WoW - Der einfachheit Wegen.

hmm mimimimi beitrag nummero 12000000000000000000000

gott schenk den leuten die fähigkeit die sufu zu benutzen

Ich muss ihm aber Recht geben - Er macht es sich viel zu einfach !
Ständig Mist bauen und die Schuld immer auf die anderen
"70% der leute beherschen ihre klasse nicht richtig und machen gammligen schaden"
schieben.

Denk einmal vernünftig darüber nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man Leute hört doch endlich mal mit diesen "WoW ist zu einfach" -threads auf.

Wenn es euch zu einfach ist dann hört doch mit WoW auf, spielt was anderes und nervt die Spieler net die Spass am Spiel haben!!!

So dann eben mal auf die Einzelposten eingehen damit es nicht heißt da kommen keine Klarstellungen:

"Mit den ganzen "Neulingen" komme ich mal garnicht klar."

Mit allen? Vielleicht liegt es ja auch mal an dir und nicht nur daran, dass die anderen nicht umgänglich sind. Jeder hat eben seine eigene Spielweise und ich denke nicht, dass Wow-Neulinge nur Vollpfosten sind - klingt arogant - sorry.

"Was machte Classic so schwer?"

Was verstehst du unter schwer? Ellenlange Latschwege beim Questen? Kaum Flugpunkte? .... also dinge die nicht direkt mit dem Inhalt zu tun haben sondern eher zeitraubend sind? Oder nur und ausschließlich Instanzen?

"Die Schwierigkeit an Classic lag daran, erst einmal einen gewissen Itemstand zu bekommen. Damals ging man sogar noch mit Stufe 54er Items in eine Instanz wie Stratholme weil man einfach, wie soll man sagen, man fand einfach nichts besseres."

Tja die Schwierigkeit gibt es heute auch noch. Vielleicht mal die lila Brille abnehmen und dann fällt auf, dass es durchaus verschiedene Itemlevel gibt - in den entsprechenden Instanzen. Nur weil heute die Sachen "früher" lila sind, heißt dass nicht, das "lila gleich lila" ist. Früher liefen eben leute mit blau t0 rum, heute mit lila t9 - beides relativ einfach zu bekommen - die Vielraider dafür damals mit t2 oder heute eben mit t9,75. Im Endeffekt ist es das selbe. Davon ab, mir ist es völlig schnuppe ob Kiddie XY mit Lila Epixx rumprollt - solche sind weder auf meiner Freundesliste ncoh in meinem Raid. Und das sich Seltenspieler auch mal über ein Setteil freuen, dass gönne ich auch denen. Sowas war in Classic gar nciht möglich.

"Die Berufe waren noch "Wichtig" um im Content weiter zu kommen, wofür brauch man heutzutage noch einen Schmied? Die einzigen die heute wirklich benötigt werden sind Juweliere weil sie die Sockelsteine herstellen, sowie Schneiderei und Lederer, und das NUR weil sie Beinverzauberungen herstellen können."

Hust. Hast du echt Classic gespielt? Meine Schneiderhexe konnte sich exakt eine nützliche Robe herstellen die aber dann auch irgendwann auf den Müll flog. Es war schon immer so, Berufssachen waren am Anfang des Spiels bzw in den ersten Inis gut - dann nicht wirklich mehr. Das hieß damals aber dass die meisten Berufe spätestens im Raid völlig überflüssig waren - heute kann man wenigstens noch Gegenstandsverbesserungen herstellen. Davon ab, ist es etwas unsinnig oben anzumahnen jeder kann Epixx bekommen und hier zu fordern, dass Spieler durch Berufe genau diese tollen Epics entsprechend den Raidinis herstellen können.

"Den Rest der gesamten Items bekommt man schon in Heroischen Instanzen hinterher geworfen."

Das ist ja ganz neu.... tO bekamst du sogesehen auch in den Inis nachgeworfen. Sonst eben blau, was damals den Stellenwert von "einstiegslila" hatte.

"Wenn man damals eine Instanz besuchte, war es so das fast "jeder" Mob etwas konnte, was einem das Leben schwer machte, das letzte mal wo ich soetwas sah, war in den Hallen der Refelexion, einer 5er Instanz wo jeder Mob der Gespawnt ist, das Potenzial hatte eine 0815 WOTLK Gruppe umzuschlagen, ich hoffe mir auf demweiteren Weg in dieser Hinsicht eine Verbesserung. Jedenfalls, wo ausser in dieser letzten 5er Instanz war es so das man seine Fertigkeiten wirklich benutzen musste? Hallen der Blitze, GunDrak sowie alle restlichen heroischen Instanzen. Wenn man in Stratholmes die Banshees nicht zuerst umhaute und nebenher einen Neruben im Stun hielt, kam es schn einmal dazu, das der Nerub mit seinen verdammten Käfern und seinem Dot, binnen Sekunden einen Mitspieler umbrachte. Oder wenn man dort hinein ging und man niemanden hatte der eine Krankheit heilen konnte, man noch nicht einmal über die ersten 10 Meter der instanz hinweg kam. Heutzutage heisst es: DPS! DPS! DPS!. Dazu gab es in einzelnen Instanzen noch kleine Tricks und Fallen die, wenn man zum ersten mal in der Ini war, man wirklich überrascht war, und jenachdem was dann passierte es auch schwer war dort hindurch zu kommen. Oder um es anders auszudrücken: Wer seine Klasse nicht ansatzweise beherrschte, brauchte garnicht mitgehen."

