WOW bald KOSTENLOS?

Wie ihr ja wisst wird hdro bald Kostenlos wird Blizzard darauf reagieren un Wow auch Kostenlos machen ??
Was haltet ihr davon? Würdet ihr das begrüßen oder freuen?
sleep.gif

Also das was derzeit bei Blizz in der Gerüchte küche ist sind zu diesem Schritt überlegungen im Management schon laut ausgesprochen wurden.
Der Grund dafür ist die Dummheit der Spieler welche Massiv den Itemshop nutzen für Mount werb dich selber pets usw.

Bis jetzt ist noch etwas wiederstand da Itemshops nicht als generell stabile einnahme quelle gelten. Aber da immer mehr (ca. 40%) der Spieler auch
ausrüstung EXP zugangn zu dungeon über den shop erwerben würden ist wieder die heiße diskussion entbrannt nach dem nächsten bezahlten Addon
WOW in ein sogenanntes Cash Game zu verwandeln.

Prinziepiell finde ich Cashgames sowas von scheise das glaubst du garnicht, wäre auch sicher ein grund aufzuhören.
Allerdings würde es die gelbe Gefahr aus dem Spiel verdrängen da diese nicht mehr als Goldseller auftretten können, weil erwägt wird auch Gold im Itemshop
anzubieten.

Wie gesagt das sind nur Gerüchte und Fakten aus einer der Letzten Beratungen, weil es immer mehr Spieler fordern sich einen Vorteil erkaufen zu wollen.
Dies könnt Ihr sogar in den offz. Foren von Blizz lesen, diese Forderungen.

Wenn du mal genauer darüber nachdenkst, könnte man die von Blizzard angebotenen Artikel sehr wohl als Vorzeichen eines kommenden Item Shops sehen. WOW könnte durchaus eines Tages f2p werden, wobei man da durchaus sagen kann, dass es wohl nicht ihn absehbarer Zeit kommen wird. Solange sich genug Spieler auf Blizzards Spielwiese tummeln gibt es ja keinen Grund das Bezahlmodell zu ändern.

Die angebotenen Sachen im Ingameshop bringen Dir in keinster Weise auch nur EINEN kleinen Vortel INGAME. Im Gegenteil, die Leute sehen eher, daß Du so nichts gebacken bekommst !!!

So geldsüchtig wie Blizz ist,sicher nicht.

lol...

die haben ein verdammt erfolgreiches unternehmen, bieten vielen leuten eine arbeitsstelle!
kurz um gesagt, die haben was erreicht was du nie schaffen wirst!

wären ja dumm wenn sie es F2P machen würden, außerdem mal ehrlich wer im monat keine 12€
übrig hat sollte am besten aufhören und sich brötchen davon kaufen

Nur zu schön dass WoW rein GARNICHTS mit Activision zu tun hat... die Firma, die WoW entwickelt heißt auch nicht Activision-Blizzard sondern Blizzard Entertainment.

Völliger Blödsinn. Die Firma heißt Activision Blizzard; es gibt kein Blizzard Entertainment mehr. Dort entscheidet ein Vorstand, wie der Hase läuft - und nach dessen Vorgaben hat sich auch das Blizzard-Entwicklungsteam zu richten.

Blizzard gehört zu Vivendi Games, und als Activision mit Vivendi fusionierte wurde der Name der Holding Firma in Activision-Blizzard umbenannt, da auch Blizzard Entertainment mit World of Warcraft einen großen Teil Umsatz eingebracht hat. Unter Vivendi verbergen sich übrigens noch zahlreiche andere Spielefirmen.

Es gibt kein Vivendi Games mehr. "Vivendi Games" ist zum Konzern Activision Blizzard unter CEO Robert Kotick fusioniert, als man Activision mit ins Boot nahm.

Warum denken eig. immer alle, dass Starcraft, Diablo und Warcraft von Activision-Blizzard entwickelt werden? Activision hat mit diesen Spielen nichts am Hut, merkts euch endlich
smile.gif

Weil es nun mal so ist. Als eigenständiges Unternehmen hat Blizzard Entertainment aufgehört zu existieren. Im Vorstand des neuen Konzerns Activision Blizzard ist nicht ein ehemaliges Führungsmitglied von Blizzard Entertainment vertreten.

