Wo sind die newgamer?

Jop wow fehlt der Nachwuchs, und das ist auch recht gut so. Ich meine bedenkt doch mal wie schwer es neue Spieler haben, denn ersthaft die meisten WoW User sind sehr "Unnett" um es mal nett aus zu drücken. Z.b. man geht als Neuling das erste mal in ne Ini und trifft da auf Twinks, da genügen par kleine anfänger fehler und man wird in grund und boden geflamt usw. Klar es gibt auch viele hilfbereite User, aber der Großteil ist einfach nurnoch egoistisch und assozial (Und das ist nunmal Fakt, wers nicht glaubt einfach mal bissal was random machen).

Ohhh ist schon wieder die "WoW-stirbt-einen-qualvoll-langsamen-Tod" Zeit angesagt?

Kommt es mir nur so vor oder gibt´s diese Threads nun schon seit mindestens 4-5 Jahren?

Deine interessanten Nachforschungen bezüglich der Anzahl an Charakteren in bestimmten Levelbereichen sagt absolut NICHTS über die Gesamtanzahl der Newgamer aus...

Da muss ich dir Recht geben zum teil, dennoch läßt sich aus den immer weniger werdenden newgamerfragen...(ja ich habe immer einen oder 2 Chars permanent in den cities stehen ) erlesen das es keine mehr gibt die fragen stellen und aus den diversen gilden und dem TS werden mir ähnliche dinge zuteil

Ohhh ist schon wieder die "WoW-stirbt-einen-qualvoll-langsamen-Tod" Zeit angesagt?

Kommt es mir nur so vor oder gibt´s diese Threads nun schon seit mindestens 4-5 Jahren?

Bin immer wieder über den einen oder anderen sarkastischen satz hier begeistert :-)

konstruktive meinung scheint nicht jedem zu liegen:-)

Die offizielllen Zahlen von Blizz hatte ich doch mit erwähnt und mit ein wenig Bwl läßt sich doch ganz klar erkennen das 12mio Acc NICHT mit 4,5 mio CATA-versionen gedeckt wurden sind..übrigen sin in den 12mio die Asiaten ausgeschlossen weil die kein Flatsystem haben dürfen sonder nur stundengenaue abrechnung.

Soweit ich weiß, sind bei den 4,5 mio verkauften Cata Versionen nur die mit einbezogen, die über die Ladentheke gingen.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Und um den anderen gleich mal den wind aus den Segeln zu nehmen, Wow kann ein spiel oder auch ein Hobby sein, bei mir hobby und nun können wir uns demnächst mal in einen anderen thread über Hobby Kosten und zeitaufwand eines MODELLFLUGZEUGSBAUERS unterhalten.

Das Argument ist ziemlich ausgelutscht. Bei einer Beschäftigung von 10-14 Stunden am Tag spricht man nicht mehr von Hobby. Ich geh auch gern Joggen und spiel Fußball, aber bei 10 Stunden am Tag wird mein Körper streiken. Beim Modellbauer genauso.

Soweit ich weiß, sind bei den 4,5 mio verkauften Cata Versionen nur die mit einbezogen, die über die Ladentheke gingen.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

gerne Thekenerkauf 3,5 mio über blizz online 1mio ..sry hatten das mal zusammengefast

Übrigens: Wenn schon, dann bitte richtig:
World of Warcraft: Cataclysm - 4,7 Millionen Exemplare im ersten Monat verkauft

Damit ist der Dezember gemeint. Jetzt haben wir Anfang Februar. Noch Fragen oder Diskussion beendet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Argument ist ziemlich ausgelutscht. Bei einer Beschäftigung von 10-14 Stunden am Tag spricht man nicht mehr von Hobby. Ich geh auch gern Joggen und spiel Fußball, aber bei 10 Stunden am Tag wird mein Körper streiken. Beim Modellbauer genauso.

ups ....was heißt ausgelutscht, ich weiß ja nicht wieviel stunden du täglich arbeitest, aber in der heutigen zeit mit arbeitsplatzverlustängsten sind wir wohl wieder bei einer dir vielleicht nicht mehr bekannt 48-55 stunden woche und demnach bist du auf der arbeit nach 3 stunden akkuleer...verstehe

Übrigens: Wenn schon, dann bitte richtig:

Damit ist der Dezember gemeint. Jetzt haben wir Anfang Februar. Noch Fragen oder Diskussion beendet?

Womoeglich habe ich deinen Gedankengang jetzt missverstanden (falls ja, tut mir die folgende Aussage leid!!!), ABER was ist das fuer ein Unsinn??? Willst du uns mitteilen, dass sich nun von Januar bis Anfang Februar die restlichen 7.3mio WoW-Spieler Cata gekauft haben?!?

Da muss ich dir Recht geben zum teil, dennoch läßt sich aus den immer weniger werdenden newgamerfragen...(ja ich habe immer einen oder 2 Chars permanent in den cities stehen ) erlesen das es keine mehr gibt die fragen stellen und aus den diversen gilden und dem TS werden mir ähnliche dinge zuteil

Ja logisch, die Leute sehen was passiert wenn man mal ne Frage im /2 stellt, man wird in Grund und Boden geflamed warum man denn als Spieler der seit vllt. 2 Tagen spielt nicht weis wo man reiten erlernen kann! BÖSER BUB! Wieso fragt er im /2 statt einfach mal zu googln! Als Antwort kommt immer nur "lol l2p" "geh wieder zurück zu den allys" "www.gidf.de" "google halt!" E T C . !

Womoeglich habe ich deinen Gedankengang jetzt missverstanden (falls ja, tut mir die folgende Aussage leid!!!), ABER was ist das fuer ein Unsinn??? Willst du uns mitteilen, dass sich nun von Januar bis Anfang Februar die restlichen 7.3mio WoW-Spieler Cata gekauft haben?!?

Zuerst mal will ich zwei Dinge klarstellen:

1. Es wurden mehr Exemplare verkauft.
2. Der Zeitraum ist kleiner.

Insofern ist die ganze Diskussion hinfällig. Außerdem ist Cata in China noch gar nicht fertig, dort gibts also noch jede Menge WotLK-Accounts. Andere machen vielleicht noch Pause, wieder andere kaufen es sich erst später.

Und von wann ist die Bekanntgabe von 4.5M verkauften Exemplaren? Soweit ich mich erinnere duerfte das eine oder zwei Wochen nach Cata Release gewesen sein. Jetzt, 2 Monate spaeter, kannst du davon ausgehen dass es durchaus einige Exemplare mehr sein duerften.

4,5 Mio Exemplare AM ERSTEN Verkaufstag bzw. den ersten 24h.

Nun habe vor etwa einer Woche auch mal einen Twink angefangen und ich sehe bisher schon immer mal wieder jemanden.
Übermäßig viel ist es nicht aber denke das sich schon deswegen verteilt da die meisten Spieler die länger schon spielen noch mit ihrem Main oder nem Twink der bereits 80 war unterwegs sind und alle alten Gebiete für diese eher uninteressant sind.
Daher sind die meisten die rumlaufen tendentiell eher neue Spieler (natürlich nicht alle) und gerade im niedrigstufigem Gebiet levelt man im moment sehr schnell.
Als beispiel hat es jemand aus meiner Gilde in weniger als einer Woche seinen Goblinkrieger von 1 auf 85 zu bekommen und das ist, wenn auch ein Extremfall, nicht viel Zeit fürs Leveln in niedrigstufigen Gebieten

Ja logisch, die Leute sehen was passiert wenn man mal ne Frage im /2 stellt, man wird in Grund und Boden geflamed warum man denn als Spieler der seit vllt. 2 Tagen spielt nicht weis wo man reiten erlernen kann! BÖSER BUB! Wieso fragt er im /2 statt einfach mal zu googln! Als Antwort kommt immer nur "lol l2p" "geh wieder zurück zu den allys" "www.gidf.de" "google halt!" E T C . !
ok, da stimme ich dir zu, wobei wir dann endlich auch wieder bei meinen eröffnungspost sind und nicht obs es jetzt 4,5 oder 4,7 oder 5 mio verkaufte cata-versionen im verhältnis zu immer noch 12 mio zu zhlenden monatsaccount.

eure Eindrücke aus euren spielerlebnissen sind hier die frage.. und nicht die erbsenzählerei von 500.000 cata-versionen.

die fragen waren und sind doch klar definiert... wie seht ihr das ingame mit dem neuzuwachs ? um wieder auf das wesentliche zurück zu kommen :-)

4,5 Mio Exemplare AM ERSTEN Verkaufstag bzw. den ersten 24h.

3.3M waren es am ersten Verkaufstag. Aendert aber nix daran dass sich der TE ueber den Verbleib der Neulinge wundert.
Nach wie vor bin ich der Meinung dass es immer noch neue Spieler gibt allerdings eben immer weniger... aber das ist ganz normal wenn man sich den Produktlebenszyklus anderer Spiele anguckt... bzw. Grundsaetzlich wahllos irgendeinen.

http://www.strategische-unternehmensplanung.alojado.de/image/Portfolio-G0001.jpg

Bei jedem Addon gibt es eine neue Einfuehrungsphase, Wachstum usw. die sich allerdings lange nicht so stark auswirken wie beim ersten Release.

Cata ist ja auch nicht seit Anfang Dezember draussen. Manche Leute denken echt nur von 12.00 Uhr bis Mittag.

die fragen waren und sind doch klar definiert... wie seht ihr das ingame mit dem neuzuwachs ? um wieder auf das wesentliche zurück zu kommen :-)

Oh sry ... die Frage hab ich irgendwie überlesen. xP

Ich spiele selbst gerade meinen zweiten Twink hoch und muss sagen, dass ich mehr Spieler treffe als bei meinem ersten von Oktober bis Dezember letzten Jahres. Obwohl ich diesen Twink erst seid knapp einer Woche spiele und er 41 ist.

Und ich denke, dass du die Newgamer nicht siehst (zweiter Versuch xP):

a) Sie sind auf allen Servern der Welt und dann auf zwei Fraktionen verteilt.
b) Es gibt so viele Guides und viele Spieler, so glaube ich, informieren sich mehr über das Game im Internet, da sie es von anderen Spielen gewohnt sind, bzw.
c) Sie gehen früher in "Fungilden"

Punkt b) und c) spielen auf deine Beobachtung der wenigen bis keinen Fragen im /2er als Reaktion auf die unnette Community.

Btw: Respekt an dein Durchhaltevermögen beim WoW-Spielen. Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich vielleicht auf so viel spielen wollen, würde es aber wegen der zu großen Spielzeit nicht hinbekommen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück