Wieso steigt die Gewalt an Schulen?

Ebenso wie falsche Computerspiele?
wink.gif
Also ich habe es so verstanden wenn Bobbi jetzt Hip Hop hört und Benni Metal hassen sie einander

Das war jetzt nur verbreitetes Beispiel. Es kann genau so gut einer der Zen hört einen der Volk hört hasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenso wie falsche Computerspiele?
wink.gif

Nein. Ich denke, Computerspiele haben keinen EInfluss, wenn sie erst zu einer gewissen Zeit gespietl werden. Wenn ein kleines Kind jetzt von Anfang an solche "Gewaltspiele" sieht, dann kann es abstumpfen und Gewalt akls etwas ganz normales sehen. Aber ich glaube, dass das nicht das Problem ist. Und ein einzelner Einfluss kann meiner Meinung nach nichts ändern. Die ersten Jahre sind entscheidend.
 
Du verstehst es nicht.

Wenn jemand Amok läuft weil er dazu getrieben wurde, seis durch Mobbing oder sonstwas, sollte man halt auch dran denken das auch die Opfer nicht ganz unschuldig sind, ich habe nie gesagt die Opfer seien eh allesamt selber schuld und der Täter sei n heiliger also kannste diese unterschwellige Unterstellung gleich mal stecken lassen, ich hab nur gesagt man sollte nach so nem Amoklauf mal ernsthafte Gründe suchen und nicht gleich alles den "killerspielen" zuschieben wies halt getan wird (hat ja so viel Sinn wie man sieht)

Wenn jemand aber Amok läuft aus purer Langeweile oder weil er leicht reizbar ist das ne andere Sache... Irgendwie verstehst hier ausser dir btw jeder....


Ich glaube, der einzige, der hier relativ wenig versteht, bist du.

Denkst du tatsächlich, dass Jugendliche, die sich dauernd schlagen, keine Probleme haben und dies nur aus Langeweile tun oder aus Spass an der Freude? Diese Menschen haben ebenso ein Problem wie Amokläufer gehen damit nur ganz anderes um. Anti Aggressions Trainings bei Jugendlichen machen fast nichts anderes als zu ergründen wo die Aggressionen her kommen und die Gründe aufzuarbeiten.
Ob jetzt jemand mit einer Waffe nach Jahren in die Schule geht und diejenigen, die er für die vermeintlichen Übeltäter an seiner Situation hält, über den Haufen schiesst oder ob ein anderer Mensch täglich Streit sucht und einfach draufhaut ist von der Sache her gesehen egal. Beide haben Persönlichkeitsprobleme, und mit denen sind sie nicht geboren worden. Die sind ihnen anerzogen worden.

Deine Bemerkungen zu den Opfern eines Amoklaufes finde ich übrigenes in höchstem Masse zynisch. Ein Lehrer, der eventuell durch die Notengebung letztendlich dafür verantwortlich ist, dass ein Amokläufer eventuell keinen Schulabschluss bekommt und er deswegen keine Perspektive für sich sieht, ist genauso unschuldig wie ein Polizist der von einem Amokläufer erschossen oder verletzt wird. Und selbst wenn ein Schüler mal jemand anderen geärgert hat ist er mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich, dass er dann sterben musste. Deine Unterscheidung ist sehr hirnrissig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gewalttäter aus Langeweile brauchen Anerkennung. Sie sind wahrscheinlcih nie gelobt worden und ernten ihren Lob von den "Kollgen", deren Lob inzwischen wichtiger ist wie das der Eltern. Früher als Kind brauchte man die Anerkennung der Eltern. Wenn man diese nicht bekommt, sucht man sie sich in der Teeniephase mit solchen Miteln. Wenn man von den Eltern Anerkennung erhalten hat braucht man soetwas nicht mit Gewalt zu erreihen. Man ist selbstbewusster und weiß, dass man solche Aktionen nicht machen muss.
 
"Killerspiele" können schon ihren Teil dazu beitragen. Ich bin aber der Meinung das sie trotzdem keine Schuld tragen. Das Spiel muss nur in den richtigen Händen sein. Der Verantwortungslose Umgang der Eltern mit diesen Spielen ist das Problem. Ich durfte früher kein GTA spielen. Damals hatt es mich genervt aber wenn ich es heute nüchtern betrachte hat es mir wahrscheinlich blos gut getan.
 
