich noch sehr, sehr lange Vorwürfe machen
wenn du nix gemacht hättest.
Auch gut möglich, dass du das eh nie erfahren hättest. Sie hätte sich einfach nie mehr eingelogt...

Man sollte mit sich selber im Reinen sein, dann kann man eigentlich tun und lassen was man will...
 
Naja war ja nett gemeint, aber keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen. Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen. Ausserdem wie hier schon oft geschrieben leute die sowas ankündigen machen es eh nicht sondern wollen nur Aufmerksamkeit erhaschen.

ist genauso wie mit den leuten die einen amoklauf ankündigen die machen es auch nicht ? denk erstmal drüber nach bevor du solche psychologischen bemerkungen von dir gibst.
jedes jahr werden in deutschland über 10000 suizide durchgeführt also mach daraus kein scherzthema
 
Zurück