So dann eben mal auf die Einzelposten eingehen damit es nicht heißt da kommen keine Klarstellungen:
"Mit den ganzen "Neulingen" komme ich mal garnicht klar."
Mit allen? Vielleicht liegt es ja auch mal an dir und nicht nur daran, dass die anderen nicht umgänglich sind. Jeder hat eben seine eigene Spielweise und ich denke nicht, dass Wow-Neulinge nur Vollpfosten sind - klingt arogant - sorry.
"Was machte Classic so schwer?"
Was verstehst du unter schwer? Ellenlange Latschwege beim Questen? Kaum Flugpunkte? .... also dinge die nicht direkt mit dem Inhalt zu tun haben sondern eher zeitraubend sind? Oder nur und ausschließlich Instanzen?
"Die Schwierigkeit an Classic lag daran, erst einmal einen gewissen Itemstand zu bekommen. Damals ging man sogar noch mit Stufe 54er Items in eine Instanz wie Stratholme weil man einfach, wie soll man sagen, man fand einfach nichts besseres."
Tja die Schwierigkeit gibt es heute auch noch. Vielleicht mal die lila Brille abnehmen und dann fällt auf, dass es durchaus verschiedene Itemlevel gibt - in den entsprechenden Instanzen. Nur weil heute die Sachen "früher" lila sind, heißt dass nicht, das "lila gleich lila" ist. Früher liefen eben leute mit blau t0 rum, heute mit lila t9 - beides relativ einfach zu bekommen - die Vielraider dafür damals mit t2 oder heute eben mit t9,75. Im Endeffekt ist es das selbe. Davon ab, mir ist es völlig schnuppe ob Kiddie XY mit Lila Epixx rumprollt - solche sind weder auf meiner Freundesliste ncoh in meinem Raid. Und das sich Seltenspieler auch mal über ein Setteil freuen, dass gönne ich auch denen. Sowas war in Classic gar nciht möglich.
"Die Berufe waren noch "Wichtig" um im Content weiter zu kommen, wofür brauch man heutzutage noch einen Schmied? Die einzigen die heute wirklich benötigt werden sind Juweliere weil sie die Sockelsteine herstellen, sowie Schneiderei und Lederer, und das NUR weil sie Beinverzauberungen herstellen können."
Hust. Hast du echt Classic gespielt? Meine Schneiderhexe konnte sich exakt eine nützliche Robe herstellen die aber dann auch irgendwann auf den Müll flog. Es war schon immer so, Berufssachen waren am Anfang des Spiels bzw in den ersten Inis gut - dann nicht wirklich mehr. Das hieß damals aber dass die meisten Berufe spätestens im Raid völlig überflüssig waren - heute kann man wenigstens noch Gegenstandsverbesserungen herstellen. Davon ab, ist es etwas unsinnig oben anzumahnen jeder kann Epixx bekommen und hier zu fordern, dass Spieler durch Berufe genau diese tollen Epics entsprechend den Raidinis herstellen können.
"Den Rest der gesamten Items bekommt man schon in Heroischen Instanzen hinterher geworfen."
Das ist ja ganz neu.... tO bekamst du sogesehen auch in den Inis nachgeworfen. Sonst eben blau, was damals den Stellenwert von "einstiegslila" hatte.
"Wenn man damals eine Instanz besuchte, war es so das fast "jeder" Mob etwas konnte, was einem das Leben schwer machte, das letzte mal wo ich soetwas sah, war in den Hallen der Refelexion, einer 5er Instanz wo jeder Mob der Gespawnt ist, das Potenzial hatte eine 0815 WOTLK Gruppe umzuschlagen, ich hoffe mir auf demweiteren Weg in dieser Hinsicht eine Verbesserung. Jedenfalls, wo ausser in dieser letzten 5er Instanz war es so das man seine Fertigkeiten wirklich benutzen musste? Hallen der Blitze, GunDrak sowie alle restlichen heroischen Instanzen. Wenn man in Stratholmes die Banshees nicht zuerst umhaute und nebenher einen Neruben im Stun hielt, kam es schn einmal dazu, das der Nerub mit seinen verdammten Käfern und seinem Dot, binnen Sekunden einen Mitspieler umbrachte. Oder wenn man dort hinein ging und man niemanden hatte der eine Krankheit heilen konnte, man noch nicht einmal über die ersten 10 Meter der instanz hinweg kam. Heutzutage heisst es: DPS! DPS! DPS!. Dazu gab es in einzelnen Instanzen noch kleine Tricks und Fallen die, wenn man zum ersten mal in der Ini war, man wirklich überrascht war, und jenachdem was dann passierte es auch schwer war dort hindurch zu kommen. Oder um es anders auszudrücken: Wer seine Klasse nicht ansatzweise beherrschte, brauchte garnicht mitgehen."