Naja also da hab ich ebenfalls andere Erinnerung. Erstmal vorweg, da heute fast jeder Addons und Anleitungen hat bzw kennt sind Instanzen logischerweise von vornherein viel einfacher zu Spielen. Und mal ehrlich, die meisten Classic Inis waren Tank&Spank und wäre mit den ganzen "Hilfsmitteln" die jeder heute nutzt zum gähnen langweilig gewesen. Davon ab, waren die teils ewiglangen Bosswege beim ersten Mal evtl noch aufregend - irgendwann nach dem 1 Mio Versuche die Mütze aus Scholo zu bekommen nur noch Routinearbeit. Und wie heute war es auch so, dass mit besserem Equip einfach alles weggeholzt wurde und gut. So ist das nunmal, sonst müssten die Inis sich ständig dem Equiplevel anpassen. Allerdings könnte schon die Bedeutung von CC wieder zunehmen. (aber nochmals: geh ohne Addons, Anleitung in eine neue Ini, dann ist es auch nicht leicht).

"Feuerresi farmen...woa ne da hab ich mal voll keinen Bock drauf, und auch viel zu wenig Zeit" <- Das ist an sich keine Ausrede. Wer keine Zeit für sowas hatte, dann stimmt da so doer so etwas nicht. In einer gut funktionierenden Gilde, hatt man sich damals umeinander gekümmert. Man hatte z.B. einen Ingenieur in der Gilde, und einen Schmied. Gut der Tank war Schmied, hatte aber an sich wenig Zeit. Dann kam es schon einmal vor, das man MIT DER GILDE in die INstanz gegangen ist um z.B. für diesen Tank, das Feuerresi Equip zu farmen (oder zumindest das Dunkeleisen dafür). Wenn ein DDler etwas brauchte, hat man sich innerhalb der Gilde darum gekümmert, dadurch das alles mit einem großen Aufwand verbunden war, hat es die Spieler verbunden und dafür gesorgt das es eine "wirkliche" Gemeinschaft war."

Hüstel - evtl bist du in der falschen Gilde? Oder deine Gilde ist mitlerweile besch.. geworden? Also in meiner hilft man sich immer, geht zusammen Inis etc etc wie früher auch. Du kannst nicht dem Spiel etwas vorwerfen, was an den Mitgliedern deiner Gilde liegt.

"Jede Instanz war einzigartig, jede Instanz hatte "EINE" einzige Schwierigkeitsstufe und diese hat die Spieler IMMER gefordert."

Sorry aber das ist eine verklärte Sicht der Dinge. Bosse waren zum Großteil einfallslos. Und die kleineren Inis haben selbst O8/15 Raider irgendwann nciht mehr gefordert wogegen er die großen überhaupt nciht sehen konnte. Dh als "Casual" langweilte man sich durch Strat, Scholo, Düsterbruch gääähn.

"Wenn ein Raid geschafft wurde, hat man sich miteinander gefreut, und auch diejenigen beglückwünscht welche das Item bekommen haben, auch wenn man es selbst vielleicht nicht war. Dies war auch ein Grund, wieso WoW so stark im kommen war, das "GEmeinschaftsgefühl" in einer Gilde was ich auch des öfteren erlebt habe und was dafür sorgte das ich WoW weiterspiele. (und btw sind die einzigen WoW Kontakte mit denen ich längeren Kontakt noch bis heute, diejenigen welche ich zu Classic Zeiten traf)"

Auch hier wieder. Wenn DU einen mieser Raid heute hast, DU eine miese Gilde, dann hat das nciht mit Classic zu tun sondern mit DIR und deine Mitspielern. Das ist auf keinen Fall zu Verallgemeinern. Denn genau da ist der Punkt: Items, Skill blah völlig egal - Wow lebt von der Spielgemeinschaft die man sich aufbaut.

"T und PVP Sets:
In Classic sahen die Sets noch "EINZIGARTIG" aus, nicht jeder lief mit einem kompletten T-1 oder T-2 Set rum, es war Arbeit diese Gegenstände zu bekommen, und jedesmal war es die Arbeit der Gildenmitglieder, die dafür gesorgt haben das man sie "gemeinsam" erwirtschaftet. "

Auch heute läuft nicht jeder mit t9,75 rum. Warum nimmst du diese Ts so wichtig? Du kritisierst Sch..vergleich als schlecht, bedauerst aber, dass man nicht auf 100 km sieht, wie toll du selbst bist. Und abgesehen von t9 Sets sind die Sets immer unterschiedlich für die Klassen. Ob sie immer gelungen sind, ist eine Frage des Geschmacks.

