Wo sind die newgamer?

Meine Quelle ? ich selbst
wenn man in ner hauptstadt ( damals auch dala ) rumsteht sind laengst nicht mehr soviele spieler zu sehen wie einst
und genug leute von der fl die nie mehr on gekommen sind seit 1 jahr und mehr

Blizz sagt immer viel mit zigg accounts und bli bla blubb aber sie sagen nicht wieviele von den accounts noch aktiv sind
es gibt/gab leute die mehrere accounts haben/hatten
in china is wow kostenfrei ... hab ich mal wo gelesen ... die quelle kann ich dir nun auch net geben ... hab den artikel damals gelesen ... und ich speicher net jeden sch*** ... und in china gibs genug leute ... sogar wenn se keinen eigenen pc haben , ich war schon ma in peking und shanghai und auch in deren stinknormalen internet cafés wenn man das noch so nennen darf bei denen ... und die sind proppevoll und die spielen da NUR online games ... damals waren es zwar nur welche die ich net kannte ( wahrscheinlich gibs die nur in asien und bei denen) ... das war geil anzusehen , aber wenn du dir das jetzt mit wow vorstellst und die da gratis zocken duerfen dann wundern mich die hohen account zahlen von blizz auch net

Nun habe vor etwa einer Woche auch mal einen Twink angefangen und ich sehe bisher schon immer mal wieder jemanden.
Übermäßig viel ist es nicht aber denke das sich schon deswegen verteilt da die meisten Spieler die länger schon spielen noch mit ihrem Main oder nem Twink der bereits 80 war unterwegs sind und alle alten Gebiete für diese eher uninteressant sind.
Daher sind die meisten die rumlaufen tendentiell eher neue Spieler (natürlich nicht alle) und gerade im niedrigstufigem Gebiet levelt man im moment sehr schnell.
Als beispiel hat es jemand aus meiner Gilde in weniger als einer Woche seinen Goblinkrieger von 1 auf 85 zu bekommen und das ist, wenn auch ein Extremfall, nicht viel Zeit fürs Leveln in niedrigstufigen Gebieten

ok... der aus deiner gilde ist nicht so der realfall aber es ist dir zumindest auch aufgefallen das es nicht mehr so viele sind..bedenke bitte auch bei deiner aussage mit in nur 1 woche 1-85...die meisten verwechseln leider immer noch REALZEIT und ONLINEZEIT..

ich nehme gerne dein beispiel hiefür mal als grundlage mit hypotheischen werten ok:-)

! Woche = 7 tage = 168 stunden würden bei einen gelegentheitsspieler mit durchschnittl. 4 stunden ingame onlinezeit eine REALzeit von 42 Tagen ergeben.... das ist auch immer diese aussage bei der Frage "wie lange spielste denn schon wow?" antwort seit classic pre und onlinezeittechnisch
kommt er dann in 6 jahren auf 300 Stunden .. ich bin jetzt bei ca. 20tsd wow onlinestunden um mal die aussagen zu qaulifizieren
Thema Zeit + Hobby und anderen Äußerungen die nach hinten losgehen könnten ist mal bitte von den lesern abzuraten.

wenn man in ner hauptstadt ( damals auch dala ) rumsteht sind laengst nicht mehr soviele spieler zu sehen wie einst

Blizz sagt immer viel mit zigg accounts und bli bla blubb aber sie sagen nicht wieviele von den accounts noch aktiv sind
in china is wow kostenfrei ... hab ich mal wo gelesen ... die quelle kann ich dir nun auch net geben ... hab den artikel damals gelesen ... und ich speicher net jeden sch*** ... und in china gibs genug leute ... sogar wenn se keinen eigenen pc haben , ich war schon ma in peking und shanghai und auch in deren stinknormalen internet cafés wenn man das noch so nennen darf bei denen ... und die sind proppevoll und die spielen da NUR online games ... damals waren es zwar nur welche die ich net kannte ( wahrscheinlich gibs die nur in asien und bei denen) ... das war geil anzusehen , aber wenn du dir das jetzt mit wow vorstellst und die da gratis zocken duerfen dann wundern mich die hohen account zahlen von blizz auch net

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber es gibt nun wieder mehr zu tun als gegen Ende von WotLK, wo alle nur in Dala standen. Vorher standen 100% in Dala, jetzt höchstens 50% in der jeweiligen Fraktionshauptstadt, ziehen wir diejenigen ab, die in einer anderen Stadt oder für Berufe, Quests etc. unterwegs sind, kommst du auf ungefähr 25% der vorherigen Zahl in Dala. Frage geklärt?

An Hand von ingame Erfahrungen die Zahl der Neuanfänger abzuschätzen funktioniert nicht:

1. Newbies gehen wohl meist auf die "empfohlenen" Server, außer sie werden von jemandem geworben mit dem sie zusammenspielen wollen. Das Verhältnis der beiden Gruppen kennen wir aber nicht.
2. Man levelt viel schneller, und noch dazu gibt es massig Phasing. Daher trifft man beim Leveln automatisch weniger Spieler. Das jemand wirklich eine ausgefeilte und umfassende /who Statistik anlegt bezweifele ich...
3. Die Verkaufszahlen von Cata sagen auch relativ wenig aus. Zum einen kaufen sich gerade Gelegenheitsspieler neue Add-ons teilweise erst Wochen oder Monate nach dem Release. Zum anderen gab es mit Cata ja eine komplett überarbeitete Welt von 1-60 und somit ein quasi "neues" Spiel auch ohne das Add-on zu erwerben. Einmal abgesehen davon, würde ich bei Neueinsteigern nicht davon ausgehen, dass sie sich sofort alle Add-Ons kaufen.

Naja, da du die Links anscheinend nicht liest, dann nochmal die Definition von Blizzard was für sie ein Account ist, der in den offiziellen Zahlen Erwähnung findet, extra aus dem Link rauskopiert

Abonnenten, die in die von Blizzard veröffentlichte Mitgliederzahl einfließen, sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten 30 Tage über Internet Game Rooms auf das Programm zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Nicht mitgezählt werden diejenigen, die über kostenfreie Werbeabonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaidkarten.

Also ich bin ein Neuling in der WOW und spiele es seit ca 1,5 Monaten und habe beim lvln auf dem Realm den ich spiele auch nur Low Chars gesehen wie Worgen und Gobblins und da denke ich das es keine neuen Spieler sind sonder Langjährige die sich einfach mit der neuen Klasse einen Char machen wollten.
Ich selbst habe mir Cata noch nicht gekauft weil Classic BC und WotLK auf einmal schon teuer genug für mich war auf einmal. Ich habe meine Jägerin nun auf Lvl 80 und werde mal gucken wann ich mir Cata zulege um die neuen Gebiete kennenlerne obwohl ich erstmal die alten Gebiete kennenlernen möchte was ich noch lange nicht habe.
Gruß der Neuling

An Hand von ingame Erfahrungen die Zahl der Neuanfänger abzuschätzen funktioniert nicht:

1. Newbies gehen wohl meist auf die "empfohlenen" Server, außer sie werden von jemandem geworben mit dem sie zusammenspielen wollen. Das Verhältnis der beiden Gruppen kennen wir aber nicht.
2. Man levelt viel schneller, und noch dazu gibt es massig Phasing. Daher trifft man beim Leveln automatisch weniger Spieler. Das jemand wirklich eine ausgefeilte und umfassende /who Statistik anlegt bezweifele ich...
3. Die Verkaufszahlen von Cata sagen auch relativ wenig aus. Zum einen kaufen sich gerade Gelegenheitsspieler neue Add-ons teilweise erst Wochen oder Monate nach dem Release. Zum anderen gab es mit Cata ja eine komplett überarbeitete Welt von 1-60 und somit ein quasi "neues" Spiel auch ohne das Add-on zu erwerben. Einmal abgesehen davon, würde ich bei Neueinsteigern nicht davon ausgehen, dass sie sich sofort alle Add-Ons kaufen.

Und somit können wir übereinstimmend das Thema abhaken. Sowohl die dargelegten für und wider begründen sich auf rein subjektiven Wahrnehmungen und Überlegungen.

Und somit können wir übereinstimmend das Thema abhaken. Sowohl die dargelegten für und wider begründen sich auf rein subjektiven Wahrnehmungen und Überlegungen.

Das haste jetzt aber ein wahres wort gesprochen. Die Zeit wird es jedem zeigen, wie weit er mit seinen mutmaßungen recht hatte.

Danke für die rege teilnahme

viowien

evtl. werden die meisten Twinks auf den Schlachtfeldern und Inis gelevelt (mal ne neue Theorie).
Dann könnte es schließlich auch sein, dass die wirklichen Newbies auf dem Kontent verteilter auftreten und somit auch anzahlsmäßig geringer erscheinen als dies früher der Fall war.

Als ich vor einem Jahr aus meinem Fenster geschaut hab konnte ich 100 Bäume sehen, wenn ich jetzt rausguck steht da ein Haus und ich seh nur noch 50 Bäume. Daraus kann ich dann folgern dass der Baumbestand in Deutschland im letzten Jahr um 50% abgenommen hat.

In der Statistik sind nur aktive, spielbare Accounts, also solche die regelmäßig bezahlt werden. Wenn jemand mehrere Accounts hat und auch bezahlt landen die zurecht auch in der Statistik.

In China ist es nicht kostenlos, die zahlen pro Stunde Spielzeit. In China fließen nur Spieler in die 12 Miollionen-Statistik ein die regelmäßig ihren Accont nutzen, also mindestens einmal im Monat online sind.

Ich seh gerade, Derulu hat das ja schon schön beschrieben.

Was viele übersehen, Blizzard hat noch nie Server zusammengelegt, also sind alle Server noch so ausgelastet dass sich der Betrieb lohnt. Wenn es deutliche Einbrüche in den Spielerzahlen gäbe wäre das eine der ersten Folgen (besonders aus der Sicht der Aktionäre)
Außerdem liegt die Grenze ab der sich das Betreiben und Weiterentwickeln eines Spiels wie WoW lohnt bei ca. 300.000 bis 500.000 Abbonenten, also selbst wenn 90%der Spieler aufhören wird WoW weiterbestehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh diese Beiträge alà "Wow ist ein Hobby, nichts anderes...", es IST eine Sucht, ich bin auch manchmal süchtig danach ich gebs zu, ich kann gut dazu auspannen etc. Aber ehrlich bis zu 14H am Tag?! Das ist ARG viel und ich kenne niemanden der soviel Zeit für sein Hobby aufwendet. Ich will dich überhaupt nicht verurteilen orso, aber... naja^^

Aber du hast Recht, die Newcomer gehen zurück.

wenn auf 100 servern 100 leute neu anfangen , kann man wohl rechnen wie die verteilt sind ( klar auf dem einen landen vlt 20, auf dem andern 10, n paar server bekommen keine neuen spieler ab usw')

bleiben wir dabei, ein mittelmäßig befüllter server bekommt im monat januar 24 neue spiele, 14 davon allianz, rest horde, auf diesem server xyz spielen jetzt also 14 neue allianzler, von denen geht 8 das spiel von anfang an geil ab, sodass sie täglich zocken.

von diesen 8 hat einer nacht, 3 mittagschicht und der rest bleibt als schüler übrig.
Du "testest" auf deinem server und gehst wie jeden tag nachmittags -> abends on ( 12 h +/-)

Wenn du wirklich viel glück hast wirste von diesen 8 gerade mal 4-7 leute treffen , ABER nur wenn:

Du gerade zufällig an derselben stelle bist ,wie diese, und ich glaube "NEWGAMER" haben andere aufenthaltsorte als highend lvl gebiete oder SW (zumindest länger als 5 minuten).

Merkste was?

wenn du nicht zufällig 5 stunden vor den stadttoren und am besten mit einem 2.char am greifenmeister, einem 3. char am hafen ne Volkszählung begehst , und nicht wenn einer dieser max 7 chars, welche gerade online sind, in sw was zu erledigen hat.

DANN wirst du ihn wohl niemals sehen :-O

*BLUBB*

ich denke wieviele "newgamer" es gibt weiß wenn dann nur blizz, und ob diese, wie wir richtige spieler sind, oder nur die "ich teste mal" typen sind weis auch kein mensch...

ich persönlich bin froh das von lvl 1-85 was los ist( habe mir grad nen neuen main hochgezogen), hab nie allein gelevelt, kam mir nie einsam vor....

macht laune im moment :-)

ups ....was heißt ausgelutscht, ich weiß ja nicht wieviel stunden du täglich arbeitest, aber in der heutigen zeit mit arbeitsplatzverlustängsten sind wir wohl wieder bei einer dir vielleicht nicht mehr bekannt 48-55 stunden woche und demnach bist du auf der arbeit nach 3 stunden akkuleer...verstehe

Hmm, mehr als 38,5 Std. die Woche mach ich nur, wenn Hochsaison ist und die Überstunden bekomm ich auch noch "netto" versteht sich.

48-55 Std. hört sich für mich nach Chefetage oder Keller an.

also ich twinke grade nen paladin hoch und muss mich fragen. warum soll ich questen ?
ich queste nebenher aber meinstens flitze ich durch instanzen und level derartig schnell das ich andauernd das questgebiet wechseln muss um noch anständige exp zu bekommen während der wartezeit
ich finde im low-bereich gibt es sehr viele heiler. ich warte als healpala meistens viel länger als als retri.

was die unfreundlichkeit angeht die kafka beschreibt sehe ich die eher im highlevelbereich.
ich als twink habe bisher aber ich bin ja erst 48 noch keine beleidigungen mitbekommen, im 85er bereich sind sie aber der standart.

ich finde einfach das sich nur questen nicht lohnt. mit etwas lootglück kommt man durch instanzen viel schneller an exp und items und wenn man ein twink ist kann es sein das mal 55% mehr exp bekommt.

Gilde level 12 und man selber trägt 3 erbstücke = 55% mehr exp, das schon nett.

Nachwuchsprobleme sehe ich auf Perenolde keine. Es gibt andauernd neue Spieler, lediglich die möchte-gern-progress-gilde(n) bei uns beklagen sich über nachwuchsschwierigkeiten.

MFG

Ohhh ist schon wieder die "WoW-stirbt-einen-qualvoll-langsamen-Tod" Zeit angesagt?

Kommt es mir nur so vor oder gibt´s diese Threads nun schon seit mindestens 4-5 Jahren?

In letzter Zeit sind es bedeutend viele.
Azeroth scheint wirklich unterzugehen - der Kult hatte Recht. ~.~

Cata erinnert mich an diesen alten Otto-Sketch: Wie mach ich aus Papas Super-Hifi-Stereoanlage einen prima Hamsterkäfig. Genau das hat Cataclysm mit WOW gemacht. Die Jungs von Blizzard werden das aber erst Anfang März merken weil ich so doof war im Dezember gleich ein Dreimonatsabo abzuschliessen^^

in classic hab ich gefragt, in BC wurde ich gefragt ("hast du einen 70er?"). In WotLK wurde man manchmal etwas gefragt, was bestimmte Skillungen, Gegenstände, Berufszubehör etc. anbelangt und in Cata gibts keine Fragen mehr.

ups ....was heißt ausgelutscht, ich weiß ja nicht wieviel stunden du täglich arbeitest, aber in der heutigen zeit mit arbeitsplatzverlustängsten sind wir wohl wieder bei einer dir vielleicht nicht mehr bekannt 48-55 stunden woche und demnach bist du auf der arbeit nach 3 stunden akkuleer...verstehe

naja viele beamte schieben jetzt statt ner 37,5h stunden woche ne 38,5 stunden woche  und ich selbst schiebe weiterhin meine 40-42h stunden woche. die einzigen leute die ich kenne die deutlich mehr als 40h die woche arbeiten sind handwerker und mein chef. die arbeiten dann auch mal gerne 60h die woche aber dafür haben die auch immer wieder phasen, wo sie dann nur 20-30h die woche arbeiten.

bei 10-14h spielen frage ich mich aber wie lange du arbeitest. der tag hat 24h. zieht man die 10-14h ab, dann hat man noch 10-14h übrig. bei ner arbeitszeit von 8h plus 0,5h pause (sind bei mehr als 6h arbeitszeit pflicht) und hin und rückweg (im schnitt 0,5h für eine fahrt) bleiben noch 0,5-4,5h übrig. hinzu kommt dann noch 1h für hygiene und 1h für frühstück und abendessen wo wir dann schon bei -1,5 bis 2,5h restzeit zum schlafen wären. folglich arbeitest du nur halbtags (weniger als 6h täglich), arbeitest garnicht, bist schüler oder aber deine 12h +-2h taglich kommen nicht hin.

dann zur frage wo bleiben die neuen spieler?

es kommen und gehen spieler und es sind sicherlich nicht wenig. selbst wenn es 100 neue spieler pro server gibt, dann merkt man das beim normalen spielen kaum. jeder spielt irgendwie nen anderes volk und so spalten sich die spielerzahlen, dann gibt es mehrere gebiete in denen man questen kann, man kann den dungeonfinder nutzen usw. mit meinem letzten twink war ich z.b. von lvl1-85 immer nur kurz in der hauptstadt. von lvl1-60 war ich vielleicht alle 10-20lvl mal in ner hauptstadt um neue skills zu lernen. man levelt ja so schnell, dass man viel zeit verliert, wenn man alle 2 levelups in die stadt geht für neue skills die man vielleicht überhaupt nicht benutzt. ab lvl58 ist man dann eh nur noch in der scherbenwelt unterwegs und ab lvl68 das selbe in northrend.

wenn ich mir aber nen twink erstelle und einfach nur am spawnpunkt warte, dann kommen da fast im minutentakt neue chars und selbst wenn man mit jemand anderes zusammen levelt, dann verliert man sich sehr schnell. der eine hat dann nen beruf wie bergabau oder kräuterkunde und ist schnell vom level weiter. selbes bei spielern mit erbstücken oder wenn man mal ne pause macht und der andere so lange weiterspielt. vor allem im niedrigen level bereich hat man schnell in wenigen stunden mal eben 10lvl gemacht.

neue spieler sind da und auch nicht wenige aber die welt von wow ist einfach so groß und man levelt so schnell, dass man die neuen spieler garnicht zu gesicht bekommt. einer fängt nen neuen char an und ist innerhalb von nem monat lvl85. wenn man viel zeit hat (ferien, urlaub usw.) dann schafft man das ganze sogar in ner woche.

Jop wow fehlt der Nachwuchs, und das ist auch recht gut so. Ich meine bedenkt doch mal wie schwer es neue Spieler haben, denn ersthaft die meisten WoW User sind sehr "Unnett" um es mal nett aus zu drücken. Z.b. man geht als Neuling das erste mal in ne Ini und trifft da auf Twinks, da genügen par kleine anfänger fehler und man wird in grund und boden geflamt usw. Klar es gibt auch viele hilfbereite User, aber der Großteil ist einfach nurnoch egoistisch und assozial (Und das ist nunmal Fakt, wers nicht glaubt einfach mal bissal was random machen).

Jo da has du Recht.
Ich unterscheide da immer...im Lvl Bereich und alles ist das ok. Und ich helfe gerne tut gut seine Erfahrungen Neulingen mitzuteilen
Auf der anderen Seite..es gibt auch genug 85er die Heros gehen und trzd nix auf die Kette kreigen..und diese Leute haben dann auch nen Spruch verdient, weil ich ja erwarten kann,dass jmd der die Endstufe erreicht hat seine Fähigkeiten beherrscht.

Jo da has du Recht.
Ich unterscheide da immer...im Lvl Bereich und alles ist das ok. Und ich helfe gerne tut gut seine Erfahrungen Neulingen mitzuteilen
Auf der anderen Seite..es gibt auch genug 85er die Heros gehen und trzd nix auf die Kette kreigen..und diese Leute haben dann auch nen Spruch verdient, weil ich ja erwarten kann,dass jmd der die Endstufe erreicht hat seine Fähigkeiten beherrscht.

Tja, kann man leider nicht. Weil der Anspruch beim leveln so niedrig ist, dass man die Fähigkeiten nie braucht, und wenn man sie benutzt, ist immer irgendein 2nd-char dabei, der alles schon auf 359 hat und sagt: ZOMFG ROFL ZEITVERSCHWENDUNG>.<
Das Spiel geht also leider erst auf 85 richtig los. Was heißt, dass Blizz es tatsächlich hinbekommen hat, trotz neuer Einsteigerfreundlichkeit den Sinn des Levelns zu verfehlen. Obwohl, wenn ich selbst so lese was ich schreibe, ist die Community schuld, wobei das ololololol zeitdruck verhalten ja von Blizzard supportet wird/wurde in WotlK.

PS: Mir fällt auf: ich habe bis jetzt noch nie irgendwo gelesen: ich spiele erst seit Cata.^^

Zurück