Wieso es keine Tanks gibt....

Wenn du eine Tankskillung hast, dann...

  • melde ich mich in Heros als Tank an

    Stimmen: 531 51,4%
  • melde ich mich in Heros als DD/Heiler an

    Stimmen: 196 19,0%
  • spiele ich in Premade Gruppen Tank, sonst DD/Heiler

    Stimmen: 198 19,2%
  • ich habe keine Tankskillung

    Stimmen: 131 12,7%
  • ich bin keine Tankklasse

    Stimmen: 142 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.033
Du warst glaub noch nie mit talentfreien Menschen unterwegs. Ich sag auch immer nur, dasses ne Sache der Übung ist, aber es gibt leider wirklich Menschen, an denen das komplette Spiel Wow vorbeigegangen ist. Die können gar nix, auch wenn sies wollten.
Wie gesagt, ich glaube da nicht drann. Die Leute die einfach nur kompletten Unsinn machen, haben mMn einfach keine Lust sich mit der Thematik zu beschäftigen. Ich sehe es nicht als Talent an, eine Sture Rotation zu fahren, oder das abarbeiten einer Prioritätliste. Auch sehe ich es nicht als Talent an, wenn man beim ersten Movementfail bei einem Boss gelernt hat, was man falsch macht und dies das nächste mal nicht passiert. Das zeugt für mich nur von Interesse bzw Übung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei es manchmal fast spass macht, wenn z.b. die 2 heil mobs im vortex oder thron der gezeiten sich dauer hocheilen.
das ist echt unglaublich, 3 kick klassen in grp und wir stehen da 10min an der selben grp und sie heilen sich echt unendlich hoch.

zugegeben, normal mach ich das einfach als warri, aber bei manchen gruppen machts auch spass es einfach mal zu lassen und zu sehen, wie lang das spielchen läuft und die echt einfach immer wieder die heil mobs von 100>50>100>50>100 % usw. hauen, statt 1mal zu ruppten.
 
So... dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin seit BC-Zeiten leidenschaftlicher Tank.
In Classic hatte ich noch einen Mage als Main-Char, wollte dann aber doch mal was anderes probieren und bin seitdem beim Pala-Tank hängen geblieben (die ja auch erst seit BC wirklich tanken können). Der Job macht mir Spaß und ich gehe sowohl Random, als auch mit der Gilde als Tank. Wobei ich Gildenruns natürlich absolut bevorzuge.

In Randomgruppen komme ich aber auch meist gut zurecht, was aber wohl daran liegt, dass ich meine Tank-Fähigkeiten auch während meiner Lern-Phase zu BC-Zeiten mit der Gilde verfeinern konnte. Ich kann das nur jedem empfehlen (sofern man in einer Gilde ist und die Möglichkeit dazu hat) mit Gildenleuten oder Leuten die man anderweitig kennt das Tanken zu lernen. Da motzt niemand und man hat alle Zeit der Welt, die man braucht. Hätte ich mit Randoms das Tanken gelernt, hätte ich wohl auch schnell aufgegeben. Aber inzwischen kann ich wohl dreisterweise von mir behaupten, dass ich zu den überdurchschnittlich guten Tanks gehöre. Mir hat damals unser Main-Tank der Gilde das Tanken in aller Ruhe das Tanken beigebracht und nun habe ich sogar Ihn als Maintank abgelöst ^^.

Mir macht es zum einen Spaß einen großen Teil der Verantwortung zu übernehmen und wenn jemand einen krassen fehler macht und mir die Schuld als Tank in die Schuhe schiebt, dann kann ich auch mal entsprechend Feuer zurückgeben. Und natürlich ist es als Tank halt schön DIREKT eine Gruppe für eine Random Instanz zu finden. Also neben den ganzen "Vorteilen" für das Random-Tool macht mir der Job auch generell Spaß. Auch in unserem Stammraid hab ich die Leitung übernommen und es läuft bisher recht gut ^^.

An dieser Stelle noch mal der Rat an alle angehenden Tanks... sucht euch zum Lernen, Leute die ihr kennt, sonst werdet ihr schnell die Lust am Tanken verlieren.
Ich auf jeden Fall kann mir bis heute nix schöneres in WoW vorstellen ^^. Meine DD sind derzeit alle am Verstauben .
 
wobei es manchmal fast spass macht, wenn z.b. die 2 heil mobs im vortex oder thron der gezeiten sich dauer hocheilen.
das ist echt unglaublich, 3 kick klassen in grp und wir stehen da 10min an der selben grp und sie heilen sich echt unendlich hoch.

