Wie trinkt/macht ihr euren Kaffee?

Wieviel Kaffee/Cappu trinkt ihr über den Tag verteilt?

  • ein bis zwei Tassen

    Stimmen: 26 31,0%
  • drei bis vier Tassen

    Stimmen: 19 22,6%
  • ca. eine Kanne

    Stimmen: 41 48,8%
  • eine ungesunde Menge mehr als oben genannt

    Stimmen: 16 19,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Entweder aus dem Vollautomat mit frischen Bohnen oder vom nächsten Bäcker. Pads zur Not, aus der 'normalen' Kaffeemaschine oder gar mit Instantpulver geht gar nicht :S

Für gewöhnlich 1-2 Tassen Latte/Cappuccino + eventuell 1-2 Espressi nach dem Essen. Mehr eigentlich nicht, schon allein weil der Bäcker meines Vertrauens leider Wucherpreise für den wirklich guten Kaffee verlangt (2€ für einen Cappuccino :S)

Ich habe so ein NespressoKapselDing, wofür auch George Clooney wirbt. Und die goldenen Volluto-Kapseln sind da mein favourite.
Ansonsten denke ich noch an den Kaffee meiner Uromi - die hat immer Kaffee frisch gemahlen, dann einen Tick Salz und Kakao ´rein und ganz heiß aufgebrüht - ein Traum.
 
Im Normalfall trink ich zu Hause kaum bis gar keinen Kaffee, außer mein Vater macht mal ne Kanne und macht mir dann einen mit. Ist dann stinknormaler Filterkaffee.
Die Eltern von meiner besten Freundin haben ne Jura-Maschine, da trink ich 1-3 Tassen am Tag, weil er mir einfach unheimlich gut schmeckt, allerdings blond und süß, wie meine Frauen
Die Freundin von meinem Vater hat ne Nespresso-Maschine, da süffel ich auch liebend gerne mal.
Wenn ich einkaufen bin, hol ich mir auch gern mal nen Espresso Latte von Emmi oder den Caramel Latte von Starbucks ausm Kühlregal.
Am McCafé kann ich kaum vorbei fahren, ohne mir nen Flat White oder im Winter ab und zu mal nen Mocha zu gönnen <3
Starbucks haben wir leider/Gott sei Dank keinen in der Nähe, weil ich dann vermutlich leckeren Kaffee bekäme, aber innerhalb kürzester Zeit arm wie eine Kirchenmaus wäre

Früher hab ich auch mal 1-3 Tassen Filterkaffee am Tag getrunken, das ist aber mittlerweile wirklich seltenst geworden, weil er mir einfach nicht mehr schmeckt. Dafür hab ich mittlerweile zu guten Kaffee kennengelernt ^^
 
Unter der Woche:
Morgens beim Bäcker nahe meiner Schule.
mittags bzw nachmittags nach dem Essen (Ich esse meist in einem Restaurant nahe eines "Coffee Fellows") gönne ich mir oft einen Kaffee.
Wenn dann: Latte Macchiato (mit Sirup oder ohne) oder einen schönen Eiskaffee wenn es warm ist.
Abends eventuell einen Tassimo Latte Macchiato.

Wochenende:
Morgens gibt es bei mir nicht!
Mittags wieder von unserer Tassimo Maschine.
Und Nachmittags in der Stadt (coffe fellows, Starbucks) wenn ich dort bin sonst auch tassimo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappuchino, wahlweise aber lieber Schokochino, is um einiges besser
 
blond und süß.... allerdings nicht mit Milch und Zucker sondern Kaffeeweisser und Süßstoff. (Herkömmlicher Maschinenkaffee)

Zum Genießen.. an Wochenenden oder zum Streßabbau: Chai Latte....*mjam*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hochkram*

Wer von euch hat einen empfindlichen Magen bzgl Sodbrennen und kann trotzdem leckere Kaffeespezialitäten empfehlen?
Meine Senseo hat jetzt 2,5 Jahre auf dem Buckel und ich suche Ersatz. Ich würd gern etwas neues ausprobieren, es muss aber einigermaßen magenfreundlich sein. Ja ich weiss, Memme und Kaffee mit sensiblen Magen, trink besser Tee und so - ich mag Kaffee!

Und ich hätte halt gern eine Maschine die alles fix und fertig macht. Nur kein Vollautomat, denn der Kaffee ist mit sicherheit zu bitter (alles, wo Wasser durch einen Filter tröpfelt).