"Heute: Die T-Sets sehen gleich aus, das T-7 wurde scheinbar aus reiner Faulheit einfach von Blizzard vom T3 übernommen, das T9 hingegen sieht für jede Klasse gleich aus, jeder Plattenträger trägt das selbe Item mit einer anderen Texturierung. "

T7 wurde als Naxxerinnerung übernommen und das war für viele einfach nett die vorher nie Naxx gesehen haben. (dachte auch Classic gefällt dir so) T9 sollte sowas wie die Uniform der Armee sein - sprich ähnlich. Gut dies ist nicht angekommen bei den Spielern - T10 wird wieder anders. So what - alles wird immer ausgetauscht.

"Erkennungswert: "Damals" war es auch so, das man durch das aussehen des Sets auch sofort erkannte welche Klasse man spielte, wenn ich mir das T10 des Paladins ansehe... mal ohne Witz, was hat dieses Set bitteschön mit dem Licht zu tun? Das Ding sieht aus wie von einem Hexenmeister was er trägt, die Sets an sich sehen immer gleich aus. man erkennt keinen unterschied, es gibt ein gewisses "Thema", aber selbst bei der Art der Eiskronenzitadelle hätte etwas besseres herauskommen können wie ein Hexerpala."

Einmal macht Blizzard ähnliche Sets, schon heißt es früüüher war alles schöner. Zusammenfassend hier gesagt: Nur weil Sets nicht DEIN Geschmack sind heißt es nicht, dass die häßlich, schön oder sonstwas sind. Es gibt einfach immer Sets die gefallem einen oder auch nciht. Denn Geschmack ist einfach unterschiedlich. Und zu sagen t10 Hexer (was ich persönlich genial finde) sieht aus wie das vom Pala ist schon echt strange - sorry. Aber hauptsache was rummosern weil DEIN Geschmack nciht getroffen wurde.

"Das ganze hatte als Hintergrund einfach ein System das es Leute "zusammenbringt" wobei heutzutage lieber jeder für sich spielt."

Häh? Wo ist da die Begründung? Wie schonmal erklärt - füher war es farblich unterschiedlicher - grün - blau - lila / heute ist auch lila unterteilt. Wo zum.. ist denn da jetzt der Unterschied? Itemlevel 200 ist eben mal was ganz anderes als 262 - auch wenns lila ist. Und in wie weit solch ein auf Items bezogenes Wertesystem wie deines dazu geeignet ist Leute "zusammenzubringen" möchte ich mal stark bezweifeln.

"Heroischer Modus... was ich sehr wichtig finde da sonst dort geflame kommt:
"Ey man du hast doch noch nicht mal die ganzen Heroic erfolge! Was bist du denn für ein Noob?!?!?einseinself!"
Nein, ich habe keine heroischen Erfolge und ich sage auch wieso... WEIL MIR HEROISCHE INSTANZEN UND RAIDS AM ARSCH VORBEI GEHEN! "

Naja du gehst den erschwerten Dingen aus dem Weg und beschwerst dich es sei alles zu einfach. Wo ist da die Logik. Nehmen wir an, Blizzard hätte den Heromode einfach als Normalmode genommen. Was dann? Was würdest du dann von Ulduar sehen oder PdoK?? Ganz zu schweigen davon, dass diese nach Classic Art 40er! Inis wären und du dich schon jetzt über deine Gilde und Raid beschwerst, dass diese nicht mehr so hilfsbereit sei.

So, und genau das will ich jetzt mal kurz darstellen. Lichking auf Classic Niveau. 90% der Spieler sind in den mitlerweile zur Langweile mutierten 5er Unterwegs und tragen allenfalls ein D0 aus diesen. Manche große Gilden haben es schon nach Naxxramas geschafft aber auch dort ist es ohne Addons nciht wirklich einfach. Ein kleiner Teil der Spieler ist sogar schon PDK und Ulduar. Man erkennt sie an den Lila Equipteilen. Alle anderen gehen zum 100000 Burg Uthgard, weil der D0 Helm leider nur beim Endboss droppt und leider immer der, den keiner braucht. Blöd ist auch, dass man gar nicht fliegen kann sondern ganz Nordend abreiten muss. Das ist beim ersten Char nett beim 2. Twink etwas nervig. Ganz zu schweigen davon, dass man bei jedem Flugpunkt anhält - man weiterklicken muss und so weiter. Was solls, dann eben Pvp falls man nach stundenlangem Warten auch mal ins Alterac kommt. Und sonst...na irgendwann wird man ja mal einen Raid mit 40 Leuten zusammenbekommen, bei dem auch alle da sind an den Tagen - blöd nur, dass für Menschen mit Arbeit, Schule, Famile...das echt schwierig ist und der Raid dann wohl öfter mal ausfällt.....