Spaß seh ich anders. Wenn ich 3 Leute dastehen seh, stupide kloppen, wie verrückt heilen, und keiner (!) checkt warum die nicht down gehen, häng ich schon mit dem Mauszeiger überm Portrait -> Gruppe verlassen. Wenn der Endboss nicht um die Ecke wär, wärs das gewesen.

Ich finds, pardon, idiotisch, den DF-Buff auf bis +15% hochzuschrauben, nach dem Motto: Dmg regelt alles.

Tut er nämlich nicht, wenn solche Leute rumlaufen und die Mechaniken existieren.

Brief+Siegel, in Patch 4.x.x stehn da immer max. 1 Heiler.
 
Wieso hacken hier eigentlich alle auf Randoms herum?
Ich habe schon Random Gruppen in heroischen Instanzen erlebt, mit denen ich VIEL besser und streßfreier durchkam, als mit den Spielern aus der eigenen Gilde.
Denn, wenn man es genau nimmt, ist jemand, der sich als Tank mit 1 oder 2 Gildenmembern anmeldet, genauso ein Random, wie die, die dazukommen.^^
Ausreisser gibts immer, aber dafür gleich allen Randoms Hirn und Movement absprechen, ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß seh ich anders. Wenn ich 3 Leute dastehen seh, stupide kloppen, wie verrückt heilen, und keiner (!) checkt warum die nicht down gehen, häng ich schon mit dem Mauszeiger überm Portrait -> Gruppe verlassen. Wenn der Endboss nicht um die Ecke wär, wärs das gewesen.

Ich finds, pardon, idiotisch, den DF-Buff auf bis +15% hochzuschrauben, nach dem Motto: Dmg regelt alles.

Tut er nämlich nicht, wenn solche Leute rumlaufen und die Mechaniken existieren.

Brief+Siegel, in Patch 4.x.x stehn da immer max. 1 Heiler.

Dabei stellt sich in mir wieder die Frage, warum soll ich den Tank spielen?

Ich hatte es mal vor wegen der Änderungen in CAT wieder mit Heal und Tank zu spielen. Ich habs schon beim Leveln gelassen als ich die ersten Innis als Tank oder Heal dabei war.
Mittlerweile geh ich gar nicht mehr rein auser die Gilde braucht mal einen, sonst geh ich da auch nur noch als DD mit meinem Caster mit.
 
Das es so wenig Tanks gibt hat meiner meinung nach nicht soviel damit zu tun dass tanken zu schwierig ist. Das war es vor WotLK auch, eigentlich ist es jetzt so wie es sein soll.
Das Problem liegt in der Community, die sich halt nicht den geänderten Rahmenbedingungen anpasst bzw anpassen kann (zB durch den DungeonFinder).
Ich spiele fast ausschließlich Tank, und das gerne. Im Moment ist es aber so dass ich, wenn ich die Leute in ner Randomgruppe nicht kenne

- auf das Mana des Heilers achten muss
- auf die Lebensbalken der DDs achten muss
- auf alle CCs achten muss (werden leider oft rausgeholt)
- auf richtiges CC-setzten (inclusive Timing) achten muss (markiert mal CC zuerst, ratzfatz CC-Pull und ander Targets sind noch nicht gesetzt)
- auf grüne Pfützen (o.ä.) achten muss und die Mobs schön weit davon wegziehen, damit DDs gezwungen sind sich daraus zu bewegen
- ständig zwischen falsch fokussierten Mobs hinundherspringen und abspotten muss
- daneben noch alle Mob-Klassen kennen muss
- alle Bosse kennen muss
- regelmäßig von pullenden DDs (sicher auch unbeabsichtigt durch vorrennen) abspotten muss
- alle Unterbrechungen machen muss (geht ja jetzt als Pala gut)
- auf allen Mobs gleichzeitig instant maximal-Aggro haben muss
- meine Rota und CDs timen muss
- neben dem Ganzen oben noch dauernd im Chat schreiben muss
- mich anmachen lassen muss
- und mir letztendlich noch Tankitems wegwürfeln lassen muss

Zugegeben, das war jetzt der WorstCase, aber der tritt für mich leider zu häufig ein.
Sicher hab ich auch schon Gruppen erlebt die Super funktioniert haben, aber das ist eher die Ausnahme.
Ein Spiel soll Spaß bringen, aber in Randomgruppen über den DF wird so aus Spaß Stress. Neben meinem Arbeitsstress brauch ich das nicht.
Fazit: ohne Heiler und mindestens einen DD aus der Gilde gehe ich nicht mehr in den DF. Im TS wird sich abgesprochen, schon passt es.

