WoW Denglisch

Eigentlich war es kein Krieg und alles, worauf ich hinauswollte, und wo ich meinen Punkt weiter oben am Beispiel Ironforge bereits gemacht habe ist, dass die Sprachen in WoW eben nicht mit unserem Englisch ident sind und unsere englischen Begriffe daher Übersetzungen sind, damit wir verstehen, was die Leute da auch reden.
Das es sich dabei um Eigennamen handelt ist selbstverständlich und nicht Diskussionspunkt.

Für weitere Details meiner Argumentation siehe bitte weiter oben stehende Beiträge.

Edit:
Bezüglich deinem Argument mit u.a. John F. Kennedy: es sind auch viele Namen 'unübersetzt' geblieben und werden im Original verwendet. Mein Beispiel dafür war zum Beispiel das orcische Wort Orgrimmar, das man vermutlich auch Orgrimsstadt nennen könnte, oder ganz krass zum Beispiel Khaz Modan. Heißt im Spiel Khaz Modan, laut Blizzard ist die offizielle Übersetzung ins Englische davon 'Mountains of Khaz'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube eigentlich wollte uns der wundervolle MisterWonderfull mit seinem wundervollem Thema doch eher darauf stoßen, daß anglizissmen richtig angewand ja garnicht so schlimm sind und nicht das an der Düssel ein Dorf erbaut wurde, was jetzt zur Stadt Düsseldorf herangewachsen ist -.- .

Ich verhaue mich regelmäßig in BGs gerne mit dem von ihm angesprochenen "LOOSE". Liegt wohl daran, daß fast Alle das so schreiben, ich mir das wie ein Affe abgeguckt habe und nun selber praktiziere. Ich gelobe Besserung!

Tja sollte ein Modertator sich die Arbeit machen und alle Offtopics hier entfenrnen, währe der Thread warscheinlich nur noch halb so groß

Um noch mal auf deutsche Städtenamen im englischen zu kommen: Es gibt meines Wissens mindestens
14 Hamburgs in den USA, aber kein einziges München XD HAHA ihr Bazies, da haben wir Fischköppe es Euch mal wieder gezeigt wa^^

so long und HAHA

Ford

"Boss" ist doch genauso aus dem englischen... ich weiss nicht, mein Shadow bleibt ein Shadow, weil er einfach einer ist. "Schatti" fänd ich da viel viel schlimmer. Abgesehen davon ist Shadow genauso wie Holy ein Begriff aus dem Spiel, der halt von Blizzard übersetzt wurde. Solange es richtig geschrieben ist hab ich auch keine Probleme mit Rogues. Immer noch besser als Schurcken.

Boss steht im Duden. Es geht hier um Denglisch, nicht um Anglizismen.

Zergen stammt in der Tat aus Starcraft. Der Begriff komtm daher, dass man als Spieler der Zergrasse gegen unerfahrene(re) Spieler durchaus eine Chance hat, wenn man einfach voll aus Massenproduktion geht, wie bekloppt Zerglinge (die kleinste, billigste Einheit ; mit steigendem Einkommen auch gerne Hydralisken, oder Mutalisken) ausbrütet und den Gegner mit Masse statt Klasse ohne Taktik überrennt.
Die Interpretation des englischen Verbs to zerg ist hier näher an der ursprünglichen Bedeutung und zielt auf "Masse statt Klasse".
Die deutsche Interpretation geht dahingegen eher auf das Massensterben von kleinen, vergleichsweise dummen Einheiten ein und sieht "zergen" daher eher als als sinnloses Aufeinander Einhauen abseits jeglicher BG Ziele.

Zergen
Bedeutungen:
mitteldeutsch, nordostdeutsch: zum Zorn reizen
Herkunft: norddeutsch tergen, germanisch *targjan „reizen", indogermanisch *dergh-, *dorgh- „reißen"[sup][/sup];
Sinnverwandte Wörter: necken, ärgern
Beispiele: Er zergt mich immer!

