Wieso steigt die Gewalt an Schulen?

Ach, du kennst den Typen aus dem Video und seine Ansichten? Toll!
Man wächst in Berlin mit ner Menge solcher Typen auf, von daher spreche ich nicht von ihm im Speziellen, sondern von den anderen im Allgemeinen.
 
Wie wäre es, wenn man mit Leute so umgeht - die einfach jemand schagen wollen, damit man sich abreagieren kann - wie hier?:

[entfernt]

Ist nur eine Frage. Möchte die allgemeine Resonanz hören, ob das eine gute Idee wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte ein Video dieser Art reicht in dem Thread. Bitte haltet euch daran.
 
Och menno :< Darf ichs wenigstens beschreiben? ICh wollt ja nur auf eine Methode hinweisen. Und keine Menschen blamieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nichts um das blamieren... ich will einfach nicht, dass der Thread ein Videosammelthread für Gewalttaten wird, deswegen soll es bei einem Video bleiben als große Ausnahme.

"die einfach jemand schagen wollen, damit man sich abreagieren kann" sagt doch eigentlich auch schon alles, oder?
 
Ich weiss nicht genau, auf welchen Punkt du hinaus willst.
sad.gif
Ausser, dass dann nur noch mehr Videos kommen.

Aber da ich in deinen Satz nichts herauslesen kann,d ass ich es nicht beschreiben kann, werd ich dies tun.

Es geht darum, dass in einem Youtube-Clip ein Junge (wahrscheinlich um die 22) eine Frau in ner S-Bahn plötzlich grundlos wütend anmacht. Es sieht aus, als würde er ihr eins kicken. Si sitzt, er steht gegenüber. In diesem Moment ergreift ein anderer Passagier die Initiatve (35 oder älter) und lässt ihm blitzschnell die Hosen runter und schaut ihn mit seinem stattlichem Körper ihn böse an. Der Junge Mann dreht sich um und schaut auch böse rein. Daraufhin zieht er seine Hose langsam (aber nicht zu langsam) hoch und geht zurück zum Platz. Der 35- Jährige geht zur Frau und fragt offensichtlich wies ihr geht.
Edith: In der Beschreibung vom Video steht zusätzlich, dass der jüngere Mann betrunken war.

Ist eine solche Lösung des Problems "gut"? Oder vllt nur an öffentlichen Orten, wo man die Leute nicht persöhnlich kennt (also nicht aufm Schulplatz, sondern eher in der S-Bahn). Dies ist meine Frage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht genau, auf welchen Punkt du hinaus willst.
sad.gif
Ausser, dass dann nur noch mehr Videos kommen.

Aber da ich in deinen Satz nichts herauslesen kann,d ass ich es nicht beschreiben kann, werd ich dies tun.

Es geht darum, dass in einem Youtube-Clip ein Junge (wahrscheinlich um die 22) eine Frau in ner S-Bahn plötzlich grundlos wütend anmacht. Es sieht aus, als würde er ihr eins kicken. Si sitzt, er steht gegenüber. In diesem Moment ergreift ein anderer Passagier die Initiatve (35 oder älter) und lässt ihm blitzschnell die Hosen runter und schaut ihn mit seinem stattlichem Körper ihn böse an. Der Junge Mann dreht sich um und schaut auch böse rein. Daraufhin zieht er seine Hose langsam (aber nicht zu langsam) hoch und geht zurück zum Platz. Der 35- Jährige geht zur Frau und fragt offensichtlich wies ihr geht.
Edith: In der Beschreibung vom Video steht zusätzlich, dass der jüngere Mann betrunken war.

Ist eine solche Lösung des Problems "gut"? Oder vllt nur an öffentlichen Orten, wo man die Leute nicht persöhnlich kennt (also nicht aufm Schulplatz, sondern eher in der S-Bahn). Dies ist meine Frage
solange man schwaechere vor agressoren beschuetzt waere es meiner meinung nach sogar angemessen, den anderen Handlungsunfaehig zu schlagen.
Je nach der situation, natuerlich nicht bei einem kleinen streit aber wenn es zu einer gefahr wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine solche Lösung des Problems "gut"? Oder vllt nur an öffentlichen Orten, wo man die Leute nicht persöhnlich kennt (also nicht aufm Schulplatz, sondern eher in der S-Bahn). Dies ist meine Frage
Jain... die wenigsten die wirklich zur Gewalt bereit sind lassen sich von sowas ablenken, ich denke ihre Aggressionen werden eher noch angetrieben in dem man sie demütigt. man sollte also gut abwägen in welche Gefahr man sich begibt.
 
Es kommt immer darauf an, Psychologische Angriffe können genauso verherrend sein wie körperliche...
Allerdings sollte man sich seiner Sache und seinen Worten wirklich bewusst sein und wirklich "wörtlich" jemanden zu Aufgabe zu bringen können nur die wenigsten...
 
