Zum spielen eines Schamanen kann man nur sagen: Easy 2 Play, Hard 2 Master.
Blitzschlag Blitzschlag Blitzschlag ist vielleicht effektiver als Autoshot Autoshot Autoshot beim Jäger, aber auch nicht unbedingt richtig. Es gibt weniger Schamanen und viele davon sind ziemlich unfähig. Daher haben Schamanen, vor allem die auf Elementar geskillt sind, einen sehr schlechten Ruf.
Muß ich leider völlig zustimmen.
Obwohl Ele-Schammis an sich extrem gute DD'ler sind und auch die Gruppe perfekt supporten können, haben sie einen schlechten Ruf ... zumindest bei den Allis. Grund dafür ist - leider - die Unfähigkeit der meisten Ele-Schammis alle gebotenen Möglichkeiten zu nutzen.
Blitzschlag und Schock ist das was die meisten können und kennen, dazu noch Ingrimm, stürmischer Zorn und Manaquell, mit viel Anstrengung auch mal ein Erdstärke oder Erdstoß ... und das war's aber auch.
Die richtigen Totems der Gruppe zum Vorteil zu setzen ist den meisten Fremd. Mit Erdschock Caster zu hindern ... ist bekannt das die das können, aber sie dazu zu nutzen um der Gruppe Schaden zu ersparen ist vielen Eles auch ein Fremdwort.
Erlebe das leider nur allzu oft das ich Eles erzählen muß wie sie wo ihren Job machen sollten ... also Totems setzen, Erdschock nutzen etc..
Aber anderseits ... wenn man denn auf einen guten Ele trifft .... holla die Waldfee ... Resto-Schammi und Ele-Schammi in einer Gruppe ... da boxt der Papst im Kettenhemd.
@ Topic
Cirt und Spelldmg sind die Zauberworte in erster Linie für Eles. Crit weil das den Schaden puscht und die Manakosten brutal reduziert. Spelldmg bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Int für großen Manapool ist auch wichtig und Ausdauer um auch mal was auszuhalten auch.
Hitwertung ist allerdings auch ein Must-Have, wird aber erst wirklich wichtig ab Bossen die 3 Lv über einem stehen. Hier ist die grundsätzliche Hit-Chance bei - wenn ich mich nicht täusche - 83%. 9% kann eine Ele durch Talente bekommen, also gilt es noch 7% durch Hitwerttung auf Equip zu bekommen. Das Hit-Cap liegt wie immer bei 99% ... also auch ein Ele mit maximal möglicher Hitwertung kann im Extremfall ein Resist über einer Lv1 Ratte aufleuchten sehen wenn er sie gemeiner Weise zu blitzen versucht. ^^
Crit-Werte sollten inkl. Talente und Raid-Buffs um die 40% und drüber liegen. 11% gibt es durch Talente, 3% durch Totems und 8-9% sind durch Int möglich. Im Raid sollten rd. 5-6% durch Moonkin-Aura und Int-Buff zusätzlich möglich sein. Also müßten rechnerisch rd. 10-11% durch Equip hergestellt werden.
So mal die Werte die ich von Top-Raid-Eles gehört/gelesen habe als mein kleiner Beitrag zur Diskussion. ^^
Gruß
Shalom