Quelle

Also könnte man anstatt dem Englischen Mobben auch einfach Zergen nehmen.

Edit: Quellen angabe eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmmmm, hmmmmm, hmmmmm.

Da ist sie wieder, die alte Rivalität zwischen den Tommys und den Krauts.

Könnte es vieeeleicht sein, dass wir das hier alles richtig machen und IHR falsch? ja? hä?

Was ist den schon bitte ein ALT? Wie klingt den dass. Weder jung noch frisch.
Twinks dagegen hat was von Twix und klingt dynamisch und originell.
Ich forder euch Inselbewohner also hiermit auf, Twink statt ALT zu verwenden. Ab sofort!!

Und Loose/lose Richtig ist das Loose locker bedeutet.
Ist es aber nicht so, dass jemand der ein Loser ist bestimmt auch eine Schraube LOCKER hat.
Naaaa, merkste was?? haben wir gleich mit eingebaut in das Wort Loser und so wird eben Looser draus.
Würde euch Monarchisten nix schaden, das auch so zu verwenden, würde es nicht?

Zergen ist nicht mal ein englisches Wort, ist es nicht?
Passt hier also gar nicht rein.

Und LFM heisst eigentlich: Lassma frisches Mitglied suchen und ist daher eigentlich ne deutsche Abkürzung, ist es nicht?

Und nebenbei: Mobile Phone....ganz toll!! Genau wie Apfelbaum oder Ziegelmauer. Einfach nur ne nüchterne Benennung.
Handy hingegen wertet das ganze auf, ein positiv besetztes Wort das heimelig und bequem klingt.
Wunderbar.
Also los nennt eure Klingeldinger auch Handys...was spricht dagegen?

Und im Fussball machen wir euch jederzeit fertig, SO!!

.)

Hmmmmmm, hmmmmm, hmmmmm.

Da ist sie wieder, die alte Rivalität zwischen den Tommys und den Krauts.

Könnte es vieeeleicht sein, dass wir das hier alles richtig machen und IHR falsch? ja? hä?

Was ist den schon bitte ein ALT? Wie klingt den dass. Weder jung noch frisch.
Twinks dagegen hat was von Twix und klingt dynamisch und originell.
Ich forder euch Inselbewohner also hiermit auf, Twink statt ALT zu verwenden. Ab sofort!!

Und Loose/lose Richtig ist das Loose locker bedeutet.
Ist es aber nicht so, dass jemand der ein Loser ist bestimmt auch eine Schraube LOCKER hat.
Naaaa, merkste was?? haben wir gleich mit eingebaut in das Wort Loser und so wird eben Looser draus.
Würde euch Monarchisten nix schaden, das auch so zu verwenden, würde es nicht?

Zergen ist nicht mal ein englisches Wort, ist es nicht?
Passt hier also gar nicht rein.

Und LFM heisst eigentlich: Lassma frisches Mitglied suchen und ist daher eigentlich ne deutsche Abkürzung, ist es nicht?

Und nebenbei: Mobile Phone....ganz toll!! Genau wie Apfelbaum oder Ziegelmauer. Einfach nur ne nüchterne Benennung.
Handy hingegen wertet das ganze auf, ein positiv besetztes Wort das heimelig und bequem klingt.
Wunderbar.
Also los nennt eure Klingeldinger auch Handys...was spricht dagegen?

Und im Fussball machen wir euch jederzeit fertig, SO!!

.)

Im großen und ganzen ist dein Post, vom intellektuellen her, wie eine Folge "Katzenberger"...

als ich mit wow anfing, da haben mich die worte beinahe erschlagen. es war seltsam, gefragt zu werden ob man ein tank sei und die beiden ersten gedanken dahin gingen, ob man ein benzinkanister oder ein panzer aus dem ersten weltkrieg ist.
und dann noch worte wie melee oder crowd controll, da hilft kein wörterbuch mehr.

wow ist eine eigene sprache geworden.

Zurück