Seit WotLK hat uns Blizz reichlich Möglichkeiten zum Tanken gegeben, Dualskill, 4 Klassen, eigentlich sollte das reichen. Tanken liegt vielleicht nicht jedem bzw. es hat nicht jeder Lust dazu, aber der Tankmangel ist doch dafür zu hoch. Meiner Meinung nach sind das die Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele sowohl Tank, DD und auch Heiler in HC's, allerdings ist mir der Tank hierbei die unsympatischste Variante, aus den schon vielen vorher genannten Gründen.
Als DD oder Heiler spiel ich allerdings dementsprechend angepasst auf den jeweiligen Tank und das Gruppen-Setup, ganz einfach weil ich die Probleme kenne die auftreten, wenn man querschießt.
Letztendlich haben alle das gleiche Ziel, die Ini relativ zügig und ohne überflüssige Wipes zu Ende zu bringen. Das funktioniert nun mal nur als Gruppe und nicht mit 5 Einzelkämpfern.
Ok, ich mark als Tank auch nicht mehr alle Mobs wie am Anfang von Cata, schau mir die Gruppe an setze zwei CC Targets (wenn vorhanden oder notwendig) und marke First Target, Rest is mir egal, soviel sollte jeder drauf haben, die Mobs demenstprechend "abzuarbeiten"! Wem es nicht passt, der kann sich gern wieder in die Warteschlange stellen, mir als Tank ists egal, ich krieg eh instant inv...
Ich denke wenn jeder alle Klassen spielen würde/könnte (ich weiß aus Zeitgründen für viele nicht möglich), wäre auch viel mehr Verständnis für das Handeln von den jeweiligen Gruppenmitgliedern vorhanden...

Bis das soweit ist, geh ich rdm hc's mit meinem Tank vorrangig nach 21:00, da ist das Spielen eh um Einiges enstpannter, aber das wäre dann wohl wieder ein anderes Topic ;-)
 
Ganz einfach:
Weil das (von mir geschätzte) Durchschnittsalter in WoW 14-18 beträgt und die meisten Spieler sehr unreif sind.
Wieso soll ich einstecken wenn ich austeilen kann? Nur daran, dass Austeilen nix bringt wenn keiner einsteckt, denken die wenigsten.


Edit: Wenn ich PvE Spiele (das bedeutet, zu viel Zeit habe, was selten vorkommt), dann nur mit meinem Krieger, natürlich als Tank
Aber eigentlich spiele ich nur PvP, mit meinem Schurken
Edit2, kleine OT: Die Community in WoW ist ehrlich gesagt einfach nur noch ein Haufen Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Cataclysm nur noch mit befreundeten Heilern (mindestanforderung) in Inis als Tank.
Sorry, aber das Problem ist nicht von Blizzard hausgemacht, sondern einfach von den Leuten, die das Gefühl haben, sie müssen alles flamen, was ihnen unter die Nase kommt.
Jeder Fehlpull, jede falsche Markierung, jeder Flüchtigkeitsfehler wird dir angelastet. Da kommen Leute mit 5k Dps und meinen, den Tank zu flamen, weil er mal zu wenig Aggro macht.

Es ist einfach nur noch lächerlich, was da teilweise abgeht.

Das ist mir zu dämlich. Und ich bin kein schlechter Tank.
 