Es gäbe noch zig Sachen die früher SCHLECHTER waren und es gibt auch Sachen die früher besser waren. Wow ist einfach ein Spiel, dass heute mehr Menschen spielen, mit allen vor und nachteilen, und welches sich deshalb entsprechend entwickelt.

Und nur weil es nicht alles DEINE Wünsche erfüllt, ist es nicht zwangsläufig einfacher, eintöniger etc - vielleicht sich selbst mal nicht so wichtig nehmen. Die Sonne scheint auch auf andere.

Und zum Schluss das ewige Wow-ist-schlecht-geworden Fazit: Wow ist ein Spiel - gefällt es dir nicht mehr, hör einfach auf!

"Was machte Classic so schwer?"

ewig lange Laufwege beim Questen, 40er Raids kaum vollzubekommen, ständiges eintöniges inirennen für t0 zb scholo bis zum abwinken, Raidinis eh nur für Dauerraider geeignet, wenig Flugpunkte, eintönige Quests, 08/15 Bosse....... etc etc etc

Wenn hier ständig behauptet wird, Classic war sooo toll, dann scheint entweder das Negative vergessen worden zu sein oder derjenige war gar nicht in Classic aktiv. Das einzige was schwerer an Classic war, ist das kaum wer irgendwelche Raidaddons benutzte oder schon Wochen vor Ini-Release die Anleitungen auswendig lernte.

also ich weiß nicht so ganz was du hast, einfach mal gegen den strom schwimmen?
wie du das ganze hier darstellst ist es auch vollkommen falsch , ebenso wie es deiner meinung nach falsch ist classic zu hypen weils der größte shit in da hood war. ich weiß nicht wie intensiv du classic gespielt hast, aber deine behauptung , dss das einzige was an classic schwerer war , ist, dass kaum wer irrgendwelche raidaddons benutzte..
das stimmt einfach nicht, sag mir was du willst es stimmt nicht sry. die bosse waren halt einfach schwerer, und items waren schwerer zu bekommen somit war es schwerer sich gut zu equippen und resultat draus: schwerer mit dem eq entsprechende bosse zu legen ; nur ein aspekt warum das auch schwerer war. sicher spielen die raidaddons auch ne rolle dabei, eine kleine im verhältnis gesehen zu den anderen tatsachen . das ist aber garantiert nicht das einzige was classic schwer macht. zumal blizz selbst auch gesagt hat , dass sie wow vereinfacht haben um jedem spieler zu ermöglichen den neuesten content zu erkunden, zu lasten der spieler die sowieso intensiv spielen, man merkt eq mäßig garkeinen unterschied zu den gelegenheitsspielern. wer nicht intensiv spielt, soll auch nicht das selbe equip bekommen wie die die intensiv spielen wollen, aber denen es nichts bringt weil die items die sie durch hardmodes etc kriegen nur minimal besser sind, und die andern eh auch epic equipt sind !
und btw erklär mir mal warum man t9 durch 5er inis mittlerweile nur so einfach kriegt, weil man raidaddons benutzt, die man damals nich benutzt hat.

zu der sache mit den 40 mann instanzen:
du hast schon recht, es war vielleicht ein bisschen übertrieben von blizz so riesige raids zu machen. allerdings wenn man eine einigermaßen gut organisierte gilde hatte, waren auch alle an dem tag da und somit war es für die festgelegten zeiten auch nicht schwieriger als jetzt nen raid vollzubekommen. allerdings konnte man halt wirklich nur mit der gilde raiden,worin meiner meinung nach aber auch der sinn in dem spiel lag. ich finde es einfach nicht gut, wenn man ohne gemeinschaft wie gilde einfach durch random raids genau so viel erreichen kann wie mit, das war halt damals nicht möglich. und wenn man eine so gut organisierte gilde hatte dann brauchte man auch nicht mehr raiden als jetzt wenn man 2 mal die woche raidet reichte es doch auch .

zu der sache mit dem " eintönigen inirennen ":
nicht anders als jetzt. du rennst genau so eintönige inis wie vorher, um deine marken zu sammeln.
wobei, ich denke sogar dass die inis momentan noch lange nicht so schön gestaltet sind wie die inis damals, aber das ist jetzt wieder nur was subjektives wo man eig. nicht drüber urteilen kann / sollte.

