WoW laggt teilweise

vikale

Rare-Mob
Kommentare
20
Hi,
Also ich hätt da mal ne frage bezüglich meiner fps bei WoW.
Also erst ma mein rechner.

CPU: Intel Core2Duo mit 2*3,1 Ghz (getaktet)
Mainboard: ASUS (ka was für eins bin auf der arbeit^^ Neupreis vor 3 monaten 170€)
Ram: 3 GB Corsair Extreme DDR2
Graka: 2* Nvidia 8800 gtx

Das ganze in nem Gehäuse das durchschnittlich 21°C hat.

Also nun mei frage: Warum laggt WoW teilweise so stark und warum habe ich nur so wenige fps.
Ich spiel mit 70 fps.
Wenn ich mit nem Freund in ´ner gruppe bin, und wir die selben einstellungen haben, hat der knappe 120 und ich 70, und der hat noch an pentium 4 und a 6600gt.
Was kann das sein;
Kann es sein das es serverbedingt is?
Internet haben wir das selbe (is auch so wenn wa a lan machen)

mfg.vikale

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in welchem gebiet habt ihr die Fps verglichen? Seit ihr beide wirklich auf der selben stelle gestanden und habt in die selbe richtung gesehen...???

das macht nämlich viel aus...

außerdem glaube ich nicht dass dein freund mit den geschilderten Equipment bessere FPS zahlen wie du mit deiner ich nenn es mal High-End-Maschine schafft....

schalt mal hintergrundprogramme aus....
schalt dein virusupdate aus....
hörst du musik im hintergrund? wenn ja nimm einen resourcenschonenderen player z.b. apollo

und und und es gibt viele sachen die fps einbrüche verbußen...

so long

Hi,
Also wir ham das in Nagrand getestet;
Das war auf ner Lan, also unsre rechner sin nebeneinander gestanden und er hatte 50fps mehr.
Ja ich hab im Hintergrund Mukke laufen also www.technobase.fm (schleichwerbung^^) mitn Winamp,
Und Virusprogramm hab i kans, da ich Vista habe.
Villeicht ligts auch an Vista kann mir das aber net vorstellen denn normalerweise müsste er auch dann weniger fps haben. (vista brauch ich wegen den karten und dem dual core).
Naja werd noch a bissal rumspielen.

Achja und high-end is was andres, aber das ist eine andere geschichte.

mfg.vikale

Hi,
Also wir ham das in Nagrand getestet;
Das war auf ner Lan, also unsre rechner sin nebeneinander gestanden und er hatte 50fps mehr.
Ja ich hab im Hintergrund Mukke laufen also www.technobase.fm (schleichwerbung^^) mitn Winamp,
Und Virusprogramm hab i kans, da ich Vista habe.
Villeicht ligts auch an Vista kann mir das aber net vorstellen denn normalerweise müsste er auch dann weniger fps haben. (vista brauch ich wegen den karten und dem dual core).
Naja werd noch a bissal rumspielen.

Achja und high-end is was andres, aber das ist eine andere geschichte.

mfg.vikale

also Vista macht brutal viel aus - ich habs schon erfahren dass bis zu 30fps weniger möglich sind.
Achja sind eure beiden Chars nebeneinander gestanden oder die PCs?^^
ich mein natürlich die chars und die beiden chars müssen auch mit der kamera in die selbe richtung bzw. auf den selben punkt schauen, um einen möglichst genauen test zu machen....

und zu high end nochmal ich mein damit jetzt nicht das beste vom besten sondern von der moderneren Auswahl...gehobene Klasse

hallo, du spielt sicherlich auf den höchsten grafischen sachen etc. oder? also ich finde,dass man es auch auf mittelmaß stellen könnte,.. dardurch wirds auch nicht viel schöner.. und auflösung muss ja auch nicht unbedingt auf 2048x... irgend was sein! ich persöhnlich habe einen extrem schlechten pc ( 64mb grafikkarte 768mb ram 2,6ghz pentium 4..) komme gut klar mit den mittleren einstellungen, außerdem gewöhnt man sich sehr schnell an die neuen settings
wink.gif
statt 20-25 fps hab ich dann so c.a. 30-50!

also alles gute hoffe du findest irgend eine lösung^^

Dein Freund hat mit Sicherheit die VSync ausgestellt und Du hast diese noch an ... würde da jede Wette mit eingehen das es adran liegt.
Falls Du nicht weiß was VSync macht, kurze Erläuterung meinerseits, diese sorgt dafür das sich das Game mit der fps/BpS dem Monitor anpasst und wenn dieser eben auf 70 eingestellt ist bzw. begrenzt ist, so bring das spiel eben nur max. diese fps.
Du kannst es im Spiel unter Grafikdetails ausstellen - Hacken da weg machen und Du wirst stauen, denn dann hast auch Du 120+ fps .... Wobei es:

a. Die Grafikkarte mehr belastet und diese dann wärmer wird
b. Es eigentlich eh egal ist, dann das Spiel dadurch nicht wirklich schöner, schneller oder sonstiges wird (WoW ist ja kein Shooter) ... ist eigentlich bei WoW mehr zum posen.
c. Deine Augen mehr als, glaube ich es waren 30 fps nicht wahrnehmen.

AnLeute die behaupten es liegt an Vista usw., das kann man pauschal eh nie behaupten da es auf die Hardware ankommt und bei vernünftiger Hardware wie beim TE kann Vista+WoW sogar um einiges besser laufen als XP/2000+Vista ... aber das eben nur so am Rande.

Ich selber habe einen Intel Core2Core 6600, Asus P5 *irgenwas* Board, (nur) 2GB Arbeitsspeicher, (nur) eine 8600GT GK und (seid einigen Wochen) Vista drauf und WoW läuft bei mir besser als zuvor unter XP.
Habe selber aber wieder VSync angemacht um die GK nicht unnötig zu erwärmen auch wenn der Temp. anstieg gering ist. Denn wie erwähnt mehr man keinen unterschied ob 60/70 oder 120+ fsp.

Ich hoffe ich kommte Dir weiterhelfen.

Hi,
Jo das war schon mal sehr hilfreich von euch.
Also v-sync hab ich an, ka warum^^ aber nach dem ich fast 800€ in meine grafikkarten investiert habe will ich doch hoffen das so ein "low-grafik" game wie wow voll aufgedreht rennt.
Hitze xD, das kennt mein pc net die grakas haben unter voller belastung 51°C, Zalman machts möglich.
Naja und die auflösung brauch ich weil ich ausser ich geh inis nur auf meinem Fernseher spiele.
Das isn 130er LCD aber der hat soweit ich weis keine Fps grenze.

Naja ich werd das mitn v-sync heut abend ma versuchen und euch dann bericht erstatten.

mfg.vikale

Hi,
Also ich habe ma versucht alles auf die minimale grafik zu stellen.
Als ich das machte hatte ich die selbe anzahl an fps wie bei Maximaler leistung.
Natürlich warn hier und da mehr drinne. Aber im Durchscnitt identisch.
Dann hab ichs ma mit Cs:s versucht.
Volle auslastung hatte ich 180-220 fps, und bei minimalen anforderungen ca. 190-220;

Getsern wurde im Gildechat gefragt ob es denn bei uns in letzte zeit auch hin und wieder laggen würde.
Haben anscheinend alle das Problem, deswegen gehe ich davon aus das dieses Serverbedingt ist.

Trotzdem thx an die fleisigen antworter.
victory.gif

mfg.vikale

Hi,
Also ich habe ma versucht alles auf die minimale grafik zu stellen.
Als ich das machte hatte ich die selbe anzahl an fps wie bei Maximaler leistung.
Natürlich warn hier und da mehr drinne. Aber im Durchscnitt identisch.
Dann hab ichs ma mit Cs:s versucht.
Volle auslastung hatte ich 180-220 fps, und bei minimalen anforderungen ca. 190-220;

Getsern wurde im Gildechat gefragt ob es denn bei uns in letzte zeit auch hin und wieder laggen würde.
Haben anscheinend alle das Problem, deswegen gehe ich davon aus das dieses Serverbedingt ist.

Trotzdem thx an die fleisigen antworter.
victory.gif

mfg.vikale

angry.gif
wink.gif

Nix mit Details runterstellen, mach das mal was ich geschrieben habe -> VSync <- aus / Kacken weg, deinem Rechner (wenn der so ist wie angegeben) sollte mehr als ausreichen.
Ich selber habe bei schlechterer GK 130fps wenn ich VSync ausmache, sowohl in Shattrath als auch IF usw.

hi,
Jo v-sync aus habe ich schon versucht.
Wie gesagt komme aber net über die 70fps raus.
Ka an was das liegen kann.

mfg.vikale

Sicher, dass du V-Sync auch in deinem Grafikkartentreiber ausgestellt hast? Wenn du nämlich immer 70 FPS hast, egal bei welcher Grafikeinstellung, dann kann es nur daran liegen und ein LCD-Bildschirm hat übrigens genau die gleichen Beschränkungen (ok, nicht exakt aber im Vergleich zur Röhre schon) wie ein TFT. Übrigens kann dein Bildschirm, Fernseher, whatever, dann auch nur 70 FPS darstellen. Es ist also eigentlich vollkommen egal ob du nun 70 FPS per Addon angezeigt bekommst oder 200. Dein Monitor wird dir immer 70 FPS anzeigen. Zum "Prollen" vor den Freundin ist das natürlich nicht optimal
tongue.gif

Mein PC

opteron 170 2x2,8ghz
2ghz Ram ddr 400
ati 1950pro

und ich spiele alles high mit 40 fps also beschwer dich net ^^ ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen wieso ich nur so wenig fps habe.

Sicher, dass du V-Sync auch in deinem Grafikkartentreiber ausgestellt hast? Wenn du nämlich immer 70 FPS hast, egal bei welcher Grafikeinstellung, dann kann es nur daran liegen und ein LCD-Bildschirm hat übrigens genau die gleichen Beschränkungen (ok, nicht exakt aber im Vergleich zur Röhre schon) wie ein TFT. Übrigens kann dein Bildschirm, Fernseher, whatever, dann auch nur 70 FPS darstellen. Es ist also eigentlich vollkommen egal ob du nun 70 FPS per Addon angezeigt bekommst oder 200. Dein Monitor wird dir immer 70 FPS anzeigen. Zum "Prollen" vor den Freundin ist das natürlich nicht optimal
tongue.gif

/signed

Wichtig wäre jetzt zu wissen, welche Art Monitor (CRT oder TFT) du besitzt und welche Bildwiederholfrequenz er benutzt, vikale.

Zurück