Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

ist immer sone sache wenn ne beziehung in die brüche geht, liebeskummer ist schon was blödes und wenn da viel hinter steckt, denken viele mal an selbstmord... teilweise auch um so seinE Ex zu erpressen und zurück zu erobern...

aber du hast dir einfach zu viele sorgen gemacht, ich finde bei WoW haben private themen nichts verloren, da gibt es genügend andere möglichkeiten sich auszutauschen...
andersrum sollte man sich auch zusammen reissen können wenn man sich einloggt, denn es spielen so viele leute, die eben einfach nur spielen wollen und da ist es ziehmlich unfair wenn man die leute, die besten falls gute bekannte, aber keine guten freunde sind, dann mit privaten problemen zu bombadieren...

manche leute die sowas anderen leuten erzählen haben oft auch ein aufmerksamkeits defizit und wollen so auf sich lenken, manchmal geht das dann nach hinten los, jemand nimmt sowas zu ernst und ruft die bullen und der jenige der sowas provoziert hat ist dann angepisst, denn soweit wollte ers ja nicht kommen lassen, wollte lediglich aufmerksamkeit von bekannten und nciht von den bullen ^^

naja - so ein ernstfall ist gaaaaanz schwer zu erkennen und innerhalb von WoW, würd ich darauf nichts geben. gibt einfach zuviele player die von grundauf nicht normal sind, desshalb ganzen tag in einer virtuellen welt verbringen und man kann nicht alle hintergründe kennen...
 
lieber troll

ich hätte vermutlich nix gemacht
ich habe oft die erfahrung gemaht das manche menschen mit suizid einfach nur labbern
das soll jetzt suizid nicht verharmlosender
aber naja ich sag jetzt mal auf emo machen liegt einfach im trend

wenn ich jemand mit diesen aussagen beleidigt ahbe tuts mir leid :/

mfg flash
 
Ich behaupte 90% der Leute die sagen, sie bringen sich um, werden es nicht tun.
Diejenigen die das tun wollen hängen das nicht an die große Glocke, sondern ziehen es durch um mit sich selbst abzuschließen.
Alles andere ist meist nur die Suche nach Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Dennoch hast du vorbildlich und mit Verstand gehandelt. Man sollte sowas nicht außer Acht lassen. Stell dir vor, sie hätte es durchgezogen und du hättest keinen vorher informiert. Dann hättest du dir wohl möglich dein Leben lang Vorwürfe gemacht.

Lass sie ein paar Tage/Wochen in Ruhe. Das was sie nun gar nicht braucht, ist ständiges gewhispere von Twinks.
Ihr wird es nun einfach peinlich sein. Aber bald wird sie merken, dass du korrekt vorgegangen bist und wird dir evtl. sogar später dankbar sein, dass du so auf sie Acht gibst.
 
Selbstmord? Verprügelt gehören die Leute die sowas in Erwägung ziehen .. ein Leben ist viel zu wertvoll als das man es einfach wegschmeißen sollten.
Jeder, der einen gesunden menschenverstand hat, weiß das zu schätzen.
 
Selbstmord? Verprügelt gehören die Leute die sowas in Erwägung ziehen .. ein Leben ist viel zu wertvoll als das man es einfach wegschmeißen sollten.
Jeder, der einen gesunden menschenverstand hat, weiß das zu schätzen.

und wenn nicht... ? Dann passiert sowas halt...
 
und wenn nicht... ? Dann passiert sowas halt...


Es ist halt einfach so, dass viele, die so drüber labern wie Leute über dir, DIESE Erfahrung nicht gemacht haben. Sie hatten nie Kontakt zu solchen Personen; geschweige denn standen sie nie an selber Schwelle. Zu sagen, dass dies keinen "Mut" bräuchte und dass man das Leben einfach so wegwirft, ist einfach - solange man es nicht selbst kennt.

In diesem Sinne kann man, wie so oft, eigentlich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten.

Suizidgedanken sowie Depressionen sind ernstzunehmende psychische Krankheiten.
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"In diesem Sinne kann man, wie so oft, eigentlich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten."[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Selbst wenn man es noch nie selber vorhatte oder jemanden kennt der davon betroffen ist , halte ich dein Aussage für falsch.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Jeder hat seine Meinung darüber und darf die auch äußern.[/font]
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]"In diesem Sinne kann man, wie so oft, eigentlich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten."[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Selbst wenn man es noch nie selber vorhatte oder jemanden kennt der davon betroffen ist , halte ich dein Aussage für falsch.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Jeder hat seine Meinung darüber und darf die auch äußern.[/font]


Das ist absolut richtig. Jedoch gibt es hier im Thread genug Leute, die Ihre Meinung "falsch" kundtun bzw. diese nicht als Ihre Meinung äussern. Und jeder, der aberkennt, wie ernst solch eine Lage ist, ist nunmal ein Vollidiot.

Zumal der TE lediglich fragte, wie man sich verhalten sollte/muss - und nicht, ob es nun Mutig oder Feige sei. Die Diskussion entgleist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Porthos

Bei dir muss ich irgendwie an den Schuh des Manitou denken:

"Jaaaa ein ganz ein toller (Spurenleser) Lebensbewältiger bist du!"

Ne, Spass bei Seite. Ich hab auch nicht viel für Suizid übrig, aber weisst du, was dem Menschen dazu bringt, das zu tun? Ich denke nicht, dass es dir zu steht, so ein Urteil darüber zu fehlen, wenn es dir doch offensichtlich so gut geht. Also anders gesagt, wenn du siehst, dass gerade einer an der Kante bereit zum Springen steht, dann rufst du: "Spring! Spring! Spring!" ?
 
War schon richtig! Bei so andeutungen muss man reagieren. Man sieht es ja an den amokläufern die hatten vorher auch in einigen Foren angekündigt und da hat niemand reagiert!
Wie weiter vorne beschrieben musst du keinen Polizei-Einsatz zahlen, da diese Grundsätzlich kostenfrei sind ausser du Misbrauchst den Notruf (rufst dauernt an und es ist nichts)!
Hättest du nichts getan wäre es wie schon mehrmals erwähnt Unterlassene Hilfeleistung.

Unterlassene Hilfeleistung = Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
 
So ein Verhalten ist eigentlich die richtige Entscheidung.

Aber in diesem Fall bin ich mir nicht so ganz sicher. Da ich das ja nicht selbst mitbekommen habe, kann ich das nur grob beurteilen.
Ich finde die Reaktion in diesem Fall auch etwas übertrieben.
1. Der TE hat diese Person nicht persönlich gekannt, also kannte/kennt diesen Menschen überhaupt nicht.
2. Ich kann von dem was der TE beschrieben hat keine Anzeichen für soetwas sehen. Eher ein etwas genervter Spieler am anderen Ende.

Aber wie gesagt, ich war nicht dabei, dennoch sollte man bei solchen Situationen reagieren.
 
So nochmal.
Rechtlich wird hier niemand belangt, auch bei Nichteinschreiten.
Siehe Garantenpflicht. Das ist nun mal gesetzlich geregelt. Also hört auf immer das Rechtsargument zu bringen. Eine Seite zuvor wurde das sogar mit Links deutlich widerlegt.
Und zum zwanstigsten Mal. Ja der TE hat löblich gehandelt. Inwiefern es übertrieben war, mag jeder selbst entscheiden. Aus dem was er jedenfalls erzählt, war die Reaktion masslos übertrieben.

Was mich mich weiter frage, ob manche von euch "Gutmenschen" auch mal daran denken das ein solches leichtfertiges "eingreifen" auch das Gegenteil bewirken kann, oder gar eine solche Situation verschlimmert.
Wie steht die Dame denn da, dank des gutherzigen Samariters.
Auf dem Server dürfte das keinen wirklichen Spass mehr machen, wenn man als diejenige Welche durch völlig überzogene Reaktionen im /2 gebrandmarkt ist.
Vom realen Leben ganz zu schweigen. Was werden sich die Leute das Maul zerreissen. Ob das die richtige Methode ist einen scheinbar zumindest vermutet instabilen Menschen in die richtige Bahn zu lenken?
 
Vllt haben es manche nicht erkannt, aber Suizid ist auch eine Form von Gewalt undzwar- an sich selber.
Es gibt die mit Problemen, und die eine Lösung dafür suchen.
Die einen kommen auf Gedanken der Gewalt. Sie wählen aus, zwischen Mord/Selbstmord oder nur Selbstmord. Und die einen wählen den WEg der Gewaltlosigkeit, Hilfe suchen/nichts tun.
Selbstmord ist das natürlichste, was es auf der Welt gibt. Und jetzt soll ja keiner sagen, wie ich den auf diesen Satz komme.
Das passiert jeden Tag, dass kann man nicht abstreiten.........und nicht gerade wenig.
 
Wenn sie sich wirklich umbringen wollte hätte sie es
[...]
2. nicht einem (?) wildfremden (?) kerl über ein onlinespiel mitgeteilt

Ich musste schon etwas schmunzeln.
Grade das ist doch die einfachste Möglichkeit, sich Luft zu machen,
ohne dabei groß aufzufallen bzw. etwas von sich preiszugeben.
Es ist eben unpersöhnlicher und das macht es den Leuten einfacher,
Sachen zu sagen die sie von Angesicht zu Angesicht verschweigen würden
(siehe die ganzen Beleidigungen online).

Unter anderem wurden einige Amokläufe übers Internet angekündigt.

Und was meinst du wieso die Polizei lieber 99 später als falsch befundenen Vermutungen nachgeht,
als die Möglichkeit zu lassen eine ernst gemeinte auszulassen?

Insofern hast du richtig gehandelt, TE.
 
Also erstens einmal würde ich gar nichts machen.
Das Argument dafür ist, dass 99% der Leute die behaupten sich jetzt umzubringen, Schwachsinn reden um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ein Trick dieses "Aufmerksamkeit bekommen" ist unter anderem, eine bestimmte Person solange vollzuheulen bis er/sie alles tut was derjenige, der/die Aufmerksamkeit braucht, verlangt. Dann sagt man einfach man bringt sich um, geht off, kommt nach 2-3h wieder on und heult weiter "Man habe es nicht geschafft *buhu*". Und voila -> mehr Aufmerksamkeit.

Geh nie auf eine Selbstmorddrohung ein die Online kommt.
Und schon gar nicht in WoW.
Machst dir nur selber Stress damit.

Und an ein paar andere Comments:
Hört doch mal auf mit dem "es gibt keine Frauen im Internet" langsam wirds langweilig.
Und an die Pseudoanwälte: Vorinformieren bevor man Blödsinn redet.
@Unterlassene Hilfeleistung: Rein rechtlich gesehen kann man dir nichts anhängen wenn dir jemand in einem OnlineROLLENspiel sagt, dass er sich umbringt.

Und ganz ehrlich (und vllt auch etwas kalt aber mein Gott): Wenn jemand sich schon umbringen will lass ihm den Spaß. Wär sich umbringen will und dann (vllt auch noch schwer verletzt oder verkrüppelt, behindert, was auch immer) gerettet wird der hats im Leben nur noch schwerer.
 
manchen dieser -selbstmordgedangengänger-sind-doch-alle-doof-leute würde vielleicht auch mal eine solche situation gut tun um das mal wirklich beurteilen zu können wie sich denn das ignorante und wie sich das bemuttere anfühlt bevor sie hier weiter blödsinn verbreiten

1. sie kennen sich durch die gilde dh ein längerer kontakt besteht
2. ab einem gewissen level erlangt man die fähigkeit menschenkenntnis.. es gibt leute die skillen das und können daher auch durch das geschriebene ironie, sarkasmus oder auch die feineren nuancen erkennen und entsprechend reagieren
die einen brauchen halt eher knuddelkurs andere wiederum wie einige der obermacker brauchen eher nen satz heiße ohren
3. alles deutet darauf hin das die betreffende person in dem moment wo sie es geschrieben hat wirklich in betracht zog radieschengucken zu gehen
4. wobei grade frauen sidn in diesem punkt flatterhaft -viel weinen anstatt dem scheißkerl eins zu verpassen wobei dieser eine punkt auch ein nichtstuen nicht rechtfertigen würde...
 
Lass ihr Zeit.
Falsch gemacht haste nix, hätte sie sich tatsächlich umgebracht hätteste dir dein Leben lang Vorwürfe gemacht dann ist es so wie es jetzt ist "besser" wenn auch nicht optimal.
So läuft das halt.
Wenn der GM der dein Ticket bearbeitet hat seine Arbeit richtig gemacht hat hat der erstmal dein Chatlog gecheckt und eure Gespräche nachgesehn die ihr im ingame Chat abgehalten habt. Wenn sich daraus für den GM ergab das es ernst werden könnte hat dieser eben die Polizei informiert. Besser einmal zu oft Gün-Weiß......ähm Blau-Silber vor der Tür stehn gehabt als einmal zuwenig.

Deine Situation ist natürlich scheisse. Tut mir Leid für dich. Wenn sie eine gewisse (ohje ich erahne darauf wirds flames geben) Geiste Reife besitzt wird sie es wenn der Liebeskummer iwann mal vorbei ist hoffentlich realisieren das du richtig gehandelt hast.

Und an die ganzen Hobby-Psychologen hier. Wenn jemand sowas sagt kann das alles und nix bedeuten. Evtl will er/sie nur Aufmerksamkeit oder er/sie meint es ernst. Dann lieber auf Nummer sicher gehn.

Ich bin etwas vorbelastet von diesem Thema denn mein Vater brachte sich mit Vorankündigung ohne das ihm irgendwer geglaubt hat weil er sowas schon öfters gesagt hatte kurz vor meinem 5. Geburtstag um. Das ist jetzt 28 Jahre her. Vorwürfe macht sich so mancher weil er es nicht für ernst genommen hat.

Kopf hoch Junge. Wird schon wieder.

MFG Mayo
 
Doch, diese Kompetenz besitze ich durchaus. Ok, du hast es jetzt aus rechtlicher Sicht gesehen. Aber dennoch ist ein direkter Vergleich nicht möglich, zumindest aus meiner Sicht. Ein Amoklauf wäre eine Straftat bei der viele Menschenleben gefährdet sind. Ein Selbstmord ist ein entschluss eines einzelnen Menschen sein Leben zu beenden, und ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein das zu entscheiden. Wenn ich jetzt entscheide mein Leben zu beenden, vielleicht weil meine persönliche Situation unerträglich wird, dann würde ich nicht wollen das mir da wer erzählen will das das falsch ist. Niemand kann mein Leben so gut beurteilen wie ich, und darum habe ich auch das als einziger das Recht zu entscheiden ob es lebenwert ist oder nicht. Und wenn jemand von sich selber sagt das sein Leben nicht mehr lebenswert ist und er es beenden möchte dann sollte er auch das Recht haben dies zu tun, sofern dabei keine anderen Menschen zu Schaden kommen

Jetzt etwas überspitzt:

Natürlich ist es Dein "Recht" das eigene Leben durch Suizid zu beenden, denn es ist ja Dein eigenes und Du bist für Dich selbst verantwortlich.
Aber das sollte man still und heimlich tun!
Denn sobald man es jemanden mitteilt macht sich der andere durch unterlassene Hilfeleistung strafbar...
Kapiert?
wink.gif


@TE:
Du hast absolut richtig gehandelt!
Anhand des Chats hast Du entschieden das was ernstes daran ist und es gemeldet. Blizzard hat dies ebenfalls geprüft, dasselbe entschieden und daraufhin die Polizei eingeschaltet. Und die Polizei wird das genauso überprüft haben und ist hin gefahren.

Von daher die richtige Entscheidung!

Mit unüberlegten Selbstmordandrohungen sollte man halt keine Witze machen.
Das Mädel wird das jetzt zu spüren bekommen...
 
Mit unüberlegten Selbstmordandrohungen sollte man halt keine Witze machen.
Das Mädel wird das jetzt zu spüren bekommen...

Richtig und damit ist ihr geholfen^^ (Ironie Button)
Wehedem das durch das voreilige Handeln des TE, und der damit verbundenen "Veröffentlichung" ihrer Probleme nicht genau das hervorgerufen wird, was hier allerseits ja um jeden preis verhindert werden soll.
Wenn das die >Hilfe ist, die ihr euch vorstellt.... Wow...dann möcht ich gar nicht erst zu euren Feinden gehören...
 
Zurück