Werde auf die Punkte einzeln eingehen, daher die einzelnen Abschnitte für sich stehend zitiert.
Alle Zwerge, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, sprechen primär in der Gemeinsprache. Zwergisch können sie natürlich auch, wirklich benutzt wird es aber nicht öfter als Latein im RL.
Nun, ich gehe mal davon aus, dass du nicht Spielercharaktere meinst (was ja ziemlich sinnlos wäre), sondern freundliche NPCs. Dass die in der Gemeinsprache reden liegt an der Spielmechanik, denn dann wäre jeder andere Allianzler der zb questen will nicht dazu in der Lage.
Ich unterscheide jetzt aber zwischen einer spieltechnischen Sichwteise und einer rollenspielerischen und um letztere geht es mir. Sonst würden Verlassene auch Gemeinsprache haben und nicht Orcish und sich mit der Horde nicht verständigen können. Da würdest du mir doch auch zustimmen, das untote Menschen nicht durch den Tod ihre Muttersprache verlernen oder? So ist es spieltechnisch aber nötig und dennoch ist es loremäßig anders.
Zwergisch ist eine lebendige Sprache - Latein ist eine tote. Daher erlaube ich mir, diesen Vergleich nicht als zulässig anzuerkennen. Nehmen wir doch wieder den Vergleich aus dem realen Leben mit Deutsch und Englisch. Es sprechen fast alle Menschen der Welt Englisch als Zweitsprache, also entspricht es der Gemeinsprache in WoW, während Deutsch dem Zwergischen ähnlicher ist. Eine Menge Leute haben es als Muttersprache, aber wenn man zum Beispiel auf einen Spanier (sagen wir halt mal das wären Nachtelfen ...) trifft und keiner kann die Sprache des anderen, greift man auf Englisch zurück = Gemeinsprache, die jeder Charakter in WoW beherrscht (Loremäßig auch die Hordler). Trotzdem redest du mit deiner Familie Deutsch und nennst München München.
Warum soltle ein Zwerg mehr Gemeinsprache sprechen, die er erst als Zweitsprache lernt? Das ist unlogisch, sofern er nicht in einem von Menschen dominierten Gebiet lebt. Oder anders gesagt: wenn du nach Amerika ziehst, würde Englisch natürlich die hauptsächlich gesprochene Sprache sein, sobald du aber Heimaturlaub machst ist es doch wieder Deutsch.
So oder so werden wir uns nicht einigen können. Zumal wir hier über ein Computerspiel reden, in dem frei erfundene Namen von heute auf morgen geändert wurden, und nicht über irgendwelche Städte in der echten Welt. Abgesehen davon ist die Diskussion noch aus der Zeit von BC, lange her. Und egal ob ich Dich oder Du mich überzeugen kannst - was ich nicht glaube - wird Ironforge weiterhin Eisenschmiede heißen.
Das stimmt und ich möchte auch niemandem irgendwas aufzwingen. Aber mir stößt es sauer auf, wenn es immer so dargestellt wird, als wären die englischen Namen 'richtiger'. Das sind die nämlich aus den ganzen bisher erläuterten Gründen nicht. Und gerade WEIL WoW nur ein Spiel ist und die Sprachen darin eben erfunden sind, sprechen die Menschen eben Gemeinsprache und NICHT unser Englisch. Mehr will ich gar nicht sagen. Was einem jetzt vom Klang her usw besser gefällt ist und bleibt Geschmacksache und darf und soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde zum Beispiel Fandral Staghelm hat auf deutsch einen viel klingenderen Namen, während Jaina Proudmoore eher nicht so gut übersetzt ist. Aber das ist eben meine persönliche Meinung, und die jemandem aufzuzwingen liegt mir fern.
Aber eins musst Du mir noch sagen: Wie hieß denn Ironforge zur Zwergenzeit?
1. gibt es kein 'zur Zwergenzeit', weil Zwergisch eine lebende Sprache ist, also ist Zwergenzeit = Menschenzeit = Gnomenzeit = JETZT in WoW auf dem aktuellen Stand.
2. kann dir das niemand beantworten, weil ich soweit ich weiß keine offizielle zwergische Bezeichnung von Blizzard gibt und man daher nur spekulieren kann, welche Bedeutung bestime Worte haben. So ist 'Bael' zum Beispiel sehr wahrscheinlich das zwergische Wort für rot, aber bestätigt hat Blizzard das nicht. ABER! Nur, weil nur eine Übersetzung bekannt ist, heißt das nicht, dass die Zwerge Eisenschmiede nicht in ihrer Muttersprache anders nennen! Dessen musst du dir bewusst sein. Und Eisenschmiede war immerschon die Hauptstadt der Zwerge, die erste Stadt, die sie gebaut hatten, nachdem sie vom Fluch des Fleisches getroffen wurden. Zu dem Zeitpunkt kannten sie noch keine Menschen, also können sie kaum ihre Hauptstadt in der Sprache der Menschen benannt haben. Oder würdest du das anders sehen?
Wie gesagt: 'Wir kennen keinen zwergischen Namen für Ironforge, daher gibt es keinen', ist meiner Meinung nach ein nicht zulässiger Schluss, da die Stadt gebaut wurde, bevor die Zwerge Gemeinsprache gelernt haben.