"Killerspiele" können schon ihren Teil dazu beitragen. Ich bin aber der Meinung das sie trotzdem keine Schuld tragen. Das Spiel muss nur in den richtigen Händen sein. Der Verantwortungslose Umgang der Eltern mit diesen Spielen ist das Problem. Ich durfte früher kein GTA spielen. Damals hatt es mich genervt aber wenn ich es heute nüchtern betrachte hat es mir wahrscheinlich blos gut getan.

Und was hätte es bei dir bewirkt? Wärst du dann auf die Strasse gegangen und ein latenter Autodieb geworden?
 
Und was hätte es bei dir bewirkt? Wärst du dann auf die Strasse gegangen und ein latenter Autodieb geworden?
Wenn ein Einfluss da ist, dann nicht so direkt. Es gibt noch genügend andere Einflüsse. Nur wenn du von Geburt an nur GTA siehst, dann wirst du natürlich so. Es kann höchstens die Gewaltbereitschaft senken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hätte es bei dir bewirkt? Wärst du dann auf die Strasse gegangen und ein latenter Autodieb geworden?
Ich denke es geht hier nicht wirklich ums Auto klauen sondern mehr um die Gewaltbereitschaft. Wenn du Spiele spielst mit 13 die ab 18 sind in denen du mit nem Baseballschläger ne Frau zusammenschlägst färbt das irgendwie tief drinnen schon irgendwann mal ab, nur ist das alleine sicher nicht der Auslöser...

Auf den Rest deines Postes geh ich nicht ein da er zu 98% aus Wortverdrehungen besteht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es geht hier nicht wirklich ums Auto klauen sondern mehr um die Gewaltbereitschaft. Wenn du Spiele spielst mit 13 die ab 18 sind in denen du mit nem Baseballschläger ne Frau zusammenschlägst färbt das irgendwie tief drinnen schon irgendwann mal ab, nur ist das alleine sicher nicht der Auslöser...

Genauso sehe ich das auch. Ein Einfluss alleine kann gegen tausende andere nicht alleine "durchgehen".
 
Ich denke es geht hier nicht wirklich ums Auto klauen sondern mehr um die Gewaltbereitschaft. Wenn du Spiele spielst mit 13 die ab 18 sind in denen du mit nem Baseballschläger ne Frau zusammenschlägst färbt das irgendwie tief drinnen schon irgendwann mal ab, nur ist das alleine sicher nicht der Auslöser...
Wie kommst du darauf, dass so etwas dann abfärbt? Und wieso färbt es dann wenn mit 13 ab aber mit 18 nicht mehr? Nur weil irgendwann beschlossen wurde, dass man mit 18 wählen darf und deswegen die Volljährigkeit geändert worden ist, ist man in dem Alter meiner Meinung nach noch längst nicht erwachsen. Ich denke ausserdem, dass ausser wirklich geistig Zurückgebliebenen alle 13 Jährigen deutlich zwischen Realität und Computerspiel unterscheiden können. Die Kinder haben früher draussen mit Spielzeugpistolen und Gewehren gespielt und trotzdem deswegen keine Gewaltphantasien entwickelt. Solche gedankengänge finde ich ziemlich einseitig.

Auf den Rest deines Postes geh ich nicht ein da er zu 98% aus Wortverdrehungen besteht....
Du kannst dir ersatzweise auch die Augen zuhalten wenn dir etwas nicht gefällt. Machen Kinder ansonsten auch recht häufig..
 
Wie kommst du darauf, dass so etwas dann abfärbt? Und wieso färbt es dann wenn mit 13 ab aber mit 18 nicht mehr? Nur weil irgendwann beschlossen wurde, dass man mit 18 wählen darf und deswegen die Volljährigkeit geändert worden ist, ist man in dem Alter meiner Meinung nach noch längst nicht erwachsen. Ich denke ausserdem, dass ausser wirklich geistig Zurückgebliebenen alle 13 Jährigen deutlich zwischen Realität und Computerspiel unterscheiden können. Die Kinder haben früher draussen mit Spielzeugpistolen und Gewehren gespielt und trotzdem deswegen keine Gewaltphantasien entwickelt. Solche gedankengänge finde ich ziemlich einseitig.