Wie kommt man eigentlich dazu, mit dem Brustton der Überzeugung solche völlig aus der Luft gesogenen Unwahrheiten zu verbreiten, die mit ein ganz klein wenig Recherche ad acta gelegt werden könnten? Hat da jemand mal was gehört vom Bruder der Freundin und bläst dann diesen völligen Unfug als "Tatsache" in die Weiten des Internets, weil man nicht in der Lage ist, sein "Wissen" wenigstens mal zumindest mit der Wikipedia abzugleichen?

Zum Topic:

Wenn der Vorstand von Activision Blizzard davon überzeugt ist, mit einer Umstellung auf F2P (was so gut wie immer heißt, daß das Spiel über einen Itemshop finanziert wird) mehr Umsätze zu fahren, dann wird es auch so gemacht werden. Wenn ein findiger Manager überzeugend genug dem Vorstand darlegen kann, wie man trotz weniger Kunden mehr Umsatz fährt, dann wird das System auch eingeführt. So läuft das nun mal in den großen Konzernen.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde nur kostenlos weil sich das nicht mehr lohnte mit den abbos bei wow is das anders da spielen weitt aus genügend für die abbos ich könnte mir nur vorstellen das die ein item-shop einfügen dan würden die noch mehr verdienen aber das hoffen wir mal nicht

WOW bestimmt, dafür kostet das Battlenet dann 20 €!

das wird so kommen kurz na D3....

Lügen über Lügen, bei Hdro hast du genug Spieler und es macht nen heiden-spaß!
ok vielleicht gibt es ja genügend spieler damit es noch spaß macht aber den firmen geht es nicht um spaß sondern um geld und es gibt ganz einfach erträge die ein spiel monatlich einbringen muss damit es sich für die firma überhaupt lohnt es laufen zu lassen. es wurde ja auch schon von codemasters und auch blizzard angekündigt, dass wenn die spielerzahlen so weit zurück gehen das man das geld was man braucht nicht mehr über abogebühren rein bekommt, man auf die free 2 play schiene aufspringen wird.

man muss sich ja nur mal z.b. dungeons and dragons online angucken. seitdem es free 2 play ist ist die anzahl an spielern stark gestiegen und der itemshop soll auch sehr gut besucht sein und codemasters macht auf diese weise wahrscheinlich mehr geld als vorher wo es nur noch recht wenige spieler gab die gebühren bezahlt haben.

und itemshop ist nicht gleich itemshop. bei hdro gibt es ja auch weiterhin ein abo modell wo man dann nen premium account hat mit mehr taschenplätzen, höherem goldcap und jeden monat ne bestimmte anzahl an punkten für den shop bekommt. im shop selber wird es dann auch keine best in slot items direkt zu kaufen geben sondern questreihen die man ersteinmal absolvieren muss um ans item zu kommen. man wird sich also nicht wie in so manch anderem mmo mit itemshop einfach das beste vom besten kaufen können sondern muss trotzdem noch was dafür tun.

eine ähnliche free 2 play variante kann ich mir für wow auch vorstellen. nen itemshop gibt es ja bereits wobei es sich dort bisher nur um items handelt, die keinen spielerischen vorteil bringen. irgendwann wenn blizzard vielleicht ein neues mmo rausbringt (es ist ja offiziell ein neues in der mache) und die spielerzahlen von wow abnehmen könnte man dann auch normale und remium accounts machen und sich dann questreihen oder raids im shop kaufen.

Wieso sollten dies kostenlos machen? Die Com is ja schließlich******* genug für beides zu bezahlen (Itemshop + 13€/Monat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völliger Blödsinn. Die Firma heißt Activision Blizzard; es gibt kein Blizzard Entertainment mehr. Dort entscheidet ein Vorstand, wie der Hase läuft - und nach dessen Vorgaben hat sich auch das Blizzard-Entwicklungsteam zu richten.

Es gibt kein Vivendi Games mehr. "Vivendi Games" ist zum Konzern Activision Blizzard unter CEO Robert Kotick fusioniert, als man Activision mit ins Boot nahm.

Weil es nun mal so ist. Als eigenständiges Unternehmen hat Blizzard Entertainment aufgehört zu existieren. Im Vorstand des neuen Konzerns Activision Blizzard ist nicht ein ehemaliges Führungsmitglied von Blizzard Entertainment vertreten.