Da bleibt eigentlich nur noch das Kapselzeugs hm?
 
*hochkram*

Wer von euch hat einen empfindlichen Magen bzgl Sodbrennen und kann trotzdem leckere Kaffeespezialitäten empfehlen?
Meine Senseo hat jetzt 2,5 Jahre auf dem Buckel und ich suche Ersatz. Ich würd gern etwas neues ausprobieren, es muss aber einigermaßen magenfreundlich sein. Ja ich weiss, Memme und Kaffee mit sensiblen Magen, trink besser Tee und so - ich mag Kaffee!

Und ich hätte halt gern eine Maschine die alles fix und fertig macht. Nur kein Vollautomat, denn der Kaffee ist mit sicherheit zu bitter (alles, wo Wasser durch einen Filter tröpfelt).

Da bleibt eigentlich nur noch das Kapselzeugs hm?

Tassimo, oder wenn du wirklich guten Kaffee willst, Nespresso. Nachteil bei Nespresso ist allerdings, das du die Kapseln nur Online oder in einem Nespressoshop bekommst. Der Kaffee ist aber wirklich einsame spitze und es gibt auch wirklich sehr milde Sorten. Schmeckt zwar immer noch nicht wie ein frischer Kaffee aus einem Jura Vollautomaten, aber lecker ist er allemal.

Edit: Dolce Gusto wäre auch eine Möglichkeit, jedoch finde ich da den Kaffee nicht so lecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaffee...nen nettes getränk, wenn man die bitter-stoffe raus machen würde währe es perfekt

aber:

egal ob mit oder ohne, an einem morgen (bin immer müde am morgen, auch nach 10 stunden schlaf und mehr) gibt es nix besseres (dann und wann pack ich das pulver und wasser schon abends in die maschine, schmeiß die dann am morgen an und gehe während die "arbeitet" duschen (eiskalt - anders kriegt man mich net wach)....falls ich nicht wieder den wecker ingnoriert habe (bin da sehr gut drin inzwischen... - jetzt habe ich schon die alarmdriod software für mein Samsung Galaxy SII (man muss da ne rechenaufgabe lösen damit man den wecker aus kriegt) und ne SONIC BOMB (wenn das wem was sagt....ich sag nur soviel: der schmeißt meine eltern eine wand weiter auch noch aus den federn wenn er los geht)....aber selbst das bringt es oft net......

sonst wie und wann trinke ich kaffee?

hm...kommt drauf an, als ich noch zur schule ging hab ich da oft den automaten "ge-raided" und bin mit 2 bechern und mehr in die klasse gewandert (lehrer fanden es schon lustig zum teil....naja zumindest in der schule vor der FOS (dumme FOS hatte kein kaffee-automaten .....musste auf cola ausweichen...

naja soll heißen: kaffee ist bei mir nen "zweck-getränk" d.h. der wird getrunken wenn er nötig ist, sonst nicht.....

ach ja, wie ich den trinke:

nur schwarz - ausser er ist scheuslich, dann kommt zucker rein, aber NIEMALS MILCH *sich schüttel* *bäh*

mfg LAX
 
Ich trinke nur selten mal einen Schokocappuchino (mit Cappuchinopulver zubereitet).
 
Ich bekomme die letzten Tage nur Durchfall durch Kaffee. Das ist nicht praktisch, wenn man mal im Büro eine Tasse runterlässt; aber Ich möchte ja die Kunden nicht warten lassen, deswegen verheb' Ich es mir immer bis zum Ende des Tages. Harte Sache, Leute. Harte Sache ..
 
Ich bekomme die letzten Tage nur Durchfall durch Kaffee. Das ist nicht praktisch, wenn man mal im Büro eine Tasse runterlässt; aber Ich möchte ja die Kunden nicht warten lassen, deswegen verheb' Ich es mir immer bis zum Ende des Tages. Harte Sache, Leute. Harte Sache ..
Also was jetzt

Aber Spaß beiseite, liegt es wirklich nur am Kaffee? Wenn ja, kommt das bei jeglicher Sorte oder hast du sie vor kurzem gewechselt? Wenn das anhält würde ich einen Arzt fragen, weil Dauerdurchfall wegen Kaffee ist nicht gesund wegen des Flüssigkeitsverlustes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Padmaschine mit wechselnden Sorten wie mir grade die Laune ist.

Morgens der erste zum Start mit nem kleinen Schuss Milch, ansonsten ohne allet.