extrem geil fand ich damals auch alterac: lange schlachten, man war für den tag mit einer alterac schlacht schon mehr als genug beschäftigt. es ging auch darum , den baum oder den elementar zu beschwören, und innerhalb der schlacht von toten gegnern die items aufzusammeln um diese zu beschwören... es war einfach geil das vieh beschwört zu haben und damit durchs bg zu rennen.
mittlerweile ist ja selbst das wieder auf gelegenheitsspieler abgestimmt, eine ehemalige 5 stunden schlacht ist auf ne viertel stunde verkürzt worden, und besteht nicht mehr aus kämpfen sondern aus rushen und geflame wenn man den falschen fh einnimmt >.<

ich will jetzt nicht behaupten dass classic sooo toll war. aber mir gefiel das gefühl für sein gear was getan zu haben, und einfach dass man an die gilde gebunden war. mittlerweile kenne ich sogar den ein oder anderen der keine gilde hat aber trotzdem icc 10 / 25 und son zeug geht, der ist auch auf t9 und damit genau so gut equipt wie manch anderer der ne aktive raid gilde hat.

was hast du davon wenn du t3 hattest und sonst keiner?

t9 ist eben einfach das was früher das Dungeonset1 bzw t0 war - hatte auch jeder also was solls. Es war halt nicht lila sondern blau. Ja und? Das T9,75 bekommst du eben auch nicht hinterhergeworfen. Und wenn du sagst die Scholobosse zb waren anspruchsvoll muss ich mir ein Lachen verkneifen - Tank rann, gib ihm Saures und looten oder was war an den Bossen so toll? Und 40 Leute mal eben so? In meinem Raid sind die meisten Berufstätige dh auch mal Schichtdienst etc - da wäre MC bzw AQ unmöglich gewesen. Für Gear was "getan" haben? 1000 Scholo - Strat für t0 war keine Leistung das war Akkordarbeit. Was daran so positiv ist, erschließt sich mir nicht. Davon ab, wer heute t9,75 anhat, der hat mE Skill beweisen und den schwersten Kontent durch - sprich PdOk. Für mich zB ist dies so unerreichbar wie früher Naxxramas nur das ich heute wenigstens die Möglichkeit habe auch als Nicht-Pro die Ini mal zu sehen - das SuperEpixxx gönne ich trotzdem den Pro-Raidern.
Und ja Alterac ist Mist geworden. Genauso wie das Open Pvp um Tarrens fehlt. Aber der Großteil der Spieler wollte es wohl so schnell wie möglich haben. Was solls - macht keinen Spaß mehr - geh ich nimmer rein.

Ich hab nie behauptet, dass es auch nicht so tolles Neues gibt aber das Spiel in sich ist so stimmig wie es ist (sonst würde ichs nicht spielen). Ich sage aber das die Hochloben der Classic ohne auch die ganzen nervigen, langwierigen und langweiligen Sachen zu bedenken eine Verklärung der Vergangenheit ist wie Opas auch so schön sagen "früher war alles besser". Ist ja auch logisch gutes bleibt im Gedächtnis hängen und dagegen steht heute eher all das was stört - objektiv ist diese Betrachtungsweise nicht.

PS: Und ja, geh mal eine neue Raidini ohne Addons, Bossmods.... und dann sag nochmal wie einfach es ist.

Man muss da 2 Dinge trennen: das eine ist der Schwierigkeitsgrad, das andere, ob und wie spaßig WOW aktuell ist.

Das eine, der Schwierigkeitsgrad: auch wenn das von manchen bestritten wird (und ich vermute meist von Leuten, die a) zu Classic-Zeiten noch gar nicht spielten oder b) zu Classic-Zeiten nicht raideten), dass es einfacher wurde ist einfach eine Tatsache. Das wurde aber schon so oft diskutiert, dass es Zeitverschwendung ist die alten Argumente nochmals auszugraben.

Das andere, der Spaß an WOW, ist nicht notwendig an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt. Auch vergleichsweise einfache und leichte Spiele können viel Spaß machen. Ob einem selber WOW noch Spaß macht oder nicht, muss jeder selber entscheiden und danach handeln.

Interessant fand ich allerdings GCs Stellungnahme zum Schwierigkeitsgrad. Das ist meines Wissens das erste Mal, dass ein Dev dazu ein ausführlicheres Statement abgab, und meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass Act.-Blizzard das Gefühl hat, es würde ihm stimmungsmäßig ein Wind ins Gesicht blasen der ein bisschen mehr ist als das übliche und letztlich folgenlose mimimimi. Wäre interessant zu wissen, was bei Kündigung der Accounts so für Gründe angegeben werden. Mag sein, dass es da seit einiger Zeit eine gewisse Häufung von Begründungen wie "zu leicht", verbunden mit "langweilig" gab. Denn einfach so wird ein solches Statement von einem wichtigen Mitarbeiter von Act.-Blizzard nicht gegeben.

Erzähl ich mal von nem Kumpel von mir, der wirklich extrem Casual WoW gespielt hat.

Er hatte sehr selten Zeit für Raids. Hatte nur Kara/Gruul/Maghtheridon/Za aktiv selbst geraidet.
NAch den Wegfall der Pres und dem Nerf zum Ende hin von BC nahm sind wir mal gemeinsam BT
gegangen um Illidan den Enboss des Addons zu sehen (SW sah ich als Geschenk an die Pros an,
die wirklich sehr langweilei nichts zu tun hatten.) Er hatte also genau wie ich den ganzen Content
gesehen. Die anderen Raids konnte er da auch sehen.
Aber hauptsächlich spielte er Heroics. War auch ein recht guter Spieler. Aber mit WotLK hat er
aufgehört. Und weswegen? Mangelnder Content für Casuals!
Hui wie das? Sagen doch alle, das WotLK das Paradis für jeden Casual ist und es nur besser für
diese Gruppe geworden ist. Jeder hat Zugang zu allem und kann mehr Content erleben als je
zuvor.
Ist das aber wirklich so. Gibt es mehr Content? Vergleichen wir mal BC-WotLK.

Dort konnte er:
Heroics
Schlachtfelder
Dailys
Twinken
Raiden
betreiben

Zum Schluss in WotLK konnte er:
Dailys
Twinken
Raiden (Wobei da nur die letzte T Instanz)

Also fast nur halb soviel Content für ihn wie zu BC. Da jetzt sicher die Frage aufkommt, warum
für ihn Heroics und BGs weg gefallen sind gleich die Erklärung hinterher.

Heroics machten ihm nunmal keinen Spaß mehr. Wie geschrieben war er trotz geringer Spielzeit
ein recht guter Spieler. In WoW haben die Heros teilweise! Schwierigkeiten von Raids beinhaltet
und haben so die Leute gefordert, die keine Zeit aber Spielverständnis hatten. Davon gab es zu
WotlK keine einzige, die ihn gefordert hatten. Auch wurde durch die Verfügbarkeit von zu gutem
Equip dieser Effekt sehr schnell sehr verstärkt. Und nein "schlechtes Equip anziehen und Gut" ist
keine wirklich Lösung. Das schaffen wohl die wenigsten das durch zu halten. Oder stellt euch mal
vor ihr kriegt nen Ferrari geschenkt und sollt nun ein Rennen gegen einen Trabbi machen. Wies
ausgeht wohl klar. Nicht sehr spannend. Und nun schlägt euch einer vor doch einfach nur bis
hoch in den 3ten Gang zu schalten. damit würde es interessant das Rennen ....
Jetzt hat ja Blizzard mit den neuen Heros ja anscheinend auf diesen Missstand hin reagiert.

Schlachtfelder. Da kann man ja fast nen Buch zu schreiben. Man könnte WotLK als einziges zu
Gute halten, das man jetzt im Vergleich zu Anfang BC auch alle AVs beenden kann die man begonnen
hat. Doch ihm hat es nie gestört ein langes AV auch einfach zu verlassen. Das war nie ein Problem
für jederman. Jeder der seine Zeit und Spielweise unter Kontrolle hat, konnte einfach sagen: "So genug
für heute hat Spaß gemacht das BG, aber meine gesetzte Zeit ist um und ich geh Off" Was hat er
dadurch verloren? Null Komma Gar nichts, Zero, Nichts, ... Marken vielleicht. Doch Hey man ist doch
nicht Equipgeil und kann ohne nachhaltige Schäden auf eine Marke verzichten, oder?
So da wir geklärt haben, das für ihn BC ALLE! BGs locker in sein Zeitpensum passten kommen wir zu
WotLK.
PvE Equip aus den höchsten Raids haben fast alle Gegner -> Oneshots für die Nicht Raider/Arena Spieler
Dadurch dass man ohne Mühe Equip ausm PvE holen kann verbringen selbst viele PvPler die Zeit in Raids
um sich fürs PvP zu equipen -> längere Wartezeiten für die BGs.
Wie für die meisten fand er, das Fahrzeuge recht bedingt was mit PvP zu tun hatte und ging deswegen
nach kurzen Testphasen da nicht mehr rein. Aber durch die 2 BGs verteilten sich die wenigen Spieler nur
noch -> längere Wartezeiten (Auch wenn die Spielerzahlen in den Fahrzeugsbgs stark abgenommen haben)
Längere Wartezeiten demotivieren Spieler sich überhaupt anzumelden. Und wenn dann nur für BGs, die die
höchste Wahrscheinlichkeit haben auf zu gehen. -> Längere Wartezeiten fürs AV.
Länger Wartezeiten und die allgemeine PvP Situation führen zu Frust -> Längere Wartezeiten.
Gut das er vor 3.2.2 gekündigt hat. Die Situation danach hätte ihm sicher *hust* gefallen *hust*

