Windows 7 und Netzwerk

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Huhu,

anscheinend bin ich einfach zu PLÖD um ein Netzwerk von PC zu PC aufzubauen. Es handelt sich um zwei Win7Ulti64bi OSse.
Ich will einfach ein Crossover zwischen beide PCs klatschen und fröhlich 100Gb durch die GB-Lankarten pressen - aber pustekuchen!

Option a:
1. bei beiden PCs DHCP einstellen
2. Crossover einstecken (bei beiden)
3. warten bis die sich geeinigt haben
4. auf Netzwerkumgebung klicken, auf den anderen PC klicken und fröhlich Daten hin und her schieben

Ergebnis: FALSCH
Falsche IPs, Falsches Subnetz, keine Verbindung auch bei direkter IP eingabe

Option b:

1. Feste IPs vergeben:
IPv4: 192.168.178.11 (PC1) | 192.168.178.12 (PC2)
Sub: Class C (3x 255)

2. Crossover Kabel einstecken
3. direkte Ip eingabe: \\192.168.178.12\
4. fröhlich Daten hin und her schieben

Ergebnis: FALSCH
Falsche IPs, Falsches Subnetz, keine Verbindung auch bei direkter IP eingabe

Und das mit diesem ich bin ein Heimnetzwerk, privatnetzwerk bliblablo kacke... das ist garnicht auswählbar (weiß auch garnich was der schwachsinn soll).
Echt Klasse, seit Vista ist das so beschissen geworden mit dem Netzwerk. Vielleicht weiß ich einfach zu viel, das ich wieder alles falsch mache, was ich vorher richtig gemacht habe - sofern ich denke...

Was mache ich falsch? xD

Nira =P

PS:
liegts daran dass ich Win7 original gekauft hab? xD

Ich fang bei solchen Dingen immer bei Layer 1 an ^^:

Blinken die LEDs an den Netzwerkkarten? Handeld es sich wirklich um ein Crossover Kabel?
Kannst du dein Gegenüber anpingen? Sind beide Geräte in der selben Arbeitsgruppe? Ist die Firewall aus?
Bei Crossover Verbindungen ist es immer am besten, wenn du die IP Adressen manuell vergibst. Die o.a. Ip Adressen kannst du nehmen.
... dann sollte das auch klappen.

... dann sollte das auch klappen.

Jepp... SOLLTE xD
Es ist ein Cross^^
pingen lassen sie sich nicht, aber das Kabel tut mit nem switch arbeiten... siehe weiter unten
wink.gif

Eig ist es egal in welcher Arbeitsgruppe die sind, aber beide haben dieselbe...
beide sind via dlan und wlan sogar in einer Homegruppe integriert! :O

Wenn ich ein Switch dazwischen hänge oder nen router klappts wunderbar... aber trotzdem habe ich nicht 20stunden Zeit um alles rüber zu schieben, hab nur noch 8 stunden zeit -.-"
das kanns doch nich geben ey... weiß echt nich was ich noch machen soll ^.-

hm, früher war alles besser...

was halt recht schnell noch gehen würde: bau dir eine Festplatte in den Rechner mit den Daten ein - spiel sie drauf und bau sie dann in den anderen ein. Formatier sie aber in FAT32 nicht NTFS!

Die Netzwerkerkennung ist auf beiden Computern unter Privat eingeschaltet, oder?

Und wieso kannst du im Netzwerk- und Freigabecenter nicht auswählen, ob privat, öffentlich oder sonst was? Das sollte eigentlich schon gehen.

Zurück