Du kannst dir ersatzweise auch die Augen zuhalten wenn dir etwas nicht gefällt. Machen Kinder ansonsten auch recht häufig..
Du kannst echt einfach nicht ohne sticheln oder? Der Unterschied zwischen 13 und 18 ist das du irgendwann mal den Unterschied zwischen Spiel und Realität lernst, mit 18 solltest du klar wissen was ein Spiel ist und was nicht, mit 13 nicht unbedingt... Gibt heute noch Leute die nicht unterscheiden können....
 
Du kannst echt einfach nicht ohne sticheln oder? Der Unterschied zwischen 13 und 18 ist das du irgendwann mal den Unterschied zwischen Spiel und Realität lernst, mit 18 solltest du klar wissen was ein Spiel ist und was nicht, mit 13 nicht unbedingt... Gibt heute noch Leute die nicht unterscheiden können....

Mit 13 merkt man nicht, dass man eine Maus in der Hand hält und Polygone "umpixelt" aber mit 18 schon. Ein Spielzeuggewehr kann ein 10 Jähriger aber von einem echten unterscheiden.
Ja, das macht Sinn - oh wait..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf, dass so etwas dann abfärbt? Und wieso färbt es dann wenn mit 13 ab aber mit 18 nicht mehr?

Weil man mit 18 in der Lage ist sowas richtig zu deuten. Kinder können zb das normale Fernsehprogramm und Werbung nicht auseinanderhalten. Warum sollten sie das mit einem Videospiel (in dem man ja praktisch selber handelt) und der Realität tuhen können ?
Und man muss nicht immer gleich alles in i-welche Extreme ziehen. GTA hätte mich garantiert nicht zum latenten Autodieb gemacht aber vllt wäre Gewalt an sich damit für mich alltäglicher geworden. Dann noch das kindliche Denken dazu...man nimmt in dem Alter doch nicht an dass das was auf dem Bildschirm gezeigt wird schlimm ist. Sowas wird einem erst viel später bewusst.
 
Mal ohne Scheiss. Ihr seid doch selber gerade mal 3 oder 4 Jahre älter als 13. Seid ihr wirklich in dem Alter nicht fähig gewesen zwischen Computerspiel und Realtität zu unterscheiden? Und die magische 18 gibt es erst seit 1975!!!! Gab es in dem Jahr einen Evolutionssprung in dem die geistige Reife früher eingesetzt hat?
Kein 13 Jähriger hat Probleme Werbung und Film auseinanderzuhalten. Denkt mal 2 Jahre zurück und redet nicht so dummes Zeug, so schwer wirds doch nicht sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ohne Scheiss. Ihr seid doch selber gerade mal 3 oder 4 Jahre älter als 13. Seid ihr wirklich in dem Alter nicht fähig gewesen zwischen Computerspiel und Realtität zu unterscheiden? Und die magische 18 gibt es erst seit 1975!!!! Gab es in dem Jahr einen Evolutionssprung in dem die geistige Reife früher eingesetzt hat?
Kein 13 Jähriger hat Probleme Werbung und Film auseinanderzuhalten. Denkt mal 2 Jahre zurück und redet nicht so dummes Zeug, so schwer wirds doch nicht sein .
Absolut /sign (im Ernst).
Wer mit 13 dumm genug ist, Spiel mit realität zu verwechseln gehört sowieso verboten :o
 
Hat eigentlich irgendwer schon ne eigene Meinung von Corak gelesen? Also irgendwie ist der nur am rummeckern, mich würde ganz im Ernst mal deine Meinung lesen warum die Gewalt an Schulen steigt, oder auch warum nicht, einfach mal irgendwas anderes als Gemecker und Wortverdrehungen -_-

/e wenn du übrigens sagst zwischen 13 und 18 ist kein Unterschied dann musst du dich mit deinen 40 oder 50 Jahren hier auch nicht so aufspielen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut /sign (im Ernst).
Wer mit 13 dumm genug ist, Spiel mit realität zu verwechseln gehört sowieso verboten :o
das schon, aber ich finds trotzdem nicht ok, dass man kindern unter 18 soetwas zu spielen gibt.
EIne der Gruende, ist dass die Psyche immernoch nicht ganz entwickelt ist. Es praegt sich staerker ein. Genau die in meiner Klasse, die die meisten Horror filme schaun und Shocker-Games spielen, leiden an schlafmangel und alptraeumen.
Aber das ist ein anderes Thma, sry


btt
 
Corak hat die nächsten Tage Zeit über sein Verhalten nachzudenken, und jetzt, so gut es geht, zurück zum Thema und dabei sachlich bleiben.
 
Zurück