Raids. Wie gesagt er machte recht wenig Raids. Aus Zeitgründen und wegen der ganzen Vorbereitung. Und
daran hat sich auch nichts geändert. Ab und an Sath/AK. Das war der Raidcontent für ihn In WotLK, der in
sein Zeitfenster reinpasste. NAtürlich hatte er auch die anderen Raids mal rein gesehen. Ulduar ist aber
halt zu lang gewesen. PdK hat er wie ich nen Lachkrampf fast gekriegt und PdOK ist wegen seinem Equip
und seiner Zeit nicht zu denken gewesen. Malygos ... einer der wenigen Bosse, die Koordination > Equip
stellen. Rnd fast genauso häufig anzutreffen wie der Yeti.
ICC wäre glaube ich für ihn genau das gleiche gewesen wie Ulduar.
Also Effektiv kann er zur selben Zeit nicht aus mehr Raids aussuchen als schon zu BC. Den Endboss aus
beiden Erweiterungen hätte er ohne Probleme sehen können. Also wo ist die Verbesserung in Bezug auf
Raids für ihn als Casual?

Bleiben ihn nur noch Dailys (die zum großen Teil wirklich schöner und abwechselungsreicher sind als zu
BC) Und abermals twinken. Wobei das Twinke sicher noch besser geworden wäre, wenn er das neue LFG
Tool noch zu sehen bekommen hätte.

Also alles im allem hat er als Casual dank WotLK mehr als die Hälfte (Aufgrund Hauptaugenmerk Heros/BGs)
seines Contents verloren. Wirklich die Änderungen der Schwierigkeit haben es echt für diese Zielgruppe
gebracht.

/golfclap

Edit:
Okey fairer Weise muss ich für den Raid bei Magi noch sagen, das er eigentlich auch fast wie Maly ist. Aber ich
denke trotzdem, das er häufiger noch im spätem Addon gelegt wurde als jetzt Maly.

Hust - Burning Crusade ist nicht Classic

Heros wurden auch gegen Mitte - Ende von BC nur noch langweilig und einfach. Ist eben so - die sind ja auch für nicht mehr ganz frische 70er/bzw80. Erst mit TdM und jetzt mit den 3 neuen Inis gibt es wieder was neueres zu spielen.

Dazu das AV war auch in BC Zeiten ein Durchrush-Schlachtfeld. In Classics nicht. Und die Trennung von PVE udn PVP Equip war ein Wunsch der Spieler, die es blöd fanden, dass PVE Kram genauso gut war wie ihr "erarbeitetes" PVE Zeug.

Lustig aber eigentlich, weil schon zu BC Zeiten genau über dies von dir gelobte Addon rumgemeckert wurde
laugh.gif

Lustig aber eigentlich, weil schon zu BC Zeiten genau über dies von dir gelobte Addon rumgemeckert wurde
laugh.gif
Du hast Omidas Punkt nicht verstanden. Klar, jedes Addon hat seine Fans und seine Kritiker. Aber niemand kritisierte an BC, dass der Content so viel einfacher geworden wäre als zu Classic-Zeiten. Und dass ist nun einmal unleugbar einer der Hauptkritikpunkte an LK. Die Kritik mag man nachempfinden können oder nicht. Dass sie existiert, beweist nicht nur dieser Thread.

Keylen111 spricht mir echt aus der Seele
rolleyes.gif

Man siehe nur schon wieder die Posts von den Neulingen die behaupten "Ich spiele auch seit Classic mimimi" ...

Wenn ihr keine Ernsthafte Meinung zu diesen Thread habt da geht bitte wieder ins (leider) "niveaulose" WoW Forum zurück und belästigt da die Leute mit euren 1 Satz Posts... "Echt zum Eier legen hier"

Jedenfalls listet Keylen111 die Vorteile vom Classic gegenüber Wotlk akkurat und sehr stimmungsvoll auf und ich muss da vollkommend zustimmen was den schwierigkeitsgrad von heute angeht.

Ausserdem zur Gemeinschaft zurückzukommen, die gibt es heutzutage so gut wie überhaupt net mehr, "fast" jeder denkt nur an seine Vorteile und dank dem achso tollen Gruppentool (was dem ganzen Wotlk thema und seinem "mimimi" wohl die Krone aufsetzt) entfernt sich die Gemeinschaft langsam Galaxien voneinander da die meisten "von unserern nachbarservern" sich schön die items ninjan für den "selfmakediss" und damit auch ungeschorren davon kommen
unsure.gif

Worin die ganzen "1 Satz poster" und "ich habe Classic gespielt Poster" Recht haben ist das Blizzard aufghört hat auf die Community zu hören und es auch im "WoW Forum" nach Classic Zeiten zu schreien leider keinen Sinn macht
sorry.gif

Mit Freundlichen Grüßen CooolT

P.S. Nehmt World of Casualcraft und gebt uns World of Warcraft zurück das sich "MMORPG" nennen darf zurück
rolleyes.gif

So und mal Allgemein gesagt. Die ersteller von diesen "Classic/BC war so toll" Threads picken sich die Rosinen aus diesen Zeiten heraus und blende flux mal alles Negative aus stellen aber andererseits nur das Negative des Jetztzustands entgegen. So einseitig ist es aber nciht und vor allem ist der Eindruck immer subjektiv.

Ich habe manachmal das Gefühl - und nciht nur in Wow - das mitlerweile jeder Denkt die ganze Welt müsste sich um sich drehen, um seine Wünsche, Vorstellungen und geschieht dies nicht wird sinnfrei rumgemeckert und gemault. Wow ist aber ein Spiel, welches 11 Millionen Menschen zufrieden stellen muss! Jeder mit eigenen Ansprüchen und Vorstellungen - da zu Erwarten, das alles sich 100% so entwickelt, wie man es sich wünscht ist nicht nur unsinnig sondern - mit Blick auf den missionarischen Eifer der og Threads - schon fast narzistisch.

Wie gesagt, keiner zwingt einen wow zu spielen. Überwiegen die negativen Seiten gibt es durchaus eine Funktion "World of Warcraft löschen".

Jedenfalls listet Keylen111 die Vorteile vom Classic gegenüber Wotlk akkurat und sehr stimmungsvoll auf und ich muss da vollkommend zustimmen was den schwierigkeitsgrad von heute angeht.

Was denn zum Beispiel? Der Großteil der angeführten Dinge ist rein subjektiver und persönlicher Natur wie zB die Gilde macht ncihts mehr zusammen....

Gut... Ich weiss ja nicht wem es aufgefallen ist, aber um erstmalige sofortige Flames zu unterbinden: Ja, ich spiele trotz allem noch WoW, ich zahle meine 12€ - das mache ich allerdings, um mit alten bekannten mit denen mir das spielen Spaß macht, etwas zu unternehmen. Mit den ganzen "Neulingen" komme ich mal garnicht klar.

Also nur wegen den Leuten die man ingamee kennt 12 Euro auszugeben und dabei noch nicht mal Spaß am Spielen haben wäre mir zu viel. Wie wäre es stattdessen wenn du im RL mit deinen Bekanntschaften etwas unternimmst? Und für TS braucht man auch kein WoW, da kann man auch mal so rein und sich unterhalten.

Wahrscheinlich bist du auch so einer der die ganzen Neulinge gleich zuflamet wenn sie mal ne Frage haben. Ganz ehrlich, wenn Blizz solche Leute wie dich vergrault können sie das Spiel ruhig noch einfacher machen.

Schön geschrieben ^^
Verstehe ich es richtig das es damals noch "Rätsel" gab, also man einen Mob stunnen musste, den anderen Schafen usw?
Heutzuateg wird in den Inzen nichtmal mehr markiert.....

Mach einfach nur das was dir Spaß macht
victory.gif

Meine kurze Antwort darauf lautet:

Wenn WoW und Blizzard so schlecht und böse sind, wieso spielen es dann soviele Menschen auf der Welt und halten immer noch zu Blizzard!?

Lasst euch das durch den Kopf gehen und ihr habt ganz schnell eure Antwort.
Es gibt immer einige Leute denen nichts in den Kragen passt, aber solche Choleriker kann man getrost ignorieren. Man muss das Spiel ja nicht spielen wenns einen nicht gefällt. Naja, und solange die Anzahl der Choleriker unter 50% bleibt, muss WoW ja alles richtig machen, wenn es so gut läuft.

Ich bin niemand, der Classic über den grünen Klee loben möchte - ein Großteil des legendären Schwierigkeitsgrads bestand damals aus epischen Timesinks und Unzulänglichkeiten des Interface. Und für jemanden wie mich, der nicht 100 mal nach MC renen wollte, um Feuerresistenz zu sammeln bestand der Content anderhalb Jahre lang aus Zul 'Gurub und dem Arathibecken.

Trotz aller Mängel hat mir damals aber das Grundprinzip des Spiels noch besser gefallen: Ich möchte einfach mal die Begriffe "MMORPG" und "Open World" nennen, von denen heute nicht mehr viel übrig ist, Was nützt es mir heute mit durchgestyltem Interface und bugfreien Talentbäumen Casual-freundliche Raids erleben zu können, wenn ich dabei die ganze Zeit das Gefühl habe durch einen Streichelzoo geführt zu werden, statt eine abenteuerliche, geheimnisvolle Welt erkunden zu können?

Im Zusammenhang mit WoW hört man heute vor allem Begriffe wie "Rail-MMO" (abgeleitet von Rail-Shooter, wo man automatisch durch die Level läuft und nur noch das Fadenkreuz bewegen braucht), "Behindertengerechtes Spieldesign" und natürlich "Fastfood". Letzteres trifft es immer noch besten finde ich: Es sieht erstmal lecker aus, zumindest auf dem Foto aber wenn man erstmal reinbeißt, ist doch verdammt wenig dran.

Ach ja, ich gehöre nicht zu den Leuten, die nur jammern - mein Abo ist vorigen Monat ausgelaufen.

Zurück