Naja also da hab ich ebenfalls andere Erinnerung. Erstmal vorweg, da heute fast jeder Addons und Anleitungen hat bzw kennt sind Instanzen logischerweise von vornherein viel einfacher zu Spielen. Und mal ehrlich, die meisten Classic Inis waren Tank&Spank und wäre mit den ganzen "Hilfsmitteln" die jeder heute nutzt zum gähnen langweilig gewesen. Davon ab, waren die teils ewiglangen Bosswege beim ersten Mal evtl noch aufregend - irgendwann nach dem 1 Mio Versuche die Mütze aus Scholo zu bekommen nur noch Routinearbeit. Und wie heute war es auch so, dass mit besserem Equip einfach alles weggeholzt wurde und gut. So ist das nunmal, sonst müssten die Inis sich ständig dem Equiplevel anpassen. Allerdings könnte schon die Bedeutung von CC wieder zunehmen. (aber nochmals: geh ohne Addons, Anleitung in eine neue Ini, dann ist es auch nicht leicht).
"Feuerresi farmen...woa ne da hab ich mal voll keinen Bock drauf, und auch viel zu wenig Zeit" <- Das ist an sich keine Ausrede. Wer keine Zeit für sowas hatte, dann stimmt da so doer so etwas nicht. In einer gut funktionierenden Gilde, hatt man sich damals umeinander gekümmert. Man hatte z.B. einen Ingenieur in der Gilde, und einen Schmied. Gut der Tank war Schmied, hatte aber an sich wenig Zeit. Dann kam es schon einmal vor, das man MIT DER GILDE in die INstanz gegangen ist um z.B. für diesen Tank, das Feuerresi Equip zu farmen (oder zumindest das Dunkeleisen dafür). Wenn ein DDler etwas brauchte, hat man sich innerhalb der Gilde darum gekümmert, dadurch das alles mit einem großen Aufwand verbunden war, hat es die Spieler verbunden und dafür gesorgt das es eine "wirkliche" Gemeinschaft war."
Hüstel - evtl bist du in der falschen Gilde? Oder deine Gilde ist mitlerweile besch.. geworden? Also in meiner hilft man sich immer, geht zusammen Inis etc etc wie früher auch. Du kannst nicht dem Spiel etwas vorwerfen, was an den Mitgliedern deiner Gilde liegt.
"Jede Instanz war einzigartig, jede Instanz hatte "EINE" einzige Schwierigkeitsstufe und diese hat die Spieler IMMER gefordert."
Sorry aber das ist eine verklärte Sicht der Dinge. Bosse waren zum Großteil einfallslos. Und die kleineren Inis haben selbst O8/15 Raider irgendwann nciht mehr gefordert wogegen er die großen überhaupt nciht sehen konnte. Dh als "Casual" langweilte man sich durch Strat, Scholo, Düsterbruch gääähn.
"Wenn ein Raid geschafft wurde, hat man sich miteinander gefreut, und auch diejenigen beglückwünscht welche das Item bekommen haben, auch wenn man es selbst vielleicht nicht war. Dies war auch ein Grund, wieso WoW so stark im kommen war, das "GEmeinschaftsgefühl" in einer Gilde was ich auch des öfteren erlebt habe und was dafür sorgte das ich WoW weiterspiele. (und btw sind die einzigen WoW Kontakte mit denen ich längeren Kontakt noch bis heute, diejenigen welche ich zu Classic Zeiten traf)"
Auch hier wieder. Wenn DU einen mieser Raid heute hast, DU eine miese Gilde, dann hat das nciht mit Classic zu tun sondern mit DIR und deine Mitspielern. Das ist auf keinen Fall zu Verallgemeinern. Denn genau da ist der Punkt: Items, Skill blah völlig egal - Wow lebt von der Spielgemeinschaft die man sich aufbaut.
"T und PVP Sets:
In Classic sahen die Sets noch "EINZIGARTIG" aus, nicht jeder lief mit einem kompletten T-1 oder T-2 Set rum, es war Arbeit diese Gegenstände zu bekommen, und jedesmal war es die Arbeit der Gildenmitglieder, die dafür gesorgt haben das man sie "gemeinsam" erwirtschaftet. "
Auch heute läuft nicht jeder mit t9,75 rum. Warum nimmst du diese Ts so wichtig? Du kritisierst Sch..vergleich als schlecht, bedauerst aber, dass man nicht auf 100 km sieht, wie toll du selbst bist. Und abgesehen von t9 Sets sind die Sets immer unterschiedlich für die Klassen. Ob sie immer gelungen sind, ist eine Frage des Geschmacks.
"Heute: Die T-Sets sehen gleich aus, das T-7 wurde scheinbar aus reiner Faulheit einfach von Blizzard vom T3 übernommen, das T9 hingegen sieht für jede Klasse gleich aus, jeder Plattenträger trägt das selbe Item mit einer anderen Texturierung. "
T7 wurde als Naxxerinnerung übernommen und das war für viele einfach nett die vorher nie Naxx gesehen haben. (dachte auch Classic gefällt dir so) T9 sollte sowas wie die Uniform der Armee sein - sprich ähnlich. Gut dies ist nicht angekommen bei den Spielern - T10 wird wieder anders. So what - alles wird immer ausgetauscht.
"Erkennungswert: "Damals" war es auch so, das man durch das aussehen des Sets auch sofort erkannte welche Klasse man spielte, wenn ich mir das T10 des Paladins ansehe... mal ohne Witz, was hat dieses Set bitteschön mit dem Licht zu tun? Das Ding sieht aus wie von einem Hexenmeister was er trägt, die Sets an sich sehen immer gleich aus. man erkennt keinen unterschied, es gibt ein gewisses "Thema", aber selbst bei der Art der Eiskronenzitadelle hätte etwas besseres herauskommen können wie ein Hexerpala."
Einmal macht Blizzard ähnliche Sets, schon heißt es früüüher war alles schöner. Zusammenfassend hier gesagt: Nur weil Sets nicht DEIN Geschmack sind heißt es nicht, dass die häßlich, schön oder sonstwas sind. Es gibt einfach immer Sets die gefallem einen oder auch nciht. Denn Geschmack ist einfach unterschiedlich. Und zu sagen t10 Hexer (was ich persönlich genial finde) sieht aus wie das vom Pala ist schon echt strange - sorry. Aber hauptsache was rummosern weil DEIN Geschmack nciht getroffen wurde.
"Das ganze hatte als Hintergrund einfach ein System das es Leute "zusammenbringt" wobei heutzutage lieber jeder für sich spielt."
Häh? Wo ist da die Begründung? Wie schonmal erklärt - füher war es farblich unterschiedlicher - grün - blau - lila / heute ist auch lila unterteilt. Wo zum.. ist denn da jetzt der Unterschied? Itemlevel 200 ist eben mal was ganz anderes als 262 - auch wenns lila ist. Und in wie weit solch ein auf Items bezogenes Wertesystem wie deines dazu geeignet ist Leute "zusammenzubringen" möchte ich mal stark bezweifeln.
"Heroischer Modus... was ich sehr wichtig finde da sonst dort geflame kommt:
"Ey man du hast doch noch nicht mal die ganzen Heroic erfolge! Was bist du denn für ein Noob?!?!?einseinself!"
Nein, ich habe keine heroischen Erfolge und ich sage auch wieso... WEIL MIR HEROISCHE INSTANZEN UND RAIDS AM ARSCH VORBEI GEHEN! "
Naja du gehst den erschwerten Dingen aus dem Weg und beschwerst dich es sei alles zu einfach. Wo ist da die Logik. Nehmen wir an, Blizzard hätte den Heromode einfach als Normalmode genommen. Was dann? Was würdest du dann von Ulduar sehen oder PdoK?? Ganz zu schweigen davon, dass diese nach Classic Art 40er! Inis wären und du dich schon jetzt über deine Gilde und Raid beschwerst, dass diese nicht mehr so hilfsbereit sei.
So, und genau das will ich jetzt mal kurz darstellen. Lichking auf Classic Niveau. 90% der Spieler sind in den mitlerweile zur Langweile mutierten 5er Unterwegs und tragen allenfalls ein D0 aus diesen. Manche große Gilden haben es schon nach Naxxramas geschafft aber auch dort ist es ohne Addons nciht wirklich einfach. Ein kleiner Teil der Spieler ist sogar schon PDK und Ulduar. Man erkennt sie an den Lila Equipteilen. Alle anderen gehen zum 100000 Burg Uthgard, weil der D0 Helm leider nur beim Endboss droppt und leider immer der, den keiner braucht. Blöd ist auch, dass man gar nicht fliegen kann sondern ganz Nordend abreiten muss. Das ist beim ersten Char nett beim 2. Twink etwas nervig. Ganz zu schweigen davon, dass man bei jedem Flugpunkt anhält - man weiterklicken muss und so weiter. Was solls, dann eben Pvp falls man nach stundenlangem Warten auch mal ins Alterac kommt. Und sonst...na irgendwann wird man ja mal einen Raid mit 40 Leuten zusammenbekommen, bei dem auch alle da sind an den Tagen - blöd nur, dass für Menschen mit Arbeit, Schule, Famile...das echt schwierig ist und der Raid dann wohl öfter mal ausfällt.....
Es gäbe noch zig Sachen die früher SCHLECHTER waren und es gibt auch Sachen die früher besser waren. Wow ist einfach ein Spiel, dass heute mehr Menschen spielen, mit allen vor und nachteilen, und welches sich deshalb entsprechend entwickelt.
Und nur weil es nicht alles DEINE Wünsche erfüllt, ist es nicht zwangsläufig einfacher, eintöniger etc - vielleicht sich selbst mal nicht so wichtig nehmen. Die Sonne scheint auch auf andere.
Und zum Schluss das ewige Wow-ist-schlecht-geworden Fazit: Wow ist ein Spiel - gefällt es dir nicht mehr, hör einfach auf!