Dass die ANzahl der Kunden nichts über die Qualität des Produkts aussagt, sondern eigentlich mehr über das Niveau der Kundschaft, sieht man nicht nur bei WoW, sondern auch sehr gut bei der Bild-Zeitung. Insofern ist es arg kurzsichtig, aufgrund der fast 12 Millionen Kunden von WoW auf das qualitative Niveau zu schließen, welches in letzter Zeit beträchtlich gesunken ist, vor allem seit 3.0.2, dem Zeitpunkt, wo Erfolge den Content ersetzen.
Es wurde zwar alles schön gestaltet und sich viel Mühe gegeben, aber es ist alles in allem zu leicht und zu schnell zu erreichen und insgesamt gesehen ist man zu schnell mit allem, was WotLK zu bieten hat, durch. Das sollen die Erfolge kompensieren, aber Erfolge sind kein Content.
Solange es aber noch eine Masse anspruchsloser Spieler auf der einen und unfähige Entwickler (die es nicht schaffen, ernstzunehmende Alternativen zu entwickeln) andererseits gibt, kann sich Blizzard nur durch seine eigene Unfähigkeit ein Grab schaufeln. Und dass sie das tun, sieht man sehr gut am 3.0.8, der mehr Fehler enthält, als Verbesserungen.
Allerdings ist Content das, was der Spieler draus macht und es gibt auch nach Malygos noch genug zu tun (und wenn es halt nur Erfolge sind^^).