Fakt ist: WoW ist leichter geworden! Heroics pendeln sich auf dem Stand der "Normal-Inis" von früher ein - und das am Anfang der Equip-Kette!
Fakt ist: WoW konnte auch in BC von "Casuals" gemeistert werden! Es gab genügend gildenübergreifende Raids, die auch dem Wenigspieler mit ein wenig Können die Gelegenheit gaben, den "High-End-Content" zu säubern! Dazu gehörte organisiertes und teambasiertes Spielen.
Fazit Nr. 1: Es war nicht zu zeitaufwendig für den großen Teil der Spieler, sondern einfach zu schwer, weil entweder die Organisation nicht da war oder schlicht und ergreifend mies gespielt wurde (und das miese Spielen erlebe ich tagtäglich in Rnds mit meinem Tank). Es wurden nicht nur die Zeitbremsen entfernt, sondern alles wurde zusätzlich so vereinfacht, daß so ziemlich jeder im Spiel alles ereichen kann - unabhängig von seinen Fähigkeiten.
Schauen wir uns die Heroics an, die ihren Namen nicht mal im Ansatz verdient haben: Aggro-Fähigkeiten des Tanks erhöht, damit ruhig mehr Leute aus der Reihe tanzen können und der Tank nicht mehr zwischen Zielen durchtabben muß, während auf CC durchgängig verzichtet werden kann. Ist das Casual- oder Nixkönner-freundlich? Kleines Beispiel: Heute habe ich als Tank sowohl die Burg als auch Drak'Tharon erfolgreich ohne Wipe gesäubert - wobei der Krieger-Tank den zweiten Platz in der Schadensliste innehatte. Zwei DDs dümpelten unter 1k DPS vor sich hin. Heiler, Tank und ein DK haben das alles herausgerissen, ohne daß jemals eine CC-Falle gelegt wurde. Ist das Heroic? Befriedigt das den Casual, der nicht brain-afk vor dem Monitor hängt?
Gehen wir in die Raids. "Obsidian-Sanktum" mit Rnds im ersten Versuch gelegt, genauso wie Archavon. Danach die 25er angegangen ("Heroic-Mode") und festgestellt, das dies noch leichter ist. Befriedigt das die "Casuals", daß alles ohne große Probleme gelegt wird?
Naxx? Casual-tauglich? Leicht abzufarmen; dennoch zeitaufwendig. Es ist breit, es ist lang - es ist langweilig! Vier Instanztore führen nicht etwa in vier verschiedene Flügel mit getrennter ID, sondern nur in eine einzige große Instanz! Und das ist "casual-freundlich"? Bullshit!
Naxx ist so einfach, weil die Boss-Taktiken bekannt sind? Warum haben dann nicht unzählige Casuals SWP clearen können, obwohl die Taktiken bekannt waren? Wieso hat nicht jeder - wirklich jeder - einen Z'A-Bären, obwohl die Taktiken bekannt waren und das Ding mit 10 Mann angegangen werden konnte? Waren die Inis zu schwer?
Gehen wir zum "Casual"-Inhalt. Oder vielmehr dem nicht vorhandenen "Casual"-Inhalt. Wo ist der eigentlich abgeblieben? Was bleibt nach Abschluß aller Quests für den reinen "Casual" übrig? "Heroics" im ehemaligen "Normal"-Schwierigkeitsgrad und raiden auf dem untersten Niveau.
Statt daß auch "Casuals" mal sagen, daß es nicht sein kann, daß es für anspruchsvolle Spieler (25er leichter als die casualfreundlichen 10er) keine Herausforderung gibt, wird auf irgendwelche Marketing-Strategien hingewiesen: "Der Trend zeigt, daß Spieler anspruchslos und völlig untalentiert sind! Das ist die Mehrheit, die Geld einbringt! Ist es nicht toll, daß Blizz sein Spiel auf diese Leute anpasst? Dann reiße ich endlich auch was!"
Es wäre völlig ok gewesen, zwei Schwierigkeitsgrade (eben "normal" und "heroic") an die Spielgemeinde anzupassen. Was da jedoch zur Zeit im Spiel ist, ist einfach lächerlich.
"Mimimi, dann hör doch auf! Ist doch besser so, wenn Casuals wie Du, die uns mit ihrem Anspruchsgehabe den Freeloot vermiesen, endlich weg sind!" Keine Sorge, das Abo läuft gerade aus. WoW war bisher ein sehr gelungener Zeitvertreib mit großen Fehlern - jetzt ist es tatsächlich in der Hauptsache ein ganz großer Fehler für alle Kunden, die etwas mehr Anspruch an ein Spiel stellen.
Nicht jeder, der den Schwierigkeitsgrad als mehr als zu leicht empfindet, ist ein "Pro"! Auch ich als "Casual" möchte unterhalten werden - und nicht als "Bomb-Bot" (DD) oder "Schockwelle/Donnerknall-Spammer" (Def-Krieger) herhalten müssen. Diese "Argumente" von wegen "dann levelt halt nicht so schnell" sind völlig für das tiefe schwarze Loch - ein MMORPG sollte eben genügend Inhalte für alle diese Gruppen - und nicht nur für den Bereich der die Server wenig belastenden, kommerziell äußerst ertragreichen, meist sehr unbegabt agierenden "Casuals" bedienen.
Wie man sich noch damit rühmen kann, zur anspruchslosen Zielgruppe des AddOns zu gehören, entzieht sich völlig meinem Verständnis!