Sam_Fischer
Welt-Boss
- Kommentare
- 51
Die ist nicht mehr lange rot
Bisher hat die Technik beider Räume knapp 7000€ gekostet. Wesentlich teurer waren da im Gesamten gesehen, die mittlerweile 400 Blu-ray`s und etwas über 1000DVDs. Diese beiden Bilder sollten nun aber als eindeutiger Beweis reichen:
Jetzt erwarte ich eine angemessene Entschuldigung!
Ja das denkt meine Frau auch immer.
Genau! Nächsten Monat kommt endlich die elektrische Dualmask Leinwand. Dann soll noch der AVR und der DVD Player getauscht werden und ....
.... es ist nie zu Ende
Joa, in diesem Thread soll man ja die Spielecke zeigen und er hat halt mehrere Spielecken, also auch mehrere zum zeigen. Würd bei mir nicht all mein Geld in meine Rundumdieweltreisen fliessen, würd ich mir wohl auch sowas aufbauen. Wobei wenn ich an meinen neuen PC denk... *kicher*Das hat imho nichts mit Posen zu tun. Jeder hat seine Hobbies, ich bin auch recht technophil, wenn auch nicht so ausgeprägt wie Joker
Aber ich glaube dazu fehlt einfach nur das Geld
Dann darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du völlig falsch liegst. Beim Subwoofer geht es um die tiefste hörbare Grenzfrequenz. Die Darstellung tiefer Frequenzen erreicht man in der Regel nur über Volumen und brauchbare Endstufen. Wo ich Dir allerdings Recht geben muss, ist die unglückliche Aufstellung des 2ten Subs. Eine Endlösung ist nach dem Umbau in Sicht und dann werden beide Subs an ihrem finalen Arbeitsplatz stehen.Lari schrieb:In Anbetracht der Dimension deines Subwoofers im Wohnzimmer und dessen Platzierung möchte ich dich darauf hinweisen, dass groß nicht unbedingt gut ist
Der SW 12 ist für Hörräume bis max 50m² konzipiert. Nun heißt das nicht zwangsläufig, dass zwei Woofer dann für 100m² ausreichen. Mehr Subs bringen nicht zwangsläufig mehr Pegel, sondern mehr Präzision und dämmen bzw. eleminieren die Raummoden. Den saubersten Bass hätte man mit 4 Subs einem sogenannten Double Bass Array, welches ich tatsächlich irgendwann mal in die Praxis umsetzen will.Lari schrieb:Woofer in der Größe sind ausgelegt für Räume um die 100 qm, wenn die Qualität denn stimmt. Da hast du wohl das Geld falsch investiert
Bei mir steht kein Sub auf dem Tisch, obwohl ich damit mal rumexperimentiert habe, weil User aus dem HiFi-Forum gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ich hörte jedenfalls keinerlei Unterschied. Hängt auch hier natürlich mit den Raummoden zusammen. Bezüglich des Woofers auf dem Tisch, meinst Du aber nicht meinen Center oder?Lari schrieb:Desweiteren auf anderen Fotos gesehen: Woofer gehören definitiv nicht auf den Tisch
Vielen Dank auch an die anderen User für die nette Resonanz!PiGrimar schrieb:Ich würd ja jetzt gerne "Poser" schreien, aber sowas ne'n ich mal eine eindrucksvolle gestaltung seines Umfeldes, *Daumen-Hoch* top.
Ich will dir keinesfalls in dein Werk reinpfuschen, nur kommt mir dein HomeCinema recht "klein" vor. Ich schätze mal auf 20 m², wenn es hochkommt. Ich glaube einfach, dass es für die Größe eine elegantere Lösung gibtDann darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du völlig falsch liegst. Beim Subwoofer geht es um die tiefste hörbare Grenzfrequenz. Die Darstellung tiefer Frequenzen erreicht man in der Regel nur über Volumen und brauchbare Endstufen. Wo ich Dir allerdings Recht geben muss, ist die unglückliche Aufstellung des 2ten Subs. Eine Endlösung ist nach dem Umbau in Sicht und dann werden beide Subs an ihrem finalen Arbeitsplatz stehen.
Der SW 12 ist für Hörräume bis max 50m² konzipiert. Nun heißt das nicht zwangsläufig, dass zwei Woofer dann für 100m² ausreichen. Mehr Subs bringen nicht zwangsläufig mehr Pegel, sondern mehr Präzision und dämmen bzw. eleminieren die Raummoden. Den saubersten Bass hätte man mit 4 Subs einem sogenannten Double Bass Array, welches ich tatsächlich irgendwann mal in die Praxis umsetzen will.
Bei mir steht kein Sub auf dem Tisch, obwohl ich damit mal rumexperimentiert habe, weil User aus dem HiFi-Forum gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ich hörte jedenfalls keinerlei Unterschied. Hängt auch hier natürlich mit den Raummoden zusammen. Bezüglich des Woofers auf dem Tisch, meinst Du aber nicht meinen Center oder?
Du kennst nur den Frontbereich und schätzt anhand dessen den Raum? Auch nicht schlecht. Der Raum ist wesentlich größer als 20m². Nicht im Bild sind ein 1,80m massiver Esstisch inklusive 8 Stühlen, zwei große Bücherregale, ein Sideboard etc. ...Lari schrieb:Ich will dir keinesfalls in dein Werk reinpfuschen, nur kommt mir dein HomeCinema recht "klein" vor. Ich schätze mal auf 20 m², wenn es hochkommt.
Der AW 1000 hat ähnliche Abmessungen wie der SW 12. Hast Du vielleicht übersehen, dass dort zwei SW12 übereinander stehen?Lari schrieb:Es sticht einfach ein wenig ins Auge, wenn man in so einem engen Raum so ein Monster stehen hat. Ich denke, dass ein http://www.nubert.de...=36&category=81 da die bessere Wahl gewesen wäre.
Soweit ich weiß nimmt man die Positionen der Lautsprecher als Berechnungsgrundlage für den beschallten Raum, kann sein, dass ich mich irre.Du kennst nur den Frontbereich und schätzt anhand dessen den Raum? Auch nicht schlecht. Der Raum ist wesentlich größer als 20m². Nicht im Bild sind ein 1,80m massiver Esstisch inklusive 8 Stühlen, zwei große Bücherregale, ein Sideboard etc. ...
Der AW 1000 hat ähnliche Abmessungen wie der SW 12. Hast Du vielleicht übersehen, dass dort zwei SW12 übereinander stehen?
Das ist auch absolut korrekt, wenn es um den zu beschallenden Raum geht, der Raum an sich kann doch und ist in diesem Fall auch größer. Ich habe quasi noch einen großen Essbereich mit integriert.Lari schrieb:Soweit ich weiß nimmt man die Positionen der Lautsprecher als Berechnungsgrundlage für den beschallten Raum, kann sein, dass ich mich irre.
Davon ausgehend, und geschätzten 3 Metern zwischen deinen Front-Speakern stehen deine Rear-Speaker weit mehr als 6 Meter von den Front-Speakern entfernt. Das glaube ich jetzt allerdings nicht, deswegen kam ich auf die 20m²
Bei einem durchdachten System sind mehrere Subs immer besser, als einer. Wie schon oben geschrieben, sind 4 das Optimum. Es ist fast unmöglich mit nur einem Sub so eine Präzision zu erreichen. Das liegt nämlich nicht am Sub, sondern an der Raumakustik und diese ist durch die Abmessungen des Raums vorgegeben. Je nach Raum treten unterschiedlich starke Raummoden auf, die je nach Standort des Subs mehr oder weniger angeregt werden. Um das einzugrenzen und dafür zu sorgen, dass der Bass sich gleichmäßig, nicht ortbar und überall im Raum gleichlaut anhört, bedarf es zumindest eines zweiten Subs. Am Besten natürlich nochmal das gleiche Modell.Lari schrieb:Wie du sagtest ging es dir um tieffrequente Töne. Die Frage die ich mir gestellt habe: Gibt es nicht eine Lösung, die lediglich mit einem Chassis arbeitet, das gleiche leistet, dafür aber wesentlich dezenter aussieht. Der Woofer von Nubert zum Beispiel geht auch an die 20 Hertz-Grenze.
Nein es ist die DVD: Armin van Buuren - Armin only