Wie kommt man eigentlich dazu, mit dem Brustton der Überzeugung solche völlig aus der Luft gesogenen Unwahrheiten zu verbreiten, die mit ein ganz klein wenig Recherche ad acta gelegt werden könnten? Hat da jemand mal was gehört vom Bruder der Freundin und bläst dann diesen völligen Unfug als "Tatsache" in die Weiten des Internets, weil man nicht in der Lage ist, sein "Wissen" wenigstens mal zumindest mit der Wikipedia abzugleichen?
vielleicht mal besser informieren blizzard war und ist weiterhin eigenständig auch wenn es mit zu activision "gehört". man muss entwickler und publisher auseinander halten. blizzard hatte damals verträge mit vivendi, dass die die spiele von blizzard publishen dürfen. mit dem kauf durch activision hat nun activision diese rechte. blizzard hat aber ein so großes eigenkapital, dass sie gar keinen publisher, der die entwicklung und den vertrieb bezahlt, brauchen. blizzard kann es schnuppe sein was der vorstand von activision sagt, denn die bekommen von denen kein geld und brauchen von denen auch kein geld. bei anderen entwicklern schaut das anders aus. die haben kein eigenkapital von mehreren hundert millionen dollar umd eigenständig spiele zu entwickeln und zu veröffentlichen und sind auf das geld des publishers angewiesen und müssen sich den wünschen des publishers fügen, weil sonst der geldhahn zugedreht wird und das studio schließen kann.

vielleicht mal besser informieren blizzard war und ist weiterhin eigenständig auch wenn es mit zu activision "gehört".

Dann gib bitte die Quelle an, aus der dies hervorgeht und nicht auf wilden Spekulationen beruht! Bei einer Fusion - und genau die ist im Dezember '07 passiert - hört das Ursprungs-Unternehmen auf, als eigenständige Firma zu existieren! Mit "Publisher" hat das nichts mehr zu tun!

Das ehemalige Studio Blizzard Entertainment wird zwar u. U. einige Freiheiten haben, muß sich dennoch dem Vorstand unterordnen. Das ist nun mal in jedem Konzern so. Ein "Austritt" ist nicht mehr möglich - und "Eigenkapital" einer Konzernabteilung gibt es nun mal nicht.

omg hdro wird nich KOSTENLOS sein, genauso wenige andere free2play,...man gibt sogar mehr dafür aus als zb die 8 euro im monat für wow

F2P suxx, ... dann bra uchste premium items um mithaltn zu können

HdRO wird bald Free2Play ja aber auch nur weil es im vergleich zu anderen MMO kaum noch einer spielt ... und da WoW immernoch sehr gut Bevölkert ist bezweifel ich es sehr das es ebenfalls kostenlos wird .... zu mal Cataclysm vor der Tür steht da wärs erst recht sinnlos vor o kurz nach nem neuen Addon alles kostenlos zu machen .... das einzige was mich für die HdRo spieler ankotzen würde wären die mit einem "Lifetime" Acc ... ham da irgendwas zwischen 100-200 eu bezahlt u jetz ^^ alles kostenlos mit paar "PremiumItems"

... wie die getroffenen Hunde alle aufjaulen.

Es ist genao so Laverne wie es schon beschrieben hat. Gibt's mit f2p und Itemshop mehr Geld, wird es gemacht.
Scheiss doch was auf die Kiddies die nicht genug €uro haben. Die werden schon so lange bettlen das Ihre Eltern mehr
Geld ausspucken.

Geld regiert die Welt. "Ihr" seid nur solange Interessant wie ihr bezahlt.

Mal abwarten wann es das nächste "Mount" zum kaufen gibt .... hat ja sehr gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW wird "bald" mit Sicherheit nicht kostenlos werden
smile.gif
Das finde ich sogar sehr positiv,da durch die Monatsgebühr die Leute aabgehalten werden,die dem Spiel schaden wollen
biggrin.gif

Wenn ein Item Shop eingeführt wird. Dann wären Instanzen, Battlegrounds doch überflüssig. Das Spiel wird sicher nicht kostenlos.