Ich spiele als Anfänger seit August DD DK. Seit Cata hab ich auch Tankskillung, auch Gear und versuche mich allerdings nur in normalen Inis Random. Ganz einfach, weil ich noch nicht so gut tanke und mit der Gilde dann übe (erst letztens erlebt, recht schwache Gildengruppe gehabt, Dauer der hero ca 3 Std). Das würde ne random Hero kaum hergeben, dass die Gruppe mind 10 mal wiped. Mag etwas zu vorsichtig von mir sein, aber ich will keiner Gruppe zumuten, dass ein Anfänger tank ne Hero macht... Was mich auch schon in normalen Inis stört, dass der Tank die volle Verantwortung hat auch was CCs angeht. Es wird immer gesagt, dass jeder seine Klasse kennen sollte. Das schließt dann wohl CC Fähigkeiten mit ein. Sehr oft muss ich extra drängen, dass Sheep, Eisfalle etc gesetzt wird. Und nicht immer kenne ich die Fähigkeiten aller Spieler (oder was genau CCt werden kann). Oft wird nicht reagiert was ich unmöglich finde. Und genau auf diese Diskussionen hab ich wenig Lust. Abgesehen davon, dass meine Repkosten nicht zu knapp sind, nur weil Mage etc kein Bock haben CC zu machen. Hero mit Gilde ja, random Hero nein als Tank! Ist mir schlicht zu stressig.
Wie meine Vorredner bereits beschrieben hatten, es wird vom Tank erwartet, dass Strategie bekannt ist und auch jeder einzelne Trash Mob.
Ich schreibe aber mal für alle, die jetzt meckern wollen, dass es nicht immer so ist, aber schon oft (mein Empfinden). Ich denke aber, dass ich mein Tank Gear noch Verbessern werde und auch an meinen Fähigkeiten schraube. Dann werd ich durchaus auch random Heros laufen.
 
Ganz einfach:
Weil das (von mir geschätzte) Durchschnittsalter in WoW 14-18 beträgt und die meisten Spieler sehr unreif sind.
Wieso soll ich einstecken wenn ich austeilen kann? Nur daran, dass Austeilen nix bringt wenn keiner einsteckt, denken die wenigsten.
Logisch, DD sein ist ja auch im Vergleich viel "Kuhler";- Dicke Schadenszahlen mit denen man Posen kann, andere flamen das sie nicht annähernd so viel Schaden machen und 0 Verantwortung tragen. Das sind auch genau die, die Maßlos überfordert sind, wenn ihnen mal eine schier unmögliche Aufgabe gestellt wird (Kicken´, oder CC) :-)
 
Ich gebe dir Recht, dass einer das Komando übernehmen muss, aber ich bin nicht der Meinung, dass dies nur der Tank kann.
Genau so gut kann das auch ein DD oder der Heiler, und es gehört meiner Meinung nach nicht zur Aufgabe des Tanks alle Bosse und Mobs auswendigzulernen.
Es reicht, wenn einer in der Gruppe ist der weiß was zu tun ist und das den anderen auch mitteilt, damit alle an einem Strang ziehen.
In vielen Fällen ist das halt der Tank, aber deshlab zu sagen, dass das ausschließlich die Aufgabe des Tanks ist halte ich für falsch.


Ich hab auch als Heiler schon des öfteren die Bosserklärungen übernommen und sogar Mobs markiert.

Wenn ich nen Tank mit dabei habe, der von Anfang an sagt dass er die Ini nicht kennt und ich anderer-
seits die Ini kenne, warum soll ich ihn sich abwursteln lassen?

Von daher, Nein, es ist nicht allein die Aufgabe des Tanks, die Gruppe zu leiten, das sollte im Zweifelsfall
immer derjenige tun, der die Ini am besten kennt.
 
Ich hab auch als Heiler schon des öfteren die Bosserklärungen übernommen und sogar Mobs markiert.

Wenn ich nen Tank mit dabei habe, der von Anfang an sagt dass er die Ini nicht kennt und ich anderer-
seits die Ini kenne, warum soll ich ihn sich abwursteln lassen?

Von daher, Nein, es ist nicht allein die Aufgabe des Tanks, die Gruppe zu leiten, das sollte im Zweifelsfall
immer derjenige tun, der die Ini am besten kennt.

Und das ist auch nicht schlimm. Ich bin immer bemüht den Leuten Antworten zu geben bzw. Dinge zu erklären, wenn sie eingestehen, dass
sie neu sind/die Ini nicht kennen.
Richtig fuchsig werde ich nur bei Pappnasen, die schon ankommen nach dem Motto "Ich weiß alles, ich bin der größte" und
du nach dem 2. Trash merkst, dass er entweder noch nie dort war oder 15-85 lvl ohne eingeschaltetes Gehirn hinter sich gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit2, kleine OT: Die Community in WoW ist ehrlich gesagt einfach nur noch ein Haufen Scheiße.

Ja, indem du solche Äußerungen von dir gibst, beweist du, dass du so viel besser bist als die von dir so verhasste Community.

Aber wenn du wirklich so denkst, dann steht es dir frei deinen Account zu kündigen, oder einfach nicht mit den Leuten zu spielen, die du für einen "Haufen Scheiße" hältst.
Ich persönlich habe inzwischen Spaß mit WoW in meiner Gilde, die aus ausschließlich sehr netten Leuten besteht.
Dein Pech, wenn du die "Guten" nicht findest.
 
