WoW erreicht 12 Millionen Spieler

12 Millionen die jeden Monat 12€ zahlen bringen monatlich: 144.000.000
Bei 10 Euro wären es: 120.000.000
Würdest du dir 24 Millionen durch die Lappen gehen lassen?
Wohl kaum

Geld schenken haben schon viele Spiel-Firmen gemacht.
BSP: Left 4 dead.

Die haben schon 2 DLCs (DLC = Erweiterung) KOSTENLOS rausgebracht. Hätte jedes dieser DLCs 5€ gekostet
hätten sie, bei 7 Millionen spielern, min 5 Millionen € (bzw Dollar) mal 2 (also 10 Millionen Dollar)
gemacht. Aber sie haben diese Erweiterungen Kostenfrei herausgegeben.
Warum? Weil sie sich somit bei den Spielern (und Kritikern) beliebt machen. Und das wiederum gibt auch wieder Umsatz.

Geld schenken haben schon viele Spiel-Firmen gemacht.
BSP: Left 4 dead.

Die haben schon 2 DLCs (DLC = Erweiterung) KOSTENLOS rausgebracht. Hätte jedes dieser DLCs 5€ gekostet
hätten sie, bei 7 Millionen spielern, min 5 Millionen € (bzw Dollar) mal 2 (also 10 Millionen Dollar)
gemacht. Aber sie haben diese Erweiterungen Kostenfrei herausgegeben.
Warum? Weil sie sich somit bei den Spielern (und Kritikern) beliebt machen. Und das wiederum gibt auch wieder Umsatz.

Und deswegen verkaufen sie den DLC auf der 360 auch für 7€? Ja klar, tolle Märchen. So toll sind die DLCs nun auch nicht, nichtmal synchronisieren können sie die. Echte glanzleistung, super!

Achso, außerdem hatte WoW letztes Jahr schon die 13 Millionen geknackt. Keine Ahnung wieso man nun meint es wären "schon" 12 Millionen, die hatten sie schon lange erreicht.

Edit: Genau, hier war die News: http://www.gamersglobal.de/news/10890

WoW hat seine Anhängerschaft auf 13,1 Millionen einzelne Nutzer im August erhöht. Das ist so ähnlich wie die Star-Trek Kreatur, die bei jedem Treffer des Phasers wächst und wächst.

Und das war letztes Jahr September.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welchen abartigen Gewinnen redet ihr?

Umsatz 2009: 4,279 Mrd $
Operatives Ergebnis: -26 Mio. $
Ergebnis vor Steuern: -8 Mio. $
Ergbnis nach Steuern: 113 Mio $

Also 2,64% des Umsatzes als Gewinn ist nicht abartig viel.

@Black Devil
Woher kommt deine Angabe mit 13 Mio? Bisher waren es immer 11 Mio.

Von welchen abartigen Gewinnen redet ihr?

Umsatz 2009: 4,279 Mrd $
Operatives Ergebnis: -26 Mio. $
Ergebnis vor Steuern: -8 Mio. $
Ergbnis nach Steuern: 113 Mio $

Also 2,64% des Umsatzes als Gewinn ist nicht abartig viel.

This....und da Blizzard ein amerikanisches Unternehmen ist, wäre es für sie extrem riskant, Gewinne zu verschleiern also kommt erst gar nicht auf die Idee, dass sie sowas tun würden

ICh hab doch nen Link gepostet, da steht es waren letztes Jahr schon 13,1 Millionen Spieler. Das wurde sogar auf buffed berichtet, das weiß ich ganz genau. Nun weiß ich echt nicht wieso man wieder auf 12 Millionen zurück geht!? Eine Millionen Goldseller gebannt?

Naja was heisst abartig hohen gewinn? Klar sind das große Zahlen und so...aber vergesst nicht die Zahlen die in Entwicklung, Server, Mitarbeiter...und und und gehen Klar ist Blizz reich aber das haben die sich auf verdient, schau dir mal anderen Hersteller an, da zahlst auch 12,99euro und sowas aber haste da solch Support? Content und vor allem 12m andere Spieler? hehe Eine Senkung der Kosten würde evtl. auch ein schlechterer Support, geringere Server kapazitäten oder was weiß ich heissen und dann finde ich es nicht schlimm wenn ich statt 10 eben 13 euro Zahle. Ist aber nur meine Meinung...von daher euch noch nen schöne Abend und viel Spaß schon in Cataclysm

Gruß Damutra

Offiziell waren´s nie mehr als 11,5 Millionen Abos, aber es wurde auch lange Zeit keine Zahlen mehr veröffentlicht. Ich empfehle euch den vollständigen Artikel auf buffed.de zu lesen, da sind alle Informationen enthalten.

"Nach wenigstens zwei Jahren, in denen die Zahl der WoW-Spieler zwischen elf und 11,5 Millionen stagnierte, haben die Entwickler von World of Warcraft den nächsten Meilenstein erreicht. Wie die kalifornischen Entwickler bekannt geben, tummeln sich mittlerweile zwölf Millionen Abonnenten in der WoW-Welt Azeroth. Der plötzliche Durchbruch der 12-Millionen-Grenze hängt mit dem Release der zweiten Erweiterung World of Warcraft: Wrath of the Lich King in China zusammen. In China ist das Spiel nach langen Querelen erst vor kurzer Zeit erschienen. Mit der Erweiterung World of Warcraft: Cataclysm erhoffen sich die Entwickler ab dem 7. Dezember 2010 neues Wachstumspotential.

Was aber zählen die WoW-Betreiber als Abonnenten? Darüber gibt die Pressemitteilung Aufschluss: "Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln."

Quelle: http://www.buffed.de...zeroth-unsicher

Und deswegen verkaufen sie den DLC auf der 360 auch für 7€? Ja klar, tolle Märchen. So toll sind die DLCs nun auch nicht, nichtmal synchronisieren können sie die. Echte glanzleistung, super!

Achso, außerdem hatte WoW letztes Jahr schon die 13 Millionen geknackt. Keine Ahnung wieso man nun meint es wären "schon" 12 Millionen, die hatten sie schon lange erreicht.

Edit: Genau, hier war die News: http://www.gamersglobal.de/news/10890

Und das war letztes Jahr September.

Hunter stützt seine Prognose auf die Zahlen von comScore.
Die Analysten gehören - nach eigenen Angaben - zu den weltweiten Vorreitern im Bereich der Messung von digitalen Zielgruppen.
Hunter selbst ist bei comScore Global Director des Bereichs Videospiele.

Hab mal die wichtigsten Sachen unterstrichen...

Tja, irgendwie vertrau ich den Blizzard zahlen mehr, als irgendwelchen Schätzungen, die auf der Basis von 2 Millionen Nutzern gemacht werden.

ich glaube mit der cata veröffentlichung wird da nochmal ein sprung gemacht... ich kenne einfach zuviele die es mit cata nochmal ausprobieren wollen, da ja an vielen alten probs gearbeitet wurde, wie zb. langweiliges lvln in alten regionen, "verweichlichte instanzen" usw..

Wenn 12 Millionen Chars gleichzeitig auf und abspringen, stürzt dann WOW ein ?

gute Frage...genauso wie die, was passiert wenn man das Wort Google googelt (ich warne euch...macht das bloß nicht)

12 Mio..Respekt...das ist Österreich x 1,5

Nur bei Tauren und Orcs. Da aber zu allem Unglück nicht alle nur diese Rassen spielen, leider nein.
Erklärte mir *Trixie Boombäng*, anerkannter Gnomgeograf und unwiderstehlicher Erzeuger der *Schwarzen Löcher im Universum*.

zum thread/ trau´keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. (wer war das nochmal? vergessen...).

Na Holla - 12 Millionen Spieler.
Dann müsste ich ja so langsam mal irgendwelche normalen Leute treffen

Aber wir kennen das ja, durch Addons usw. macht Blizzard wieder Publik und dadurch steigen die Spielerzahlen immens.
Ob Neukunden oder alte Hasen, die neu reinschnuppern wollen, die Steigerung geht wohl noch lange so weiter.

[...]da zahlst auch 12,99euro und sowas aber haste da solch Support?Content [...]

Jop, gibt MMOs mit schlechteren Support und Content. Gibt aber auch MMOs mit besseren Support und Content. ;-)

[...] und vor allem 12m andere Spieler?

Leider bringen dir die 12 Millionen Spieler rein gar nichts, da die 12 Millionen auf viele viele Server verteilt sind und die Serverkapazität, also wieviele Spieler gleichzeitig online sein können, pro Server bei ca. 2,5k bis 4.000 Spielern liegt und du somit nur mit einem kleinsten Bruchteil von den 12 Millionen interagieren kannst bzw. jemals ingame begegnen wirst. Achja, hinzukommt, dass man als Europäer eh nur auf europäischen Servern kann - fallen also noch die amerikanischen und asiatischen weg.

Hmm...dir ist schon klar, dass das bei den Chinesen anders läuft...nicht mir Abogebühren und so...Abo dürfen nur wir Europäer, die Amis und die Koreaner zahlen

Wichtig ist folgende Funktion:

Umsatz - Kosten = Gewinn

Der Umsatz in Europa ist klar höher.
Die Kosten, vor allem natürlich Lohnkosten aber auch.

Ein Deutscher verdient im Schnitt kanpp 9-10mal soviel wie ein chinese. Dadurch steigen dort die Kosten, natürlich aber eben auch der Gewinn.

Am Ende wird also ziemlich das Gleiche stehen wenn sie es gleich aufbauen.

Man muss eig nur sagen, dass sie die 12Mio Spieler einen konstant, prozentualen gewinn bringen.

12 Millionen die jeden Monat 12€ zahlen bringen monatlich: 144.000.000
Bei 10 Euro wären es: 120.000.000
Würdest du dir 24 Millionen durch die Lappen gehen lassen?
Wohl kaum

Milchmädchenrechnung. Passt vorne und hinten nicht.

Zurück