HdRO wird bald Free2Play ja aber auch nur weil es im vergleich zu anderen MMO kaum noch einer spielt ... und da WoW immernoch sehr gut Bevölkert ist bezweifel ich es sehr das es ebenfalls kostenlos wird .... zu mal Cataclysm vor der Tür steht da wärs erst recht sinnlos vor o kurz nach nem neuen Addon alles kostenlos zu machen .... das einzige was mich für die HdRo spieler ankotzen würde wären die mit einem "Lifetime" Acc ... ham da irgendwas zwischen 100-200 eu bezahlt u jetz ^^ alles kostenlos mit paar "PremiumItems"

So schlecht lief LotRO auch nicht und wer im Sommer 07 einen LTA gekauft hat für 150 €uro, der hat das Geld schon lange wieder raus. Die Probleme dort liegen wohl eher am LTA, denn zu viele dieses Feature nutzen, fehlt langfristig das Geld. Besser für einen Entwickler sind doch monatliche Einnahmen von x Euro.
Ich denke aber auch, dass WoW kostenfrei mit Itemshop noch mehr als gut laufen würde. Jedes T11-Item für 10 €uro oder das komplette Set für 30 €uro, da würde der Rubel rollen.

Definitiv nein danke ... jedes "kostenlose" Game hat seine Restriktionen für die "Ich Zahl Nix User"
Um das auszugleichen zahlen einige dann doch viel mehr als die 10-13 Euro im Monat .

Free to Play Games sind oft genug teurer wenn man sie effektiv und intensiv spielen möchte .
Jedes Reittier 10 Euro
Jeder Heiltrank 50 Cent
u.s.w.

Ich will nicht wenn ich mich einmal blöd verklicke nen Euro in den Sand gesetzt haben daher
lieber nen Festpreis pro Monat und man weis was man hat .

Definitiv nein danke ... jedes "kostenlose" Game hat seine Restriktionen für die "Ich Zahl Nix User"
Um das auszugleichen zahlen einige dann doch viel mehr als die 10-13 Euro im Monat .

Free to Play Games sind oft genug teurer wenn man sie effektiv und intensiv spielen möchte .
Jedes Reittier 10 Euro
Jeder Heiltrank 50 Cent
u.s.w.

Ich will nicht wenn ich mich einmal blöd verklicke nen Euro in den Sand gesetzt haben daher
lieber nen Festpreis pro Monat und man weis was man hat .

Seh ich auch so. Konnte mich für solche Free2Play MMOs nie begeistern, da andere unfaire Vorteile bekommen wenn sie echtes Geld für Ingameitems ausgeben oder einfach mehr bekommen, dafür aber mehr Geld ausgeben. Jeder soll gleich behandelt werden und die gleichen möglichkeiten haben etwas zu erreichen.
Außerdem gibts dann wieder das Problem bei Free MMOs, die auch bezahlt werden können (wie bald HdRO) um mehr zu bekommen, das die Leute die umsonst spielen die Leute die bezahlen dumm anmachen, sie als Freaks ohne Leben beschimpfen und mit zuviel Geld. Naja, lieber 13€ im Monat für WoW statt 200€ am Wochenende für Alkohol und UtzUtz Musik
biggrin.gif

Seh ich auch so. Konnte mich für solche Free2Play MMOs nie begeistern, da andere unfaire Vorteile bekommen wenn sie echtes Geld für Ingameitems ausgeben oder einfach mehr bekommen, dafür aber mehr Geld ausgeben. Jeder soll gleich behandelt werden und die gleichen möglichkeiten haben etwas zu erreichen.
Außerdem gibts dann wieder das Problem bei Free MMOs, die auch bezahlt werden können (wie bald HdRO) um mehr zu bekommen, das die Leute die umsonst spielen die Leute die bezahlen dumm anmachen, sie als Freaks ohne Leben beschimpfen und mit zuviel Geld. Naja, lieber 13€ im Monat für WoW statt 200€ am Wochenende für Alkohol und UtzUtz Musik
biggrin.gif

Ich verstehe auch nicht das problem mit dem preis von 13€ ,wenn ich ins kino gehe sind das mal ebenso 20€....
Preis / Leistung stimmt also.

Was glaube ich nicht verstanden wird ist das F2play nicht kosten los ist, das kostet vielspeiler noch mehr...vielmehr...
zB:
Ich will raiden, dafür brauche ich flask, ein raid abend 4stk in game kann ich billigen (120zm)bauen /bauen lassen oder die guten
mit 500zm bonus im shop kaufen für 25cent das stück,.. was ist billiger für einen raider.....
Die vorlage wäre allgods online, da kostet sogar das raiden extra geld....

f2p ist fast immer teuer.

mfg
nachtrag:
letztes geschäftjahr hat akti/blizz mehr umsatz mit dem verkauf von spiele packungen als mit der online sparte gemacht...

Zurück