Ich teile die Meinug der meisten hier- der Grund für zuwenig Tanks ist die Community mit der man sich befassen muss. Vor der WoW pause war ich dabei mir meinen 2 Druiden hoch zuspielen-allerdings nicht wie der erste als Eule und Heal sondern als Bär/Katze und mich auch als Tank für den DF angemeldet. Das kann man zwar nicht mit den Inis auf 85 vergleichen aber lieber tanken lernen im low lvl bereich als mit druide nummer 1 einfach umskillen- gear kaufen und auf gut glück los legen. Probleme als Bär hatte ich soweit erstmal nicht-war auch eine gute grp die wirklich fein abgewartet hat bis ich gepullt habe-aber wie hier schon geschrieben hat nicht jeder das glück.

Wenn ich wieder weiterzocke suche ich nach nem festen Heal mit dem man laufen kann- dann kan man sich zur not absprechen-wenn dds pullen- das bei denen mal die heilung "eigentlich durch" war
 
Gut spielen ist erst mal relativ. Ein Talent ist angeboren, dass man fördern muss. Das Leute von den Top Gilden, ein angeborendes Talent zum Computer spielen haben, bezweifel ich. Wenn du die vor nen Shooter setzen würdest, wäre dein sogenantes "Talent" nichts wert.

Die spielen mehrere Tage die Woche, viele Stunden, unter höchsten Niveau und das mitunter seit vielen Jahren, das ist Übung, nicht Talent.


Talente sind Dinge, die man eben einfach kann. Mathematik kann erst mal jeder lernen, aber sobald es in die höhere Mathematik geht, halten nur noch wenige mit, egal wieviel sie üben.

Manche haben Talent zum Schreiben und andere kriegen nicht mal zwei zusammenhängende Sätze hin.

Tanken dagegen ist reine Übungssache. Beim 1. Versuch klappt es nicht, beim 100. kann man es perfekt.


Es ging ja nicht um Computerspielen allgeein, da gibt es viel zu viele unterscgiedliche Arten.

Wieso soll es keine Menschen geben, die genau in den Bereichen, die man für WoW braucht, talentiert zu sein?

Käme es nur auf die Übungszeit an, müßten alle Fussballsoieler die das selbe Trainigspensum absolvieren, gleich gut spielen. Da dies nicht so ist, gäbe es laut eurer Argumentation kein Talent zum Fussballspielen.
 
Es ging ja nicht um Computerspielen allgeein, da gibt es viel zu viele unterscgiedliche Arten.

Wieso soll es keine Menschen geben, die genau in den Bereichen, die man für WoW braucht, talentiert zu sein?

Käme es nur auf die Übungszeit an, müßten alle Fussballsoieler die das selbe Trainigspensum absolvieren, gleich gut spielen. Da dies nicht so ist, gäbe es laut eurer Argumentation kein Talent zum Fussballspielen.

Stimmt so nicht. Beim Fussballspielen hat das wirklich was mit Talent zu tun und nicht ausschließlich mit Übung, s.o.
Welches Talent brauchst du denn bei WoW? Reflexe? Kann man trainieren, mehr fällt mir spontan nicht ein, wobei Reflexe in dem Sinne nicht mal richtig passt, da man im normalfall keine Reflexe im millisekundenbereich für WoW braucht.
 
Stimmt so nicht. Beim Fussballspielen hat das wirklich was mit Talent zu tun und nicht ausschließlich mit Übung, s.o.
Welches Talent brauchst du denn bei WoW? Reflexe? Kann man trainieren, mehr fällt mir spontan nicht ein, wobei Reflexe in dem Sinne nicht mal richtig passt, da man im normalfall keine Reflexe im millisekundenbereich für WoW braucht.

Wie beim Fußball, die Fähigkeit zu antizipieren was als Nächstes passieren könnte, was der Mitspieler im Zusammenhang mit der Spielsituation gerade falsch machen könnte bzw. der Gegenspieler vorhaben könnte und dies durch eigene "Fähigkeiten" auszugleichen...dies hast du bei WoW auch, im PvE (wo jede Bossbegegnung aufgrund des Computergegners im Grunde gleich ist) allerdings weniger als im PvP, wo man, wie im Fußball auch den Gegner "lesen" muss...

DAS kannst du nicht trainieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück