WoW als evolutionäres Mittel zum Zweck....

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo an alle....mal ne Philosophiestunde einlegen;)

Evolutionär bedingt ist ja das Spielen an sich top. Riesen Need auf Spielen, wenns darum geht "Skills" im Spiel zu verbessern,

um sie im RL effizienter einzusetzen und das Überleben zu sichern. Wer das verstanden hat, ist der Katze nicht mehr böse, wenn sie die Maus stundenlang "quält" und dabei

nix anderes macht um +20 Kritische Trefferwertung auf ihren Pfoten zu kriegen^^

Spiele wie "go" und ähnliches schärfen das Strategievermögen und das nicht-lineare denken beispielsweise.

Was macht Wow für euch? Was habt ihr gelernt, um Vorteile fürs RL zu ziehen?

Meine Liste der "Aha"-Erlebnisse ist Ellenlang....

Schlüsselszene 1:

Ich im Schlingendorntal, geganke von 70er. Horde 70er hilft mir. Ich quest weiter und treff auf einen Ally gleichen lvls und grüße ihn freundlich, worauf der 70er:

"Alter, entweder du killst den jetzt oder ich helf dir nimmer!". Ich darauf:"Danke für deine Hilfe". Dieser Gnadenakt führte dazu, dass ich an diesem Abend nie mehr

von nem ally angegriffen wurde. Hat sich anscheinend im Ally-chat rumgesprochen...

Schlußfolgerung 1:

Tja, es hat sich ein (virtueller?) Hass auf die gegenseite aufgebaut, der solche blüten trägt. Heisst für mich: der Holocaust is jederzeit wieder möglich.

Damals warens halt nicht die Hordler oder Allies, da waren es die Juden! Dämagogisch gesehen, leider das selbe prinzip.....

Schlüsselszene 2:

Bin als 65er Warri von nem frost-mage gegankt worden. so ne stinkwut bekommen, dass ich mit meinem 70er ins Schlingendorntal bin, lowies ganken....

die lowies sind eh auch 70er mains, oder? Und da steht scho a 36er Pala...mit meim fetten kodo zu ihm hin. Gewartet. Abgesessen. Beruhigt. Und gewunken. Der Ally hat

sich vor mir verbeugt und sich bedankt und hat weitergequestet.

Schlußfolgerung2:

Im RL hat ich noch keine derartige möglichkeit Gnade walten zu lassen. Irgendein biblischer text besagt ja, Güte ist gegenüber der Rache das stärkere Gefühl.

Das gefühl, den Ally nicht gekillt zu haben war definitiv stärker/gesünder als die Racheglüste. Bin jetzt 70er Hordler und hab noch keinen einzigen nur

angegriffen, der nicht selbes lvl hatte. Ganken ist sowieso das Allerletzte.....

Schlüsselszene 3:

Ist eigentlich keine szene, mehr eine billige Erkenntnis, die trotzdem die Mehrzahl nich rafft. WoW is so ausgelegt, dass man alleine nichts is. Ich hab mich am Anfang

geärgert warum ich nicht alle Berufe lernen kann, damit ich nicht von anderen abhängig bin und alleine spielen kann. Weiters hab ich mich als Tank voll gelangweilt...ich wollt

eigentlich wie in wc3 alles können. Da spielt man ja mit 3 Helden und Einheiten die Tanken und heilen können gleichzeitig. Hat a bissi gedauert, die umstellung. Lange

Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt bei pvp und inzen erlebt, wie mit eeinem perfektes Gruppenspiel und mit perfekt geskillten Partnern wahnsinnige Erfolge zu feiern sind.

Schlußfolgerung3:

Beispiel Firma: Hier werden Fernkämpfer zu Tanks umgeskillt, oder Stoffies zum Kunden geschickt, und tanks zu hause gelassen. Unsere Chefs setzen uns vollkomen falsch

ein. Ich fange an, meine Arbeitskollegen nach Ihren Stärken und Schwächen abzutasten und entsprechende Bündnisse einzugehen. Wenn ein Arbeitskollege aufgrund seiner Schwäche

gegankt wird, weise ich darauf hin, dass deshalb wo anders seine stärken liegen. Er kann nicht tanken?.. dafür kann er heilen verdammt. Ihr lacht hier wahrscheinlich, aber

ich greif mich hier wirklich auf den Kopf manchmal. Oder einer macht gute Arbeit und der andre macht nen ninja loot. Wenn jeder vor sich hinarbeitet, hinterfragt das niemand...

Also ich lehne mittlerweile Arbeit ab, für dich ich nicht genug geskillt bin und verweise auf bessere kollegen.

...

Habt ihr auch solche "aha"-Erlebnisse?

Lg Schurkl

Es gibt Menschen die können es und es gibt Menschen die können es nicht.

....wo zum geier kommen die zwischenabstände her? lol

copy&paste ausn editor is net der bringer^^

Also hier wird der Holocaust mit der virtuellen Feindschaft zweier Fraktionen in einem Computerspiel verglichen. Irgendwas ist bei dir gewaltig schief gelaufen. Bitte closen den Schwachsinn hier.
angry.gif

Ja, ich hab gelernt(wie beim ende von south park xD
happy.gif
)
nachzudenken bevor man etwas schreibt oder sagt im TS, den auf der andren seite, eines andren computers, sitz auch nur ein mensch so wie du und ich
der auch gefühle hat und auch nachdenkt was er schreibt, und auch probiert mit allem klar zu kommen, also mit allen leuten in world of warcraft
Lg
Thorki
clap.gif

Also hier wird der Holocaust mit der virtuellen Feindschaft zweier Fraktionen in einem Computerspiel verglichen. Irgendwas ist bei dir gewaltig schief gelaufen. Bitte closen den Schwachsinn hier.
angry.gif
bei dieser virtuellen feindschaft bleibt es aber nicht. bei vielen etwickelt sich vollkommen unbegründter hass oder abneigungen gegen die andere fraktion und die eigene wird als so toll und als die bessere wahrgenommen.

Zum Punkt Fraktionenhass und Holocaust:

1. Richtet man mit Aktionen gegen die gegnerische Fraktion keinen bleibenden Schaen an. im Normalfall kriegt der gegankte keine reppkosten, es entsteht ledigich Frust.
2. Ist das ganze rein auf ie virtuelle Ingamewelt bezogen. Ich kenn im RL einige, die ally spielen (ich bin Hordler aus Überzeugung), mit denen hab ich keine probleme weil sie ally spielen... klar, ingame haut man sich auf die Mütze, aber im R ist das doch vollkommen Irrelevant...

Ansonsten lernt man in WoW eigentlich nur, die Leute nicht nach dem äusseren zu bewerten... denn gerade wenn man sein Gegenüber nicht kennt sondern nur seine Stimme hört verhält man sich der person gegenüber viel offener/neutraler als im RL... das sollte zwar eigentlich im RL auch der fall sein, ist es aber leider meistens nicht...

Also ich fand den Holocaust vergleich plausibel...

wenn sogar ein simples Pc spiel zwei Fraktionen (Horde und Allianz) so gegeneinander aufhetzen kann das sie sich gegenseitig
meucheln dan kann es ja nicht mehr lange dauern bis das auch im RL so wird...

ich weiss das es viele personen gibt die jetzt sagen :"ist doch nur n spiel dafür mordet doch keiner und der ingame tot ist unwichtig da man zu seinem leichnam zurück rennt"

aber 1. es gibt vieleicht genügend leute die zwischen RL und ingame unterscheiden.
aber unter den 10Mio wowlern sind ca 8Mio spinner die dafür sogar morden...(in China schon oft passiert)

2.stellt euch mal vor wen euer Char bei einem Ingame tot gelöscht würde...Viele leute würden zwar 10 mal mehr aufpassen aber es würde den hass auf die andere fraktion ungemein schüren was bedeutet das die fraktionen sich immer weiter verfeinden und sich irwann auch im RL abmurcksen...

und um das ganze umzusetzen:wenn einer eurer verwandten zb. Vater umgebracht wurde weil er "nur" ingame einen char gekillt hat und dieser gelöscht wurde würdet ihr doch total austicken...dan wäre es ja noch so das das nicht nur euch passiert sondern auch andere und im nu würden sich gruppen bilden die sich bekriegen und umbringen...die leute die sich raushalten würden schnell zu randgruppen und müssten sich aus mehreren gründen einer fraktion anschliesen
(die fraktionen verkaufen den randgruppen nichts mehr da die gefahr besteht das die randgruppe zum feind überwechselt nur als beispiel)

P.S.:mein gott das solte man als Roman verkaufen XD

ähm sry aber ich glaube du verlierst ein wenig den unterschied zwischen spiel und wirklichkeit.

den holocaust mit der fraktionen verfeindung im spiel zu vergleichen ist schwachsinn, ich kenne ein paar leute die würden dir bei diesem vergleich eine rein hauen außerdem ist das respektlos gegenüber den opfern des echten holocausts diesen mit einem spiel zu vergleichen

ich finde diesen thread sehr sinnlos auch wenn du (angeblich) solche aha erlebnisse hattest wird sie kaum jemand auch haben, oder schnell mal in der bibel nachschauen, ach ja vergebung ist besser als rache

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm nicht eines deiner drei Beispiel hat was mit Evolution zu tun.