Genau! Mir geht dieses "er ist doch eigentlich arm und man soll ihn nicht zu hart bestrafen" auf den...
Klar sind auch andere Leute Schuld, und auch sie muessen bestraft werden...aber es geht darum, die Sicherheit der Leute zu gewaehrleisten. Falls man opfer von gewalt wird, hilft weder flennen (@Lillyan) noch rennen. Man muss dem Agressor seine Grenzen aufzeigen, sonst wird er weiter gehen und noch mehr menschen terrorisieren. Leute, die soviel Gefahr darstellen, gehoeren halt hinter Gitter, damit sie niemandem Schaden zufuegen koennen.

bevor man menschen hinter gitter stecken will sollte man sich aber auch überlegen was man danach mit ihnen macht, denn du willst sie ja mit sicherheit nicht für immer wegsperren. Das wäre nämlich die alternative.
Und wo zeihst du denn die grenze für deine strengen sanktionen? einmal schlagen, zweimal? Oder muss blut fliessen, bestimmte verletzungen vorhanden sein? Was ist mit psychischer gewalt (hänseln, mobben)? Ebenfalls wegsperren? Und vor allem... was soll eine gefängnisstrafe bewirken? Denkst du dadurch wird sich etwas aendern? Eher nicht.
Also dann doch lebenslaenglich wegsperren zum wohle der gesellschaft weil man in der schule 10 oder 20 schlaegerein begangen hat oder wie hier jemandem die tafel an den kopf geschlagen? Ohjeh...
 
Und wo zeihst du denn die grenze für deine strengen sanktionen?
Also (Versuchter-)Mord und Sexualverbrechen sollten definitiv Lebenslang bestraft werden. Das ist einer richige Gefahr fuer die gesellschaft.
Ansonsten waeren auch Sozialarbeiten bei strenger Ration eine angemessene Strafe,bei Koerperverletzungen und Sachschaeden.
 
Also (Versuchter-)Mord und Sexualverbrechen sollten definitiv Lebenslang bestraft werden.

Es geht hier um gewalt an schulen in form von pruegeleien oder jemandem die tafel zuschlagen wie in diesem video für das gefaengnisstrafen gefordert werden, nicht um sexualverbrechen oder versuchten mord. Bleib bitte beim thema.
Und was meinst du mit strenger ration? wasser und brot? nicht dein ernst oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebt ihnen doch jeden Tag ein anständiges Stück Lammrückensteak mit Pfefferrahmsauce...
 
Und was meinst du mit strenger ration? wasser und brot? nicht dein ernst oder?
Natürlich, wie will man es sonst bezahlen, wenn jeder der sich mal prügelt lebenslang in den Knast soll :>
Ich bin halt froh, dass es für solche Entscheidungen "ausgebildetes Personal" gibt und nicht das Volk entscheiden kann...
 
Ihr wollt tatsächlich kinder wegsperren und methoden, die in den bereich der folter fallen, anwenden fuer pruegeleien? Ich traue mich ja gar nicht zu fragen was mit kindern passieren sollte, die gestohlen haben. Im mittelalter wurden dann den betreffenden die haende abgeschlagen, damit sie nicht erneut stehlen konnten, luegnern die zunge herausgerissen oder abgeschnitten.

Das strafrecht in einem rechtsstaat ist nicht auf vergeltung ausgelegt. Vor allem bei jugendlichen sollte man alles daran setzen sie zu resozialisieren anstatt sie einfach wegzusperren mit wasser und brot wie im barbarischen mittelalter. Natürlich gibt es grenzen. Aber die sind gott sei dank in westeuropa relativ weit oben angesetzt bei kapitalverbrechen.

Bei einigen beitraegen hier kann ich nur den kopf schuetteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Problem ist... klappt nicht... nicht bei dem was heute als "Strafvollzug" bezeichnet wird... solchen Typen (Jugendliche) wird doch eh höchstens 20 Stunden Sozialdienst aufgebrummt und das wars... vielleicht noch ein paar Stunden bei nem Pädagogen sitzen... schön alles wegzudiskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso klappt es nicht? Kannst du das belegen? Wie hoch ist denn die rueckfallquote bei jugendlichen, mit gefaengnisstrafe? Und wie hoch ist sie ohne?
Und um mal einen denkanstoss zu geben.. Die USA mit ihren teils drakonischen strafen, der todesstrafe, lebenslangen strafen fuer widerholungstaeter bei kleineren vergehen haben eine wesentlich hoehere kriminalitaetsrate als zb deutschland.

Wenn solche argumente in den raum gestellt werden wie "bringt nichts" bitte belegen mit zahlen, nicht einfach nur behaupten.

Es gibt doch zwei moeglichkeiten. Entweder resozialisieren oder dauerhaft also bis zum tod wegsperren weil sie eine dauerhafte gefahr fuer die gesellschaft sind. Einen schueler dauerhaft oder jahrelang wie hier gefordert wegzusperren weil er sich in der schule pruegelt ist aber nicht besonders durchdacht. Wir reden hier von pruegelein in der schule. Nicht von Mord oder Kinderschaendung.
 
Zurück