Komm wohl so an nem normalen Tag von morgens 6:50 bis Abends 23h auf - na sagen wir mal ø 6-8 Tassen.

Was gar nicht geht ist Filterkaffee aus der Maschine, das Zeug schmeckt teilweise auch bei gutem Kaffee einfach nur besch***en, wenn dann nen schönen Espresso vom Italiener inner Stadt.
 
pads sind viel zu teuer .....lieber ne gute kanne und ne maschine mit filter (sicher pads haben vorteile, vor allem das man sorten durchmischen kann....so mit zusatzgeschmack und so....) trotzdem

mfg LAX
ps: das non-plus-ultra ist aber ne maschine mit eigenem mahlwerk (hatte mal praktikum in nem versicherungsbetrieb und die hatten so eine....damals habe ich 6 tassen kaffee und mehr am tag konsumiert ....nebst limo aus deren kühlschrank (die haben das nat. erlaubt, währe da net ohne einverständniss dran gegangen))
 
Ich bekomme die letzten Tage nur Durchfall durch Kaffee. Das ist nicht praktisch, wenn man mal im Büro eine Tasse runterlässt; aber Ich möchte ja die Kunden nicht warten lassen, deswegen verheb' Ich es mir immer bis zum Ende des Tages. Harte Sache, Leute. Harte Sache ..

Durchfall durch Kaffeekonsum ist nicht unüblich.
Als ich das erste Mal Kaffee getrunken hab war das 1-2 mal auch so. Das liegt daran, dass durch den Kaffee (jetzt mal ganz platt ausgedrückt) alles schneller durch den Darm rutscht.
Das bezieht sich insbesondere auch auf Mahlzeiten. Heißt also, dass man, wenn man fast nichts isst, gerne mal Durchfall bekommt (flüssig) und wenn man was dazu oder davor gegessen hat, dann muss man nach dem Kaffeekonsum meistens sofort aufs Klo.

Das hab ich schon öfter gehört und bei mir ist es meistens auch so - mit dem Unterschied, dass ich keinen Durchfall bekomme.
 
Das doch recht viele Koffein (plus ein bestimmtes Vitamin) im Kaffee regt halt die Verdauung an - wenn man da empfindlich drauf reagiert, kann das durchaus sein. Laut einigen Studien erhöht Kaffee wohl auch die Energiebilanz des Körpers nach dem Essen um 10-20% - vielleicht trinken deswegen einige Leute gerne nen Espresso nach dem Essen.
Trinkst du den Kaffee denn mit Milch? Dann die vielleicht mal weglassen, das vertragen viele nicht.

Normal ist allerdings, dass man durch unüblich hohen Kaffeekonsum (sprich mehr Kaffee als sonst) viel Pipi machen muss ( ), da das Koffein im Kaffee die Bildung des antidiuretischen Hormons (ADH) hemmt, was dafür verantwortlich ist, in den Nieren das Wasser aus dem Urin zu filtern (ohne das Hormon würde man ca. 180 Liter am Tag pinkeln). Übrigens genauso wie Alkohol. Deswegen wurde Kaffee auch lange nicht in die Flüssigkeitsbilanz aufgenommen, bei der Anamnese eines Patienten. Allerdings gewöhnt sich der Körper an eine regelmäßige Kaffeezufuhr, wenn ich also tagtäglich 3 Tassen Kaffee trinke, gelten die trotzdem als Flüssigkeitszufuhr - alles darüber nicht, weil man quasi mehr auspinkelt, als man reinschüttet, was Kaffee angeht. Mal ganz grob erklärt.

Alle Klarheiten beseitigt? Wunderbar
 
Konsum ca 1 Kanne pro Tag neben 1,5 Litern Tee und nur mit ner Kaffeemaschine. Vollautomat geht gar nicht, man kann die dinger einfach nicht vernünftig reinigen.
 
Danke Leute! Ich bin mittlerweile seit gestern auf schwarzen Tee umgestiegen. (Ich lass ihn kurz ziehen wegen dem aufputschendem Effekt = ähnlich einem Kaffee. Klappt soweit!)
 
Danke Leute! Ich bin mittlerweile seit gestern auf schwarzen Tee umgestiegen. (Ich lass ihn kurz ziehen wegen dem aufputschendem Effekt = ähnlich einem Kaffee. Klappt soweit!)

Schwarzer Tee ist Kindergarten.
Martetee - Das ist harter Scheiß

Kaffee als auch schwarzer Tee sind nichts dagegen
 
Zurück