Evolution bedeutet "Survival of the fittest" also in etwa "Überleben des best angepassten" (und nicht etwa des Stärksten wie oft unsinnig behauptet wird)

Dabei geht man davon aus, dass es bei der Fortpflanzung innerhalb einer Spezies immer wieder zu Mutationen kommt. Werden Mitglieder der Spezies von Mutationen betroffen die es ihnen ermöglichen, sich besser an die Umwelt anzupassen, werden sie eine höhere Chance auf Nachwuchs haben und können so ihr mutiertes Gen weitergeben (grobe Zusammenfassung)
So ein Prozess zieht sich über sehr lange Zeiträume hin.

Selbst wenn es also so wäre, dass WoW Spieler bestimmte zufällige Mutationen ausbilden die ihnen ein besseres Spiel ermöglichen (z.B. mehr Finger, höheres Konzentrationsvermögen etc.) und sollten sie dadurch auch noch die Möglichkeit haben, sich bevorzugt fortpflanzen zu können (als ob
tongue.gif
) würde die Auswirkungen einer solchen Evolution sicher nach 4 Jahren noch nicht sichtbar sein
smile.gif

Die Theorie, das einen WoW eventuell fitter fürs RL machen könnte, hat zunächst gar nichts mit Evolution zu tun, da da erstmal nix zu vererben ist.

Ergo: Nix Evolution!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den holocaust mit der fraktionen verfeindung im spiel zu vergleichen ist schwachsinn, ich kenne ein paar leute die würden dir bei diesem vergleich eine rein hauen außerdem ist das respektlos gegenüber den opfern des echten holocausts diesen mit einem spiel zu vergleichen

mag ja sein das nicht jeder vso denkt aber ich wollte nicht respektlos sein sondern nur speckulieren...
(auserdem wars nit ernst gemeint XD)
auserdem gibt es viele leute die probleme haben ingame und RL zu unterscheiden

und wenn ich dieses problem häte würde ich hier nicht mitschreiben sonder leute abstechen XD

und aus diesem grund glauben politiker und psychologen das spiele die menschen so sehr beeinflusst und verändert das sie Amokk laufen, selbstmord begehen oder sonstiges

Interessantes Thema... aus einem PC-Spiel diese Schlussfolgerungen für das reale Leben zu ziehen...

Aber genau im Ansatz liegt schon das fatale. Es ist ein Spiel! Hier kannst Du Fehler korrigieren. Im realen Leben geht das nicht.

Wenn 5 16-jährige Schüler einen 12-jähringen Schüler verprügeln, ist es passiert... da interessieren den 12-jährigen die "Rep-Kosten" recht wenig.

(Dieses Beispiel finde ich passender als den Holocaus-Vergleich...den dieser war doch um einiges komplexer und in anderen Dingen begründet)

Meiner Meinung nach begehst Du evolutionären Selbstmord, wenn Du meinst, in WOW erlebtes auf das normale Leben zu übertragen.

Wenn Du Deine Arbeitskollegen als "Raid-Gruppe" siehst, kann ich Dir nur mal raten, WOW ruhen zu lassen.

Denn Deine Erkenntnisse aus diesem Spiel sollten allein evolutionär bedingt Gegenstand (D)einer ganz persönlichen Entwicklung vom Baby über Kleinkind bis zum Jugendlichen und /oder Erwachsenen sein... dann hast Du alles richtig gemacht, wenn diese Erkenntnis da ist.

Wenn Dir erst ein Spiel derartiges vermitteln kann, dann tust Du mir sehr, sehr leid...

Wie der TE schon sagte ^^

Hallo an alle....mal ne Philosophiestunde einlegen;)

Das heist soviel, wie, "Den Gedanken, freien Lauf lassen" Nachsinnen, Spekulieren, Ideen und Gedanken weiterspinnen, oder was auch immer.

Also Ich finde den Text auf jedenfall Interesannt.

Wenn ich darüber Philosophiere, WoW und RLife, so könnte ich Stunden Lang Texte Schreiben.

Nicht nur über das Verhalten von Mitmenschen hier in WoW, den unterschied zum RLife, sondern auch die Sprache, abkürzungen etc. die man vom WoW genau so gut ins RLife übertragen kann.

Es gibt nicht nur Zwei Fraktionen in WoW, sondern auch sozusagen zwei Klassen von Spielern.

Die einen die Egoistisch durch die Level und Raids ziehen, und der Team Player, der versucht das Optimale in einer Gruppe zu erarbeiten.

Weiter gibt es zwei Klassen im verhalten und der Aussprache.
Die einen die Beleidigen und eher schon Getto slang an den Tag Legen, und die "Kultivierten" (nicht überberwerten:-) ) Die versuchen Freundlich und anständig zu bleiben.

Dann wiederum zwei Klassen, wo man schon mit der "Gesellschaflichen" Schicht vergleichen kann.
Die einen die nix haben, und Trotzdem das letzte geben würde, und die anderen die Alles haben und eigentlich nix mehr brauchen würden, aber Trotzdem dem "Kleinen" alles streitig macht. (vielleicht wegen Prestige oder was auch immer)
Ok, da könnten es Drei Schichten sein. Noch die, denen alles egal ist und einfach das Spiel, Spielt *gg*

Man könnte jetzt endlos solche vergleiche Ziehen, und Trotzdem das es "Nur" ein virtuelles Spiel ist, kann man darüber Staunen, wieviel davon das RLife wiederspiegelt.
Oder wenn man es genauer betrachtet, ist das verhalten einiger WoW Zocker durchaus vergleichbar mit "Möglichen" Situationen auf dem Arbeitsplatz.

Was aber Bringt das Virtuelle in das RLife?
Ich "Denke" das jeder "AhA" erlebnisse macht im Spiel, wo er vielleicht darüber nachdenkt, das wenn dies jetzt so im RLIfe, umgesetzt würde, es im Beruf, auf Arbeit, oder bei Projekten besser klappen könnte.

Wie schon erwähnt, wenn jeder Chef in einer Firma weniger dem "Gold" und "Quoten" fröhnen würde, dafür aber besser seine MA (Klassen) einsetzten täte. *gg*, könnte es auch besser Klappen mit "Erfolg", "Ansehen" "Beliebtheit, Bekanntheit". etc.

Vor allem währe Quasi ein Arbeiter wieder das "Gold" Wert ^^

Man Kann ein 40'er Schlachtzug auch mit weniger Leuten schaffen, in der Selben Zeit, wie wenn man daselbe mit 50 macht.

Voraussetzung ist ein Gutes zusammenspiel, das beherschen seines Jopes, und die Exakte Ausführung der Anleitung.
Doch wer Braucht heute noch Spezialisten, wenn draussen vor der Türe sich die Leute den Kopf einschlagen, um noch Billiger einfacher an dem teilhaben zu können. (Sarkastisch gesehen und doch so nah *gg*)

Was "Zitat TE" angeht:

Schlußfolgerung 1:

Tja, es hat sich ein (virtueller?) Hass auf die gegenseite aufgebaut, der solche blüten trägt. Heisst für mich: der Holocaust is jederzeit wieder möglich.

Damals warens halt nicht die Hordler oder Allies, da waren es die Juden! Dämagogisch gesehen, leider das selbe prinzip.....

Ja und nein.... ich denke den Vergleich Gewagt und nicht so ganz Passend.

Was mir aber aufgefallen ist in andern Ballerspielen, wie zb.
"Wolfenstein" wo die Alierten gegen die Deutschen kämpfen (Virtuel) ist es doch "Krass" mit was man für Sätze zum Teil konfrontiert wird, was die Heutige Generation kaum mehr was dafür kann. Also im Grunde überhaubt kein Bezug auf die damalige Zeit hat, ausser das was man von "Älteren" Menschen, oder Geschichte aus der Schule, und Filmen wie Dokumentationen weis.
Und Trotzdem wird leichtfertig Beleidigt im TS, werden sätze geäussert die Sowohl als auch Beängstigend sein können.

Wie dem alles auch sei.

Evolution durch WoW, oder wegen WoW sehe ich eher weniger. Eher das gegenteil einer Gesellschaft, die sich so langsam Rückentwickelt.
Aber die Hoffnung Stirbt zuletzt, und es ist schön Stundenlang und Texte Lang zu "Philosophieren und zu Spekulieren" was wie und wo.

In dem Sinne, sei den Gedanken freien lauf erlaubt *gg*

PS: Ich warte schon lange auf die ersten Fachbücher über WoW und dessen Auswirkung auf die Gesellschaft, wird bestimmt ein Knüller.

ich glaube du ziehst die falschen schlüsse.

du erlebst in wow eine situation und versuchst bzw kannst das erlebte im rl anwenden, umsetzten wie auch immer ...

wow ist ein game, was von leuten geschrieben wurde, die wie du auch - hoffentlich^^ - in derselben realität "RL" leben. da sie mehr oder weniger dasselbe erleben, ist es ja auch nicht ganz abwegig, das mechanismen des rl in das spiel eingeflossen sind.

diese wirst du sicher wieder erkennen .... so schließt sich der kreis.

grüße
alfred t.

Zurück